Treíber - Unterstützung von Linux für KT 266A

The Brain

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
378
Tach miteinander!!

Ich überlege momentan ob ich mir Suse Linux 7.3 Prof. zulegen soll.

Meine Frage ist folgende:

Wie sieht es allgemein mit der Treíber - Unterstützung von Amd Systemen aus! Besonders mit dem Via KT 266 A Chipsatz?


Welche Distributionen würdet ihr sonst noch empfehlen!!


Danke


The Brain
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.779
Hallo Brain,

sämtliche Chipsätze werden vom Linux-Kernel unterstützt (mit Ausnahme von ganz komischen Exoten und "innovativ-neuen-2-tage-alten-chipsätzen"). Der KT 266 A ist also kein Problem für Linux.
Wenn du mal einen eigenen Kernel bastelst (wenn du dir das irgendwann mal zutraust), dann hast du die Möglichkeit als Prozessortyp K7 (also Athlon und Duron) anzugeben, aber dies resultiert nicht wirklich in den Geschwindigkeitsvorteil den das verspricht.

Puh, Distributionen empfehlen, ganz heikles Thema:
Abhängig von Vorwissen und Vorlieben.

Aber allgemein kann man sagen, dass es heutzutage fast egal ist welche Distribution man hat, weil alle haben mehr oder weniger komfortable Installationsprogramme (meist graphisch), alle haben irgendein zentrales Konfigurationsprogramm, alle haben irgendwo besondere Stärken und auch irgendwelche Schwächen.

Gruss Boron
 
Top