[truecrypt] bester verschlüsselungs-algorythmus?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
hallo, CBler!

ich bin gerade dabei mir zum ersten mal eine verschlüsselte partition mit truecrypt einzurichten. dazu suche ich schon seit fast einer stunde nache einer anständigen übersicht, in der die möglichen algorythmen verglichen werden.
so bekommt man ja z.b. durch den benchmark im programm einen ungefähren eindruck, welcher VA wie schnell ist. aber leider ist dadurch (für mich) nicht auf die sicherheit des algorythmus zu schließen.

hat da jemand links oder andere informationen?
kann man allgemein sagen, der langsamere algorythmus ist auch der sicherere?

danke für eure zeit!
greetz,
gogoland2002
 
nen freund von mir ist beruflich im bereich it-security tätig. er sagt, AES mit ripemd-160 ist _sehr_ sicher und hinreichend schnell - die beste kombination für den täglichen gebrauch.
 
Jo, AES ist eine gute Wahl. Die Prozessorauslastung ist vergleichsweise gering und die Geschwindigkeit recht ordentlich (deswegen wird das auch im Embedded-Bereich oft eingesetzt).

Weitere Cipher, die vom theoretischen Standpunkt aus sehr gut sind, wären Blowfish und Twofish.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mal bei Bruce Schneier auf die Webseite gehen: http://www.schneier.com
 
danke für eure antworten. werde ich mir morgen mal beides genauer ansehen!

n8
 
Da schon alles geklärt ist möchte ich noch beitragen, dass es Algorithmus heisst ^^
 
Zurück
Oben