News TSMC: Fab 16 startet Produktion nach nur 20 Monaten Bauzeit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
TSMCs neues Halbleiterwerk Fab 16 startet nach nur 14 Monaten Bauzeit zuzüglich sechs Monaten Installation der Maschinen die Waferproduktion. Das Werk fertigt 300-mm-Wafer, zu Beginn werden nur 10.000 Stück im Monat anvisiert, wobei die Kapazität stetig erhöht werden soll.

Zur News: TSMC: Fab 16 startet Produktion nach nur 20 Monaten Bauzeit
 
Das Raumschiff auf dem Artikelfoto erinnert mich irgendwie an das Berliner Kongresszentrum das irgendwann Anfang der 80er gebaut wurde. Irgendwie retro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Jan
Für welchen Zweck werden eigentlich immer noch Chips mit mehr als 28nm und sogar 95nm und mehr produziert?
28nm müsste doch mittlerweile sehr günstig sein.
 
Alles jenseits von CPUs ist für größere Fertigungstechniken noch interessant... denke alle arten von komplexeren ICs die keine gesonderten Anforderungen haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Beitrag, jusaca und 2 andere
Schade, dass die Fabrik in China steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Ich bin doof)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und maxpayne80
Jup, ebenso Terminals wie Fahrkarten-/Geldautomaten, bei Mcces die Touch-Teile zum bestellen usw.
 
Marcel55 schrieb:
Für welchen Zweck werden eigentlich immer noch Chips mit mehr als 28nm und sogar 95nm und mehr produziert?
28nm müsste doch mittlerweile sehr günstig sein.

in der raumfahrt und in anderen extremen umgebungen will man nicht so ein fragiles zeugs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und BVZTIII
Kann man den Bautrupp dort nicht für BER anheuern? Eine Woche später wenn sie mit BER fertig sind könnten sie ja vor dem Rückflug ein paar Tage Zwischenhalt in Stuttgart einlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, K3ks, Uranus und 9 andere
Blumenwiese schrieb:
Text und Überschrift passen nicht, 20 Monate sind nicht 14 Monate
Er hat halt installation, Einbau von Maschinen mit dazu gerechnet. Nach 14 Monaten waren die Gebäude fertig und leer, 6 Monate danach alles eingebaut = 20 Monate Bauzeit.

Schnell bauen können die Chinesen, wahnsinn was die in kurzer Zeit alles aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Stellt euch vor, Deutsche Ingenieure, Deutscher Bauleiter, Deutsche Baufirma. was sagt euch das?:evillol::evillol::freak::freak:

VIDEO die China Regierung selbst stellt die Finanziellen mittel ich bin gespannt wann Deutschland aufwacht bin gespannt was 2025 pasiert:


TRANRAPID:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/china-baut-eigenen-transrapid-14507023.html

Siemens:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/siemens-china-korruption-1.4148893?reduced=true

DAIMLER KUKA und ko. :
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-1115106-OdBs0EggRUp0FSRdoBOd-ap1

KUKA und adere Roboter Hersteller von Deutschland
https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/china-kauft-deutlich-mehr-deutsche-roboter_aid-23525749

Fujitsu Augsburg:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...n-1800-jobs-in-deutschland-weg-a-1235260.html


Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor Wirtschaftsspionage durch Unternehmenskäufe. Besonders die chinesischen Investitionen in Deutschland bereiten Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen Sorgen.
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20180418320382817-china-eu-technologien-industriespionage/


Ich sag euch was, ganz ASIEN PLANT KRIEG, die machen das jetzt ganz schlau Weltherrscher zu werden, kaufen alles was an Technologie und Ingenieuren gibt und alles was Sei an geheimen Plänen bekommen können. Dan diktieren sie uns die preise über die seltenen erden einfach über alles. in unserer Firma fängt wieder ein deutscher Software Ingenieur an weil er in China gefeuert wurde alls er all sein wissen eiter gegeben hat so und jetzt kannst gehen. nirgendwo genommen wir da echt bald in die Schussbahn. ich grabe mein TEXT wieder aus Wenns soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, mx34 und HornyNinja69
Marcel55 schrieb:
Für welchen Zweck werden eigentlich immer noch Chips mit mehr als 28nm und sogar 95nm und mehr produziert?
28nm müsste doch mittlerweile sehr günstig sein.


Chipsätze, Micro Controller, Netzwerkchips, Simple Steuerchips, Luft und Raumfahrt etc. Da lohnen sich solch kleine Fertigungen nicht. Da wäre es zu Aufwändig ein so großes Design so extrem zu shrinken. Für Industrieanlagen etc. werden tels viele Jahre gleiche Controller genutzt und die fertigt man dann lange in dem Verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
In China ist ja auch das Wort Schutz ein Fremdwort: Brandschutz, Arbeitsschutz, Naturschutz.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, maxpayne80 und rg88
Marcel55 schrieb:
Für welchen Zweck werden eigentlich immer noch Chips mit mehr als 28nm und sogar 95nm und mehr produziert?
28nm müsste doch mittlerweile sehr günstig sein.

Für viele Anwendungsfälle braucht man einen Chip. Der muss vor allem günstig sein und die Anforderungen erfüllen. Je kleiner die Fertigung desto teuerer der Chip. Gerade im Embedded Bereich braucht es da oft keine brachiale Leistung. Waschmaschine, Kühlschrank, Heizungen, anderer Internet of Things kram (IoT)

Deine Waschmaschine braucht keinen 7nm Chip für die paar Sensoren und Aktoren. Das wäre unwirtschaftlich und würde die Waschmaschine deutlich teuerer machen ohne Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Krass. in der Zeit hatten sie beim BER noch nicht mal den Rasen gemäht um mit dem Buddeln anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward und thornhill
Na bei privaten Projekten geht's in Deutschland auch fix mit dem bauen, solange die Behörden nicht quer schießen.

Je mehr Fabs desto besser. Wenn nun die Chinesen auch groß die neuen Prozesse nachfragen würden dann sähe es schlecht aus mit den Grafikkartenpreisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Pizza! schrieb:
Schnell bauen können die Chinesen, wahnsinn was die in kurzer Zeit alles aufstellen.
liegt einerseits an den Arbeitszeiten & der Menge der Arbeiter(und vor allem sind sie auch durchgehend vor ort) . andererseits sind die Bauvorschriften nicht annähernd so extrem wie hier in DE
 
Zurück
Oben