Turbolink IAD plus Fritzbox Fon W-lan?

Bene1

Lt. Junior Grade
Hallo habe seit kurzem ne Alice flat, nun ist aber als hardware ein turbolink IAD mitgekommen das wohl als Modem Konfiguriert ist (muss mich jedesmal neu einwählen) Ich habe aber noch meine Fritzbox.

Gibt es eine möglichkeit den Router weiter zu benutzen bzw. das W-lan?

Wenn du bei deiner FRITZ!Box Fon WLAN einstellen kannst, dass die nur als normaler Router fungiert, dann ja. Bei der 7170 gibts zb die option im webinterface "Internetzugang über LAN1 herstellen", und dann muss man das externe Modem an LAN1 anschließen.

Oha, da haste das selbe vor wie ich damals! Bei mir klappte es leider nicht weil ich, um die Fritz!Box richtig zu konfigurieren 2 LAN-Anschlüsse gebraucht hätte, unsere Fritz!Box hat aber nur einen. Zwei Anschlüsse deshalb, weil du ein LAN-Kabel vom Turbolink an die Fritz!Box anschließen musst und ein anderes von der Fritz!Box an einen PC. Wenn deine Fritz!Box nun mehrere Anschlüsse hat, dann hab ich eine grobe Anleitung:
Öffne Firefox oder IE und gebe in der Adressleiste "fritz.box" ein (ohne ""). Bei der Fritz!Box Seite stellst du die Experten-Ansicht an, stellst bei Interneteinstellungen "Nur als W-Lan Router benutzen" ein und dann sollte es gehen (ist etwas umständlicher, aber wie schon gesagt, das ist jetzt nur grob beschrieben).
Tut mir leid, dass es so ungenau ist, aber ich hab das nicht mehr so genau im Kopf und selber probieren konnte ich es nicht. Aber wenn du dich da ein bisschen schlau machst, dann geht das schon.

Danke erstmal für die antworten :)
Werde das ganze morgen mal ausprobieren, melde mich dann ob es funktioniert hat.

Habe das ganze gestern abend doch noch mal probiert.

habe ein LAN Kabel vom Turbolink in die Fritz box gesteckt und ein anderes von der Fritzbox in den Rechner.

Aber ich konnte das optionsmenü der Fritzbox nicht aufrufen..

so habe nun die Oberfläche der Box und sie so eingestellt das er die verbindung des modems nutzen soll, aber er will nun ein Standart Gateway haben, soweit ich weiss wäre das die IP des modems aber die habe ich nicht.
Und über DHCP Schmeisst er mir nen Fehler raus. ich habe zwar verbindung aber der router nutzt sie nicht..

weiss jemand rat?

Was hast du denn genau eingestellt? Hört sich nicht so an als ob du das richtig eingestellt hast. Wenn der nach nem standardgateway fragt, dann ist das wohl eher so eingestellt, dass eine vorhandene internetverbindung zb durch einen anderen router genutzt wird.
Für das Modem wird kein standardgateway benötigt, da mit dem modem nicht über die IP kommuniziert wird, und das ja eh an LAN1 hängt.

Es müsste eine option geben "Internetzugang über LAN1". Wenns das net gibt, dann geht das denke ich auch net.

Hab den Fehler gefunden war ein Einstellungsfehler meinerseits. Funktioniert jetzt einwandtfrei.

Danke für eure Hilfe.

@ Bene1

Woran hat's denn nun gelegen?

Wäre vielleicht auch für manch anderen interessant zu wissen warum es jetzt funzt.

MfG

es lag daran das ich bei den Internet einstellung nicht "über vorhandene Verbindung ins Internet gehen" gewählt hatte sondern "eigene Verbindung Aufbauen" den Punkt hatte ich übersehen.

Hallo,
ich hab auch diesen Turbolink Rotz von Alice, und möchte nun einen zweiten PC anschließen. Hab mir überlegt das man doch bestimmt auch ganz auf den Turbolink verzichten könnte? Benutzername und PW trag ich ja sonst auch in dieFritzbox ein. Nur wie ist das dann mit der Alice Telefonflat? Bei mir ist es wohl Voip da ich noch auf einen T-Com Anschluß sitze.

Kommt darauf an was du für eine Fritz Box hast.
Also Meine (7050) kann auch VoIP.

Von der Turbolink Dose kann man sich derzeit nur im Bezug auf I-net trennen (wenn man VoIP nutzt).
Da Alice die Zugangsdaten zum telefonieren von Haus aus in dem Turbolink teil speichert und auch bislang nicht rausrückt.

Zurück
Oben