Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

MehlstaubtheCat schrieb:
Was viel schneller und Effizienter ist einen Framelimiter zu nutzen.
Auf 58 einstellen (nicht 60 bei einem 60hz Monitor, ganz wichtig)
und die Karte wird nicht mehr FPS "produzieren" und der Verbrauch bleibt klein.
Kein Vsync nutzen das erhöht den Inputlag bei Shootern!
Warum 58 und nicht 60 bei einem 60hz Monitor? Kann man das direkt im Nvidia Treiber einstellen, oder wie stellt man Framelimit ein?
 
Fps Limit kann man mittlerweile im Treiber einstellen, global und für jedes Spiel einzelnd.
Das Limit stellt man immer etwas weniger ein als der Monitor Hz hat, den Grund hab ich aber vergessen :D

Als Alternative würde ich einfach Fast Sync mit Limit empfehlen. Ist wie V Sync ohne Nachteile, alles über der Hz Zahl wird verworfen.
z.B. Limit 65 oder 70 fps und fast Sync

Dann hat man durchgehend mindestens 60 fps ohne Nachteile und muss nicht auf weniger als 60 begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT und RaptorTP
Hier wird alles beantwortet!
Beste Video der ganzen Welt was Framelimiter angeht :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit undervolting meiner KFA2 GeForce® RTX 2080Ti EX (1-Click OC). Mein Grafikkarte zeigt aber ein seltsames Verhalten.
1. Wenn ich eines der neueren Spiele spiele, ist die Karte voll ausgelastet, was ja auch normal ist. Jedoch drehen die Lüfter ab einem bestimmten Zeitpunkt (66°C) auf und dann laufen die mit ~3700 RPM (angezeigt wird 60% Lüfterauslastung) und das ist verdammt laut.
2. Mit undervolting habe ich es nicht geschafft die Temperaturen herunter zu bekommen, da weiß ich aber auch nicht ob ich es richtig gemacht habe.
3. Durch die Verringerung des Powerlimits auf 55% läuft die Karte nun schön leise UND, und das ist das merkwürdige, sie bringt mir mehr FPS (getestet in Guardian of the Galaxy) obwohl sie mit einem viel geringeren Tackt läuft. Im default Zustand bekomme ich in 3DMark ~9800 Punkte, mit dem deutlich verringerten PL komme ich auf ~11000.

Kann mir das jemand erklären? Ich bin neue auf dem Gebiet vielleicht ist das ja auch komplett logisch :D
Vielen Dank
 
Willkommen! im Forum.

Wie heiß wird denn die Karte ?
Hört sich an als würde sie sich Stock weiter runtertakten (durch GPU Boost und einer hohen Temp) als wenn du eben das PL limitierst.

Kannst du mal Bilder von deinem Curve Editor machen ? und mit GPU-Z auslesen wie heiß die Karte wird?

Laufen denn die Lüfter langsamer wenn du PL runtersetzt oder gar nicht ?
 
Puh, wie alt ist die Karte?

Könnte sein dass die WLP am Chip mal gewechselt werden müsste, das würd erklären warum sie mit dem niedrigen PL "besser" funktioniert
 
RaptorTP schrieb:
Willkommen! im Forum.

Wie heiß wird denn die Karte ?
Hört sich an als würde sie sich Stock weiter runtertakten (durch GPU Boost und einer hohen Temp) als wenn du eben das PL limitierst.

Kannst du mal Bilder von deinem Curve Editor machen ? und mit GPU-Z auslesen wie heiß die Karte wird?

Laufen denn die Lüfter langsamer wenn du PL runtersetzt oder gar nicht ?

Hier schon mal die Bilder (1. PL 55%; 2. Stock) Ich nutze nur die 3DMark Demo und habe deshalb nur ein Bild vom letzten Ergebnis mit PL 60%.
Die Temperaturen sind in beiden Fällen ähnlich 68-71°C. Höher sind die Temperaturen auch noch nie gegangen. Die Kurven auf den Bildern sind standard, aktuell habe ich nichts an der Kurve verändert.

Ich sollte vll dazu sagen, dass ich vor einem Monat ca die Karte zerlegt und die Wärmeleitpaste + Pads erneuert habe. Ich kann jetzt nicht sagen ob sie vorher auch schon so laut war oder ob es in diesem Zuge gekommen ist, ich habe vorher weniger leistungsintensive Spiele gespielt.
 

Anhänge

  • pl55.png
    pl55.png
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • stockgpu.png
    stockgpu.png
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • 3dmark_pl60.png
    3dmark_pl60.png
    1,4 MB · Aufrufe: 150
1660204590682.png


cybertronic8 schrieb:
Ich sollte vll dazu sagen, dass ich vor einem Monat ca die Karte zerlegt und die Wärmeleitpaste + Pads erneuert habe

Da haben wir den Übeltäter !

Entweder Paste nicht gut verteilt oder aber ein Pad zu dick gewählt ... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Japp, da stimmt was mit dem Kontakt nicht.

Hast du die korrekten Pads gewählt? Bei GPUs muss man zum Teil bis zu 5 verschiedene Dicken verwenden zwischen 0.5mm und 2.5mm

Sind die Pads nicht in der korrekten Höhe, liegen die Komponenten nicht plan/eben auf dem Kühlkörper und dann werden manche Teile der Grafikkarte (GPU, Speicher oder VRM) nicht mehr korrekt gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe mich bemüht die gleiche Dicke wie die vorherigen Pads zu verwenden aber das werde ich natürlich mal überprüfen. Danke schon mal für den Tipp!!
Was sagt die Hotspot Temperatur im vergleich zur normalen Temperatur?
 
Ich denke die "normale" ist eine Art Durchschnittswert und der Hotspot eben der heißeste Punkt.
Kommst du über einen gewissen Schwellenwert dann eskalieren die Lüfter ! ;)

Das die GPU immer vollständig mit Paste bedeckt sein muss ist klar, right ?
Also ich bin der Typ der gerne eine dünnen Film drüber macht (so das man nur noch Paste sieht)
und dann einen super kleinen Klecks nochmal in die Mitte macht.

Für den Fall der Fälle kann sich das beim Aufsetzen dann dort hindrücken wo es gebraucht wird.
Machst du zu wenig drauf, wird die Paste schnell heiß und trocken.
Zu viel gibt eigentlich nur Schweinerei - sonst nichts. (immer gemäß dem Falle deine Paste leitet keinen Strom)

Kannst ja auch mal Bilder machen wenn du den Kühler abgenommen hast.
Das Abdruckbild an der GPU sollte dir schon die Richtung zeigen wo evtl. zu dicke Pads sind.
Aber auch die "Eindrücktiefe" in den Pads können es verraten.

Manchmal ist es ratsam die alten Pads zu falten und doppelt zu messen.
Ist trotz allem nicht immer ganz so einfach.

Falls du Pads brauchst, kann ich von meiner persönlichen Erfahrung her die EC360 Silver empfehlen.
Die gibt es auch schön in 0,5mm Abstufungen
 
WL-Pads sind echt nicht einfach, da teilweise die Dicke und dann noch die Elastizität unterschiedlich ist, manche lassen sich besser "zusammendrücken" als andere.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also das war der entscheidende Hinweis. Die WLP auf der GPU war nicht flächig drauf, hab das jetzt neu gemacht. Außerdem habe ich unter einer weiteren Verkleidung noch WLPads gefunden, die ich noch nicht getauscht hatte, hab ich jetzt aber ebenfalls getauscht.
Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand (Stock) auch in Guardian of the Galaxy. Ob diese Werte/Temperaturen jedoch jetzt "gut" sind weiß ich allerdings nicht. Die Lüfter laufen auch normal, trotz hoher auslastung.

Hier noch ein link zu 3DMark:
http://www.3dmark.com/spy/29974564
 

Anhänge

  • stockgpu_neu.png
    stockgpu_neu.png
    1,9 MB · Aufrufe: 142
Nuja ... besser als vorher JA
"gut" meine persönliche Meinung - Nein.

Du betreibst aber noch kein Undervolting - richtig ?

in welchem Gehäuse steckt denn die Karte ?
Kannst du mal ein Bild vom Innenleben machen ?

Sommer - schlechter Airflow - kein Undervolting - "könnten" die Temps noch als grenzwertig vertretbar sein.

Mit Undervolting dürften wir dann in eine sichere Temperatur-Range kommen.

Ich mein die taktet ja unter 1800 MHz durch die Wärme.
Achja, welche Karte ist das denn genau ?
 
Also bei den letzten Bildern lief die Karte auf default einstellungen von MSI AB. Die frage ist, ist die WLP+Pads jetzt richtig, sodass die Temperaturen für den aktuellen Stand normal sind? Raumtemperatur ca 25°C.
Karte ist eine KFA2 GeForce® RTX 2080Ti EX (1-Click OC).
Auf den Bildern sieht auch noch die Pads die ich drauf habe, die Paste habe ich neu gemacht, die ist nicht so geblieben. Und das Gehäuse noch.
 

Anhänge

  • IMG_20220811_104242.jpg
    IMG_20220811_104242.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220811_104247.jpg
    IMG_20220811_104247.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220811_152231.jpg
    IMG_20220811_152231.jpg
    962 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220811_152236.jpg
    IMG_20220811_152236.jpg
    1 MB · Aufrufe: 145
1) Das scheint genug WLP zu sein, aber der Anpressdruck könnte nicht ausreichen, als ob um den GPU-Die die WL-Pads zu hoch sind und deswegen der Kühler nicht ausreichend aufliegt.
2) Auch ein Memory-Chip hinterlässt gar keinen Abdruck auf dem Pad, irgendwas ist nicht korrekt
3) Gehäuselüfter sind ausreichend, die an der Seitenwand eher noch zuviel :)
4) Schönes Cable Management!

/edit/
Ok, an der Stelle ist kein Modul
https://game2gether.de/os_hardware/kfa2-rtx-2080-ti-ex-test-review/

Ok, ich bin mir sicher, der Kühler liegt nicht korret auf, das könnte 2 Ursachen haben
a) Zu dicke oder nicht ausreichend eindrückbare WL-Pads beim Speicher
b) inkorrekt verschraubt?

Das könnte die gleiche sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
doch, Abdruck hat man immer bissi im Pad.

Aber du kannst ja mal Pads runter nehmen und Paste drauf machen. Dann direkt wieder runter und schauen wie das dann aussieht.

UV empfehle ich trotzdem! Also seit Pascal muss
 
RaptorTP schrieb:
doch, Abdruck hat man immer bissi im Pad.

Habe nichts anderes behauptet, häufiger sind die Abdrücke sogar ewas prägnanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben