Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

TheOpenfield schrieb:
Hast du denn ein paar Ergebnisse vom 4K?

Habs gestern nur mit 1920/7500 gemacht.

Mache ich heute mit G-Sync OFF und 2100/7500. Oder was halt stabil mit 1nem Volt ist. Also evtl 2040 und ich gehe was mit dem RAM_Takt hoch!
 
Ich kann heute Abend auch meine Austauschkarte testen, mal sehen was die bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Habs gestern nur mit 1920/7500 gemacht.

Mache ich heute mit G-Sync OFF und 2100/7500. Oder was halt stabil mit 1nem Volt ist. Also evtl 2040 und ich gehe was mit dem RAM_Takt hoch!

Sollte dir aber recht schnell auffallen, dass der 4k einiges mehr verbraucht, trotz höheren FPS. Habe selbst nochmal kurz verglichen:

Unbenannt.jpg


270W vs 306W Peak. Der 8k peakt bei ~330W.

Insgesamt siedelt sich der 1080p Extreme sehr weit unten an, nahezu jedes Spiel liegt hier (teilweise deutlich) drüber. Der 4k spiegelt da eher (meinen) Alltag wider. Der 8k liegt etwa dort, wo sich TimeSpy, Witcher 3 in UHD, FSU etc. positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der Superposition demonstriert da recht gut, was auch in den meisten Spielen beobachtet werden kann, wenn lediglich die Auflösung höher geschraubt wird.

4k-Zocker müssen sich leider deutlich mehr Sorgen ums Powerlimit machen, als in WQHD und darunter :heul:
 
8K machte auf der 2080 GLH mit ~2000MHz mit 1V so ca. 85-105% Powertarget. Außer ein Peak bei 108%, als ca. 265W. Da frisst meine Karte deutlich weniger. Knapp 4000 Punkte und kein Speicher-OC.
 
So zwei Runs mit 4k Optimzied und 8k Optimized Preset @ 1V, 2055 MHz / 8000 Mhz:

Superposition_Benchmark_v1.0_9716_1548783635.png

Hing wohl fast permanent im maximal möglichen Bios-Powertaget (106%) Hier ging der GPU-Takt schnell auf 2040 Mhz runter und schwankte dann zwischen diesen und 2025 MHz (selten 2010 MHz) hin und her.

Superposition_Benchmark_v1.0_4137_1548783961.png

Hing eigentlich immer im maximal möglichen Bios-Powertaget (106%) Hier ging der GPU-Takt schnell auf 2025/2010 Mhz runter und schwankte dann umd die 1980 bis 2010 MHz (+-2000MHz) hin und her.

Mehr ist mit dem Bios einfach nicht drinne.
Aber das reicht mir auch. Will das die Karte lange lebt ;)

Nur im Desktopbetrieb hätte ich gerne, dass die Lüfter nicht mehr auf 1250 drehen. Das hört man zwar nicht, aber es ist unnötig, dass sie sich überhaupt drehen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Neue 2080 Gaming X Trio taktet Standard niedriger, aber macht dafür mehr +MHz.
Bin aktuell etwas besser als vorher.

4K Optimized, Anfang bis Ende 2025 MHz @ 0,975V und 8000 MHz VRAM
Superposition 4K 2025 8000.jpg

:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ahhh hab G-Sync angelassen... teste ich also bald nochmal ... war doch aus.
Super. Dann guck mal wie hoch du mit deinen Bios-Moddereien kommst :daumen::heilig:
 
So habs dir mal nachgemacht - fast. 2055 MHz / 8000 Mhz @ 0,975V (keine Kurve sondern locked)

Geht nach kurzer Zeit auf 2040 dann auf 2025 MHz runter und bleibt bis zum Ende dabei:

Superposition_Benchmark_v1.0_9769_1548789185.png


:daumen::love:
 
Bios Mod? Wer?
Ich hab eine brandneue Karte, die alte geht zurück wegen RGB Beleuchtung Ausfall und Lüfter die leicht schleifende Geräusche machen.

So alle Regler nach rechts, Takt ging zw. 2070 und 2085 MHz, Spannung zw. 1,025 und 1,05V hin und her
MSI AB max Setting.jpg


Superposition 4K max.jpg


Aber zeigt das nicht einem 1080Ti User, die lachen sich einen ab. Die schaffen gut über 10K.
Die 1080Ti skaliert im Benchmark besser, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja, die Ti-s sind erst recht im 8K mega Stark. Sogar die alten 1080er-tis sägen diie 2080 ab.
Muss am RAM liegen, oder?

Wegenb BIOS-Mod. Ich hatte anscheinend falsch in Erinnerung, dass du die ein 380 Watt TDP Bios installiert hattest, um höhere Takte zu schaffen. Was für ein max powertarget hat deine MSI Gaming X Trio?

Beim Regler hast du schonmal 109% ich nur 106%. Meine ist wahrscheinlich ein Ref-Board - das bei 100% 225 Watt hat. Genaues weiß man nicht :D
 
Bios Mod war jemand anderes.
Die MSI X Trio hat 260/286 Watt.

Superposition 4K hab ich mit 2010 MHz @ 0,962V eine TDP Nutzung von 84-96% (218-250 Watt) :freaky:
+ 8000MHz VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Gortha schrieb:
Ja, die Ti-s sind erst recht im 8K mega Stark. Sogar die alten 1080er-tis sägen diie 2080 ab.
Muss am RAM liegen, oder?

Sogar teilweise in ein paar Games schafft sie das selbst auch nur in 4K. Ja das liegt auch ein wenig mit am Ram. Die alte TI hat ja mehr Bandbreite durch eine 352 bit Anbindung. Vor allem in hohen Auflösungen kommt dies dann einem zu Gute... Eine gute Custom 1080 TI ist relativ dicht an einer 2080 dran insgesamt gesehen von der Gamingleistung her. Wie gesagt vor allem ab 4K wird es eng für die 2080...

Pizza! schrieb:
Aber zeigt das nicht einem 1080Ti User, die lachen sich einen ab. Die schaffen gut über 10K.
Die 1080Ti skaliert im Benchmark besser, wenn ich mich recht erinnere.

Jepp, wenns pressiert auch locker über 11K , Für 10K muss sie sich nur leicht anstrengen... Richtige Perlen schaffen auch über 12K... Aber das sind dann wirkliche gute TI´s unter Wasser ;)

Auch im Firestrike Ultra dürfte das nicht viel anders sein? Hier mein GPU-Score:
Firestrike Ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Bandbreite. Ähnlichkeiten zu 1080 vs 980 Ti sieht man da definitiv bei Kandidaten, wie Superposition.

Weiß noch, wie zu Release von dem Benchmark einige 1080er Besitzer am nörgeln waren :D
 
Naja, solange in Full-HD&WQHD in Games die RTX2080 flotter ist, sollen mir die Benchmarkbalken egal sein.
Mein Monitor packt nicht mehr :p
 
Zurück
Oben