Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

________________________
Banger schrieb:
Bei 70-74°C würde die vermutlich auf 1995MHz mit besagter Spannung gehen.

Das denke ich auch. Wirtschaftlich beim Zocken ist sowieso maximal 2000 MHz und Ram zwischen 7500 und 8000 MHz irgendwo bei möglichst wenig Spannung.... finde ich zumindest. Will nicht maximal Strom verbraten für 1 oder 2 FPS mehr. Momentan bleibt 1920MHz/7500MHz erstmal.
 
RAM lohnt sich auch nicht so richtig, finde ich. Die Karte läuft auch auf Stock schon im mittleren 19xxMHz-Bereich, so ist es mehr Temperatur sparen. Und 8000MHz schafft mein Speicher nicht. 7900 ging durch, glaube Time Spy, 7800 sollte für alles reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Gortha
Gortha schrieb:
Ich meine du hättest mir auch für gutes Geld meine Custom RTX 2080 @ Accelero abkaufen können. Mit kleinem Aufschlag, natürlich :evillol::king:
Dem Threadersteller hat man natürlich die beste Karte gratis abzuliefern. :cool_alt:

Naja immerhin ist die Neue eine Taktstufe besser als die alte, dazu brandneu.
Aber auch bei dieser schaltet sich die Beleuchtung spontan von selbst aus.
Hab da eine Anfrage im MSI Forum am laufen. Hoffe da gibts eine Lösung für.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bei der Gainward ist es doch auch verbugt. Die geht zwar nicht "random" aus, aber die eingestellte Farbe wird vergessen, wenn der PC in Standby geht und diesen verlässt. Dann leuchtet es wieder grün. Und ohne Experttool im Autostart (Unnötige Software im Autostart ..... -> :kotz: ) würde sie auch nur grün leuchten.

GTA lief auch durch im 20-minütigen Kurztest. Eingependelt auf 2010MHz mit 962mV. Ich lasse das mal so und daddel damit weiter und mache wieder Freesync an.

(Kotzt mich an, dass Freesync da flackert, aber scheinen viele Samsung-VA-Panels die Gurken zu sein. :kotz: Ich habe seit Tagen die Überlegung, ob der MSI MAG271CQR wieder zurückgeht. Da bleibt nur der XV272UP mit BLB-Lotterie oder der VG270UP mit BLB und schlechter Helligkeitsverteilung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ohne BIOS Mod komme ich wohl nicht viel weiter als das hier:

Time Spy:
Setting 2055 MHz / 8000 MHz @ 0,975V
https://www.3dmark.com/3dm/32960869

Besser:
Setting 2055 MHz / 8000 MHz @ 0,967V
https://www.3dmark.com/3dm/32961275

Damit wäre ich wnigstens schonmal in der Top 10 der CB :D

Die Frage lautet, Bios Mod oder nicht Bios Mod!? Das ist hier die Frage! :p :D
Ergänzung ()

Geht mehr RAM-Takt mit der Beta10? Habe nur die 9er...

Welches PL hat deine Karte denn? In Watt bitte und nicht in %
 
Banger schrieb:
Ich habe seit Tagen die Überlegung, ob der MSI MAG271CQR wieder zurückgeht.

Also ich kann dir meinen neuen Dell S2719DGF nur wärmstens empfehlen. Es gibt ihn nur noch weniger Tage für 350€ bei Dell.

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-144-oder-155-hz-per-uebertaktung.1819100/

der8urner schrieb:
Welches PL hat deine Karte denn? In Watt bitte und nicht in %

Hey Burner, ja das wüsste ich auch gerne... man findet NICHTS im Netz zu meiner Gigabyte. Die muss wohl der absolute Ladenhüter sein.... deswegen hab ich die im Mindstar wohl auch hinterhergeschmissen bekommen :daumen::p

Habe gefunden, dass die Karte angeblich das selbe PCB-Layout wie die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC hat... und diese ein höheres PowerTarget hätte...

Kann man das aus dem Bios auslesen? Bei meiner AMD RX 580 ging das und war mit Atitool/Atiflash etc. auch zu modden.
 
Gortha schrieb:
Also ich kann dir meinen neuen Dell S2719DGF nur wärmstens empfehlen. Es gibt ihn nur noch weniger Tage für 350€ bei Dell.

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-144-oder-155-hz-per-uebertaktung.1819100/

TN-Panel. :( Habe ich schon nachgeguckt, weil man nur zwischen Pest, Cholara, Krebs, AIDS usw. auswählen kann. Damit es oben nicht ins Schwarze kippt, muss man bei dem schon geradeaus auf den oberen Rand gucken. Toll. Bei mir ist es etwas oberhalb der Mitte, in etwa so:
|
| ------ ca. 50cm -----O
|
|
Monitor, Sichtlinie, Kopf
Kann den MAG auch nicht mal soweit runterschieben und das ist dann trotzdem schon eine komische Sicht. TN kippt ins Schwarze, während VA an den Rändern nur grau wird, aber es bleibt alles erkennbar.

Deine Freesync-Erfahrungen kannste da im Monitorbereich auch im entsprechenden Thread aufdröseln.

Habe jetzt mal ungefähr 2 Stunden gezockt, ist auch mit Freesync nicht abgeschmiert, was ich da eingestellt habe. 2010MHz mit 962mV lief da. Vermutlich kommt es nicht an die Billo-2080-Perle ran, sollte aber schon relativ gut sein, so besserer Durchschnitt, oder? "AFK" kann dann noch bisschen Superposition-Gamemode laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha mach doch einfach HWInfo an, dann alle Regler nach rechts. Mit volle Pulle dann Superposition 4K oder 8K und schau wieviel Watt das war.

Oder mit GPU-Z oben rechts den Lookup Button, dann müsste es deine GPU Daten anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Kann man das aus dem Bios auslesen? Bei meiner AMD RX 580 ging das und war mit Atitool/Atiflash etc. auch zu modden.

Leider gibt es seit Pascal keinen Bioseditor mehr. Das ist anscheinend leider Geschichte sich sein Bios so zu basteln wie man möchte.

Lass dir doch per GPUZ deine Werte anzeigen. Du klickst auf Advanced, dann wählst du Nvidia Bios aus.
Somit siehts du gleich alles auf einen Streich! Sieht bei mir so aus...

GPUZ.jpg


Hier eine Ansammlung von verschiedenen Bios, da kannst du auch per Detail sehen welches Bios was für ein Powerlimit hat... Im Reiter CardModell kannst du nur die RTX 2080 auswählen, usw usw

Biossammlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Banger schrieb:
TN-Panel. :( Habe ich schon nachgeguckt, weil man nur zwischen Pest, Cholara, Krebs, AIDS usw. auswählen kann. Damit es oben nicht ins Schwarze kippt, muss man bei dem schon geradeaus auf den oberen Rand gucken. Toll. Bei mir ist es etwas oberhalb der Mitte, in etwa so:
|
| ------ ca. 50cm -----O
|
|
Monitor, Sichtlinie, Kopf
Kann den MAG auch nicht mal soweit runterschieben und das ist dann trotzdem schon eine komische Sicht. TN kippt ins Schwarze, während VA an den Rändern nur grau wird, aber es bleibt alles erkennbar.

Deine Freesync-Erfahrungen kannste da im Monitorbereich auch im entsprechenden Thread aufdröseln.

Also man kann den Dell komplett Pivot- und Höhenverstellen.
Guck dir mal das Feedback in dem Thread an und lies den Thomshardware Artikel zu dem Modell.

Banger schrieb:
2010MHz mit 962mV lief da
Mehr würde ich auch für den Spielbetrieb wegen Stromverbrauch garnicht machen ;)
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Gortha mach doch einfach HWInfo an, dann alle Regler nach rechts. Mit volle Pulle dann Superposition 4K oder 8K und schau wieviel Watt das war.

Oder mit GPU-Z oben rechts den Lookup Button, dann müsste es deine GPU Daten anzeigen.

äähh ja stimmt, so einfach kann das sein :D Ka wie genau diese Messungen von Spannung und Strom sind und das daraus resultierende Leistungsergebniss, aber das mache ich heute mal. Danke!
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Lass dir doch per GPUZ deine Werte anzeigen. Du klickst auf Advanced, dann wählst du Nvidia Bios aus.
Somit siehts du gleich alles auf einen Streich! Sieht bei mir so aus...

Und das mache ich auch. Dann vergleiche ich ausgelesenes mit "Messung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z Lookup geht die Techpower Website auf und zeigt die alle Werte zu deinem Originalmodell.

Wobei die TDP da Käse ist, bei meiner wird glaub 220 Watt angezeigt, statt 260.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Pizza! schrieb:
Mit GPU-Z Lookup geht die Techpower Website auf und zeigt die alle Werte zu deinem Originalmodell.

Wobei die TDP da Käse ist, bei meiner wird glaub 220 Watt angezeigt, statt 260.
220 Ist die Standdart TDP 260 ist ja dein PL mit dem Offset. Das wird alles bei Techpower angezeigt und muss man sich halt ggf ausrechnen.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Also ich kann dir meinen neuen Dell S2719DGF nur wärmstens empfehlen. Es gibt ihn nur noch weniger Tage für 350€ bei Dell.

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-144-oder-155-hz-per-uebertaktung.1819100/



Hey Burner, ja das wüsste ich auch gerne... man findet NICHTS im Netz zu meiner Gigabyte. Die muss wohl der absolute Ladenhüter sein.... deswegen hab ich die im Mindstar wohl auch hinterhergeschmissen bekommen :daumen::p

Habe gefunden, dass die Karte angeblich das selbe PCB-Layout wie die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC hat... und diese ein höheres PowerTarget hätte...

Kann man das aus dem Bios auslesen? Bei meiner AMD RX 580 ging das und war mit Atitool/Atiflash etc. auch zu modden.

Welches Modell hast du genau?
Dann kann ich mal nachschauen welches Bios du hast und ob es eines mit mehr PL gibt. Da deine Karte ja wohl billig war ist es vermutlich FE PCB das man mit dem Bios in der Leistung Limitier hat und durch ein anderes wie das das du angegeben hast aufheben kann.
 
@der8urner Achso sorry, dachte du hättest das vor ein paar Seiten gelesen, wo ich meine Bilder von den Kühlern habe.

Gigabyte RTX 2080 Turbo OC

DHE - Monster. Wobei das einzige was an dem Ding monströs ist, ist die Lüfterlautstärke und U/min von knapp 5000 :rolleyes:

Der Kühlkörper aus einer billo-Alulegierung wiegt keine 200-Gramm oder so... den Spaß mache ich mir nochmal, den zu wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
der8urner schrieb:
220 Ist die Standdart TDP 260 ist ja dein PL mit dem Offset
Standard :freaky:
Meine hat Standard 260 Watt, kann auf 285 Watt erhöht werden.
Referenz hat glaub 215 Watt und FE von nvidia und einigen anderen einfachen Modellen 225 Watt.

Edit: Sehr interessant was man unter dem Punkt nvidia Bios findet. Anscheinend Speicher von Allen drin
RTX 2080 Speicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Also man kann den Dell komplett Pivot- und Höhenverstellen.
Guck dir mal das Feedback in dem Thread an und lies den Thomshardware Artikel zu dem Modell.

Habe Bilder gefunden, wo der obere Bereich besser war, wenn man direkt auf den oberen Rand geguckt hat. Die Sicht ist aber komisch, wenn ich jetzt den MAG maximal runterschiebe und der geht nicht mal soweit, um gerade auf den Rand zu gucken.

Gortha schrieb:
Mehr würde ich auch für den Spielbetrieb wegen Stromverbrauch garnicht machen ;)

Ich muss mal Powertarget runterstellen, damit auch die ganzen Zwischenstufen genutzt werden. Bringt mir dann nichts, wenn Spiele mit Halblast dann in den Zwischenstufen abschmieren.
Ergänzung ()

General
Version 90.04.23.00.D6
Build Date 2018-10-30
Message GeForce RTX2080 VGA BIOS
Board Id BIOS-P/N@N12689

Power Limit
Minimum 105.0 W
Default 245.0 W
Maximum 320.0 W
Adjustment Range -57% to +31%

Memory Support
Entry 1 GDDR6
Samsung
8 Gbit x16
Entry 2 GDDR6
Micron
8 Gbit x16
Active
Entry 3 GDDR6
Hynix
8 Gbit x16
Entry 4 GDDR6
Samsung
8 Gbit x16
Entry 5 GDDR6
Hynix
8 Gbit x16
Entry 6 GDDR6
Samsung
16 Gbit x16
Entry 7 GDDR6
Samsung
16 Gbit x16

Thermal Limits
Rated 83.0°C
Maximum 88.0°C

Connectors
Connector 1 DisplayPort
Connector 2 HDMI
Connector 3 DisplayPort
Connector 4 USB-C
Connector 5 DisplayPort

B*tch please.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
@der8urner Achso sorry, dachte du hättest das vor ein paar Seiten gelesen, wo ich meine Bilder von den Kühlern habe.

Gigabyte RTX 2080 Turbo OC

DHE - Monster. Wobei das einzige was an dem Ding monströs ist, ist die Lüfterlautstärke und U/min von knapp 5000 :rolleyes:

Der Kühlkörper aus einer billo-Alulegierung wiegt keine 200-Gramm oder so... den Spaß mache ich mir nochmal, den zu wiegen.


Deine Karte hat 215W Tdp und ist ein FE PCB . Das heißt du kannst dir irgendein FE Bios mit hohen PL drauf Flashen. Am besten eins von der FE selbst. Du hast ja den Kühler demontiert oder? Könntest du dann man ein sehr genaues Bild vom PCB machen?
 
der8urner schrieb:
Deine Karte hat 215W Tdp und ist ein FE PCB . Das heißt du kannst dir irgendein FE Bios mit hohen PL drauf Flashen. Am besten eins von der FE selbst. Du hast ja den Kühler demontiert oder? Könntest du dann man ein sehr genaues Bild vom PCB machen?

Hey, ich bin gestern zu nix gekommen.
Werde am Wochenende erst die Messungen mit den Benches machen.

Habe damals beim Tunen des Stock-DHE Kühlers mit besserer Leitpaste die Bilder hier geschossen:
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1838762/post-22193098

Reicht das aus?

Hmmm,... also habe ich im Moment maximal 228 Watt zur Verfügung. Das wäre echt arm. Dachte es wären wenigstens 240. Wie gesagt, ich testse das am WE. Und dann kann ich immer noch über den Bios-Schwenk nachdenken ;)

LG
 
Pizza! schrieb:
Sehr interessant was man unter dem Punkt nvidia Bios findet. Anscheinend Speicher von Allen drin
Das sieht bei mir genauso aus. Ist das vielleicht der erlaubte, nicht der verbaute Speicher?
 
@nilssohn

Korrekt. Das sind die Speicher die vom Bios unterstützt werden. Steht ja auch Memory Support bzw Speicherunterstützung da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben