Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Würde gerne mal etwas am Takt schrauben meiner Zotac 2080 TI AMP!

Folgende Baseclock
Chiptakt1350MHz, Boost: 1665MHz
Speicher11GB GDDR6, 1750MHz, 352bit, 616GB/s

Ich tippe auf einen A-Chip, kann man das durch GPU-Z auslesen oder irgendwie identifizieren?

Und hat schon jemand Erfolg mit höherem Chiptakt gehabt? Wird der Boost ebenfalls automatisch prozentual angehoben oder muss man diesen auch einstellen? EVGA Precision X1 soll ja ziemlich gut funktionieren, das FireStorm Tool von Zotac verstehe ich noch nicht wirklich....
 
Guten Morgen,

Ich habe mir eine RTX Asus 2070 turbo geholt und hätte da eine Frage kann man die Karte eigentlich kaputt machen wenn man die gpu und Speicher erhöht ohne die Spannung zu verändern?

Oc scanner sagte +169 und den Speicher hatte ich bis jetzt auf +300 und bf5 lief ohne Fehler.

Danke und schönen Samstag wünsche ich euch.
 
@Regulador
Nein dir stürzt einfach nur das Game ab oder es startet garnicht erst richtig. Alternativ stürzt der Treiber vielleicht auch ab.
Selbst mit maximaler Spannung die du einstellen kannst, geht die Karte nicht kaputt.

Auf normalen Wege mit OC durch Afterburner kannst du die Karte nicht kaputt bekommen. Vorher gibt es Abstürze oder Temperaturprobleme (z.B. Karte drosselt stark)

@Paradigma
Hab dein Post irgendwie überlesen, wurden deine Fragen schon auf anderem Wege beantwortet?
  • Baseclock und Boosttakt hängen zusammen, kann man nicht seperat einstellen
  • EVGA P X1 ist ok, soweit ich weiß funktioniert MSI AB aber noch etwas besser und man kann mehr einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradigma und Regulador
Eine Kleinigkeit noch vergessen. Speicher OC kann auch Bildfehler erzeugen, sowas wie ein Vorbote vom Absturz.
Du siehst dann bunte Dreiecke, rote Punkte aufblinken oder merkwürdige Streifen oder ähnliches die durch Bild zucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regulador
Bei meiner KFA2 RTX2080 EX lässt sich der Speicher(Samsung) auf weit über 1000Mhz übertakten. Wie wirkt sich das auf die Temperaturen der Bausteine und die Haltbarkeit aus, wenn die Karte dauerhaft damit betrieben wird?
Sensoren für den Speicher gibt es ja wohl nicht.

Es gibt unzählige Berichte bezüglich Übertakten bei RTX-Karten. Ich kann aber keine finden, die das Leistungsplus in Abhängigkeit des Speichers und dessen Takt aufzeigt.
Warum werden alle Karten nur mit dem Standardtakt beim Speicher ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste einen EVGA RTX 20XX FTW3 Nutzer fragen, da sind zusätzliche Sensoren drauf.
Ich konnte erhöhten Stromverbrauch feststellen, +1000 MHz kosten ca. 8 Watt und hat bei mir im Durchschnitt 2-3 fps mehr gebracht.
Die vielen Berichte vom Speicher der RTX kommen anscheinend von zu hoher Temperatur. Customdesigns die keine vernünftige Kühlung der Speicherchips haben.
Die Hersteller gehen beim Takt auf Nummer sicher beim Speicher. Außerdem wars bei mir so, dass man schon mind. 500 MHz drauf packen sollte, damit es spürbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und Hias_L
@Paradigma Du hast einen A-Chip, siehe: RTX2080 TI Übersicht

Oder siehe z.B. CPUZ - Graphics - Code Name: T102 300A

@pizza: Immer wenn ich Hunger habe und Dein Bild sehe, ist es die Hölle für mich! 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradigma und Pizza!
So großartig lohnend fand ich Speicher-OC nicht. Schade, dass die Spannungen vom Speicher nicht zugänglich sind. Gerade Speicher spannungsreduzieren kann da noch bisschen was bei Ranzkarten bringen, wo der Hersteller die Kühlung vernachlässigt, vorallen bei denen, wo Kühlerabbau Ganratieverlust bedeutet und sich die Nachrüstung von WL-Pads erledigt.
 
Mal 'ne kleine Testreihe zum Thema:

Shadow of the Tomb Raider, interner Benchmark, VSync off

Lauf 1 (PL 100%, GPU @stock, VRAM @stock): Ø 55 FPS
Lauf 2 (PL 100%, GPU @stock, VRAM +500 MHz): Ø 56 FPS
Lauf 3 (PL 100%, GPU @stock, VRAM +1000 MHz): Ø 57 FPS

Lauf 4 (PL 111%, GPU +180 MHz, VRAM @stock): Ø 58 FPS
Lauf 5 (PL 111%, GPU +180 MHz, VRAM +500 MHz): Ø 60 FPS
Lauf 6 (PL 111%, GPU +180 MHz, VRAM +1000 MHz): Ø 61 FPS

Leistungsaufnahme ∆ Lauf 1 zu Lauf 6: ca. 30 W
 

Anhänge

  • 1_stock_stock.png
    1_stock_stock.png
    693 KB · Aufrufe: 555
  • 2_stock_+500.png
    2_stock_+500.png
    686,9 KB · Aufrufe: 568
  • 3_stock_+1000.png
    3_stock_+1000.png
    700,7 KB · Aufrufe: 526
  • 4_+180_stock.png
    4_+180_stock.png
    691 KB · Aufrufe: 508
  • 5_+180_+500.png
    5_+180_+500.png
    689,4 KB · Aufrufe: 507
  • 6_+180_+1000.png
    6_+180_+1000.png
    688 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner, mospider und Hias_L
Vielen Dank für den Test
 
Ja , schön übersichtlich! Vielen Dank
 
@nilssohn @mospider @Hias_L Da mach ich glatt mit :freaky: Shadow of the TombRaider, Settings im Bild. Exklusives Bild "Aus"
(Die 1965 MHz kommen durch die 1-2°C weniger im Grafikmenü)
Die % rechts von der Spannung ist die TDP Nutzung z.B. 80% von 260 Watt.

Test:
  • 1950 MHz 0,931V / 7000 MHz
  • 1950 MHz 0,931V / 8000 MHz
  • 1950 MHz 0,931V / 8200 MHz
  • 2010 MHz 0,981V / 8000 MHz
1950 MHz / 7000MHz
SOTTR_2019_02_24_10_16_05_406.jpg


1950 MHz / 8000 MHz
SOTTR_2019_02_24_10_08_49_834.jpg


1950 MHz / 8200 MHz
SOTTR_2019_02_24_10_20_33_550.jpg


2010 MHz / 8000 MHz
SOTTR_2019_02_24_10_04_21_058.jpg


PC Verbrauch zwischendurch an der Steckdose abgelesen. Tomb Raider profitiert gut vom Speicher, kaum vom GPU Takt.
60 MHz GPU Takt mehr bringen fast nichts (1 fps), kosten aber durch die erhöhte Spannung 25-45 Watt.
Der Speicher skaliert sauber nach oben mit ca. 3-4 Watt pro 500 MHz. +1200 MHz = +4-5 fps Durchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Shir Khan
Pizza! schrieb:
Tomb Raider profitiert gut vom Speicher, kaum vom GPU Takt.
60 MHz GPU Takt mehr bringen fast nichts (1 fps), kosten aber durch die erhöhte Spannung 25-45 Watt.
Der Speicher skaliert sauber nach oben mit ca. 3-4 Watt pro 500 MHz. +1200 MHz = +4-5 fps Durchschnitt
60 von 1950 MHz entsprechen ja auch nur 3,25%. Um GPU-Übertaktung in spürbare FPS umzusetzen, ist wohl mehr nötig. Aber vielen Karten scheint die VRAM-Übertaktung leichter zu fallen. Gut zu wissen, dass das auch effektiv ist.
 
@nilssohn
Ja stimmt, 60 MHz sind nicht viel. Hab nochmal den Speicher gestestet +1500 MHz lief durch mit ein paar kleinen Bildfehlern am Anfang.

1950 MHz / 8500 MHz :king:
SOTTR_2019_02_24_10_51_09_948.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Du testest mit einem Drittel mehr FPS. Kriegst du das auch auf 60 runter, um es mit meinen Zahlen vergleichbar zu machen? Oder ist deine Karte "zu stark" dafür? :D

Edit: In deinen Screenshots ist der Videospeicher nur um die 90% "GPU-gebunden", bei mir immer 100%. Was bedeutet das wohl?
 
@Pizza! auch vielen Dank! An Euch kann man sich orientieren - wirklich super übersichtlich und spannend zu verfolgen.:daumen:

Nach einigen Querelen habe ich ja auch wieder eine neue Karte und hoffe auch etwas beitragen zu können. Aber mehrere Kinder halten mich immer davon ab. :D
 
@nilssohn
Ich kann DSR probieren damit ich weniger fps habe :D
Ansonsten vermute ich CPU Limit, umso mehr OC mit der Grafikkarte desto weniger ist die GPU "gebunden".
Exklusives Vollbild hat keinen Unterschied, 4 Punkte Unterschied sind eher Messtoleranz.
Ich kann 100 MHz mehr auf der CPU kurz testen.

VRAM +1400 MHz bekomme ich ohne Fehler durch, bringt aber so viel fps wie +1200 MHz.
 
CPU-Limit bei 90 FPS? Mit deiner CPU?

Edit: Wie löst du auf? WQHD oder UWQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original ist WQHD, aktuell alles mit 2560x1440 120 Hz ohne G-Sync

3840x2160 Test
So und für dich noch extra mit weniger fps. UHD und siehe da GPU Limit :D
SOTTR_2019_02_24_12_14_59_528.jpg


Edit: fast vergessen, hatte bei den ganzen Tests sogar G-Sync ON
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben