Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

nilssohn schrieb:
Missbrauche ich memtestg80 als Stabilitätstest für GPU- und VRAM-OC, ist kein einziges meiner Afterburner-Profile stabil; bei jedem einzelnen werden Fehler angezeigt. Mal sehen, ob ich das ignoriere oder weiter teste ...
Ich wollte heute meinen Frieden machen mit memtestg80 und habe dazu jedes meiner AB-OC/UV-Profile so lange angepasst, bis der Test fehlerfrei blieb. Erfreulicherweise lief der VRAM laut memtest auch bei +1200 MHz noch fehlerfrei, sogar bei ordentlich übertakteter GPU. Bisher hatte ich den Speicher nur in Benchmarks so hoch betrieben und beschränkte mich in Spielen auf +1000.

Aber schon der erste Test - Benchmark in SOTTR - stürzte ab. Ausgerechnet das sonst so gutmütige Tomb Raider! Also wieder runter mit dem Speichertakt und neu testen, diesmal aber aus Trotz mit dem Ziel +1100 statt 1000. Und siehe da: Das ist offenbar sogar BF5-stabil, bei 2070-2055 MHz @1025-1012 mV.

Ob memtest bei diesem Profil Fehler findet? Ja. Aber egal, nachdem es mich zum zweiten Mal hängen lässt, fällt es hier als Stabilitätstest aus. Geht auch ohne. :)
 
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Ich hab mich jetzt mit meiner 2080 Ti Palit GamingPro bei 2070/7500@330W mit dem neusten Palit GamingPro OC Bios abgefunden, ist immer noch deutlich schneller als damals das stock Gaming Pro BIOS mit Luftkühler drauf. :D

Mir kam es auch so vor, dass meine Karte mit dem 380W nicht so gut zurecht kam, kann aber auch einbildung gewesen sein.^^

Bei fast allen Games wird der Takt auch gehalten, außer bei World of Warcraft@5K und War Thunder@5K, da gehts mal runter auf knappe 2GHz aber da ist es mir egal. :D
 
oemmes schrieb:
Jo, die Asus hat 3 und die Phoenix nur 2 Propeller. Alternativ kannste dir aber im AB deine eigene Lüfterkurve basteln. Die vom Bios reicht ja eh meist nicht.

Das ist mir klar, aber zB GB hat bei Windforce 3 Lüfter auf einem 4pin.

Manche haben 2x4pin.
Dann Strom..manche 2x8pin, 8/6, 8.
würde auch darauf achten.

Gerade wenn es so ein passendes Bios gibt vom baugleichen Modell, würde ich dieses nehmen.

Bei meiner Ti haben andere Bios auch rumgenervt. ZB PT auf Anschlag (400w). Rannte aber bei 0.95v durchgehend ins PT.
Beim 330w Bios ging das durch :-p
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ich hab mich jetzt mit meiner 2080 Ti Palit GamingPro bei 2070/7500@330W mit dem neusten Palit GamingPro OC Bios abgefunden, ist immer noch deutlich schneller als damals das stock Gaming Pro BIOS mit Luftkühler drauf. :D

Mir kam es auch so vor, dass meine Karte mit dem 380W nicht so gut zurecht kam, kann aber auch einbildung gewesen sein.^^

Bei fast allen Games wird der Takt auch gehalten, außer bei World of Warcraft@5K und War Thunder@5K, da gehts mal runter auf knappe 2GHz aber da ist es mir egal. :D

Hast du die Stock Lüfter oben? Sag mal bitte wie die Graka ist. Könnte günstig an eine rankommen. Also genau Gaming Pro und dann das 330w Bios drauf war der Plan.
Oder muss man hier umbauen (Wasser, Ghetto)?
 
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Ich hatte den Stock Lüfter "nur" 3 Monate nach Release drauf, ist seitdem auf Wasser.
Lautstärke war ok, Kühler an sich ist gut, zumindest wenn man ne Ghetto Mod machen will.

Aber ein OC Wunder ist sie jetzt auch nicht mit 2070/7500(Micron)@330W aber bei dem Setting weiß ich es ist Rockstable, ich hasse es, wenn ich mitten im Game ein Crash habe ^^
 
Wie schnell drehen die beiden Stock Lüfter? Mit Undervolting getestet? :-)
Also unter Last :-)
 
Idle Lautstärke war gut, deutlich besser als die Rotz FE, Last auch deutlich leiser als die FE aber trotzdem hörbar. Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr, war auf jeden fall noch deutlich Luft nach oben, Temperatur war bei 72°C maximal damals. Ich suche mal meinen alten Beitrag im HWluxx raus, da müsste alles noch stehen ^^ falls ich es finde schreibe ich es dir.
Ergänzung ()

Also meine Palit 2080 Ti GamingPro mit dem OC BIOS drauf wird auch nur beim zocken maximal 68-72°C warm, 1h Furmark das selbe, pendelt zwischen 71-72°C.
Kühler ist ja 2,5 Slot, für Luft finde ich die Temperatur und Lautstärke voll ok.

Werde aber auch bald auf Wasser umbauen, muss nur noch überlegen ob 1151 oder 2066 oder CPU behalten 😂

@Caramelito Mehr Infos habe ich leider nicht.
 
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Ok danke. Werde sie mir wohl ansehen, entweder Ghetto drauf oder weiterverkaufen ^^
 
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Ich werde nun 430.64 installieren, weil ich eben Stotter bei G-Sync im Fenstermodus bemerkt haben. Das ist aber nicht der verbugte Treiber?
 
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Hab keine Probleme mit G-Sync und 430.64 Treiber.
 
Caramelito schrieb:
Ich würde das GS mit 225w nehmen. Einfach weil die Lüfterkurve usw. für dein Modell angepasst sind.

Die Asus ist dann wieder anders abgestimmt.

Und bei 1.025v solltest du die 225 nicht erreichen oder?

Ja, so hab ich das gemacht. Ich habe jetzt aber sehr eigenartige Verhalten. Zum einen taktet die GPU im Leerlauf schon >1500 MHz und zum anderen habe ich im Schw... äh 3D Mark :D nur knapp 7.000 Punkte, während man mit der Karte anscheinend über 7.500 kommen sollte. Vielleicht muss ich mal den Treiber neu draufmachen oder sowas... mal schauen ob ich morgen Abend Zeit dafür finde.
 
@schallundrauch
  • AB samt allen Profilen deinstallieren
  • Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinsten

Neuer Treiber als Neuinstallation insten und dann den AB wieder drauf.

Banger schrieb:
Das ist aber nicht der verbugte Treiber?
Nee, der ist clean (soweit man das von dem Dreck überhaupt sagen kann ;) )
 
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Meine wegen Stotter bei mir. Hat der neue aber auch. V-Sync an und G-Sync ist im Fenstermodus nicht aktiv. V-Sync aus und G-Sync stottert im Fenstermodus. Im Treiber bei beiden Vollbild- und Fenstermodus an.
 
oemmes schrieb:
@schallundrauch
  • AB samt allen Profilen deinstallieren
  • Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinsten

Neuer Treiber als Neuinstallation insten und dann den AB wieder drauf.


Nee, der ist clean (soweit man das von dem Dreck überhaupt sagen kann ;) )

Win10 ist ja die größte Krankheit. Abgesicherter Modus: Tastatur und Maus gehen nicht trotz Legacy Support... Deinstalliere ich dann, installiert er automatisch wieder irgend nen alten Treiber, was man anscheinend gar nicht verhindern kann. Versuche ich jetzt einen aktuellen Treiber zu installieren, weigert er sich mit der Fehlermeldung, der Treiber wäre nicht kompatibel zu meiner Windowsversion. :mad:
 
Man kann sich mit dem Geraffel alles kaputtbuggen mit Windows-P im Spiel wegen Bildschirme deaktivieren. Da kann man dann keine Eingaben mehr machen, stattdessen verschwindet dann das Fenster oder irgend was anderes öffnet sich. Oder Windows-P geht erst gar nicht und irgendwelche Desktopsymbole werden markiert? Verbugter Müll oder irgendeine beabsichtigte Funktion des BS?

Ich ziehe das Internetkabel immer, da installiert der dann auch keine alten Treiber-Schinken.
 
Windows 10 starten > Neustart in Win 10 abgesicherter Modus > lan Kabel abziehen > DDU drüber Bügeln > Windows starten, neuen Treiber rein > Kabel wieder rein
Funktioniert bei mir bis jetzt immer
 
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Pizza! schrieb:
Windows 10 starten > Neustart in Win 10 abgesicherter Modus > lan Kabel abziehen > DDU drüber Bügeln > Windows starten, neuen Treiber rein > Kabel wieder rein
Funktioniert bei mir bis jetzt immer

Musste gerade in den Keller und 10 min nach der alten PS2-Tastatur suchen, damit ich den PC überhaupt wieder benutzen kann. Über MSconfig den abgesicherten Modus aktiviert und ewig lang versucht, USB zum laufen zu bekommen. Den abgesicherten Modus kriegt man ohne Eingabegeräte halt auch nicht weg, ne.
Bin ziemlich geladen gerade.

Gibts irgend einen anderen GPU-lastigen Benchmark als 3D Mark mit dem man schnell mal die Grafikkarte durchtesten kann? Also kann mir jemand einen kostenlosen nennen mit der entsprechenden Punktzahl, die eine 2060 erreichen sollte?
 
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