Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

in welcher Konfigurationsdatei und an welcher Stelle dort hast du eigentlich die niedrigere Spannung des Afterburner freigeschaltet?
 
@maik005 Das ist der Pfad bei mir: C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg

Einfach mit dem Editor öffnen und danach suchen: VFCurveEditorMinVoltage und die 700 mV abändern.

Man muss aber den Schreibschutz der Datei entfernen, sonst kann man nicht speichern.^^

Und wie gesagt, unbedingt vorher das automatische starten von Afterburner mit Windows deaktivieren, weil die Änderungen sich auf alle Profile auswirken, war zumindest bei mir der Fall, und hatte da mit 600 mV leichte Probleme es wieder unter Kontrolle zu bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Und wie gesagt, unbedingt vorher das automatische starten von Afterburner mit Windows deaktivieren, weil die Änderungen sich auf alle Profile auswirken, war zumindest bei mir der Fall, und hatte da mit 600 mV leichte Probleme es wieder unter Kontrolle zu bekommen. :D
hm, seltsam.
Also klar wirkt sich auf alle Profile aus, aber das schaltet ja erstmal nur weniger Spannungen auf der x Achse des Curve Editors frei, die konnte man ja vorher nicht anpassen da waren aber ja von vorher geringere Werte in der Kurve.

PS:
lt. Afterburner kann man die STRG Taste direkt nach dem Windows Login gedrückt halten, damit das Profil beim Autostart des Afterburner nicht geladen wird.
 

Anhänge

  • 1708268652929.png
    1708268652929.png
    14 KB · Aufrufe: 31
@maik005 In den Profilen an sich ändert sich nichts, das stimmt, aber ich hatte trotzdem massive Probleme (Artefakte/Blackscreen) nach einem erzwungenem Neustart alleine durch das Laden eines der unveränderten Profile, ich schätze weil der minimale Wert mit 600 mV niedriger bei mir war als der Standardwert mit 300 MHz und 643 mV.^^

Das mit der Taste war mir bekannt, allerdings kann ich mir nie lange merken welche Taste ich drücken muss. :D

Ich habe jetzt mit 675 mV @ 1500 MHz ca. eine Stunde Deep Rock Galactic Survivor gespielt, also für solche Spielchen lohnt es sich für mich schon mal ein Profil anzulegen denke ich, aber ich teste natürlich erstmal weiter, eine Stunde ist ja nix.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte nochmal ausdrücklich eine Warnung an alle schreiben die über die Konfigurationsdatei von Afterburner Änderungen vornehmen, das hat sicher seinen Grund weshalb da ein Schreibschutz drauf ist.^^

Mir ist meine aktuell eingebaute Grafikkarte relativ egal weil ich eine bessere in der Hinterhand habe.^^

Zum Beispiel kann man die maximale Spannung zwar in der Config-Datei senken, in der Kurve agiert Afterburner aber trotzdem als wäre die höhere noch da, die wird nur nicht angezeigt, zumindest ist dies bei mir der Fall.

Also da auf jeden Fall ganz genau überprüfen was man übernimmt und selbst dann kann man sich vielleicht nicht sicher sein.^^
 
Nur als Beispiel für die Problematik mit der Änderung der Config-Datei, um auf meinen aktuellen Wert mit 668 mV zu kommen musste ich quasi außerhalb des Auswahlfeldes klicken und ein wenig schätzen wo sich der Punkt befindet.^^

AB.png
 
welche Afterburner Version nutzt du?
Hier passt sich die Ansicht richtig an.
MSI Afterburner 4.6.5.16370 vom 03-04-2023
 

Anhänge

  • 1708446309109.png
    1708446309109.png
    14,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@maik005 Danke für den Hinweis, ich glaube das war die aktuellste von der MSI Webseite, ich hab jetzt nur um sicher zu sein neu heruntergeladen und installiert.^^

Du hast die MinVoltage auf 600 mV gesetzt, das ist der Grund, das wollte ich aber für das Testen nicht, sondern das meine Kurve direkt bei dem Wert startet den ich für 1500 MHz nutze um auszuschließen das irgendeine andere MHz/mV Kombination darunter instabil sein könnte, also ich will nur eine Taktfrequenz und eine Spannung geändert haben, also zumindest während der Zeit zum Überprüfen auf Stabilität.^^
 
Servus Leute.
Ich habe mir vor wenigen Monaten eine Gigabyte RTX 2070 Windforce 2x geholt.
Ich war ja mit der Karte so unzufrieden, diese wurde auf den Standartwerten gut warm, und auch laut.
Habe auch schon WLP und so getauscht gehabt, brachte aber nicht viel, dann wurde ich auf das Undervolting hingewiesen, ist ja auch alles schön und recht, aber auch da wurden die Temps bedingt besser, bis ich dann mal etwas am gehäuse der Graka rumhantiert habe, und zum schluss aber doch auf Ghetto Mod umgebaut habe.

Meine Karte lief immer sehr Stabil bei 887mV und einem Takt von 1890 MHz. Der Speichertakt blieb dabei unberührt.
So, seit ein Paar tagen aber springt der Takt auch mal auf 1905 oder etwas mehr MHz, und dann neigt die Karte gerne zum Absturz.....
Wie kann das sein, sie wird doch eigentlich durch den MSI Afterburner und dem Curve Editor geregelt?.

Es ist das Aktuellste MSI Afterburner drauf, auch der Aktuelste Graka Treiber ist drauf.
Betriebssystem ist Win 11, und auch dies ist auf dem aktuelasten stand.

Ich dank euch schonmal im voraus.
 
@colagesöff
colagesöff schrieb:
springt der Takt auch mal auf 1905 oder etwas mehr MHz,
Das kommt von der Boost-Logik der Karte. Wenn Last und Temperatur nicht allzu hoch sind, packt Nvidia automatisch 1 bis 2 Bosst-Stufen (jeweils 15 MHz) obendrauf. Am besten, du ziehst die Kurve 30 MHz runter. Das merkst du nicht in den FPS, aber es sollte dann stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das macht die Karte seit dem Ghetto Mod wirklich so. Einfach weil sie nochmals um einiges Kühler läuft als sonst, und das würde auf jeden fall zu deiner Antwort passen, dann werde ich das mal versuchen, und schauen was passiert.
 
Richwerte für moderates UV für 2080 ? :)
Bruder fragt für seine MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Bei Turing hab ich echt keinen Plan xD ... ich mach erst mal Heaven drauf und schau was die so treibt.

1965 MHz 1050mV zum Start
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, was hat ich da früher...
So ca. 1950 MHz bei 0,925V oder so ähnlich
Zusätzlich das Powerlimit auf 80%, da die 260 Watt der MSI unnötig viel waren, mit 200 Watt fast kein Leistungsverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hey cool ! Danke Dir für die Rückmeldung.
Bin auf LAN.

1710033256910.png



Hab ihm jetzt einfach mal 1900 MHz bei 0,950V eingestellt und 90% Powerlimit.
Waren erst bei mir und hab ein CPU Upgrade gemacht (2700x > 5700x)

Vielleicht optimieren wir es noch - aber erst soll er mal schauen ob es alles läuft.
Auf der LAN werden die Games nicht wirklich fordern ;)

UT, FlatOut2, WC3, RenegadeX, usw.

Schönes Wochenende ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub da ist ein Fehler im MSI-Afterburner, zumindest wenn man das Fenster für den Curve-Editor vergrößert.^^

Ich dachte erst es lag an meiner Änderung der Config-Datei, aber nachdem ich AB (neueste Beta-Version) erneut frisch installiert habe, ist der Wert unter 700mV immer noch außerhalb des Feldes vorhanden.^^

MSI-Bug.png


Ich kann da 693mV auswählen, wie kann denn das bitte sein? :D

Ich hab versucht in dem Profil-Ordner die Daten mit Notepad+/Hex auszulesen, aber da habe ich nicht verstanden wie das aufgeteilt ist.^^

Also übernommen wird das auf jeden Fall bei mir, ich hatte bei einem Spiel reproduzierbar jedes mal einen Absturz wenige Sekunden nachdem ich ins Hauptmenü kam, dann die mV ein wenig erhöht (unterhalb von 700mV und außerhalb des Feldes wie auf dem Bild) und keine Abstürze mehr.^^
 
RaptorTP schrieb:
Richwerte für moderates UV für 2080 ? :)
Bruder fragt für seine MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Ich habe immer ~2000MHz mit ~1V gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben