Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Also ob da jetzt voltage oder power voltage oder no Limit steht macht kein Unterschied richtig ?
 
Doch, die machen in der Theorie genau das, was der Name impliziert:

Kein voller Boost, weil die Karte nicht mehr Spannung nehmen kann/darf

Kein voller Boost, weil die Karte nicht mehr Saft ziehen kann/darf

Kein voller Boost, weil die Auslastung zu gering ist

Aber wie gesagt, mit Curve spielen die teilweise verrückt. Hatte bei Pascal auch den Fall, dass quasi alle Limits gleichzeitig aktiv waren (schön bunt in GPU-Z), aber eigentlich nur das "künstliche" Limit der eigenen Curve das Limit war und Takt/Spannung entsprechend konstant geblieben ist.
 
Ok Dankeschön 👍👍
 
TheOpenfield schrieb:
Naja, du hast effektiv nach der "99% Grenze" gefragt, welche eben 99% der Karten schaffen. Und diese wird nicht über 1900 MHz liegen.

Der Durchschnittswert aller Karten wird bei einer 2080 irgendwo um die 2020-2050 MHz liegen. Da hat sich zu Pascal nicht viel getan (1080~2GHz).

Also ich werd hier mal alles durchlesen und meine Budget 2080 auf absolute Effizienz und geringe Lautstärke tunen.
Bei meiner für 560€ ergatterte Gigabyte RTX 2080 Turbo OC mit DHE-Billokühler habe ich anscheinend in der Chiplotterie den 6er getroffen. Es ist ein A-Chip (87) für den nach dem OC Scanner +150 MHz für alle Stufen ermittelt wurde. Bei ~2250 MHz brach der Scanner ab, kurz schwarzer Bildschirm und dann kam das Ergebnis.

Da ich das Lautstärkemonster leise und damit kühl bekommen möchte, schwebt mir ein Sweetspot zwischen ultrawenig Spannung und 1800 - 1900 MHz vor. Bei Spielen dann den Lüfter fest auf ~35% - 40% und unter 85°C bleiben.

In Superposition und Heaven läuft derzeit 0,862 Volt mit 1920 MHz und sinkt wenn die Hitze irgendwann über 70°C steigt auf 1870/1880 ab. Aber ggf geht da noch weniger Spannung bei etwas weniger MHz.

Verbrauch dann ~150-160 Watt, in World War3 ~165 Watt. Meine RX 580 vorher 190 Watt ...LoL:evillol:

Bisher spiele ich nur mit der Kurve vom OC-SCanner...

Melde mich wieder :)

PS: Speicher habe ich einfach mal auf 7500 Mhz gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Was ist denn nu maximal Benchstable? Falls du wirklich mit über 2200 MHz deine DHE Karte (100% Fan, Fenster-Mod etc. gerne auch) durch nen TimeSpy bekommst - Gratulation, feines Kärtchen :)

Kann ich gerne mal probieren. Nur auf Max-Performance liegt mein Fokus ja garnicht. Da ich zu geizig für einen neuen Kühler bin (z.B. Accelero Xtreme IV), will ich die Karte ja im Low-Power-Modus betreiben.

Meinst du es lohnt, wenn ich den Würmeübergang mit Flüssigmetall (GPU) neu mache?
Habe noch Coollaboraty Liquid Ultra hier.
Ob der Kühler ne Kupfer-Seite an den GPU hat, weiß ich aber noch garnicht...
 
Nice 2200 wäre ne Hausnummer ^^ Kann man eigentlich noch die ASIC irgendwo auslesen? Bei Pascal ging es ja nicht.
 
Ob sich LM lohnt, hmm... Wenn du Glück hast, holst du noch 3-5 Grad raus, wenn du "Pech" hast und da schon anständige Paste drauf ist (und gut verteilt), dann halt weniger. Wird recht wahrscheinlich ne Kupfer-Platte sein bei dem Kaliber, also unbedenklich.

Hast du momentan das Gefühl, dass die Wärmeübertragung nicht anständig funktioniert, also die Karte unverhältnismäßig laut ist o.ä.?

Persönlich würde ich wohl nen dicken Custom-Kühler im Forum schießen, da hat man deutlich mehr von - gerade mit dem Golden-Chip :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha Kannst du nebenbei testen wieviel Spannung du für 1980 MHz brauchst?
Ich würde gern wissen wieviele :heul: ich posten muss wegen meinem Pech beim Siliziumlotto :D

Aber max. Takt wäre ich auch interessiert. Ob und wie weit du über 2100 MHz kommst.
Bei mir komme ich ohne Brechstange vielleicht dauerhaft auf 2040 MHz.
 
Mache ich, wenn ich gleich zu hause bin! Mit was soll ich das dann testen, also die 1980 MHz?
Superpostition Extreme? @Pizza!

Pizza! schrieb:
Aber max. Takt wäre ich auch interessiert. Ob und wie weit du über 2100 MHz kommst.
Bei mir komme ich ohne Brechstange vielleicht dauerhaft auf 2040 MHz.

Also als ich mal mit der Kurve nen Fehler gemacht hatte, lief die Karte auf 2080 oder 2085 (bei Stock Spannungen) los und gind dann mit PT bzw. eher Temperatur runter. Das war in Superposition.
Ergänzung ()

PS: Meine budget 2080er-Variante kann nur 106% PT im AB einstellen. KA wieviel Watt das bei dem Bios sind.
Muss mal bei Techpowerup oder so recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, Billigkarte mit Scheißkühler und dann so eine Perle. :daumen: Aber beim Fremdkühler ist auch die Speicherkühlung zu berücksichtigen. Gibt es da eine getrennste Bodenplatte vo, Stock-Kühler? Bei der Backpläte kann man auch noch Pads nachrüsten.
 
🙈 Die Karte hat garkeine Backplate.... nacktes PCB. :evillol::grr: Sogar meine billo RX 580 (Sapphire Red Dragon) hatte eine Backplate.
 
@Gortha hm womit nicht direkt wichtig. Etwas Grafiklastiges halt, bei mir ist es egal ob Superposition oder MHW oder Ark oder TimeSpy. Ich hab immer die 1980 MHz am Ende bei ca. 67°C
 
Habe MHW nicht. Aber Ark, Timespy und Superposition. Wird gemacht :daumen:
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ich hab immer die 1980 MHz am Ende bei ca. 67°C

mit 100% Lüfter?
 
Nein, da die MSI nicht so einen Schrottkühler hat.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
🙈 Die Karte hat garkeine Backplate.... nacktes PCB. :evillol::grr: Sogar meine billo RX 580 (Sapphire Red Dragon) hatte eine Backplate.

Mit Klebepads auf der Speicher-Vorderseite und Speicher-Rückseite Kührippen ankleben, wenn du dir einen gebrauchten Accelero besorgst. Die Karte kann ruhig Leistung geben und mit 1995/2010MHz mit 0,95V laufen, wenn der Chip gut genug ist.

Meine läuft ja meistens auch mit 2010MHz mit 0,987-1V, wobei bei Lastbeginn und bei Halblast auch 2040MHz mit 1V laufen. Auch bei Time Spy, wo sich die Karte nicht richtig erwärmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
mit 100% Lüfter?
Auf keinen Fall! :) 3 Propeller sind drauf, der 85er hat so 48% und die 2 90mm ca. 40%
Die G X Trio ist in der Regel leiser als der Rest des PCs bzw. kaum hörbar.

Es reicht wenn du eine Sache testet, muss nicht alles.
 
Banger schrieb:
Mit Klebepads auf der Speicher-Vorderseite und Speicher-Rückseite Kührippen ankleben, wenn du dir einen gebrauchten Accelero besorgst. Die Karte kann ruhig Leistung geben und mit 1995/2010MHz mit 0,95V laufen, wenn der Chip gut genug ist.

Das mache ich vielleicht sogar vielleicht mal. Bei Ebay ist gerade einer. Aber ich muss gerade was haushalten, da ich gerade passend zur neuen Graka noch einen Monitor kaufe... also muss erstmal der DHE Verbleiben...
Pizza! schrieb:
Auf keinen Fall! :) 3 Propeller sind drauf, der 85er hat so 48% und die 2 90mm ca. 40%
Die G X Trio ist in der Regel leiser als der Rest des PCs bzw. kaum hörbar.

Neid :grr::evillol:
Ergänzung ()

Fuck, finde meinen alten Installer für 3DMark nicht mehr und auf Steam wollen die 25 flocken für die Grundversion, nur für den mist Standardbenchmark!
Ergänzung ()

Also, erster Run.

1980 / 7500 @ 0,9V

Aus irgendeinem Grund ist die GPU nach einem viertel des Superposition Extreme Benches von 1980 auf 1965 runter gegangen und hat diesen Takt dann bei 0,9V weiterhin bis zum schluss gehalten.

Lüfter auf 90%. *auauaOhren*



Gehe gleich nochmal ran und versuche 1980 ohne runtertakten irgendwie hinzubekommen. Muss wohl 1995 einstellen. Oder?
 

Anhänge

  • SP1.JPG
    SP1.JPG
    293 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Mit 1995 MHz @ 0,9V crasht Superposition recht flott.

Erfolgreicher Zweiter RUN:

Es fing mit 1995 MHz(0,919V) an ging dann auf 1980(0,912V), dann auf 1965MHz(0,9V) und spöter wieder auf 1980 MHz (0,912V). Siehe Anhang.

Wie kann ich verhindern, dass er runtertaktet, solange es kühl genug bleibt?
Momentan habe ich mit der Taste "L" die gewünschte Frequenz (respektive 1980 oder 1995) an einem bestimmten Spannungspunkt fixiert.

Wie machst du das @Pizza! bzw. wie macht ihr das?
 

Anhänge

  • SP2.JPG
    SP2.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 364
Ja das kann manchmal passieren, plötzlich hat man eine Stufe weniger Takt obwohl alles gleich ist. Passierte bei mir nachdem ich AB neu geöffnet hatte. Da hat sich die Curve leicht verändert gehabt.

Ich gebe den Takt an der bei Betriebstemperatur ist (so 65-69°C), da fällt der Takt nicht Temperaturbedingt. Dazu komme ich nicht ins Power Limit, also auch deswegen kein herunter takten.

Ist doch super 1980 MHz mit 0,912V, eine ganze Ecke weniger als meine 0,962V. Da sind glatt 5 von 5 :heul: für mich und mein Glück :cool_alt:
 
Zurück
Oben