Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
tl;dr: Nvidias neue Grafikkarten der GeForce-RTX-Serie setzen auf die GPUs TU102, TU104 und TU106 mit Turing-Architektur. Deren Anpassungen und Neuerungen gegenüber Pascal sind umfangreich und gehen über das viel beworbene und viel diskutierte Echtzeit-Raytracing weit hinaus. ComputerBase gibt einen Überblick mit Einschätzung.

Zum Bericht: Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und pmkrefeld
Die Motivation scheint klar: Turing ist mit den Tensor- und RT-Cores für AI und Raytracing mehr als nur Pascal und damit Maxwell in schneller.
Der Satz ergibt keinen Sinn.

Edit: Ok verstanden nach dem zehnten Mal Lesen.
Turing ist ... damit Maxwell in Schneller.
Analog zur Grammatik von 'Dasselbe in Grün'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und TKaiTO
Guter Überblick über die Neuerungen, aber ernst wird es dann in 5 Tagen: Wie gut ist die Performance wirklich im Vergleich zu Pascal? :cool_alt:

Interessant finde ich vor allem das Thema mit NVLink bzw. SLI/AFR über diesen NVLink. Mal gespannt, ob Multi-GPU wieder bei Raytracing-basierten Spielen ein echtes Comeback feiern wird. Und natürlich, ob mit dieser deutlich erhöhten Bandbreite nicht doch ein AFR-Ansatz in der Praxis sinnvoll sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, qappVI und manuelsfj
Ich glaube halt wirklich das die Turings von der Leistung nichts groß reißen werden sonst hätte sie die NDA Termine nicht verschoben und würden nicht erst jetzt beginnen andere über RTX reden zulassen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, kidlon, recordz und 8 andere
Doch mehr verändert als von mir erwartet :o
 
Ursprünglich war Raytracing für mich das aufregendste Turing-Feature, allerdings fängt mich DLSS so langsam an zu begeistern, inbesondere durch den geringen Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und USB-Kabeljau
Technologisch schon beeindruckend. Bleibt abzuwarten, ob und wann Spieleentwickler die neuen Technologien ein- und umsetzen. Nvidia wettet damit schon auf die Zukunft, kann sich auszahlen, wenn "zeitnah" viele gute Spiele damit rausgebracht werden. Kann aber auch in die Hose gehen. Gleiches gilt für Käufer.
Ich hoffe die Benchmarks in einer Woche werden etwas mehr Aufschluss dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Mort626
Ich bitte darum in Tests drei Konfigurationen zu berücksichtigen.
1. 1080 vs 2080 mit dem selben Treiber.
2. 1080 vs 2080 wobei die 1080 nicht mit dem Treiber welcher mit der RTX karte kommt/kam zu verwenden.

Ich vermute einfach das Nvidia ganz genau weiss, dass die meisten auf Leistung in spielen schauen werden und entsprechend mit dem neuen Treiber künstlich die Geschwindigkeit bei alten Karten runterregelt.
Damit die neue Architektur besser angenommen wird.
(Wäre ja nichts neues)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Maxiu, MeisterOek und 47 andere
Auf der technischen Ebene bin ich beeindruckt. Allerdings stellt sich die Frage, ob Features wie Raytracing in WQHD/144 Hz mit dieser Generation überhaupt realistisch sind, oder erst in einer bis zwei Generationen in der Praxis eine Rollen spielen werden. So lange halte ich mich an die blanke Geschwindigkeit als Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Wie schon oft gesagt... mich interessieren diese "12nm" (eigl. 16nm+) Grafikkarten so rein gar nicht.

Mein nächstes System wird komplett (CPU+GPU Chip) in 7nm gefertigt werden.
Finde zudem die Preise für das gebotene zu hoch angesetzt.

Aber NVIDIA nutzt hier nur gekonnt seine Marktmacht aus. Hoffentlich wirds NAVI etwas bringen.
Da würde mir dann auch 1080TI Leistung zum guten Preis reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, scg1903, 7hyrael und 16 andere
neofelis schrieb:
Der Satz ergibt keinen Sinn.

Klar, Pascal ist nur Maxwell mit Shrink und dadurch viel höheren Taktraten, es gab von Maxwell zu Pascal keinerlei Neuerungen außer GDDR5X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Jaja, euch interessieren die neuen GPUs und deren Architektur ÜBERHAUPT nicht! So wenig, dass ihr sogar die Artikel lest und dazu auch noch kommentiert. Förmlich 0 Interesse, ich verstehe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Maxiu, FCK-THIS und 28 andere
Klingt recht gut, zumindest haben sie Architektonisch einiges geändert, was ja viele immer nicht glauben wollten.
ZeXes schrieb:
Wie schon oft gesagt... mich interessieren diese "12nm" (eigl. 16nm+) Grafikkarten so rein gar nicht.

Finde immer dieses Gerede über die Strukturbreite unnötg. Am Ende zählt das was dabei rauskommt. Sieht man bei AMD z.B. ja gut, die teils mit 14nm nicht mal an die Effizienz von Maxell in 28nm rankommen. Und Maxwell hat im Vergleich zu Kepler gezeigt, was man aus 28nm bzw. der gleichen Fertigung alles rausholen kann.

Eine stark gereifte Fertigung kann deutlich mehr bringen, als eine kleinere neue Fertigung, deren potential nicht ausgereizt wird. Am Ende kommt es drauf an was dabei rumkommt. Dann ist es mir als Kunde egal, ob das 7, 10 oder 65nm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, Neo1179, DanHot und 2 andere
Sehr ausführlicher und Interessanter Artikel, Danke dafür.
Bin gespannt wieviel Leistung von diesen Änderungen letztendlich auf die Straße gebracht werden, vor allen Dingen hinsichtlich des Preis/Leistungs Verhältnisses.
Bei AMD´s Vega konnte man auch schön lesen was der Chip hypothetisch alles kann, aber übrig geblieben ist für den Gamer nicht das erwartete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, FeelsGoodManJPG und Unnu
Wenn die RTX 2070 den TU 106 bekommt, bedeutet das ja dann wohl auch, dass der Leistungsabstand zur RTX 2080 größer wird, als das noch bei der GTX 1070 zur GTX 1080 der Fall war, oder? Nach allem was man bisher so weiß, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine RTX 2070 deutlich schneller sein soll, wie eine GTX 1070 von Pascal.

Einen deutlichen Vorsprung wird man nur erreichen mit Raytracing oder dem neuen Kantenglättungsfeature DLSS, vermutlich hat man genau auch aus diesem Grund so ein neues Feature kreiert, damit überhaupt ein deutlich Leistung Vorteil entsteht!

Schaut man sich dann noch an, welche Probleme eine RTX 2080 und 2080Ti schon mit Raytracing unter 1080p haben und man sich jetzt noch vorstellt, das eine RTX 2070 die Raytracing Berechnungen nur halb so schnell wie eine RTX 2080Ti in der gleichen Zeit durchführen kann, da bin ich doch mal gespannt was das für eine Ruckelorgie wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon, DanHot, Unnu und 2 andere
Netter Fehler Seite 2 unter den 4 Bildern mit Tensor Cores: "Der TU102 auf der Radeon RTX 2080 Ti"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scg1903, flym, Unnu und 3 andere
Also ich glaube ja eher das Nvidia nicht künstlich die älteren Karten bzw den direkten Vorgänger langsamer machen wird, so doof sind die nicht, alle Welt schaut auf die

Auch würden schon genug Tests gemacht mit älteren Karten das diese nicht langsamer werden selbe alte Karte selbes Spiel alte und neue Treiber., im Gegenteil bei neueren treibern werden die sogar schneller..... Das einzige was ist das neue Spiele langsamer werden aber das ist der Lauf der Dinge irgendwann sind alte Karten für neue Spiele zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
15uhr, pünktlich....

"Nvidia sieht aktuell aber anscheinend nur die Variante per GeForce Experience vor."

da liegt der hund begraben. oder das ist des pudels kern, je nach dem, wie man es ausdrücken möchte....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
So viel Arbeit, so viel Text und das Wichtigste dürft ihr nicht kommunizieren.

Das ist ja NDA Wahnsinn auf höchstem Niveau. Irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l, MeisterOek, Axzy und 16 andere
Zurück
Oben