News Tuxedo OS 1: Betriebssystem auf Basis von Ubuntu 22.04 aus Deutschland

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.700
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, catch 22, Schäfchen und 21 andere
Danke für den Bericht.

Leider nichts für mich. Ich halte vom Ubuntu-Unterbau nichts.
Da ist mir LMDE5 deutlich angenehmer für den Desktop.
Als Server kommt hier ein reines Debian zur Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
veröffentlicht der in Augsburg beheimatete Linux-Distributor Tuxedo Computers sein Definition eines Derivats
Die Liste wird immer laenger.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Aquilid, TechX und 2 andere
Immer wieder das gleiche 100000 neue Distro und alle Basieren auf Debian/Ubuntu wieso nicht gleich das Originale verwenden. Man versucht immer wieder das Rad neu zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Viper80511, Chuck-Boris und 24 andere
Danke @SVΞN

mittlerweile ist CB für mich die erste Anlaufstelle für Linux-News.

Wegen euch hab i komplett auf Linux gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Bleikrone, nazgul77 und 36 andere
MiG-35 schrieb:
Immer wieder das gleiche 100000 neue Distro und alle Basieren auf Debian/Ubuntu wieso nicht gleich das Originale verwenden. Man versucht immer wieder das Rad neu zu erfinden.
Weil das nun mal wichtig ist und ansonsten OT - unnötig, immer der gleiche fud-kommentar bei jeder distro.

btt: find ich gut, das snap ausgebaut ist, sicher derzeit eines der größten ubuntu-probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Deinorius, or2k und 20 andere
Ich finde es gut, dass ihr (CB) die Unterteilung mit drin habt. Linux -> Debian -> Ubuntu -> Tuxedo 1. Damit wird klar, was wo her kommt. Sehr schön. :)

Klasse, dass Tuxedo auf Snap verzichtet. Da das IN Ubuntu mittlerweile ohne große Verbiegereien kaum noch dauerhaft zu vermeiden ist, ist Ubuntu 22.04 bei mir das erste Ubuntu seit 10 Jahren, dass wieder durch Debian ersetzt wurde. Bis dato war es auf dem Desktop meist andersherum. Somit kann man die Tuxedo-Notebooks jedenfalls noch eher "out of the box" empfehlen als bisher schon.

Wobei es - klar - schöner wäre, wenn das nicht nötig wäre und ihre Custom-Dinge schlicht upstream bereitstünden oder via externem Repo eingebunden würden. Aber hey... Nix spricht gegen einen Fork einer Distri, solange er sauber gepflegt wird. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Deinorius, dasBaum_CH und 7 andere
Manajro bindet Snap auch nicht mehr ein wie ich letztens festgestellt habe, besser so.
Aber tut das echt Not bei jedem Derivat "für Einsteiger" (oder Anfänger) dazu zuschreiben? Der Begriff wird mittlerweile so inflationär genutzt, dass er garnix mehr aussagt. Viel kürzer wäre es die nicht einsteigerfreundlichen Systeme aufzulisten: Arch, Gentoo, LFS, fehlt noch was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, HolySkillet, iron-man und 3 andere
Zuerst dachte ich: na toll, schon wieder eine Distro mehr.

Aber: das könnte die neue Standarddistro werden, die ich auf Familienrechnern installiere. Bisher war das immer Kubuntu, aber seitdem es mit 22.04 „versnappt“ wurde gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Klar gab es Snap schon vorher, aber seit dem Firefox-Snap in 22.04 kommt man nicht mehr drum herum.
Da passt die Kombi Debian-Unterbau (hier ist die Paketauswahl einfach am größten), kein Snap und KDE richtig gut.
Selbst nutze ich zwar Manjaro, aber bei den Geräten der Familie will ich weder den Desktop wechseln, noch ständig Fremdpakete manuell installieren, die eigentlich nicht für die Distro gemacht sind. Daher bin ich sehr an passenden Defaults und Stabilität interessiert. Werde es mir auf jeden Fall näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Deinorius, daniel-sid und 4 andere
Also ich kannte die Firma bis gerade nicht. Aber sehr intressant was die anbieten gerade im Bereich Config ala Linux & Windows , genauso die Wahl der Hardware. Dazu noch in Deutschland hergestellt (zusammengebaut). Also meine nächster Lappi kommt von denen , wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr.

CB Bitte mehr solcher Infos/Berichte über deutsche Unternehmen, bisher dachte ich das fast alles nur aus Asien/USA kommt(bzw. dort zusammengebaut wird).

Update: Frage haben die nur einen Onlineshop oder gibt es auch stationäre Läden von denen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, daniel-sid, ErbarmeHesse und 2 andere
Beelzebot schrieb:
Viel kürzer wäre es die nicht einsteigerfreundlichen Systeme aufzulisten: Arch, Gentoo, LFS, fehlt noch was?
wobei es auch gerade von Arch inzwischen etliche einsteigerfreundliche Systeme gibt.... Manjaro, Arco, Garuda, alles keine Hexenwerke, gut durchdacht und dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, palladium.-, Deinorius und 4 andere
@Beelzebot : Der "Einsteiger" hat sich in den letzten 10, 20 Jahren auch arg gewandelt. Während man vor 25 Jahren ein heutzutage unglaublich komplexes SuSE 5.0 als Einsteigerfreundlich sehen konnte, weil es immerhin eine GUI für das System-Management gab, gelten heute deutlich andere Standards.

Heute ist man mit wenigen Klicks durch die Installation durch und hat ein zu 99% laufendes System. Früher war viel mehr Nacharbeit nötig. Ich sage nur: SANE (Scanner), OSS/ALSA (Audio), SAMBA (Shares), CUPS (Drucker), Netzwerkerei, ... alles das war händisch und einzeln einzurichten. Und zwar nur selten mit GUI der Distribution. Vorreiter waren hier in Deutschland SuSE und eben - etwas später - Ubuntu.

Und da reden wir noch nicht einmal von den Anfängen, in denen Paketabhängigkeiten nicht automatisch aufgelöst wurden. Ein "apt install xyz" installiert heute die nötigen Abhängigkeiten gleich mit. Damals hätte jedes einzelne Paket manuell dazugefügt werden müssen und man hätte beim nächsten Lauf erfahren, was JETZT wieder an Abhängigkeiten fehlt. (Oder man hätte gar nix erfahren, weil gar keine Infos dazu vorlagen und die Anwendung schlicht abschmiert und man sich durch die Fehlerlogs lesen darf, weswegen denn jetzt.)

Und... naja... wenn eine Distro auf einer bereits existierenden Einsteiger-Distro aufbaut, ist halt auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die neue Distro einsteigerfreundlich wird. Oder? :)

Aber ja... ich denke, mit Deiner Liste der adhoc-nicht-Einsteigerfreundlichkeit hast Du den Nagel ziemlich gut auf den Kopf getroffen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, litLizard_, cantata und 6 andere
MiG-35 schrieb:
und alle Basieren auf Debian/Ubuntu
Nö. Wenn schon sinnlose und repetitive "Kritik", dann sollte mensch schon mal genau hingucken, was hier so vorgestellt wird.
Zum Thema: dass Snap rausgeschmissen wurde, ist ein wirklich guter Ansatz. Und: Wird in Deutschland entwickelt und getestet - ebenfalls ein guter Ansatz.
Beelzebot schrieb:
Manajro bindet Snap auch nicht mehr ein
Bei mir kann ichs noch als "Drittanbieter" in Pamac aktivieren. Wo genau hast Du das festgestellt? Oder gehts darum, dass es optional ist (was schon länger der Fall ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich würde noch ein Weilchen waren, denn bestimmt kommt denächst wieder eine weitere bunt zusammengestrickete Linux Distribution heraus, die zwar augenscheinlich gewisse Vorteile, sicherlich aber auch Nachteile mit sich bringt.

Jedes Team macht wieder neue Fehler und es passt auch längst nicht jede Kombination von Software gut zusammen. Zudem hat jeder Anbieter von Distributionen immer eine andere Idee, hat, wie ein System insgesamt aufgebaut und zu administrieren ist.

Aber zumindest bekommen die Spielkinder immer wieder das tolle Versprechen eines anwenderfreundlichen Systems mit schönem Desktop und tollen Applikationen und noch mehr Spielen. Wie schön.

Wer Unix so verunstaltet trampelt auf der Historie von Unix rum, was eigentlich schon immer den Grundgedanken hatte "KISS" .. keep it small and simple.

Aber über 600 mal das Rad neu zu erfinden hat nun wirklich nichts mehr mit Qualität zu tun.
Dem sollte Einhalt geboten werden.
Das ist einfach nur alles Rumgepfusche am Bau.

Da kann ich weder die Fach- / Online Magazine verstehen, die den Hype der Vielfalt noch befeuern,
noch die User Base, die sich von dieser Vielfalt blenden läßt ohne sich mal Gedanken über Qualität zu machen und wie Linux zu einer wirklichen Alternative erwachsen könnte. Das ginge aber nur über Standardisierung.

So nett Open Source hier und da ist, es gibt einfach zu viele kommerzielle Applikationen, die einen de-facto Standard darstellen und auf die viele Leute nur schlecht verzichten können. Das schränkt dann Linux leider wieder arg ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, crackett und franzerich
Papabär schrieb:
CB Bitte mehr solcher Infos/Berichte über deutsche Unternehmen, bisher dachte ich das fast alles nur aus Asien/USA kommt(bzw. dort zusammengebaut wird).

Update: Frage haben die nur einen Onlineshop oder gibt es auch stationäre Läden von denen?
system76 - USA
StarLabs - England, baut unter anderem für Zorin die Laptops
Slimbook - Spanien
Ergänzung ()

crispychips schrieb:
Ich würde noch ein Weilchen waren, denn bestimmt kommt denächst wieder eine weitere bunt zusammengestrickete Linux Distribution heraus, die zwar augenscheinlich gewisse Vorteile, sicherlich aber auch Nachteile mit sich bringt.
bei Tuxedo von bunt zusammengestrick zu reden zeugt aber sehr davon sich garnicht damit beschäftigt zu haben, Tuxedo baut seit vielen Jahren Hardware mit garantierten 100% Lauffähigkeit unter Linux, bei fehlenden Treibern wurden die extra für Ihre Hardware geschrieben, da ist absolut nichts bunt zusammen gewürfelt, da ist alles durchdacht und aufeinender abgestimmt... der unterschied jetzt ist nur das es Ihre Distro für jedermann gibt ohne einen Rechner da kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Robotmoleman, Bleikrone und 13 andere
Hier sind wir aber wieder beim Hauptproblem warum sich Linux nie durchsetzen wird.
Kein normal User sieht hier mehr durch und greift zu Windows.

"da ist alles durchdacht und aufeinender abgestimmt..."
Irgendwie liest man das auch unter jeder Distribution^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Deinorius, truetone und 6 andere
fixedwater schrieb:
Nö. Wenn schon sinnlose und repetitive "Kritik", dann sollte mensch schon mal genau hingucken, was hier so vorgestellt wird.
Zum Thema: dass Snap rausgeschmissen wurde, ist ein wirklich guter Ansatz. Und: Wird in Deutschland entwickelt und getestet - ebenfalls ein guter Ansatz.

Bei mir kann ichs noch als "Drittanbieter" in Pamac aktivieren. Wo genau hast Du das festgestellt? Oder gehts darum, dass es optional ist (was schon länger der Fall ist)?
Wieso man kann Snap in Ubuntu ganz einfach Entfernen. Es gibt Internet eine menge Foren wo man die befehle bekommt. Oder auch YT. Nur weil die Snap entfernt haben braucht man keine neue Distro ankündigen. Und merke dir das in Deutschland wird gar nichts getestet. Deutschland ist Lichtjahre weit entfernt wenn es um Technik geht. Wenn sie so gut sind, wieso benutzen sie den Unterbau von Ubuntu? wieso erstellen sie nicht einen anderen unterbau? ist sage nur es halt einfach nur Copy+paste zu machen als was eigenes zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Beelzebot schrieb:
Aber tut das echt Not bei jedem Derivat "für Einsteiger" (oder Anfänger) dazu zuschreiben? Der Begriff wird mittlerweile so inflationär genutzt, dass er garnix mehr aussagt.
Man könnte auch mal einen Artikel bringen, der sich ausschließlich mit wirklichen Einsteiger- Distributionen, nach aktuellem Stand, beschäftigt. So wird es immer unübersichtlicher für Neueinsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Weil das nun mal wichtig ist und ansonsten OT - unnötig, immer der gleiche fud-kommentar bei jeder distro.

btt: find ich gut, das snap ausgebaut ist, sicher derzeit eines der größten ubuntu-probleme.

Nur weil sie Snap bei Ubuntu entfernt haben braucht man nicht eine Distro ankündigen. Das kann man auch Manuel entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@MiG-35 1. Es ging bei meiner Frage an @Beelzebot um Manjaro - völlig andere Veranstaltung. 2. Beschäftige Dich mal mit dem, was Tuxedo genau macht. Dann kannst Du vielleicht auch zum Thema was Sinnvolles kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, iron-man, Bhaal3010 und eine weitere Person
Zurück
Oben