TV bleibt schwarz/weiß

WildOne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
536
Hallo Freaks,

also mein Problem besteht darin das ich mir heute aus'm MakroMarkt um die Ecke ein völlig überteuertes S-VHS -> Cinch Kabel gekauft habe. Beim Übertragen der Grafikdaten auf mein TV Gerät gehen nur irgendwie die Farben verlustig.

Habe durch die Suchfunktion bereits gelesen das dies am Kabel liegt, aber das darf doch nicht sein ... das grenzt ja dann fast an Betrug wenn man mir dieses Kabel für genau diesen Einsatzzweck verkauft und dies auch so auf der Verpackung beschrieben ist !

Gruss
WildOne
 
du musst auf PAL umstellen
 
@ WildOne
S-VHS Kabel sind keine Cinch Kabel, sonder die Stecker sehen so aus wie ein PS2 Anschluss. Also was hast du jetzt? Ein SVHS Kabel oder ein VHS?
 
Hat er zwar nicht (so) geschrieben aber ich habs wohl falsch verstanden. :o

Es kann natürlich auch sein, dass der Fernseher auf ein SVHS-Signal "wartet" und da liegen die Informationen für die Farben auf anderen Pins bzw. Eingängen. Schau dir mal die Menüs bei deinem Fernseher durch, ob da beispielsweise bei AV3 SVHS anstatt VHS eingestellt ist. Bei mir war das Problem mal auf diese Art und weise zu lösen.
 
Hast du meinen Post nicht verstanden? Dieser war von mehr Einsicht gekennzeichnet als man normalerweise von mir erwarten darf ;)

Edit:
Du, der alte Avatar war aber besser :stacheln:
 
Genaue Ursache und Lösung

siehe auch hier in meinen Comments :

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-tv-out-und-radeon-9700.50321/



Wie "DvP" auch schon sagte.Ausserdem muss im TV-Optionsmenü der Grafikarte PAL anstatt NTSC eingestellt sein, falls du deinen S-Video auf Composite-Chinch-Adapter übertragen auf einen Scartadapter benutzt muss es auch hier am Video und nicht S-Videoeingang des Scartadapters hängen und die AV-Eingangswahl am Fernseher ebenfalls auf VHS/Video und nicht S-Video/S-VHS eingestellt, kurz gesagt : sämtliche Kabel,Adapter und Einstellungen entweder komplett auf S-VIDEO/S-VHS oder VIDEO/VHS ausgelegt.Bei S-VHS/S-VIDEO wird das Farbsignal auf einer zusätzlichen, zweiten Leitung übertragen, geht hier auch nur irgendwo was schief hast du nur schwarz-weis. (S-Video ist eine andere Bezeichnung für S-VHS aber technisch daselbe)
tv_out_farbproblem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben