TV-Out: Welches Kabel, wo kaufen?

Dabei seit
März 2001
Beiträge
6
#1
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer GraKa mit TV-Out, wollte mein 5-Meter-Antennenkabel vom Fernseher anschließen - aber Fehlanzeige! S-VHS-Buchse! Die drei beiliegenden Adapter helfen mir auch nicht richtig weiter: S-VHS/S-VHS, Chinch/Chinch, S-VHS/Chinch+S-VHS (oder so ähnlich).

Mein 5-Meter-Antennenkabel kann ich wohl in die Tonne treten, woll? Mein Fernseher hat eine Antennenbuchse und eine Scartbuchse. Brauche also vermutlich ein 5 Meter langes Kabel, vorne mit S-VHS-Stecker, hinten mit Scart-Stecker.

1.) Wo kann man sowas kaufen?
2.) Was kostet das?
3.) Leidet die Bild-/Ton-Qualität sehr durch die Kabellänge von 5 Metern?

Danke für irgendwelche Infos im voraus!
 

SchinziLord

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
507
#2
´Hi, also als erstes brauchst du einen scart adapter auf 3 cinch (weiß rot gelb(video)) und S-vhs was alles ein einem vereinigt ist und circa 20 dm kostet, zu bekommen in jedem fachhandel oder großmarkt (wal-mart etc.) das 5m kabel kostet dann schon noch mal ein paar märker, die bildqualität wird nicht merklich leiden, da das s-vhs kabel an sich schon sehr gut ist (mein freund hat 5m cinch, die dvds an fernseher sind einwandfrei).
Das wars von meiner Seite,
 
U

Unregistered

Gast
#3
Okay, bei http://www.kmelektronik.de/ hab ich ein 5-Meter-S-VHS-Kabel für 13,90 DM und einen S-VHS Video Scart Adapter für 15,90 DM gefunden.

Wird über das S-VHS-Kabel eigentlich nur das Bild übertragen? Oder Bild und Ton? Was nützt mir das Bild ohne Ton? Hehe!
 

Valium110

Lieutenant
Dabei seit
März 2001
Beiträge
896
#4
Wie SchinziLord schon sagte, brauchst du ein Adapter von Chinch auf SCART. Das gelbe Kabelende ist Video und die anderen beiden Enden sind für den Ton!
Du kannst mit diesen Adaptern also auch den Ton mitübertragen.

Valium110
 

Bat-Man

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6
#5
Kommt der Ton aus dem S-VHS-Ausgang der Grafik-Karte oder muß ich auch eine Verbindung zwischen Soundkarte und Scart-Adapter herstellen?
 

Bat-Man

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6
#6
Hmm, jetzt wo ich die Frage so schwarz auf weiß vor mir sehe, kommt sie mir selbst irgendwie ein bißchen blöd vor: Sound aus 'ner Grafik-Karte....? :D

Auf der anderen Seite: S-VHS = Video = Bild und Ton... Nuja.
 

SchinziLord

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
507
#7
lol

HI,
seidenn du hast eine videokarte, dann ist da der audioausgang dabei. Aber da du ja wie oben geschrieben hast eine graka mit videoausgang hast, schließt du einfach ein 5 m Kabel 3.5mm Klinkenstecker (ein besserer 20 DM, vergoldet) auf Cinch (das rote und weiße) von der Soundkarte an den Scartadapter an.
Das S-VHS kabel überträg nur videosignale. Du musst allerdings noch beachten, dass du beim scartadapter den Schalter auf "IN" stellst,da die Signale ja vom Fernseher dargestellt werden sollen, ansonsten wird das Fernsehbild ja zur Graka hin übertragen, was dir nicht sonderlich viel bringen wird. Also viel Spaß beim Fernsehen


P.S.: Du hast schon ein DVD-Rom Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top