Twitch.tv nutzt Bandbreite nicht und lädt dauerhaft bei hoher Auflösung

Stock86

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.308
Guten Abend Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Verhalten von Twitch. Und zwar kann ich keinem Streamer mehr in hoher Qualität zugucken, da der Stream dann permanent am buffern ist. Schalte ich bei Videoqualität auf 'Automatisch' setzt er die Streamauflösung auf 640*360 herunter. Dann macht das zuschauen allerdings keinen Spaß mehr.

Ich habe es bereits mit Chrome, Firefox und Microsoft Edge getestet und überall das gleiche Ergebnis. Auf dem Smartphone oder per Twitch App auf meinem TV habe ich keine Probleme mit höheren Auflösungen.

Ich habe eine 50.000kbit/s Leitung und die kommen auch an meinem PC an. Ich bin zwar per WLAN verbunden, aber Steam, Uplay oder auch Firefox mit großen Downloads ziehen mit bis zu 54mbit/s. Nutze ich jetzt allerdings Twitch und stelle manuell auf z.B. 1920*1080 werden über den WLAN Empfänger (laut Taskmanager) nur bis max. 2mbit/s übertragen. Also die zur Verfügung stehende Bandbreite wird überhaupt nicht genutzt. Außerdem geht die Puffergröße bei 1920*1080 auch nur bis ca. 4 Sekunden und bricht dann wieder komplett ein. Heißt ich kann immer ca. 4 Sekunden gucken und muss dann ca. 10 Sekunden warten.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Stream klein.JPGStream groß.JPGUnbenannt.JPG
 
Bin bei der EWE und nutze eine FritzBox 7490. Aber es ist ja wie gesagt erst seit kurzem so und auch nur an meinem PC ein Problem. Auf allen anderen Geräten läuft Twitch einwandfrei. Also kann es eigentlich kein Providerproblem sein.
 
Ich schaue Twitch auf dem PC ausschließlich mittels dem Tool Streamlink Twitch GUI und dem MPV, sowohl unter Linux wie auch unter Windows. Die Wiedergabe im Browser (egal welcher) ist nicht gut und erfordert zu viel Rechenleistung auf der CPU.

Mittels dem MPV kann man ganz gezielt die GPU für das encodieren des Twitch-Streams hernehmen. Probier es daher mal mit den beiden von mir oben erwähnten Programmen.
 
@aLca leider ist dem nicht so. Beim Abspielen eines Twitch-Streams im Browser (Chrome) ist die Last auf meiner CPU immer noch doppelt so hoch als mittels der dedizierten Wiedergabe mittels dem MPV auf der GPU direkt. Dabei spielt es keine Rolle ob Intel-Onboard oder nVidia. Die Last im Browser ist bei mir immer größer als expliziert über die GPU.
 
Vielen Dank erstmal. Ich werde eure Vorschläge mal testen.
 
Erinnert mich ja so ein bisschen an meine Probleme mit der Telekom.

Stichwort: Peering

Abends waren Twitch, YT, Netflix und Prime einfach nicht zu gebrauchen. Ständig wars am buffern obwohl die Bandbreite komplett anlag.

Würde das Problem auf jeden Fall beim Provider ansprechen.
 
frkazid schrieb:
Abends waren Twitch, YT, Netflix und Prime einfach nicht zu gebrauchen. Ständig wars am buffern obwohl die Bandbreite komplett anlag.

Also bei Youtube kann ich ohne Probleme 4k oder 8k Videos angucken. Die spielen sofort fröhlich ab. Netflix 4k ist auch kein Problem. Lediglich Twitch zickt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben