• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Ein Dienst für alle beerbt Club und Uplay

Ubisoft soll mal lieber Uplay oder wie das jetzt nun heißen soll am PC ordentlich und stabil zum laufen bekommen bevor sie sich um einen neuen Namen kümmern.
Selten so viele Darstellungsfehler und einfrieren erlebt.
 
Natriumchlorid schrieb:
Steam ist der einzige Launcher, den ich freiwillig verwende.
Welche der anderen Launcher bieten konsistent hohe Downloadraten, Modsupport, Foren und Unterstützung für Windows, Mac OS und Linux?
Was heißt bei dir modsupport? Modsupport kommt nicht vom Launcher sondern vom Spiel selbst. Steam hat auch absolut KEINEN Modsupport - es bietet lediglich bei ausgewählten Produkten einen Workshop an der Steam eigenen Content benötigt - sonst funktioniert er garnicht. Und da liegt auch das Problem: Steam hat versucht mods ebenfalls noch zu monopolisieren und ist damit kläglich gescheitert.

Ich kann dir tonnenweise Spiele nennen für die es Mods gibt und diese bei Steam nicht zu finden sind.

Noch schlimmer: es gibt sogar Spiele die Modbar sind, jedoch nicht bei Steam modbar sind. Warum? Weil es nicht kompatibel ist - alleine schon bei den ach so tollen autoupdates von Spielen.

Am schlimmsten: der Ursprüngliche Plan von Valve war eigentlich den Publishern sogenanntes DRM locked modding zu versprechen. Das heißt konkret Steam ist wieder mal die DRM plattform die dafür sorgt dass modding Inhalte nur an die Lizenz gekoppelt funktionieren und damit monetarisierbar werden.
Das monopolisieren und monetarisieren von mods war die zweite Seite der Medallie. Damit kamen sie nur nicht weit weil die Mod community das großteils ablehnt.

Im Endeffekt haben wir jetzt einen Hybriden aus "DLC like workshop mods" seitens der Hersteller und echten community mods.



Im Fazit daher: Wer Steam ernsthaft mit sowas wie https://www.moddb.com/ oder https://www.nexusmods.com/ vergleicht dem ist klar abzusprechen dass modding für ihn überhaupt ein ansatzweise wirklich relevanter Punkt wäre. Im Gegenteil - warum man ein System was aktiv gegen echtes modding vorgeht unterstützt ist mir ein Rätsel.
Echte modder hassen Steam workshop.
Steam hat mit modding maximal 20% etwas zu tun - wenn überhaupt. Es war einfach nur der klägliche Versuch aus etwas Kapital zu schlagen was eine engagierte Community selbst leistet.

Davon abgesehen bietet GOG Galaxy, auch wenn es noch beta ist, eigentlich alles von dem was du z.B. aufzählst:
  • Gute Downloadraten
  • Modsupport
  • Foren und Unterstützung
  • Windows Support
  • Mac OS Support
  • Linux ist noch in Arbeit (aber derzeit das am häufigsten gewishlistete Item)

Daneben noch viel mehr
  • Unified friendlist
  • DRM freie Spiele von GOG
  • Einbindung aller Clients inklusive Subscriptions wie XBox
  • Client launch nur bei Spielelaunch
  • Statistiken über achivements, time played usw. nach plattform.
  • Man kann sogar einige keystores einbinden wie bspw. Humblebundle (inkl. setting für benutze und unbenutzte Keys!)

Wer aktuell Steam als Monopolisten noch verteidigt muss sich echt Fragen ob er nicht einfach direkt für Valve arbeiten sollte -dann würde es wenigstens echte Vorteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir dann eventuell auch sagen, wer sich denn noch - außer Valve selbst - so dermaßen engagiert, damit Linux und Mac OS Benutzer in den Genuss von Windows-Spielen kommen können?

So wie es mir scheint, erleichtert nämlich Valve den Benutzern den Umzug vom Monopolisten Microsoft ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Coeckchen, Rastla und 2 andere
Finde Steam super.

Wenn ein Publisher meint, einen eigenen Launcher zu machen, meinetwegen. Soll er darüber (exklusiv) seine Spiele vertreiben. Seine Spiele, seine Rechte.

Was ich aber unnötig finde, sind weitere Marktplätze, sobald diese exklusiv Spiele anbieten. Klar, Steam ist hier das Monopol, Konkurrenz wäre nicht verkehrt, aber für mich als Kunden, aus reiner Bequemlichkeit, würde das auf Dauer zig weitere Launcher bedeuten, die keine wirklichen Mehrwert haben. Weder für mich als Kunden, noch für den Entwickler/Publisher.

Ich meine, aktuell sehe ich keine Probleme bei einem Steam Monopol. Der Client bietet trotz seines Status mehr Features, als jeder andere. Vielleicht für manchen schon zu viel, aber dass die sich auf dem Erfolg ausruhen kann man denen auch nicht unterstellen. Origin, uPlay, selbst der Microsoft store haben sich über die Jahre langsamer weiterentwickelt, als Steam, bei Epic hat sich auch sehr viel weniger getan, als man sich gewünscht hätte.
Das Problem des Monopol von Steam ist erstmal nur ein theoretisches bzw. idealistisches...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
So ein überflüssiges Stück Software! Ich startet den niemals, ausser ein Spiel auf Steam startet den automatisch
 
Würde man alle Spiele nur auf Steam wie früher releasen oder nur auf GOG dann wäre es schon genug und praktischer. Das was momentan ist mit den ganzen Launcher nervt nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Syrato schrieb:
Als Geschenk gab es für alle Anno 1800 Besitzer, die Club Belohnungen!
Gilt auch für AC Origins, hatte mich gestern schon gewundert warum ich da mit Items beworfen wurde. :D
Solange die Games normal funktionieren ist mir persönlich Wurst wie Ubisoft den Launcher nun nennt. MFG Piet
 
Moin,

wenn wir schon mit diesen (für mich) lästigen Launchern leben müssen, so wünsche ich mir dann wenigstens einen, der alle Shops integriert sowie die DRM Maßnahmen der Entwickler. So müsste man nicht für jeden Schund einen eigenen Launcher (Steam, Uplay, Origin, Epic, BattleNet, GoG, ...) installieren.

Ich weiß, dass GoG die anderen Launcher "integriert". Man kann aber nicht auf die jeweiligen Shops zugreifen und würde man ein Spiel starten, so startet trotzdem der eigene Launcher zusätzlich. Das müsste weg fallen.

Einfach einer für alles... Gerne im Auftrag unabhängig programmiert mit Zugriff auf die einzelnen Shops, so dass jeder trotzdem weiterhin sein Geld unabhängig der Anderen verdient.
 
nutzername schrieb:
Was heißt bei dir modsupport? Modsupport kommt nicht vom Launcher sondern vom Spiel selbst
Bin zwar nicht derjenige den du fragst, erlaube mir aber trotzdem mal zu antworten.
Vermutlich meint er die Schnittstelle die Valve hier mit dem Steam Workshop zur Verfügung stellt. Das sollte dir aber auch bewusst sein
nutzername schrieb:
Steam hat auch absolut KEINEN Modsupport
Wenn man sich auf Begrifflichkeiten aufhängt, dann ja. Allerdings könnte man die Custom Skins die man in Steam nativ verwenden kann schon als Mod Support bezeichnen ;)
nutzername schrieb:
Steam hat versucht mods ebenfalls noch zu monopolisieren und ist damit kläglich gescheitert.
Monetarisieren != monopolisieren
nutzername schrieb:
Ich kann dir tonnenweise Spiele nennen für die es Mods gibt und diese bei Steam nicht zu finden sind.
Nicht relevant.
Ich kann Kaffee bei Aldi kaufen, das heißt aber nicht dass Edeka keinen Kaffee anbietet.
nutzername schrieb:
Noch schlimmer: es gibt sogar Spiele die Modbar sind, jedoch nicht bei Steam modbar sind. Warum? Weil es nicht kompatibel ist - alleine schon bei den ach so tollen autoupdates von Spielen.
Nein, nicht wegen automatischer Updates, sondern wegen fehlender Integration des Steam Workshops seitens des Entwicklers. Das ist der einzige Punkt mit dem die Workshop Integration steht und fällt.
Hier irgendeinen anderen Grund zu schreiben zeigt einfach nur dass man entweder keine Ahnung hat, oder (wie ich eher vermute) man einfach Hassposting betreibt und einem der Wahrheitsgehalt der eigenen Aussagen zweitrangig ist.
nutzername schrieb:
Im Fazit daher: Wer Steam ernsthaft mit sowas wie https://www.moddb.com/ oder https://www.nexusmods.com/ vergleicht dem ist klar abzusprechen dass modding für ihn überhaupt ein ansatzweise wirklich relevanter Punkt wäre.
Ja genau. All den Leuten die Garry's Mod spielen (ein Spiel das eigentlich nur mit Mods spielbar ist), ist auf jeden Fall abzusprechen dass Modding für sie überhaupt ein relevanter Punkt wäre!
Glaubst du eigentlich auch selbst was du da schreibst?
nutzername schrieb:
Im Gegenteil - warum man ein System was aktiv gegen echtes modding vorgeht unterstützt ist mir ein Rätsel.
Achso, eine Modding API anzubieten die es Usern einfacher ermöglicht Mods zu installieren ist jetzt also schon "aktiv gegen Modding vorgehen". Dann würd ich mal sagen mach dich gefasst.
Frosty Mod Manager, Nexus Mod Manager, (Beat Saber) Mod Assistant - das sind alles Sachen die du verteufeln solltest - immerhin machen diese dem User das Modden auch leichter. Schlimme Welt in der wir leben. Wie kann man dem Konsumenten nur das Leben erleichtern?...
nutzername schrieb:
Echte modder hassen Steam workshop.
Dein Beitrag wird von Zeile zu Zeile besser 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Natriumchlorid
Crifty schrieb:
warum soll ubisoft seinen launcher einstellen? Ich finde es irgendwie witzig das sowas immer wieder gefordert wird aber sowas wie steam immer durchgewunken wird. Jedes Unternehmen darf Geld verdienen, auf dem Weg wie sie es möchten und solange es im gesetzlichen Rahmen stattfindet.

Es geht den spielern aber nicht darum "Geld" zu verdienen sondern mit so wenigen umständen wie möglich zu Zocken. Und wenn ich mal Windoof neu Installiere muss ich jedes mal wieder Dutzende Accountnamen und Passwörter rausfischen um mich bei allen Clients anzumelden...Dazu wenn man z.b. bei Steam guthaben hat kann mans bei Uplay nich ausgeben und andersherum....

Auf Konsole muss ich mir nur 1 Acc machen und hab zu allem zugang...Man hat eine Liste mit all seinen spielen und muss nich ers 10 andere Programme öffnen um alles zu überblicken.

Diese Fragmentierung der Shops macht den PC einfach insgesamt unattraktiv, vor allem für leute die nich viel zeit haben um sich groß reinzuarbeiten.

Und als Jemand der den PC als lead Plattform sehen will finde ich das 💩
 
Coeckchen schrieb:
Und wenn ich mal Windoof neu Installiere muss ich jedes mal wieder Dutzende Accountnamen und Passwörter rausfischen um mich bei allen Clients anzumelden...

Wie häufig setzt du denn dein Windows neu auf; und dann halt so ~10 Minuten überall einloggen - ist das wirklich ein nennenswertes Problem?

Coeckchen schrieb:
Dazu wenn man z.b. bei Steam guthaben hat kann mans bei Uplay nich ausgeben und andersherum....

Ich finde, die Möglichkeit in verschiedenen Shops einzukaufen überwiegt klar. Ich denke, es würde auch niemand sich denken: Auch gäbe es nur Netto; dann könnte ich mit meiner Netto-Guthabenkarte in jedem Supermarkt einkaufen.


Coeckchen schrieb:
Auf Konsole muss ich mir nur 1 Acc machen und hab zu allem zugang...Man hat eine Liste mit all seinen spielen und muss nich ers 10 andere Programme öffnen um alles zu überblicken.

Irgendwo gibt es sicherlich überall auch Vorteile - auch bei einem geschlossenen System. Wenn du Übersicht über alle PC-Spiele haben willst, GOG Galaxy installieren; vgl. Post von nutzername ;).
 
=rand(10) schrieb:
Wenn du Übersicht über alle PC-Spiele haben willst, GOG Galaxy installieren; vgl. Post von nutzername ;).

Das funktioniert leider nicht! Vermutlich hab ich ein paar 100 Steam-Speile zuviel. Ich bin froh das GOG überhaupt wieder läuft
 
Rastla schrieb:
Dein Beitrag wird von Zeile zu Zeile besser 😂
Danke, waren ja auch gute Argumente drin :)

Aber mal im Ernst, Hassposting unterstellen ist schon bissl weit ausgeholt oder? Auf meinem Steam account (einer von 4) sind allein schon über 2900 Spiele. Ich glaube ich kenne den Dienst schon ein "wenig" und von hassen kann da keine Rede sein. Ich nutze Steam ausgiebig.

Dennoch eigentliche Thema dieses Threads hier ist Ubisoft connect und die offensichtlich ablehnende Haltung einiger Steam user die nur noch Steam verwenden wollen und alles andere ablehnen weil es angeblich das eine oder andere Feature nicht anböte.
Begründet wird das unter anderem allerdings mit Maßnahmen die Steam sehr wohl gezielt einsetzt um ihre Plattform noch weiter zum absoluten Monopol auszubauen.

Und das ist eben sehr merkwürdig. Denn diese "Features" sind genau die Wurzel des übels. Bei Ubi, EA, Epic etc. ist (selbst temporäre) Exklusivität schrecklich - aber dass es bei Steam 10x mehr exklusive Spiele auf der Plattform gibt (auch hier werden von den Agents deals ausgehandelt bspw. über die Steam tax) UND oft Mechanismen sogar permanenten lock in erzeugen - wie eben besagter Steam Workshop der mit eigentlichen freien modding eben nichts zutun hat ist in Ordnung?

Das sollte man schon mal aufzeigen.

Warum sind mods != Steam workshop?

Das hier ist beispielsweise die offizielle Steam-Seite zu mods: https://store.steampowered.com/about/communitymods/
Das hier ist die offizielle Steam-Liste der mods welche man auf dieser Seite findet: https://store.steampowered.com/search/?category1=997
Ganze 70 Stück. Da kommen moddb und nexusmods ja fast garnicht ran. Man sieht klar das Steam echte mods überhaupt nicht auf der Plattform haben will. Alleine seinen mod auf Steam zu bekommen ist ein absoluter Horror.

So kommt man eben wieder direkt zum Workshop. Was eben kein einfacher mod ist sondern ein proprietäres Konstrukt für nichts weiter als lock in.

Workshop content selbst hatte eben nur wenig mit echten mods zutun sondern das Ziel die Kunden innerhalb von Steam zu locken und das zu erreichen indem man monetization auf mikrotransaction Ebene anbietet. Für Publisher sollte DRM geboten werden. Ggf. sogar noch ein bissi cashback über curated workshops. Für Valve natürlich der Valve Tax und verfestigen des "Monopols".
Das Horrorszenario als Zugpferd: Leute laden sich illegal Spiele und modden diese dann.
"Daher, liebe publisher, baut Mod support am besten nur über Steam Workshop ein. Dieser wird nach außen nicht geöffnet und sorgt damit immer für DRM."

Klar kann man sich über die Tragweite von "mod" streiten. Das ändert aber überhaupt nichts an den Plänen von Valve eben auch den community content zu monopolisieren (plattform lock-in, wie bspw. ja auch beim matchmaking, achievements und vielen anderen Themen). Das steht sogar offiziell in der Doku selbst https://partner.steamgames.com/doc/features/workshop da man hier eigentlich gern weitere Mikrotransaktionen sieht die mit Steam-Steuer belegt werden können.
Siehe bspw.: https://steamcommunity.com/workshop/workshoplegalagreement/?appid=508980

Die typische default revenue share liegt übrigens bei 25% - mindestens 30%+ sind Steam Tax, der Rest wird dem Publisher versprochen.
Ein Beispiel für so einen Workshop ist bspw. dieser: https://steamcommunity.com/workshop/about/?appid=508980

Dort siehst du auch gut die featurestufen - ready-to-use, item sales und earn royalties.


Also kurz:
Im besten Fall wird nur ein uncurated Workshop erstellt - dieser erzeugt "nur" Steam-Zwang.
Im schlechtesten Fall wird es ein curated Workshop mit Microtransactions.

Beides kann man nicht mal im Ansatz als ernsthaften Mod-Support bezeichnen. In beiden Fällen ist es einfach nur Steam DRM, schlimmstenfalls sogar mit Mikrotransaktionen von denen die Content Macher nur wenig sehen (Bspw. in dieser Art mit 25%)


Daher sehe ich den sogenannten "Modsupport" in Steam einfach nur hoch kritisch. Der weitere Versuch einer Plattform die Community permanent einzusperren.
Und das sage ich als Steam nutzer mit weit mehr Invest auf der Plattform als die Mehrheit derer die sie überhaupt nutzen - nicht als Hassposting sondern einfach mal zum Nachdenken darüber was "Modsupport" bedeutet - vor allem für alle die, die ihre Inhalte nicht nur beim Monopolisten beziehen wollen.

Mir persönlich wäre da lieber wenn Steam mal echten mod support böte als diesen pseudo DRM Kram. Nicht weil ich meine Spiele illegal beziehen möchte sondern weil es für die PC Spieleindustrie absolut tödlich ist komplett am 30% Steam tax zu hängen und alle Alternativen von Valve kaputtgemacht werden.



camlo schrieb:
Das funktioniert leider nicht! Vermutlich hab ich ein paar 100 Steam-Speile zuviel. Ich bin froh das GOG überhaupt wieder läuft
Das hatte ich Anfangs auch (ist ja noch Beta). Am besten einfach die Bug reports kommentieren und nutzen.
Es wird aber mittlerweile deutlich besser - die "crashes" werden jetzt auch schon den vendor plugins zugeordnet. Bei mir schmiert öfter mal noch das Epic Plugin ab.

Bei mir laufen zuverlässig GoG, Steam, Uplay, Origin, Xbox (Subscription), Bethesda, Humblebundle. Epic wie gesagt noch bissl wackelig.
Aktuell sagt mein Galaxy 3255 Games, davon 105 installiert und 305 verfügbare Subscription-Titel. 2900 kommen davon aus dem Steam Plugin welches sehr stabil läuft (inkl. Friendlist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, =rand(10) und Rastla
Super. Gerade installiert und sieht genau aus wie UPlay nur deutlich langsamer. Kaum zu glauben, dass man eine 2D-Oberfläche so ruckelig gestalten kann.
Meinen XP Fortschritt habe ich natürlich auch verloren. Nicht, dass mir das wichtig wäre.
Dafür kann ich allerdings auch meinen Willkommens Renown Booster in R6S nochmal neu aktivieren.
Sieht also so aus, als ob mein PC Fortschritt komplett gelöscht wurde und ich jetzt mit einem neuen Konsolenfortschritt neu beginne.
 
noxon schrieb:
Gerade installiert und sieht genau aus wie UPlay nur deutlich langsamer.
Kann ich nicht bestätigen, sieht aus wie UPlay und läuft auch genauso.

noxon schrieb:
Meinen XP Fortschritt habe ich natürlich auch verloren.
Hatte ich gestern auch, auch meine Ucoins waren auf 0 zurückgesetzt, aber heute ist beide wieder da. Gab wohl gestern bei der Umstellung Probleme.

Zusätzlich habe ich für Division 1 alle Belohnungen bekommen die ich noch nicht hatte, und bei Division 2 konnte ich ein paar Sachen freischalten die ich vorher nicht bekommen konnte. Aber das scheint bei allen Spielen so zu sein und es gibt glaube ich generell weniger Rewards als vorher. Oder auch noch verbugt?
 
JonnyGranada schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, sieht aus wie UPlay und läuft auch genauso.
Es ist im Grunde genommen auch weiterhin UPlay nur mit anderem Namen. Mein Problem scheint zu sein, dass die UplayWebCore Subprozesse mit "--disable-gpu-composition" Parameter gestartet werden. Das Rendering findet also zu 100% auf der CPU und ohne GPU Hardwarebeschleunigung statt. Keine Ahnung warum das so ist, ob das nur bei mir so ist und ob das erst jetzt so ist oder vielleicht vorher auch schon so war.
Jedenfalls ist das Scolling extrem langsam und rucklig.

Hatte ich gestern auch, auch meine Ucoins waren auf 0 zurückgesetzt, aber heute ist beide wieder da. Gab wohl gestern bei der Umstellung Probleme.
Habe ich auch bemerkt.
Vielleicht lag's ja an dem Ticket, dass ich gestern aufgemacht habe. Ich hatte denen gestern erstmal gemeldet, dass da was nicht stimmt. Selbst auf der Webseite war das nicht in Ordnung.

Würde mich aber wundern, wenn die darauf so schnell reagiert hätten. Das Problem ist denen ja sicherlich auch so schon aufgefallen.

Naja. Ich hoffe jetzt beheben die noch irgendwie das Renderproblem, dass ich bei mir habe. Ansonsten habe ich ja nichts gegen den Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand verraten, warum Ubi Connect den mittlerweile den zweiten Tag 3 mal (!) nach Adminberechtigungen fragt, nachdem man ihn gestartet hat?! Was zur Hölle tut das Ding da im Hintergrund?
 
@Marflowah Vermutlich wegen einem Update, bei mir kam zumindest grad eins. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben