News UBports OTA-23: Ubuntu Touch für das Fairphone 4 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, flo.murr, aid0nex und 12 andere
Schön dass es mal ein bißchen Vielfalt gibt.
Habe zuletzt vor etlichen Jahren auf dem Fairphone 2 mit Android-Alternativen experimentiert und fand nichts für meinen Bedarf praxistauglich. Hat sich dss inzwischen gebessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nitg und 3 andere
Wenn mein FP4 mal das Ende der Lebenszeit erreicht hat, ist das bestimmt eine gute Weiterverwendungsmöglichkeit. Software-Support soll ja bis Android 13 gehen, also ist noch Zeit hoffentlich.
 
Finde ich richtig gut. :)
 
Sehr spannende Entwicklung! Würde mich freuen, wenn Ubuntu deutlich mehr verbreitet wäre, im Smartphone-Bereich.
Hat mMn. viel Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ernstgemeinte Frage: Warum siehst du da viel Potential? Apps gibt es wohl gem. dem Video von Sven nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, aid0nex und DerMonte
Danke dir für die Info!
Funktioniert das auch direkt unter Ubuntu?
Falls ja, könnte man dann outlook app direkt auf Linux ausführen? 🙈
 
Boimler schrieb:
Wenn mein FP4 mal das Ende der Lebenszeit erreicht hat, ist das bestimmt eine gute Weiterverwendungsmöglichkeit. Software-Support soll ja bis Android 13 gehen, also ist noch Zeit hoffentlich.

Ich glaube bei Fairphone verliert man nicht mal Gewährleistungsansprüche wenn man da ein anderes OS drauf knallt (muss ich nochmal recherchieren).

Zumindest unterstützen die das aktiv, da z.B. bei LineageOS der ofizielle Port von Fairphone Devs selber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung und Boimler
dev/random schrieb:
Schön dass es mal ein bißchen Vielfalt gibt.
Habe zuletzt vor etlichen Jahren auf dem Fairphone 2 mit Android-Alternativen experimentiert und fand nichts für meinen Bedarf praxistauglich. Hat sich dss inzwischen gebessert?
Sicher nicht. Wird auch schwierig.
Das Problem ist, es können nicht etliche verschiedene Plattformen unterstützt werden. Bei 2 Stück geht es ja noch, aber selbst da hapert es manchmal.
Wie man sieht hat ja nicht mal so ein Branchenriese wie Microsoft es geschafft, ein alternatives Betriebssystem zu schaffen, das sich durchsetzen kann.
Selbst wenn sich z.B. Android-Apps auf solchen Systemen ausführen lassen, ist das immer irgendwie eine Bastellösung und wird wohl ein absolutes Nischenprodukt bleiben.

Schade eigentlich. Ich würde mir auch mehr Vielfalt auf dem Markt wünschen. Aber es hat schon seine Gründe. Alleine schon wenn man an Features wie Android Auto und Apple Carplay denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, aid0nex, DerMonte und 2 andere
Gab ja nicht mal HIER einen Test zum Fairphone 4, oder finde ich den einfach nicht?

Schade, dass sowas kaum Aufmerksamkeit bekommt. :-/

Edit: kein einziges Modell war einen Test wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elverado, Bullbumba und eine weitere Person
aRkedos schrieb:
Ich glaube bei Fairphone verliert man nicht mal Gewährleistungsansprüche wenn man da ein anderes OS drauf knallt (muss ich nochmal recherchieren).
Ist so, der Bootloader ist offen und du darfst dir drauf machen was du willst.
 
Auch wenn es noch eher eine Spielerei ist, ich finde es gut wenn Geräte offener sind und leicht zu reparieren.
Dass für vollständigen Funktionsumfang weiterhin extra Arbeiten notwendig sind, is schade aber das wird sicher auch noch besser :)
 
Super! Wieder eine Alternative mehr!
Mein Fairphone 4 benutze ich seit dem Januar 22 mit IodeOS.
Waren die Ersten die für das Fairphone 4 eine goolgefreie alternative hinbekommen haben. Kannte dieses OS vorher nicht. Läuft unterdessen auf Android 12 als Unterbau (am Anfang Android 11) und kann nicht klagen. Android 12 -> Lineageos -> Iodeos.
 
LamaMitHut schrieb:
Gab ja nicht mal HIER einen Test zum Fairphone 4, oder finde ich den einfach nicht?

Schade, dass sowas kaum Aufmerksamkeit bekommt. :-/

Edit: kein einziges Modell war einen Test wert...
Das ist mir auch aufgefallen. Manche Tester hatten ziemliche Berührungsängste mit dem FP, hatte ich den Eindruck. In meinem Bekanntenkreis wurde ich teilweise sogar vor dem Gerät gewarnt. Gründe konnte mir keiner nennen. Ist ein ganz normales Smartphone und wenn man kein High-End braucht, ist es ein sehr guter Begleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und LamaMitHut
fullnewb schrieb:
Das ganze wurde 2017 angekündigt und funktioniert weiterhin nicht vernünftig (ist experimental und es gibt nur sehr wenige unterstütze Geräte). Zudem kann ich als Android Dev sagen, dass solche Lösungen ohnehin eher für sehr einfach Apps funktionieren können (außer man heißt Microsoft und hat das entsprechende Geld und die Entwickler). Es bleibt eine Bastellösung für Technikaffine Nutzer.
Ernsthaftes Potenzial für eine größere Verbreitung hat Ubuntu Touch nichtmal ansatzweise.

GIGU schrieb:
Super! Wieder eine Alternative mehr!
Mein Fairphone 4 benutze ich seit dem Januar 22 mit IodeOS.
Du kannst aber Ubuntu Touch eigentlich nicht in einem Atemzug mit einem Android Fork (IodeOS) nennen.:D Alternativen zu Googles Android (oder anderen OEMs) gibts ja schon lange und funktionieren gut. Aber ein komplett losgelöste Linux Distribution wie diese hier ist eher eine Machbarkeitsstudie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@accountfuerdown es gibt https://waydro.id/ um android Apps unter Linux auszuführen. Das funktioniert wie der Name sagt aber nur unter Wayland was z.B. bei dem neusten Ubuntu Standart mäßig benutzt wird. Wie gut das ganze dann letztendlich funktioniert weiß ich nicht. Aber in der Theorie sollte man damit Outlook unter Linux ausführen können.
 
Ich hab mich nie so ans Smartphone gebunden das mir Android Apps abgehen würden. Andersrum vermisse ich meine Programme von Linux, von daher ist das Android Ökosystem für mich unbrauchbar, weil keine gescheiten Apps (obwohl die Situation dank F-Droid halbwegs annehmbar ist). Eine Software ohne Lizenzinfo würde ich normal nie installieren, aber gibts im Google Play Store mittlerweile Lizenzinfos bei den Apps?
 
Boimler schrieb:
In meinem Bekanntenkreis wurde ich teilweise sogar vor dem Gerät gewarnt. Gründe konnte mir keiner nennen.
Ein Bekannter von mir hatte ein Fairphone (1 oder 2), das hatte immer wieder spontane/random Systemfreezes. Ist schon eine Weile her, aber ich meine, das war selbst nach einschicken&Reperatur nicht besser. Man darf wohl aber davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um einen Serienfehler, sondern eher um ein 'Montagsgerät' gehandelt hat.
Ein anderer Bekannter hatte ebenfalls Probleme bei einem Fairphone 2 mit irgendwelchen Bugs. Ist ebenfalls etwas her, daher kann ich nicht mehr exakt sagen, was das Problem war. War aber auch nix eindeutiges, dass man so direkt nachvollziehen/beheben konnte.
Da es aber auch im Netz genug Berichte gibt, von Leuten, die absolut keine Probleme haben, insbesondere mit den neueren Fairphones, denke ich mal, dass das vielleicht eher eine Sache der ersten beiden Serien war und inzwischen behoben ist.
 
Zurück
Oben