ubuntu 12.4 Startmenüverknüpfung

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.581
hallo,

wie kann ich unter ubuntu 12.4 das Programm Bitdefender welches ich mit bdgui aufrufe als startmenüverknüfung nuttzen?

Rechtsklick auf das Icon und in der starter packen geht nicht..
 
Ist es installiert?

Wenn ja, dann einfach im HUD nach dem Programm suchen - und dann den starter einfach per Drag&Drop in die leiste ziehen.
 
es wurde manuell installiert, also ich musste da einen key laden und es so über kommandozeiel installieren, da ist nix im hud.
 
Den Key hast du von hier oder?

http://www.bitdefender.de/site/Products/ScannerLicense/ ?

hast du die PPA hinzugefügt wie empfohlen?

http://wiki.ubuntuusers.de/BitDefender

und dann über den Softwarecenter installiert?

EDIT: Die Gui gibts auch auf der Ubuntuusers seite zum download! - Danach machste dir dann gerade nen Startet mit dem Befehl "bdgui" und fertig ;)

EDIT2: wenn du die gui installiert hast, und sie im Terminmal mit "bdgui" aufrufst, erscheint das Programm sowieso im Starter - da kannste dann rechts draufklicken und "Im Starter behalten" anwählen.


Edit3: Also bei mir läuft es unter Ubuntu 12.4 absulut nicht... sobald die engin gestartet wird - schmiert das Programm ab :S
 
Zuletzt bearbeitet:
wie beschrieben bringt im starter behalten nichts, da es nicht wieder gsstartet werden kann;

ich habe es wie (auch oben beschrieben) über die konsole (terminal) installiert.

Gibs in Linux keine Möglichkeit einfach mal ne Verknüpfung anzulegen?
 
Garack schrieb:
Gibs in Linux keine Möglichkeit einfach mal ne Verknüpfung anzulegen?

Was ist Linux? :D

Unity ist eine relativ neue Entwicklung und noch nicht völlig ausgereift. Im Linux-Eco-System kein ungewöhnlicher Zustand. Glücklicherweise kann man aber eigentlich immer irgendwie manuell eingreifen und das System nach seinen Vorlieben gestalten.

Wenn Du bei Unity bleiben möchtest, hier die entsprechenden Erklärungen zum Hinzufügen eigener Einträge: http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC#Eigene-Starter-im-Startmenue
 
Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
@Soares: das hat nichts mit Unity zu tun. Die Spezifikationen von freedesktop.org sind ja der quasi-Standard in der Linux-Welt. Auch über Desktop-Grenzen hinweg.

Schon, aber _wenn_ Unity halbwegs fertig wäre, müßte man da nicht in irgendwelchen Textdateien rumditieren sondern könnte das per Rechtsklick machen -.- Ist kein Wunder das Mint inzwischen beliebter ist als Ubuntu, eine halbfertige Desktopumgebung ins Release zu packen find ich für ein Stable Release schon ziemlich frech -.-
 
mambokurt schrieb:
Schon, aber _wenn_ Unity halbwegs fertig wäre, müßte man da nicht in irgendwelchen Textdateien rumditieren sondern könnte das per Rechtsklick machen -.- Ist kein Wunder das Mint inzwischen beliebter ist als Ubuntu, eine halbfertige Desktopumgebung ins Release zu packen find ich für ein Stable Release schon ziemlich frech -.-

Da ist Unity unschuldig. Unity baut auf Gnome3 auf, und Gnome3 enthält einfach "Rechtsklick -> Launcher erstellen" auffem Desktop nicht mehr. Frag mich nicht, welcher Entwickler da wieder Bongwasser gesoffen hat, als er auf die Idee kam, diese Funktion gegenüber Gnome2 (und so ziemlich jeder anderen Oberfläche) zu streichen.
Man muss aber nicht zwingend in Textdateien rumeditieren. Dafür gibts das Tool gnome-desktop-item-edit. Wenn man nach dem von mir geposteten Tutorial geht hat mans sogar als Rechtsklick auffen Desktop, wenn auch leicht umständlich.
 
Daaron schrieb:

ich habe kein nautilus -scripts ordner im share ordner , muss ich den erst erstellen?


man ubuntu ist echt umständlich, ich dachte schaust dir mal linux an, muss alle 2 sekunden mein pw eingeben, treiber einbinden ist ne qual, kann keine verknüpfungen setzten, muss immer im terminal befehle eingeben und kann noch nicht mal über den dateimanager ohne terminal mit root rechten starten...win 7 ist da angenehmer.

ich habe in ubutnu 12.4 ja auch schon einen rechtsklick knopf zu starmenü hinzufügen, das geht aber nicht mit allen exe dateien...

Und wie kann ich verknüfungen auf den desktop ziehen? habe die bisher nur links in der leiste?

wie kann ich dir größe der icons ändern?

naja

http://www.liberiangeek.net/2011/11/create-desktop-shortcuts-icons-in-ubuntu-11-10-oneiric-ocelot/

damit geht es, nun stelle ich mir die frage ich habe testdisk installiert und kann aus dem terminal bei ubuntu start testdisk eingeben und es startet...aber ich finde es nicht , also keine exe die ich verknüfpen könnte, die testdisk exe ist gar nicht in dem verzeichniss...nun muss ich die .exe finde..oh mann linux ..

wie kann ich überhaupt sehen wo ich sachen hin installiert habe? DAS SOFTWARECENTER ZEIGT KEIN TESTDISK

so habe testdisk gefunden ; ist im usr/bin ordner, doppeklick bringt nix, toll., und mit obigem programm erscheint es auch nicht auf dem desktop..
 
Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
ich habe kein nautilus -scripts ordner im share ordner , muss ich den erst erstellen?

Hast du den nautilus-scripts-manager installiert?

man ubuntu ist echt umständlich, ich dachte schaust dir mal linux an, muss alle 2 sekunden mein pw eingeben, treiber einbinden ist ne qual, kann keine verknüpfungen setzten, muss immer im terminal befehle eingeben und kann noch nicht mal über den dateimanager ohne terminal mit root rechten starten...win 7 ist da angenehmer.

Alle zwei Sekunden dein Passwort eingeben ist wohl etwas übertrieben. Das man beim einrichten des Systems öfter danach gefragt wird, ist normal, da ist Ubuntu sogar noch relativ angenehm zu manchen anderen Distributionen, welche sich nicht merken, das du das Passwort bereits eingegeben hast.

ich habe in ubutnu 12.4 ja auch schon einen rechtsklick knopf zu starmenü hinzufügen, das geht aber nicht mit allen exe dateien...

Wo hast du unter Linux exe-Dateien gefunden? Ich bevorzuge die manuelle Variante, welche Troublegum vorgeschlagen hat. Kommt bei mir eh nicht oft vor, das mal kein Startmenü-Eintrag erstellt wird.

Und wie kann ich verknüfungen auf den desktop ziehen? habe die bisher nur links in der leiste?

Kopier deine Startscripts einfach in den Ordner ~/Desktop oder erstell einen Symlink

wie kann ich dir größe der icons ändern?

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Symbole

damit geht es, nun stelle ich mir die frage ich habe testdisk installiert und kann aus dem terminal bei ubuntu start testdisk eingeben und es startet...aber ich finde es nicht , also keine exe die ich verknüfpen könnte, die testdisk exe ist gar nicht in dem verzeichniss...nun muss ich die .exe finde..oh mann linux ..

Nochmal, es gibt keine exe-Dateien unter Linux. Am einfachsten ist es, wenn du einen Link auf die .desktop-Datei des Programms erstellst, wenn es eine gibt. Ansonsten tut ein einfaches Shellskript.

http://wiki.ubuntuusers.de/Menue?redirect=no
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=150

wie kann ich überhaupt sehen wo ich sachen hin installiert habe? DAS SOFTWARECENTER ZEIGT KEIN TESTDISK

Befasse dich mal mit der Verzeichnisstruktur von Linux.
http://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur

Und zum Abschluss nochmal: Das Wiki von ubuntuusers ist unübertroffen. Lies dich dort mal etwas ein, damit sollten 90% alles Fragen beantwortet werden. Die Anfangszeit ist hart und man muss viel lesen, doch es lohnt sich! :)
 
Garack schrieb:
ich habe kein nautilus -scripts ordner im share ordner , muss ich den erst erstellen?
Wenn du Nautilus-Scripts-Manager installiert hast, dann sollte der Ordner existieren. Tut er bei mir zumindest. Ich hab das Tutorial gerade an einem frischen Ubuntu getestet. Unter Unity muss man, damit gnome-desktop-item-edit zur Verfügung steht, noch die gnome-shell installieren (apt-get install gnome-shell). Etwas Mehraufwand, aber es geht...

Ach ja, wichtige Sache: in einer deutschen Installation heißt der Ordner nicht Desktop sondern Arbeitsfläche!
Hier sollte man entweder an jedem Punkt, wo in dem Tutorial "Desktop" steht "Arbeitsfläche" verwenden, oder man sollte einfach nach $HOME gehen und n kurzes "ln -s Arbeitsfläche Desktop" machen.
man ubuntu ist echt umständlich, ich dachte schaust dir mal linux an, muss alle 2 sekunden mein pw eingeben, treiber einbinden ist ne qual, kann keine verknüpfungen setzten, muss immer im terminal befehle eingeben und kann noch nicht mal über den dateimanager ohne terminal mit root rechten starten...win 7 ist da angenehmer.
Linux ist NICHT WINDOWS!
Es ist ein riesiger Vorteil, dass man in Linux-Systemen sehr oft nach dem PW gefragt wird und kaum etwas per Doppelklick startet. Wenn sich Windows genau so verhalten würde (statt ne winzige Warnung mit nem kleinen Wappen-Symbol im OK-Knopf zu zeigen), dann wäre das Sicherheits-Forum hier nur halb so gut besucht.

Windows: Erst Usability, dann Sicherheit...
Unix/Linux: Erst Sicherheit, dann noch mehr Sicherheit.... irgendwann dann Usability

Und ich versteh nicht, wieso du Probleme mit Treibern hast. Mir ist seit 2-3 Jahren keine Komponente mehr unter gekommen, die Probleme gemacht hätte.

Und wie kann ich verknüfungen auf den desktop ziehen? habe die bisher nur links in der leiste?
Welche Nutzeroberfläche hast du denn? KDE, Unity, Gnome3 (Gnome-Shell), Gnome Classic, Xfce,... Ist in jedem Fall anders.
Unity und Gnome3 sind von Haus aus so angelegt, dass der Desktop nicht mit Icons zugemüllt wird, wie man es unter Windows gewohnt ist. Man KANN es aber über Tools wie myunity oder gnome-tweak-tool so einrichten, dass der Desktop wieder zur Müllkippe werden kann.

damit geht es, nun stelle ich mir die frage ich habe testdisk installiert und kann aus dem terminal bei ubuntu start testdisk eingeben und es startet...aber ich finde es nicht , also keine exe die ich verknüfpen könnte, die testdisk exe ist gar nicht in dem verzeichniss...nun muss ich die .exe finde..oh mann linux ..
1.) Es GIBT keine exe. Exe ist eine Windows-Endung für Executable Files, die noch aus uuuuuralten DOS-Zeiten stammt. Unter Linux entscheidet allein das Executional Bit, ob etwas ausführbar ist oder nicht.
2.) Wenn du nicht weißt, wo eine Binary liegt... frag deinen PC:
whereis testdisk
 
Wie schon gesagt: Frag dein System nach Testdisk:

xxxx@xxxxx:~$ whereis testdisk
testdisk: /usr/bin/testdisk /usr/bin/X11/testdisk /usr/share/man/man8/testdisk.8.gz
 
joa danke daaron,

ich habe aber keinen ordner unter usr/bin/x11
 
Garack schrieb:
Und wie kann ich verknüfungen auf den desktop ziehen? habe die bisher nur links in der leiste?

wie kann ich dir größe der icons ändern?

damit geht es, nun stelle ich mir die frage ich habe testdisk installiert und kann aus dem terminal bei ubuntu start testdisk eingeben und es startet...aber ich finde es nicht , also keine exe die ich verknüfpen könnte, die testdisk exe ist gar nicht in dem verzeichniss...nun muss ich die .exe finde..oh mann linux ..

wie kann ich überhaupt sehen wo ich sachen hin installiert habe? DAS SOFTWARECENTER ZEIGT KEIN TESTDISK

so habe testdisk gefunden ; ist im usr/bin ordner, doppeklick bringt nix, toll., und mit obigem programm erscheint es auch nicht auf dem desktop..

regst du dich hier gerade allen Ernstes auf dass Linux nicht wie Windows funktioniert? Wenn du ein OS haben willst was wie Windows ist, dann nimm doch Windows ^^ Windows ist nämlich sehr gut darin, wie Windows zu sein ;)

Ohne Flachs: Unity (das Desktopgebimmel bei Ubuntu) ist _definitiv_ gewöhnungsbedürftig, und zwar so sehr dass ichs meide. Vielleicht solltest du dir ein paar andere Desktopumgebungen angucken, allen voran XFCE dass noch am ehesten nach Windows aussieht.
Dann gibt es unter Linux keine .exe Dateien. Das ist nicht wie unter Windows, dass jedes Programm sein Zeug in einen eigenen Unterordner kopiert. Unter Linux landet das alles an 2 oder 3 Stellen: /usr/bin, /usr/local/bin, vielleicht noch sbin und da hörts auch schon auf. Ausführbare Dateien startest du _nicht_ mit Doppelklick, das macht in 99% der Fälle auch gar keinen Sinn, weil die Programme fürs Terminal optimiert sind. _Wenn_ eine GUI dabei ist, landen die Programme (zumindest unter XFCE) auch im Startmenü.

Ansonsten: wenn du dich nicht umgewöhnen willst und nicht willig bist zu lernen und zur Not auch mal ein paar Sätze zu lesen bist du definitiv bei Linux falsch. Du steigst hier gerade vom Tretroller auf einen Muldenkipper um und regst dich auf dass du nicht klar kommst, dabei hast du noch nichtmal den Zündschlüssel geschweige denn die Schaltung entdeckt ;)

PS: erster Autovergleich des Threads! *LIKE A BOSS*
Ergänzung ()

Garack schrieb:
joa danke daaron,

ich habe aber keinen ordner unter usr/bin/x11

Großes X. Die Shell ist case-sensitiv.
 
jo danke mambo echt nett so viele antworten..aber wie finde ich nun diese testdisk.exe oder was auch immer ich dafür:

http://www.liberiangeek.net/2011/11/create-desktop-shortcuts-icons-in-ubuntu-11-10-oneiric-ocelot/

brauche... auch das große X hilft nix, da ist kein Ordner..


So ein problem war dass /usr/bin/X11/testdisk nicht angezeigt wird wenn ich auf auf durchsuchen klicke, aber manuell kann ich den Pfad ja auch eingeben (X11 wird allerdings im Dateimanager angezeigt, bug?) , das habe ich getan und immer noch keine Testdisk Verknüpfung, Großschreibung habe ich beachtet...manman eine Verknüpfung und so viel Aufwand.

so will nun xfce installieren das scheint einfacher...hat natürlich auch nicht geklappt..

http://complete-concrete-concise.co.../ubuntu-12-04-how-to-install-the-xfce-desktop

bin nach kommandozeile vorgegangen , er hat runtergeladen ich habe danach neugestartet und nix hat sich verändert.

whatever ich deinstallier den mist und teste mal xubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es steht quasi immer noch das Problem im Raum, wie du einen Starter von einem manuell installierten Programm ins Menü bzw. den Starter bringt?
Der Thread ist jetzt doch ein bisschen unübersichtlich geworden.
Auf jeden Fall brauchst du dir schonmal nicht xfce oder was auch immer dafür installieren...

Wie man einen Starter erstellt:
Das ist der wichtigste Link dafür, wurde hier auch schon gepostet.
Kurzzusammengefasst, erstellst du z.B. auf dem Desktop eine leere Datei via Rechtsklick -> neue Datei erstellen.
Dann öffnest du diese Datei mit dem Texteditor, der Inhalt der Datei ist in dem Link als Vorgabe gegeben.
So könnte ein minimaler Starter aussehen:
Code:
[Desktop Entry]
Name=NAME
Exec=gedit
Icon=/PFAD/ZUM/SYMBOL
Terminal=false
Type=Application
Diese Datei musst du dann in "NAME.desktop" umbenennen. Der NAME ist egal, kannst du beliebig wählen. Als Name des Starters wird dann der Name IN der Datei(Name=xyz) angezeigt.
Dann musst du noch in den Eigenschaften des Starters (rechtsklick->eigenschaften) unter Zugriffsrechte das Häkchen bei "Programm als Datei ausführen" machen.
JETZT ist der Starter fertig.
Kopiere den Starter am besten nach "/home/DEINNAME/.local/share/applications/". Wenn du dich jetzt aus und einloggst wird dein Starter im Startmenü angezeigt und du kannst ihn in die Leiste links ziehen. Wenn das alles funktioniert kannst du den zuerst erstellten Starter auf dem Dekstop(oder wo du ihn angelegt hast) wieder löschen, er ist ja jetzt im applications Ordner.

Es sei noch angemerkt, dass du eine Datei mit der Endung .desktop nicht mehr mit "rechtsklick->öffnen mit" mit einem Texteditor öffnen kannst. Du kannst aber jederzeit den Texteditor öffnen und die Datei damit öffnen.


Klingt jetzt vielleicht nach viel Aufwand, ist es aber nicht. Im angegebenen Link ist das alles noch genauer erklärt.
Im übrigen erstellt man Starter überall genau gleich, egal ob Unity, Gnome, xfce, KDE, was auch immer.
 
danke sacri, ich habe nun ubuntu platt gemacht und xubuntu installiert, es gabe eine option ubuntu löschen und xubuntu installieren..

tja wie das so ist mit linux, hats mir nun den mbr zerschossen..ich reparier den grade kurz und starte dann xubuntu nochmal..und hoffe ich kann mit einem klick ein programm zur startleiste hinzufügen...
 
Zurück
Oben