News Ubuntu 20.04.1 LTS: Produktpflege für alle Geschmacksrichtungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Sennox, linuxxer und 8 andere
Ab dem ersten Point Release wird es einem normalerweise angeboten. (ok, betrifft LTS)

Ach so, falsch gelesen... Aber auch für die nicht LTS sollte das als Upgrade zur Verfügung stehen, es gibt ja keine non LTS 20.04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Irgend wie muss ich immer wieder an den guten alten Sketch vom NDR denken.

"Gib dich nicht auf, lern Linux" :D


Das olle Tier in meinem Kopf [die Mischung aus Schwein und Hund] muss irgend wann einmal längere Zeit schlafen. Hier ist eine der wenigen Bildungslücken, die ich tatsächlich habe. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tom_Callaghan, Unnu und eine weitere Person
Das Upgrade bietet mit der grafische Updater auf meinem 18.04 LTS leider noch nicht automatisch an.
Ich weiss, dass ich es per CLI erzwingen könnte, aber ich wüsste gerne, ob auch andere noch kein Popup vom Updater bekommen haben.
 
Ich hab mir Ubuntu Budgie 20.04 installiert und einige Wochen als primäres System verwendet. Budgie sieht nett aus, hat aber doch noch einige Bugs. So richtig warm wurde ich damit nicht.
Mittlerweile habe ich KDE und Cinnamon als weitere Oberflächen installiert. Muss zugeben dass ich mich mit Cinnamon am wohlsten fühle.
Obwohl ich Budgie nicht mehr nutze scheint es im Kern immer durch. Ansonsten ist es eben Ubuntu, was sich ganz gut nutzen lässt, aber auch nicht perfekt ist.
Werde demnächst wohl auf Linux Mint wechseln, das scheint mir die sinnvollste Option zu sein, bevor ich das Upgrade ausführen würde.
 
Weiß man schon, wann Mint nachzieht? Mint ist ja meist etwas später dran beim Update.
 
Nice! auch für Pi4 verfügbar Ubuntu Mate 20.04 Beta
ist zwar ne Beta, aber endlich mal ein aktuelles System für Pi4, da kommen die langsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Budgie hat schon fast was von ElementaryOS. Muss ich mir definitiv mal in der VM ansehen.
Echt eine Qual dieses Auswahl von Desktopumgebungen ...
 
Veröffentlicht wurde die Produktpflege für die folgenden Derivate:
  • Ubuntu 20.4.1 LTS mit Gnome 3.36
  • Ubuntu Budgie 20.4.1 LTS mit Budgie 10.5.1
  • Ubuntu Kylin 20.4.1 LTS mit UKUI Desktop Environment 3.0
  • Ubuntu MATE 20.4.1 LTS mit MATE Desktop Environment 1.24

Vielen Dank @SV3N für die Wiki Links! Für Fachfremde sehr Hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Termy
Ubuntu - die Luft ist raus.

Keine wirklich neuen Innovationen. Altes wird aufgehübscht und neu vermarktet. So wird das nix mit Linux.
Schade. Ich bleibe bei Debian.
 
Weiß man schon, wann Mint nachzieht?
Gar nicht.
Die Ubuntu Point-Releases sind nur kumulative Updates, die Linux Mint Point-Releases beinhalten viel mehr Änderungen, z.B. neue Desktop-Versionen.
Mit Linux Mint 20.1 ist gegen Ende des Jahres zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Kennt jemand allenfalls eine gute Anleitung um Ubuntu auf ein BtrFS-RAID zu installieren? Der Installer bietet das ja leider nicht direkt an...
 
Don_2020 schrieb:
Ubuntu - die Luft ist raus.

Keine wirklich neuen Innovationen. Altes wird aufgehübscht und neu vermarktet. So wird das nix mit Linux.
Schade. Ich bleibe bei Debian.
Ist ja nicht so, dass Debian kein Linux wäre! ;)

Was ist an aufhübschen und "vermarkten" verkehrt? Machen mehr oder weniger alle Distros für Otto und Erna Normaluser.

PerAstraAdDeum schrieb:
Dann müsste zeitgleich ja auch die Basis von KDE Neon auf LTS 20.04 wechseln, oder?
KDE Neon hat nichts mit Ubuntu/Canonical zu tun. Von daher ist allein dessen Herausgeber zuständig. Genauso wie bei Mint oder Elementary.
Ergänzung ()

2Stoned schrieb:
Kennt jemand allenfalls eine gute Anleitung um Ubuntu auf ein BtrFS-RAID zu installieren? Der Installer bietet das ja leider nicht direkt an...
https://wiki.ubuntuusers.de/Installieren_auf_Btrfs-Dateisystem/#Formatierung-RAID-Verbund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ist Kylin nicht eigentlich das offizielle Ubuntu-Derivat für China, das auch gleich Zensursoftware integriert hat? :confused_alt: Ich meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand, statt auf tagesschau.de auf einer chinesischen Zensurwebsite landete und sich dann herausstellte, dass er versehentlich Kylin installiert hatte. :lol: Gibt es davon mehrere Editionen oder irre ich mich gerade komplett?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben