Notiz Ubuntu 22.04 LTS: Canonical kündigt Distribution für den 21. April 2022 an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Linuxfreakgraz, merlin123 und 4 andere
Hm, wird Zeit, dass ich meine LXC Container dann mal migriere. LTS ist schon ne feine Sache, irgendwann muss man aber halt ran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, adriatic und SVΞN
SV3N schrieb:
das bislang noch ohne Codenamen auskommen muss.
Das ist bitter und ein sicheres Zeichen dafür, das die Distribution auf dem absteigenden Ast ist.

HaZu schrieb:
LTS ist schon ne feine Sache
Ist halt immer die Frage.
Ja. Es ist in der Hinsicht praktisch, das Du zwischen den Releases Deine Ruhe hast, da sich nicht viel verändert und Dir da nix anbrennen kann.
Aber wenns dann mal zum Release-Wechsel kommt ist es halt ein größerer Schritt und dadurch schnell auch so, das Du auf ein mal mehrere Baustellen hast.
 
Nobody? Anybody? Den Release der 22.04 hätte man doch wohl der Optik halber den einen Tag auf den 22.04. verschieben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, sairence, Jurial und 9 andere
@iophobia Optisch wär's schön, aber ich würde auch keinen Release auf einen Freitag legen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und iophobia
iophobia schrieb:
Nobody? Anybody? Den Release der 22.04 hätte man doch wohl der Optik halber den einen Tag auf den 22.04. verschieben können.
Vielleicht wollen Sie uns damit sagen das Ubuntu seiner Zeit voraus ist ;)

Edit: Aber genau das gleiche wollte ich eigentlich auch schreiben. 22.04 kommt am 22.04... Nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iophobia
andy_m4 schrieb:
Das ist bitter und ein sicheres Zeichen dafür, das die Distribution auf dem absteigenden Ast ist.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bzw. warum ist das ein sicheres Zeichen?

andy_m4 schrieb:
Ist halt immer die Frage.
Ja. Es ist in der Hinsicht praktisch, das Du zwischen den Releases Deine Ruhe hast, da sich nicht viel verändert und Dir da nix anbrennen kann.
Aber wenns dann mal zum Release-Wechsel kommt ist es halt ein größerer Schritt und dadurch schnell auch so, das Du auf ein mal mehrere Baustellen hast.
Ja das stimmt auf jeden Fall, es hält sich zum Glück in Grenzen bei mir, da die Container ja den Kernel vom Host verwenden und ich auf 20.04 bin. da ist der Sprung dann nicht ganz so groß.
 
HaZu schrieb:
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bzw. warum ist das ein sicheres Zeichen?
Ironie sollte auch ohne Smilie erkennbar sein....!? ;)
Ergänzung ()

Support bis April 2027

Ubuntu 22.04 LTS wird über seinen Langzeitsupport bis zum April 2027 mit Updates versorgt

Warum kann man das denn nicht Mal umfänglich korrekt darstellen? Frisst doch kein (Pixel-) Brot!

5 Jahre gibt es nur für das Ubuntu mit dem U vorne und Server. Alle anderen offiziellen Derivate wie Kubuntu, Xubuntu etc. erhalten nur 3 Jahre LTS Support und alle Drittverwerter wie Mint etc. müssen selbst sehen wie sie klar kommen, auch wenn sie Updates aus den Ubuntu-Quellen beziehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZu
Sicherheitsrelevante Updates, insbesondere Kernel, werden doch zentral ausgerollt und
sind für 5 Jahre verfügbar (Ubuntu Security Team). Für zahlende Kunden sogar noch länger.
Das gilt für alle Ubuntu-Geschmacksrichtungen und auch für die zahlreichen Ubuntu-basierten, z.B. Linux Mint.
Die 3 Jahre beziehen sich dann nur auf Updates, die von den jeweiligen Communities kommen.
 
garfield121 schrieb:
Die 3 Jahre beziehen sich dann nur auf Updates, die von den jeweiligen Communities kommen
Ja sicher! Was nützt dir aber ein System, wenn du mit sämtlichen KDE Komponenten (stellvertretend) 2 Jahre einen Blindflug machst?
Dann gilt halt die gute alte Weisheit, ein System ist immer so sicher, wie seine schwächste Komponente.

Bei solchen Vorstellungen wie hier, genügt doch ein einziger Nebensatz um die Supportsituation bei Ubuntu klarzustellen und gut is.
 
Zurück
Oben