U
Unregistered
Gast
configuration:
amd tb 800 mhz
abit kt7-raid
windows 98 se
1. festplatte ibm 307030 an raid-conroller
2. sony cd-writer an IDE 1 als master
3. dvd-laufwerk an IDE 2 als slave
HI !
ich habe folgende probleme:
ich bin nicht sicher, ob die dma/ide einstellungen bei meinem board grundsätzlich richtig sind.
Ich möchte über den bei diesem abit board eingebauten raid-controller die festplatte im udma100 modus betreiben.
was muss ich bei der konfiguration mit dem raid-controller beachten ?
wie stelle ich fest, welches laufwerk in welchem modus arbeitet ?
wie habe ich auf die dma-einstellungen einfluss? (bios oder windows)
allgemeines:
-----------------
- ich habe servicepack v. 4.29 auf einem frischen system installiert und dabei keine Probleme gehabt.
- die einzige festplatte des systems ist nicht an den eigentlichen ide-bus angeschlossen, sondern an den raid controller des boards (die beiden grünen sockel neben den normalen ide anschlüssen).
- da der raid contoller kein übliches boardfeature ist, kann das dma tool von via die festplatte nicht erkennen.
- im geräte-manager bei "festplattencontroller" finde ich die via busmaster treiber
- bei den "systemkomponenten" im gerätemanager ist der "dma controller" mit einem treiber von microsoft betrieben, was aber nichts zu sagen haben muss.
- der (hpt-370) raid-controller ist im geräte-manager unter "scsi-anschlüsse" zu finden.
wer mir mailen möchte, kann das unter dennis@junkomat.com
gerne tun. vielleicht gibts ja jemanden mit demselben problem.
vielen dank !
gruesse.
daeson.
amd tb 800 mhz
abit kt7-raid
windows 98 se
1. festplatte ibm 307030 an raid-conroller
2. sony cd-writer an IDE 1 als master
3. dvd-laufwerk an IDE 2 als slave
HI !
ich habe folgende probleme:
ich bin nicht sicher, ob die dma/ide einstellungen bei meinem board grundsätzlich richtig sind.
Ich möchte über den bei diesem abit board eingebauten raid-controller die festplatte im udma100 modus betreiben.
was muss ich bei der konfiguration mit dem raid-controller beachten ?
wie stelle ich fest, welches laufwerk in welchem modus arbeitet ?
wie habe ich auf die dma-einstellungen einfluss? (bios oder windows)
allgemeines:
-----------------
- ich habe servicepack v. 4.29 auf einem frischen system installiert und dabei keine Probleme gehabt.
- die einzige festplatte des systems ist nicht an den eigentlichen ide-bus angeschlossen, sondern an den raid controller des boards (die beiden grünen sockel neben den normalen ide anschlüssen).
- da der raid contoller kein übliches boardfeature ist, kann das dma tool von via die festplatte nicht erkennen.
- im geräte-manager bei "festplattencontroller" finde ich die via busmaster treiber
- bei den "systemkomponenten" im gerätemanager ist der "dma controller" mit einem treiber von microsoft betrieben, was aber nichts zu sagen haben muss.
- der (hpt-370) raid-controller ist im geräte-manager unter "scsi-anschlüsse" zu finden.
wer mir mailen möchte, kann das unter dennis@junkomat.com
gerne tun. vielleicht gibts ja jemanden mit demselben problem.
vielen dank !
gruesse.
daeson.