News Udoo Bolt: Starker Maker-PC mit Ryzen Embedded V1000

Wäre nichts für mich. Und verstehe den Zweck auch nicht ganz.

  • Wenn ich das Ding stationär betreibe und ich nicht wirklich auf einen kleinen Formfaktor angewiesen bin, kann ich was günstigeres mit mehr Leistung kaufen.
  • Wenn ich was mobiles suche, braucht das Ding zu viel Saft und ist zu groß.
  • Und für die meisten wirklichen "Maker Anwendungen" unnötig viel Leistung mMn.

Für mich zeichnen sich Maker-Projekt aus, dass man mit sehr sehr günstigen Komponenten was lustiges/praktisches bauen kann, was es entweder so nicht gibt, oder zu diesem sehr günstigen Preis nicht gibt. Und nicht dass ich 400€+ investieren muss, mit dem ich mir leicht einen normalen PC kaufen kann. Das hier ist einfach ein ganz normales Ryzen-Desktop System mit allen Vor- und Nachteilen, nur dass es etwas kleiner ist.

Preis ist zwar noch fair, aber wirklich nur für eine kleine Zielgruppe interessant, die einen kleinen Wohnzimmer-PC zB haben will mit guter Grafikleistung und der ein normaler ITX-PC zu groß ist. Für den Rest gibt es mMn entweder besser geeignete und/oder günstigere Hardware.

Aber versteht mich nicht falsch, ein NUC auf AMD Ryzen/Raven Ridge Basis wäre schon super. Aber dann inkl Gehäuse und Netzteil für weniger als 300€ in der kleinsten Variante. (hier kostet ja die kleinste Variante bei der ein Gehäuse dabei ist mind. 400$ (in Euro dann wahrscheinlich eher 450€ wenn Steuern dazu kommen), was dann schon recht viel ist, wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ja, ich denke damit bist du wohl alleine. Die CPU und Grafikeinheit des Odroid spielt nicht einmal annähernd in der gleichen Liga.

ja, da muss ich meinen Irrtum wohl zugeben... hatte mir nen Vergleich mit der 1202 angesehen in dem sie schlechter weg kam als der intel des H2. So natürlich deutlich interessanter, vor allem bei quasi gleichem Stromverbrauch... Allerdings preislich auch ne andere Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben