News Udoo Bolt: Starker Maker-PC mit Ryzen Embedded V1000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mit leistungsstarken AMD Ryzen Embedded V1000 auf Basis von Raven Ridge bestückt soll die Bastlerplatine Udoo Bolt die Maker-Szene aufmischen. Die noch bis Ende Juli laufende Kickstarter-Kampagne ist schon jetzt ein voller Erfolg.

Zur News: Udoo Bolt: Starker Maker-PC mit Ryzen Embedded V1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kazuja und Pry_T800
Gar nicht so schlecht in "Rawimbow Six Seige" :confused_alt: :freak:

7-1080.2886566205.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Sennox, Phneom und 22 andere
Hatte auf echte an den Systembus angebundene gios gehofft... Schade so leider nur ein gutes mini board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Ctrl und amorosa
Frag mich, was die Leute damit anstellen wollen. Für 4K TV Box und LEDs kontrollieren kann man auch was günstigeres kaufen. Robotic, Objekterkennung und so mobil, aber gibt es wirklich so viele, die so viel Rechenleistung in ihren Makerboards brauchen?
 
Das wird mein neues Gerät für HTPC und NAS :D. Endlich vernünftig 2in1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, Lahire690, dister1 und 6 andere
Verstehe sowieso nicht, weshalb sich da bei AMD in dieser Richtung nichts tut. Ich wollte ein kleinstmögliches System mit viel Power. Die Nuc von Intel sind einfach hoffnungslos überteuert.

Habe dann zu einem ASRock Deskmini 310 greifen müssen. Mein Favorit wäre jedoch ein Mini SFX auf Am4 Basis mit einem 2400g gewesen. So ist es also doch wieder Intel geworden.

AMD verschenkt einfach so viel Potential, ist wirklich schade. Wieso kein Nuc Pendant oder ähnliches? Die Nachfrage ist doch da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, dfgdfg, Lahire690 und 6 andere
Geniales Teil. P/L muss sich aber noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FeelsGoodManJPG
Kann man darauf eigentlich auch Retropie/Recalbox laufen lassen?
Und wenn ja bis zu welcher console reicht die leistung? Kann man damit auch play station 3 oder auch 4 Spiele emulieren?
 
@Knuddelbearli: das verlinkte Ding hat einen 'Atom'-Prozessor der in einer anderen Leistungsklasse spielt.

Sowas z.B. wäre nichmal halb so schnell wie ein aktueller Core i Celeron:
Intel Celeron J3060, 2-Cores, 2 Threads, 1,60 Ghz (Turbo 2,48 GHz), 64 Bit, 2 MB L2-Cache, TDP 6W, Intel HD Grafik 400, 320 MHz, dyn. 700 MHz
E: Grafik spielt natürlich auch in einer völlig anderen Liga als die Vega. Was die Atomdinger angeht: Mit 4 Cores und evtl. sogar mehr Threads und evtl. mehr Takt kommen wir schon gefährlich nah an aktuelle Core i Celeron und solche Atomdinger gibt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TomPrankYou schrieb:
Verstehe sowieso nicht, weshalb sich da bei AMD in dieser Richtung nichts tut. Ich wollte ein kleinstmögliches System mit viel Power. Die Nuc von Intel sind einfach hoffnungslos überteuert.
...
AMD verschenkt einfach so viel Potential, ist wirklich schade. Wieso kein Nuc Pendant oder ähnliches? Die Nachfrage ist doch da!

Weil AMD nunmal nicht Intel ist!
AMD ist mit Ryzen gerade erst wieder wirklich in den CPU Markt eingestiegen und muss zum Einen erstmal wieder Marktanteil gewinnen und zum Anderen auch erst mal Geld einnehmen um weitere Produkte in der Breite entwickeln zu können.

Jahrelang wurde AMD abgeschrieben und belächelt und viele haben denen gar nichts mehr zugetraut.
Nun, da man im Desktop Geschäft wieder mitspielen kann und sich auch langsam anschickt, die Serversparte wieder ordentlich zu bedienen, wird von Kundenseite gleich wieder nach der Abdeckung sämtlicher Bereiche geschrien und gejammert, dass da nichts ist.

Das Ganze ist ein Prozess und AMD muss sich da halt erstmal auf bestimmte Felder konzentrieren. Tunlichst eben auf die, die den höchsten Umsatz und Gewinn versprechen.
Und das sind eben nunmal keine kleinsts PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, Asmir0000, mastermc51 und 24 andere
So ein V8 als Office, Surf und Multimedia (und ein ganz klein wenig Gaming) PC wär schon geil. Weiß jemand ob die Löcher für den Kühler AM4-kompatibel sind? Dann wär dann noch die Frage, ob da ein Noctua NH-L9a-AM4 oder NH-L9x65 SE-AM4 mit den SO-DIMMs draufpasst (und ins Gehäuse). Und wichtig wär natürlich auch, dass man die Lüfterkurve manuell im BIOS einstellen kann, möchte bei niedriger Last passiv fahren.

Gespannt bin ich auch schon auf die Lenovo ThinkCentre mit Ryzen Pro nächstes Monat, wenn die bei niedriger Last passiv betrieben werden können könnt ich schwach werden.

Ich schließ mich auch den Vorpostern an, die hier AMD kritisieren, dass sie bisher nichts auf die Beine gestellt haben mit Small Form Factor und Co. Gäbe sicher genug Leute (wie mich), die ihnen ein NUC-Größe-Gerät aus den Händen reißen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Da sieht man mal, was wirklich Leistung kostet. Für das Geld kann man sich dummerweise aber schon ein günstiges Notebook kaufen, bei dem Gerät hier muss man ja noch alles extra anschaffen, was den Preis noch weiter hoch treibt. Daher leider schon vom Anschaffungspreis her viel zu uneffektiv. Auch dürfte der winzige Kühler sehr laut werden. Noch viel weniger Anfangen kann ich aber mit den Konkurrenzmodellen, die ja so beliebt sind. Selbst die neuste Variante ist da von der Geschwindigkeit immer noch echt schwach, besonders bei den Übertragungsraten, ist halt alles eine Spielerei.
 
Wenn man sich die Preise für einen NUC mit einem 2-Kern i5 ansieht dann sind die Preise für diese AMD Variante echt ok. Von überteuert kann hier nicht wirklich die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
K3ks schrieb:
@Knuddelbearli: das verlinkte Ding hat einen 'Atom'-Prozessor der in einer anderen Leistungsklasse spielt.

Sowas z.B. wäre nichmal halb so schnell wie ein aktueller Core i Celeron:

E: Grafik spielt natürlich auch in einer völlig anderen Liga als die Vega. Was die Atomdinger angeht: Mit 4 Cores und evtl. sogar mehr Threads und evtl. mehr Takt kommen wir schon gefährlich nah an aktuelle Core i Celeron und solche Atomdinger gibt es auch.

Sagte ja nicht mir Raven, wobei da sie Jaguar ja nicht mehr haben ... Raven Ridge mit 2 kernen ohne Ht sollte da passen. 1 Kern dann doch zu wenig heutzutage. Bräcuhte halt einige solche für familie und Bekanntenkreis aber würde viel lieber Amd einsetzen. Mal gucken ob ich den Aufpreis irgenwie rechtfertigen kann wird aber schwer Gehäuse Netzteil usw kostet hier ja noch extra dazu
 
Ein interessantes Gerät. Aber wieso verbauen die nur so einen kleinen eMMC-Chip? Ab 128 GB wäre es doch sicherlich besser.... Wenn man bedenkt, das Windows 7 oder Windows 10 darauf laufen soll, belegt dieser schon mehrere GBytes.....
 
Ein proprietäres 19V Netzteil ist sicherlich nicht das Wahre. Aber AMD Chipsatz ist schon mal die richtige Richtung. Soll wahrscheinlich die Antwort auf Gemini Lake sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben will würde meinen HTPC im Wohnzimmer ablösen und bisschen gaming ist auch noch drin. Wenn der noch schön leise ist das wäre perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf
Zurück
Oben