Überprüfung des Inhaltes einer Zelle auf Dubletten über alle Tabellenblätter in Excel

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
68
Hallo an alle.

Ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Excel formel, da ich nicht weiterkommen und mein Wissen diesbezüglich begrenzt ist.

Excel verwende ich für ein Rechnungsprogramm um Rechnungen an Kunden zu schreiben. Ich weiß jetzt wie das klingt, leider ist man in der Firma strikt gegen ein Buchhaltungsprogramm, somit versuche ich gerade das beste daraus zu machen.

Mein Problem ist, da man ja auch mal Fehler macht und sich leicht vertippt, möchte ich eine Formel einfügen, die die Rechnungsnummer aus der aktuellen Tabelle mit der Rechnungsnummer aus der vorherigen Tabelle überprüft. Am besten wäre natürlich die Rechnungsnummer der aktuelle Tabelle mit allen anderen Tabellen zu überprüfen aber ich glaube, das wäre zu kompliziert.

Als Anfänger, da ich kein VBA Makro schreiben kann, habe ich mich an folgendes versucht:

Der Einfachheithalber sagen wir ich habe momentan 2 Tabellen, nennen wir diese Tabelle 1 und Tabelle 2.

In Tabelle 2 habe ich folgenden Code:

In Zeile M27, die mir ausgibt ob ich etwas ändern muss, steht:

=WENN(M63=WAHR;"KORRIGIEREN";WENN(M63=FALSCH;"ALLES OK"))

Diese Wenn-Funktion dient nur dazu, mir die eigentlich Zeile zur Überprüfung in einen Vernünftigen Text auszugeben. Der Code dafür lautet, in Zeile M63:

=IDENTISCH(F24;'Tabelle 1'!F24)

Ich hoffe, es ist etwas verständlich bis hierhin.

Wenn ich jetzt eine Kopie von Tabelle 2 anlege, dann übernimmt er mir in Tabelle 3 den Code aus Zeile M63 nicht fortlaufend.
Es müsste eigentlich =IDENTISCH(F24;'Tabelle 2'!F24) werden,

bleibt aber bei

=IDENTISCH(F24;'Tabelle 1'!F24)


Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit, dass nur dieser Code beim Kopieren des Tabellenblattes automatisch fortgeführt wird? Die Wenn-Funktion kann so bleiben. Oder gibt es womöglich einen besseren Lösungsansatz zu überprüfen ob die Rechnungsnummer des aktuellen Tabellenblattes nirgendswo in den anderen Tabellenblättern vorkommt?

Vielen Dank euch für eure Hilfe.
 
Mit folgender Formel bekommst du den Namen des Tabellenblattes.
Code:
=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);SUCHEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;31)

In deine Formel eingebaut:
Code:
=IDENTISCH(F24;INDIREKT(TEIL(ZELLE("dateiname";A1);SUCHEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;31)&"!F24"))


Etwas übersichtlicher würde es, wenn du die Formel für den Blattnamen in eine separate Zelle schreibst (z.B. in Zelle A1), dann wird deine Formel etwas kürzer:
Code:
=IDENTISCH(F24;INDIREKT(A1&"!F24"))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: () am Ende der Formeln vergessen)
Vielen Dank für deine Hilfe.

Bedauerlicherweißse erhalte ich als ergebnis bei den letzten beiden Formel nurn #BEZUG! als wert. Ich habe versucht den ersten Code in Zelle A1 zu setzen, zum Testen. Damit habe ich den aktuellen Tabellennamen erhalten. Der 3te code lag in Zelle L13, einfach woanders. Selbst den zweiten habe ich dadrunter geackt in L14, jedoch bleibt beides bei der Ausgabe #BEZUG!. Womöglich habe ich eine Klammer falsch gesetzt, da jeweils eine fehlte. Hab diese immer am Ende des Codes gepackt.
 
Wie wäre es mit folgender Möglichkeit:
Man baut durch Verlinkung eine Art "Zusammenfassungstabelle" auf der zB alle Rechnungsnummern stehen. Auf die Tabelle legt man dann eine bedingte Formatierung für Doppelte Werte. Dann werden alle mehrfach vorhandenen Werte markiert.

Oder:
Wenn es nur 2 Tabellen sind, dann mit einem SVerweis die Rechnungsnummer aus Tabelle A in Tabelle B suchen. Natürlich dann für jede Zeile in Tabelle A.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine Zusammenfassungstabelle habe ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich ganz einfach und effektiv. Gibt es vllt. eine Möglichkeit dass beim Erstellen(Kopieren) eines neuen Blattes das die Rechnungsnummer, bzw. Inhalt in Zelle X, automatisch übertragen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dafür müsste man die alte Formel kopieren und anpassen. Ist bei euch eine Rechnung ein Tabellenblatt oder sind auf einer Tabelle mehrere Rechnungen zu finden?
Wenn es mehrere Rechnungen als Tabelle sind, dann kann man ja auf der Zusammenfassung zB eine Spalte= 1 Tabelle und dort einfach direkt Formeln für die ersten 200 Zeilen einsetzten.
 
Zurück
Oben