[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

wollte mir schon im Sommer eigentlich einen neuen Monitor holen - aber wie das immer so ist :D

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vp247qg-2368127.html

Habe ich jetzt gesehen und wollte mir den holen. Budget sind wirklich nur um die 130-150€ mehr wollte und will ich für einen Monitor nicht ausgeben. Verbringe nicht soooo viel Zeit vor dem Kasten und mit einer GTX1060 6GB wirds eh schwer 144hz mit 4k zu befeuern ;) Derzeit wird auf einem Fujitsu B22W-6 gespielt - daher ist das so oder so eine Verbesserung, oder nicht?! :D

Mal noch blöde Frage. Der Monitor packt die 75Hz aber auch ohne FreeSync, oder? Also wenn ich mit meiner GTX 1060 per DisplayPort den Monitor mit dem Signal speise, sollte er auch 75Hz können richtig? Frage nur so blöd, weil ich mal von LG einen in Aussicht hatte, der konnte aber per HDMI die 75Hz nur machen, wenn man FreeSync genutzt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren HP w2228h wirds Zeit für nen neuen Monitor. Es sollten 24 Zoll sein.
Wie man an meinem aktuellen Monitor merkt, sind meine Ansprüche nicht gerade hoch, also Monitore über 250 euro kommen eher nicht in Frage.

Ein Paar Beispiele, die mir bei der Recherche so aufgefallen sind, wären:

https://www.idealo.de/preisvergleich...ag24c-msi.html
https://www.idealo.de/preisvergleich...ackard-hp.html
https://www.idealo.de/preisvergleich...460pf-aoc.html

Was haltet ihr von denen oder kommen andere eher in Frage? Wenn ja, warum?

Verwendung ist überwiegend Zocken, wobei ich sagen muss, dass ich aktuell eigentlich nur LoL spiele, also wie gesagt, die Ansprüche nicht allzu hoch sind.

Ich bekomme nun auch einen neuen PC weshalb es sich eben auch lohnt einen neuen Monitor mit dem ganzen neumodischen Schnickschnack zu besorgen.

Hier mein PC:
I5 6600k
Gtx 980ti Amp extreme
16 gb ram etc...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könntet und mir bei der Kaufentscheidung helfen würdet.

Thx!
 
@dmcg

Mein MSI MAG24C-3061 wurde heute geliefert und ich bin absolut enttäuscht von der Verarbeitungsqualität.

Folgende Negativpunkte:

- Darstellung von Schrift ist extrem unscharf, schwammig, fast so als hätte die Schrift einen zusätzlichen Schatten, den sie wirft. Mal abwarten, denn das soll wohl ein allgemeines Problem bezüglich Darstellung von Schrift bei VA-Panel Monitoren sein. Aber so extrem wie es bei dem MSI war? Ich glaube eher, dass das Panel per se nicht zu den qualitativ guten der entsprechenden Preisklasse gehört.

- Das Netzteil hat im ausgeschalteten Zustand so lautes Spulenfiepen gehabt, dass man dies noch am anderen Ende des Raumes gehört hat und das sind hier mal eben knapp über 40 m². Nichtmal meine Grafikkarte fiept so laut unter Volllast.

- Das Gerät ist Pixelfehlerklasse 2: ich hatte von Beginn an 4-5 (einen konnte ich nicht genau identifizieren; vielleicht war es auch ein Katscher im Display) tote schwarze Pixel. Theoretisch ein Grund für RMA; für mich ein Grund für eine Rücksendung zwecks Fernabsatzgesetz.

- Der Monitor stand nicht in der Wage, sondern das Display war am Standarm so wackelig montiert (es ging nicht besser!), dass sich der Monitor sichtbar gegen den Uhrzeigersinn geneigt hat.

- Bei meinem MAG24C war das komplette Bild 4 Zeilen nach oben verschoben und lies sich nicht korrigieren. Hatte deswegen extra einen Thread hier aufgemacht. Die Leute schätzen, dass es wohl die Elektronik im Monitor sein wird.

Was ist also das Fazit? Entweder ich habe ein hammerhartes Montagsmodell erwischt oder MSI stellt qualitativ bescheidene Monitore her. Man liest im Netz öfter Foreneinträge bezüglich minderwertiger Qualität der MSI Displays, vor allem über die laut fiependen Netzteile im ausgeschalteten Zustand.

+ Positiv zu sagen bleibt, dass FreeSync (48-144 Hz Range) tadellos funktioniert und das Bild per se (abgesehen von den Fehlern) eigentlich nicht schlecht aussah. Du kannst es riskieren, aber meine Chance hat MSI eindeutig verpatzt.

Ich habe mir jetzt einen AOC C24G1 bestellt und hoffe, dass dieser besser verarbeitet ist. Er erfüllt ebenso alle Kriterien, die laut Auswahl auch scheinbar auf Dich mehr oder weniger zutreffen, also: 24", FreeSync, 144 Hz (Range mind. 48-144) 1080p, curved (?) curved war für mich Pflicht und maximal 250€ teuer.

Da der AOC voraussichtlich Samstag geliefert wird kann ich mich Samstag Abend gerne zurückmelden und berichten ob er (mir) besser gefällt als der MSI; sofern Dir die Wartezeit nichts ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dmcg

So, hier kommt das kleine Review! Eines vorweg: der AOC C24G1 schlägt den MSI Optix MAG24C auf ganzer Breitseite! Ich liste einfach mal alle Sachen auf bei denen sich die beiden Monitore unterscheiden bzw. was der eine besser oder der andere schlechter macht; die Reihenfolge ist komplett zufällig wie die Themen mir gerade spontan einfallen:

1. Ich hatte angesprochen, dass die Schrift beim MSI leicht verschwommen war, so als würde sie einen Schatten werfen und dass ich bei Google gelesen habe, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem der Schriftdarstellung von VA-Paneln handelt. Das stimmt nur zum Teil, denn bei VA ist die Darstellung von Schrift so wies ausschaut bauartbedingt etwas verwaschener, aber trotzdem beim AOC problemlos scharf lesbar. Beim MSI hatte ich teilweise das Gefühl, dass mir die Augen beim Lesen von Text, z.B. hier im Forum, etwas gebrannt haben, so, als würde man durch eine Brille schauen deren Sehstärke für einen selbst nicht optimiert ist. Das Wahrnehmen eines "Schattens" der Schrift war beim MSI deutlich sichtbar, also war es entweder ein technisches Problem speziell dieses Produkts bzw. dessen Panels oder ein allgemein schlechtes Panel beim MSI.

2. Ich habe an beiden Monitoren nichts verstellt und die Standardeinstellung der Bildkalibrierung benutzt, also Farbe, Helligkeit, Kontrast, Temperatur etc. Der AOC hat von Haus aus ein sehr ausgewogenes, hübsch anzusehendes Bild. Die Farben sind sehr kräftig und die Kontraste auch hervorragend dargestellt. Weiß ist beim AOC weiß ohne irgendwelche Farbtönungen. Der MSI hatte da einen deutlichen Gelbstich. Das ist mir gerade erst aufgefallen, weil ich dachte, dass es vielleicht etwas mit dem eingebauten Blaulichtfilter zu tun haben könnte. Beim MSI gab es keine Möglichkeit diesen zu aktivieren oder deaktivieren; vielleicht war er per default immer an. Beim AOC kann man ihn ein- bzw. ausschalten. Habe es aber noch nicht getestet, ob sich das Bild dann auch beim AOC gelblicher verfärbt.

3. Der AOC hat VIEL (!!) mehr Einstellmöglichkeiten in seinem Menü, unter Anderem auch die Möglichkeit das Bild manuell horizontal und vertikal zu verschieben. Das hat beim MSI komplett gefehlt, welches für einen Monitor über 200€ ein absoluter Witz ist. Es mag zwar sein, dass man diese Einstellungsmöglichkeit in Zeiten von HDMI und DisplayPort nicht mehr braucht; für mich gehört sowas aber einfach in das Menü eines vollwertigen Monitors dazu. Vielleicht hätte man beim MSI mein Problem, dass das Bild 4 Zeilen nach oben verschoben war korrigieren können. Wer weiß.

4. Der MSI hat, wenn ich das jetzt richtig lese, FreeSync 1 und der AOC FreeSync 2. Ich muss mich hier nochmal genauer einlesen was exakt die Unterschiede bzw. Verbesserungen sind, aber es könnte mit Folgendem zu tun gehabt haben: beide Monitore liefen bei mir auf 1920x1080, 144 Hz, FreeSync an (Range 48-144 Hz) und ich habe dann die FreeSync-Funktion in CS:GO getestet mit V-Sync ein und fps_max 143 (ich glaube Letzteres ist überflüssig, denn wegen V-Sync kann die FPS Zahl nicht über das Maximum von 144 steigen). Der AOC hat ein wunderbar geschmeidiges, glattes, fließendes Bild ohne jegliche Störung. Wirkliche Perfektion ohne Beanstandung. Der MSI hingegen hatte manchmal so eine Art Flimmern. Es sah aus als hätte der Monitor Schwierigkeiten bei der Synchronisation gehabt. Es waren keine versetzten, "zerrissenen" Zeilen, so, als hätte man kein Free-/V-Sync an, sondern wirklich ein zeilenweise helles Aufblitzen genau an den Stellen, wo das Bild ohne Synchronisation zerreißen würde bzw. versetzt dargestellt. Vielleicht macht sich ja noch jemand die Mühe und liest meinen Roman und kann genauer erklären woran dieses Phänomen liegt :daumen:

5. Im Gegensatz zum MSI hat der AOC keine hängengebliebenen bunten oder toten schwarzen Pixel.

6. Beide haben einen V-förmigen Standfuß. Beim AOC ist die komplette Unterseite dessen gummiert. Beim MSI sind jedoch nur punktuell solche kleinen kreisförmigen aufgeklebten Gummis an den nötigsten Stellen. Der AOC steht damit auf meinem lackierten Holztisch wesentlich stabiler.

7. Im Gegensatz zum MSI hängt der AOC bei mir in der Waage. Der MSI hatte etwas entgegengesetzt des Uhrzeigersinns durchgehangen. Das kann aber auch daran liegen, dass die Halterung des Displays werkseitig nicht ganz frei von Mängeln war. Beim AOC ist sie jedenfalls merkbar stabiler verbaut.

8. Die Höhenverstellung des AOC lässt sich geschmeidig und gleichmäßig justieren. Beim MSI musste man mehr Kraft aufwenden und das ganze hatte zur Folge, dass sich das Verstellen der Höhe beim MSI etwas "ruckhaft" anstellte.

9. Nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ganz nett: der AOC hat das Netzteil im Gegensatz zum MSI im Monitor verbaut. Heißt man steckt das Kaltgerätekabel direkt in den Monitor und in die Steckdose. Es liegt nicht zusätzlich unter dem Tisch ein Netzteil herum.

10. Das (eingebaute) Netzteil des AOC hat im ausgeschalteten Zustand kein Spulenfiepen (im eingeschalteten Zustand aber auch nicht).

11. Der AOC hat vernünftige Tasten auf der Unterseite des Monitors, mit denen man sich durch die Menüs steuert bzw. den Monitor an- und ausschaltet. Der MSI hatte so einen dämlichen Joystick auf der Rückseite, den man zum Ausschalten 3 Sekunden gedrückt halten musste und der so wackelig war, dass man, anstelle den Monitor auszuschalten, ausversehen eine Bewegung nach links oder unten gemacht hat und damit ein Menü aufgerufen hat. Absolut dämliches Konzept von MSI.

12. Das mitgelieferte DisplayPort-Kabel ist beim AOC 'ne ganze Ecke länger als beim MSI. Jetzt hängt hier vom Bildschirm zum Tower kein Kabel mehr diagonal vor meiner weißen Wand.

13. Das ist zwar jetzt reine Geschmackssache, aber der AOC sieht vom Design nicht ganz so verspielt aus wie der MSI. Das gefällt mir persönlich etwas besser.

14. Die Umsetzung des curved Formfaktors war bei beiden Monitoren gut gelungen. Ich finde nicht, dass 24 Zoll für curved zu klein sind. Aber auch das ist wieder Geschmackssache.

Als Fazit kann ich sagen, dass der AOC gegenüber dem MSI einen erheblich wertigeren Eindruck macht und dass sich die Ingenieure offenbar mehr auf die Verarbeitungsqualität und Funktion fokussiert haben als auf irgendeinen Gaming Bling Bling Kram. Ich werde den AOC definitiv behalten und die Tage erstmal ausgiebig damit zocken. Das Gerät ist reinsten Gewissens zu empfehlen!

PS: Zeit wird knapp, ich muss weg. Habe jetzt leider nicht mehr Korrektur gelesen und den Text in 10 Minuten heruntergeschrieben. Bitte nicht wundern falls der ein oder andere Rechtschreibfehler drin ist ^^

Grüße,

frizzmaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boski, Stuffz und dmcg
Laut AMDs Liste hat der AOC kein Freesync 2.

Das flackern/flimmern was du mit dem MSI hattest, kann Freesync Flimmern gewesen sein bzw war es wohl.
Passiert bei manchen Monitoren/Treiberkombinationen mal mehr oder weniger oft. Gerade wenn man in genau dem max/min Bereich ist wo Freesync wirkt.
 
@Shakyor

Danke für Deine Rückmeldung! Du hast recht. Ich habe mich irgendwo verlesen, denn der AOC hat in der Tat die erste Version von Freesync. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn es läuft alles so wie es soll.

Ich habe zwar keine Ahnung wie, wann und warum Freesync-Flimmern entsteht, aber es ist schon irgendwie witzig, denn meine Graka ist eine RX 480 (8GB) ebenfalls von MSI, also die Gaming X. Dachte mir, dass der Monitor daher besonders gut mit der Grafikkarte harmonieren würde, da die hauseigene Hardware vielleicht am besten aufeinander abgestimmt ist. Das Ganze bestätigt aber irgendwie meine Meinung, dass der AOC ausgereifter auf mich wirkt.
 
Nabend!
Ich suche einen Monitor, den meine neue Graka befeuern darf.
Und zwar suche ich einen 24 zoll mit 144Hz+ in Full HD, folgende habe ich rausgesucht:

144 Hz
240 Hz

Jedoch habe ich einige Fragen, ist G-Sync ihren Aufpreis wert? Stimmt es, dass es einen Einfluss auf den Inputlag hat? Da gehen die Meinungen außeinander, ansonsten wäre dieser hier ein Kandidat:
144 Hz + G-Sync

Könnte mir jemand eventuell berichten, ob die paar ms Reaktionszeit viel Einfluss haben auf Shooter, beat´em ups oder sonstige Spiele? Würde mich eventuell an einen IPS orientieren.
144 Hz / IPS

Hoffentlich kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, schonmal danke und frohe Feiertage!
 
@Anti-Virus

Darf der Monitor curved sein oder soll's ein flaches Panel werden? Deine ersten beiden verlinkten Monitore haben beide Freesync, kein G-Sync, das mit Deiner 1080 (offiziell) nicht funktioniert. Der 144 Hz Monitor hat außerdem ein TN-Panel. Ich würde mir TN heutzutage nur noch dann anschaffen, wenn ich eine refresh rate schneller als 144 Hz haben wollen würde. Ansonten ständen da für mich VA wegen des Schwarzwertes an erster Stelle, IPS wegen seiner Farbtreue an zweiter, wobei ich sagen muss, dass VA da beim Zocken deutlich mehr Bock macht. (Persönliche Meinung, nicht allgemeingültig)

Ob Dir G-Sync den Aufpreis wert ist musst Du selbst entscheiden. Ich habe seit ein paar Tagen einen 144 Hz Freesync Monitor und die hohe refresh rate und Freesync sind zwei Features, die für mich Hand in Hand gehen. Ich würde auf Freesync niemals mehr verzichten wollen. Das ist wie mit Vielem: was man nicht kennt kann man nicht vermissen, aber einmal die Erfahrung gemacht und Du kannst nicht mehr ohne :daumen:

Auch noch so eine Sache bei Deinen verlinkten Monitoren nebst dem Freesync-"Problem" ist, dass ich persönlich mit 1920x1080 nur bis 24" kaufen würde. Auf 27" oder gar größer wäre 2560x1440, also WQHD, wohl die bessere Wahl, denn je nach verbautem Panel können einem durch den verhältnismäßig großen Pixelabstand ebendiese deutlich auffallen.
 
@frizzmaster Erst einmal Danke!
Der IPS Monitor ist 27 Zoll, ich dachte es wäre ein 24er, my bad :)
Mal abgesehen von der geringeren Pixeldichte, 27 könnte problematisch auf meinem Tisch werden wegen der Größe.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem flachen Panel zufrieden und würde diesbezüglich eher ungern experimentieren wollen :D
Die ersten beiden haben kein G-Sync, richtig, deswegen auch die Frage mit dem Aufpreis, einige Kollegen behaupten, dass bei einer hohen Refreshrate das Tearing sowieso kaum wahrnehmbar ist, je höher desto weniger, deswegen habe ich auch mal die 240 Hz verlinkt. Mein Anliegen ist jedoch, dass die 1080, vor allem in neueren Titel, nicht genügend FPS liefern kann und genau dann ist es doch ein Vorteil Freesync bzw. in meinem Fall G-Sync zu haben. (Laut meinem Informationsstand). Gestern bin ich dann über "Probleme" mit dem Inputlag gestoßen, inwiefern diese stimmen, weiß ich leider nicht.
Bei WQHD hätte ich umso weniger FPS, deswegen auch die Entscheidung immer noch auf Full HD zu setzen.
IPS + VA mit Full HD, 144Hz und G-Sync zählt mir Geizhals genau 4 Monitore auf, welche über meinem Budget sind, hatte so um die 350-400€ angepeilt als Maximum.
 
So habe seit heute meinen neuen Monitor, ein Asus VP247QG, bin soweit echt zufrieden nach den ersten Runden und Einstellungsversuchen.

Hatte davor einen fujitsu B22W-6 der hatte 60hz und 1680x1050. Der Asus dagegen hat 75hz mit full HD... Kann es sein das sich das Auge da erst mal dran gewöhnen muss? Kommt mir fast so vor wie damals der umstieg auf meinen ersten full HD Laptop. Da war es am anfang auch krass :-)

Aber der blue light filter... Schaltet man sowas wirklich an? Macht das Bild ja extrem dunkel....
 
Hallo zusammen,
ich würde gern den Sprung von Full-HD zu WQHD machen und bin daher auf der Suche nach einem neuen Monitor. Nutze den Monitor zu 95% zum Zocken daher sollten 144Hz und G-Sync vorhanden sein. Da für mich 24" die perfekte Größe ist würde ich dabei auch gern bleiben.Habe mich jetzt über die Tage mal ein wenige umgeschaut und eine Vorauswahl getroffen, entscheiden kann ich mich allerdings nicht wirklich :/

Dell S2417SG
Acer Predator XB241YU
AOC AGON AG241QG (Keine Ahnung warum er als Full-HD Monitor gelistet ist)

Tendiere atm zu Dell, aber vllt könnte ihr mir noch Infos/Erfahrungswerte zu den Monitoren geben die mir die Entscheidung erleichtern.

Gruß Pitschki
 
Hi!

Bräuchte mal eure HIife. Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Zweitmonitor für mein System. Nun spiele ich natürlich mit dem Gedanken, den neuen Monitor als "Hauptmonitor" zu verwenden. Ich es möglich einen Nicht-144hz Monitor mit G-Sync als 1. Monitor zu verwenden und den 2. Monitor mit 144hz zu betreiben?

Bei den meisten aktuellen Shootern kommt meine 1060er nicht in den 144FPS Bereich wodurch ich den BenQ eigentlich nicht perfekt ausnutze.

Sehe ich das richtig, dass es im prinzip kein Modell mit G-Sync unter 350€ gibt?!?

Gruß
 
Nope. Laut Geizhals gehts bei 350€ los und das sind dann halt auch nicht die qualitativ besten.
 
Nachdem leider über Weihnachten mein 2. Monitor (Dell UltraSharp U2312HM) den Geist aufgegeben hat, suche ich nach Ersatz.

Hauptmonitor zum Zocken ist ein Acer XF0 XF270HUA.
Am 2. Monitor laufen entweder nebenbei Serien, Musik, Browser während dem Zocken oder ist halt beim Arbeiten im Einsatz.
Betrieben wird das ganze von einer Vega64.

Da mir zwei 27er zu groß sind, soll der Ersatz wieder eine ähnliche Größe haben also ca. 23-24".
Bei den restlichen Daten bin ich etwas unschlüssig.
WQHD ist bei dem kleinen Bildschirm imo nicht notwendig. FullHD hat jetzt gut gepasst und wird es auch weiterhin.
Es soll wieder ein IPS Panel sein.

Bleibt aber immer noch eine große Auswahl über. Preislich hätte ich an max. 250€ was bei dem limitierten Anforderungen auch gut möglich sein sollte.
Gibt es Irgendwelche Empfehlungen? Bringt FreeSync Unterstützung beim 2. Monitor etwas?
 
Liebe Damen und Herren,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden 24 Zoll Monitor, der fürs Gaming geeignet sein soll und bei dem auch Schwarz Schwarz ist und nicht irgendeine Art von verwaschenden Dunkelgrau. Angetrieben wird der Monitor durch eine Sapphire Vega64 Nitro+. Preis 300 € +/- ... kann bei Bedarf auch mehr ausgeben, muss aber nicht unbedingt sein.

Z.z. hab ich den Asus MG248QR im Test. Dieser wird morgen die Heimreise antreten. Hatte mir den aufgrund von Empfehlungen und Bewertungen geholt. Aber die Farbdarstellung wie auch das Bild stellen mich nicht zufrieden.

Danke für eure Zeit und Mühen.
 
@Rene666 Welche Auflösung? Welche Refresh Rate? Curved oder flat? Zumindest bei der Sache mit dem "Schwarz soll schwarz sein" kommst Du meiner Meinung nach um ein VA-Panel nicht herum.

@Rene666 Sorry, eine Sache noch vergessen: Freesync oder G-Sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster
Auflösung reicht mir eigentlich Full-HD, mehr hat ich bisher nie im Einsatz. Daher hat das bei mir kein besonderen Fokus. 144 Hz sollte er schon mitbringen. Curved und Flat, ich tendiere eher zu Flat aus Gewohnheit. Curved hat ich noch nie im Einsatz, weiß nicht ob ich mich daran gewöhne.

Zumal der Monitor aufgehangen werden soll und daneben auch zwei ältere Elitedisplay 240 stehen bzw. hängen werden. Diese dienen aber primär dem Office-Einsatz. Da könnte dann Curved evtl. nicht mit der Aufhängung passen. Wobei die notfalls auch austauschbar wäre.
 
Hallo,
ich brauch mal ein wenig Eure Hilfe..
Ich wurde um Rat nach einem neuen Monitor für einen Spiele-PC gefragt.
Gespielt wird sowas wie Fallout 4 oder Battelfield V
Hab leider im Moment keine Ahnung was da gut und günstig ist.
Die Ausgangslage:
Schüler, also so günstig wie irgend möglich, so teuer wie nötig.
Momentan vorhanden ist ein PC mit folgenden Komponenten (ca. von 2015):
Speicher: 16 GB DDR3
CPU: Intel I5 4460 4x3,2 GHz
Board: Asrock H97M...mAtx
Netzteil: bquiet System-Power 7 450W
Grafikkarte: His Radeon R9 270x Mini ICQ 2GB
Gehäuse: Irgendein Mini/Mikro-Tower
Monitore: 2 St. LCD/LED, genauere Infos hab ich nicht. Unterschiedlich in der Auflösung, 1x 19 Zoll 1x 23 Zoll
Die beiden Monitore sind schon recht alt und wurden seinerzeit gebraucht erworben.
Gespielt wird z. Zt. in einer Auflösung < Full-HD.
Unspielbar ist mit dem System wohl nichts, aber es ist halt der Wunsch nach nem neuen Monitor da.
Einer der beiden alten Monitore soll weiter als Zweitmonitor benutzt werden.

Ich hab jetzt mal Vorgeschlagen einen ersten Schritt in eine Komplett-Aufrüstung zu machen:

Größeres Gehäuse um eine normale Grafikkarte in Form einer AMD RX570 mit 8GB Speicher unter zu bringen. Sollte zusammen für ca. 250€ realisierbar sein.

Dann darf aber ein neuer Monitor (24 Zoll, Full HD) nicht mehr als 200€ kosten…

Kann man einen Monitor aus dem Preisvergleich empfehlen?
 
Kaufberatung: Office-Monitor unter 250€

Servus, mein oller Monitor hat schlapp gemacht. Ich brauch für Office und gelegentliches Serienschauen einen Ersatz. So günstig wie möglich bis max. 250€ wäre ich bereit auszugeben.

IPS-Panel wäre mir wichtig bei ordentlicher Verarbeitung, auf dass ich mir nicht in 2 Jahren was neues kaufen muss. Braucht keinen Schnickschnack, aber ein alter D-SUB Anschluss sollte noch vorhanden sein, außerdem wäre irgendein moderner digitaler Standard sinnvoll im Hinblick auf eine irgendwann anstehende Erneuerung meines Uralt-PCs.

Grundsätzlich wäre auch eine leicht kleinere oder größere Mattscheibe akzeptabel, falls es 27" zum selben Preis bei selber Qualität irgendwo im Angebot geben sollte, wäre ich nicht abgeneigt. Nötig, ist das aber eigentlich nicht.

Kann mir geholfen werden?
Herzlichen Dank, Marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben