[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@frizzmaster
Würdest du den AOC nach der Testphase empfehlen?
Ich suche auch noch für einen Freund einen möglichst günstigen Einstieg in 144 Hz und Adatpive Sync.
 
@Thane Ja, ohne Frage. Der Monitor ist für die 209,90€, für den ich ihn bekommen habe, absolut spitze. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen. Falls Dein Kumpel ihn kauft, ein kleiner Tipp: meiner stand default bei der Farbtemperatur auf "Warm". Es gibt auch noch "Kalt" und "Normal". Ich habe meinen dann auf "Normal" zurückgestellt, weil warm doch sehr gelbstichig war. Keine Ahnung warum AOC das pre-settet. Oder der war schonmal bei nem Kunden und ist ein Rückläufer. Trotzdem klare Kaufempfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Hallo, habe mir ein Thinkpad T580 mit einer Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD) zugelegt. Wenn ich nun über ein USB-C Dock einen Monitor (24 Zoll) anschließe, benötige ich dann auch einen mir einer entsprechenden Auflösung, oder würde ich bei einem Monitor mit geringerer Auflösung gewissermaßen Leistung verschenken, weil sie der Monitor nicht darstellen kann? Im Notebook ist eine Geforce MX150 verbaut.

Ich habe leider wenig Ahnung von Monitoren, habe nur gesehen, dass da preislich zwischen 100€ und 1000€ quasi alles möglich ist... Ich möchte mit dem Monitor nicht zocken, ich möchte nur vernünftige Farben und eine scharfe Darstellung haben, damit ich bei längerem Arbeiten keine unnötigen Beeinträchtigungen habe.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Ist ein Budget von 250€ realistisch? Geht für meine Ansprüche auch weniger oder sollte man mehr anlegen?

Über Vorschläge würde ich mich freuen!

AOC Q2577PWQ 63,5 cm (25 Zoll)
https://www.amazon.de/AOC-U2777PQU-Monitor-DisplayPort-silber/dp/B01MAUW9B9


So einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich wollte mir einen 24er Bildschirm anschaffen (für gelegentliches Zocken, Office und ganz bisschen Bildbearbeitung). 60Hz reichen deshalb denk ich.

Sollte schick aussehen und kein typischer Zocker-Screen sein (schwarz, Plaste etc.).
Preisrange eigtl so um die 150€ (also wirklicher Budget-Screen)

Hatte da jetzt zum einen an den HP 24f oder an den Lenovo L24q-10 gedacht.

Der HP hat 5ms Reaktionszeit und Freesync. Der Lenovo liegt bei 4ms hat allerdings kein FreeSync dafür aber eben WQHD.

Mein künftiges System ist folgendes:

Sapphire Nitro+ RX580 8GB Special Edition
Ryzen 5 2600
Corsair LPX Vengeance 16GB 3000MHz CL15
ASRock B450M Pro4


Wie relevant wird FreeSync in Zukunft und schafft die RX580 (wenn auch die stärkste) überhaupt hohe WQHD Auflösung bei Battlefield V, GTA V bspw.?

Freu mich über Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Monitore eher suboptimal. Der L24q wird die RX580 überfordern, sofern du nicht mit Medium - High spielen willst. Für Office wirst du wsl. die Skalierung brauchen.
Der HP24f kostet im Prinzip zu viel, für das was er bietet.
Hinzu kommt, dass beide Monitore scheinbar nur 60Hz bieten. 75Hz sollten es schon sein, vor allem wenn auch damit gespielt werden soll.
Da man in dem Preisbereich nicht viel falsch (oder eher gesagt richtig) bei den Panels machen kann, würde ich schauen, dass man 1080p, IPS/VA, FreeSync und 75Hz hat. Die Range wird zwar fast immer nur 48-75Hz sein, aber das sollte passen als nicht reiner Gaming Monitor.
Ein Beispiel wäre der Aoc 24V2Q
 
150 könnte der Aoc2590vxq in Frage kommen.
25" und TN.
Aber eines der neueren 24,5" TN Panels, welche richtig eingestellt total okay sind mMn. Vorallem für den Preis.
Dazu 75" und Freesync 30-75Hz
Hatte ich selbst hier und war eig zufrieden für den Preis.
Meiner hatte aber nen Pixelfehler mitten auf dem Screen der mich störte.^^
 
Oneplusfan schrieb:
Ein Beispiel wäre der Aoc 24V2Q

schonmal danke für den tipp!

Gibt es sowas von der Quali vlt noch in schick? Also silber oder kleinerer Fuß? Wollte halt echt nicht son typischen PC-Bildschirm haben... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC 24V2Q ist aber nicht höhenverstellbar, oder? Sowas gehört für mich auch ins Niedrigpreissegment zwecks Ergonomie. Ich würde mir niemals wieder einen Display ohne Höhenverstellbarkeit kaufen. Nur als Anmerkung.
 
Kommt immer darauf an, ob man Wert auf Höhenverstellbarkeit legt. Da die beiden Vorschläge ebenfalls nicht höhenverstellbar sind, denke ich, dass darauf vermutlich kein Fokus liegt. Zumal man dann meistens eine recht ausladende Halterung hätte.

Naja, viel besser als der AOC wird halt auch nicht wirklich vom Design her. Er hat eh nen ziemlich dünnen Rand und das flachste Panel in dem Segment.
Auf die schnelle fällt mir nur noch der Dell S2418H ein (Achtung, der Nachfolger S2419 hat kein FreeSync und auch keine 75Hz). Den gibts theoretisch auch ohne Lautsprecher.
Ansonsten einfach bei Geizhals die Kriterien (1080p, 23-25", mind. 75Hz, FreeSync, IPS/VA) eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
MSI MAG241C für 199€

Ja oder Nein?

200€ ist die Schmerzgrenze meines Kumpels und ich denke für 199€ bekommt man wohl schlecht was besseres mit 144Hz und Freesync, oder?
 
@Shakyor Für den MSI spricht, dass er reale 8 bit Farbtiefe hat und nicht 6 bit + frc, wie viele andere Geräte in der Preisklasse. Auch spricht dafür, dass er eine Helligkeit von 300 cd/m² hat und nicht 250 cd/m² wie ebenfalls viele andere Geräte in dem Bereich. Dagegen spricht, dass er nicht höhenverstellbar ist. Ein alternatives Produkt mit Höhenverstellbarkeit wäre der AOC C24G1 Da muss Dein Kumpel selbst entscheiden was ihm lieber ist. Nehmen kann man die beide, denke ich. Man sollte nur hoffen, dass der MAG241C nicht so derbe vom Freesync-Flimmern betroffen ist wie der MAG24C (ohne 1). Habe das nach meinem kleinen Versuch (auf Seite 116) gegooglet. Scheint wohl öfters vorzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich suche einen 24 Zoll Monitor - möglichst günstig - der auch höhenverstellbar ist und ein IPS Panel bietet. Sonderlich hohe Ansprüche habe ich nicht, aber was wäre denn der günstigste Monitor, der solche Features bietet und etwas taugt?

Vielen Dank!
 
Ich will meinen alten 23" Samsung Monitor ersetzen und schwanke zwischen den beiden Kandidaten. Wichtig ist mir ein höhenverstellbarer Monitor.

1080p FPS Games; RX580

Samsung c24fg73
LG 24GM79G
 
Hallo, ich suche nach einem 24 Zoll FullHD Monitor den ich für Gaming benutzen möchte. Da mein Budget eingeschränkt ist, sollte er nicht mehr als 140 Euro kosten (ich weiß das ist knapp). Wichtig wäre mir dazu auch FreeSync.

Hoffe auf vorschläge (und evtl. ja auch Erfahrungen mit den Monitoren)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler in der Rechtschreibung)
Also für 140 bekommst du höchstens nen gebrauchten 144hz Monitor oder nen neuen mit max. 75hz
Eventuell hat noch jemand nen besseres Angebot.
 
@Ao1409 Spar lieber nen Monat länger. Für den Preis bekommt man mMn nur günstige Office-Monitore, aber nichts, das ich guten Gewissens zum Zocken empfehlen könnte. Da muss man schon 200-220€ min. auf den Tisch legen - und selbst das sind dann nur Einsteigergeräte.
 
Hallo Zusammen, zu Anfang nächsten Monats soll ein 144hz Monitor her und ich habe nun mal folgendes Modell rausgesucht:
AOC G2460PF
Hat da einer Erfahrung mit oder gibt es etwas vergleichbares/besseres im Preisbereich bis ~220€?
Der Monitor wird im Zusammenspiel mit dem Rechner in der Signatur eingesetzt und gespielt wird PUBG, BF V und demnächst R6S.

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 24" Monitor. Wichtig wäre mir eine gute Darstellung von Buchstaben, da der Monitor neben Spielen und Multimediainhalten auch für einfache Officeanwendungen verwendet werden soll. Der Monitor soll nicht mehr als 200€ Kosten.

Ich bin nach längerer Recherche jetzt bei diesem Modell von Acer hängengeblieben:
Acer XF240H

Was haltet ihr davon?

Alternativ habe ich mir noch einen Curved-Monitor von Samsung rausgesucht (Samsung C24F396FHU Curved Monitor), ich hatte allerdings noch nie einen gebogenen Monitor und bin mir unschlüssig, ob sich dieser zum Arbeiten eignet.

Habt ihr mit einem der Monitore schon Erfahrungen gemacht, die ihr gerne mit mir teilen würdet?

Ich würde mich auch über Alternativvorschläge freuen.

Liebe Grüße
 
Kommt drauf an, wie empfindlich du auf "Geisterfarbverläufe" bist. Ist halt ein billiger Gaming-TN, hat vermutich das (mehr oder weniger) gleiche Panel wie die anderen FHD@24"-TNs der 200€-Klasse. Sie müssen nur schnell sein, Farbqualität/Blickwinkel sind nachrangig. Und zocken oder auf einer LAN-Party etwas aus mindestens 1m Distanz anschauen ist eine Sache, damit zu arbeiten (in der Nähe) ist eine ganz andere. Die Kontrastwanderung im statischen Bild finde ich deutlich schlimmer als bei üblichen Büro-TNs (oder ich bin zu empfindlich oder mir sind bisher nur Gurken untergekommen... dann waren das aber viele Gurken).

Bei 200€ musst du deine Ansprüche reduzieren (gut, günstig, schnell - wähle zwei, drei zusammen geht nicht).
Ein Kompromiss wäre sowas wie 75Hz und Freesync,
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._75~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~12018_90

Ich fand den VG240 z.B. ganz brauchbar.
 
Ok vielen dank, da fällt die auswahl leicht. Gut und günstig ;). Schnell ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich derzeit nicht vor habe competetive shooter zu spielen. Kannst du mir hier noch etwas empfehlen? Den VG240 schaue ich mir mal an.

Vielen lieben Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben