[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Support kam mit einem Treiber Update, ggf. update drauf ziehen.
und prüf es nochmal, aber wenn Golem das schreibt sollte es passen.
 
Treiber ist aktuell, habe aber eben gelesen, dass der Monitor mit Displayport angeschlossen sein muss, vielleicht zeigt er es deswegen nicht an; habe zurzeit nur ein HDMI Kabel.
Laut dem Nvidia+Freesync Thread hier scheint der von dir verlinkte allerdings nur bei manchen Usern zu funktionieren, das ist mir dann etwas zu unsicher.
 
Eltern von ner Freundin bekommen nen neuen PC (siehe Thread Office-PC von mir).
Die bekommen familienintern nen P2416D, wollen aber noch nen zweiten Bildschirm in FHD daneben stehen haben.
Die Bekannt selbst gibt ihren P2416D weg und kauft sich einen Dell S2719DGF.
 
Ich muss mich dem Hilfeersuchen auch mal anschließen...

Benötige zügig einen neuen Monitor, da mein 10 Jahre alter Samsung SyncMaster 206BW (20", 1680x1050, 2ms, TN-Panel) seit einigen Tagen Ausfallerscheinungen zeigt. Ich habe mich bei Prad und GameStar/PCGH informiert, wobei bei letzteren auffällig ist, dass die oberen Ränge der Bestenlisten immer von sehr teuren Geräten eingenommen werden. Mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben - Mein Samsung hat damals ~170€ gekostet.

Würde auch gerne wieder einen Samsung nehmen, bloß finde ich da zum zocken nur noch Curved-Monitore (der Beste den ich finden konnte ist der C24FG70 bzw. C24FG73 - aber eben Curved). Alternativ bin ich jetzt bei Asus gelandet, da mein ehemaliger Uni-Laptop von denen ist (FHD IPS-Panel). Der Erste erschwingliche in der Bestenliste bei Prad ist der Asus MG248QE. Hat allerdings keine Höhenverstellung.
Beim anti-chronologischen durchsehen der Einzeltests von Prad bin ich dann noch auf den Asus VG258Q gestoßen. Mein einziges Problem mit diesem Monitor ist, dass ich nicht weiß, ob mir 24,5" nicht zu groß sind 😕 Irgendwie fände ich 22"/23" für FHD ideal (würde die ppi erhalten), aber die Presse beschäftigt sich fast nurnoch mit 27" und größer...

Kennt jemand noch Alternativen in gleicher oder etwas geringerer Größe?
Vielen Dank.
 
@Ceberus Übersehen :D


Da gibt es nicht mal TN welche mehr als 75 hz haben, versuch es mit Monitor OC :D
 
Hi Leute,

ich habe aktuell einen Dell U2414H und überlege gerade ob ich nicht auf den AOC C24G1 wechsel. Mit 144Hz und Freesync (damit auch Adaptive Sync) reizt er mich schon sehr. Das Design mit Curved finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Full HD sehe ich bei 24 Zoll als ausreichend. Klar könnte man auch über 27 Zoll WQHD nachdenken aber das ist mir dann schon fast zu teuer zumal dann wahrscheinlich wieder eine bessere Graka her muss.

Hauptsächlich spiele ich Shooter auf dem Bildschirm wie BF V, CS GO und Apex Legends. Mein Sim Racing läuft dann über einen anderen Bildschirm.

Denkt ihr der Wechsel wäre sinnvoll oder würdet ihr beim Dell bleiben? Wenn ich den Dell verkaufe wäre der Kostenaufwand nicht sehr groß für den AOC :)
 
Musst du mit dem Monitor was arbeiten? So mit feinen Schriften ohne Skalierung? Wenn ja, dann überleg's dir nochmal mit dem C24G1. SVA-Paneltyp produziert unschöne Effekte bei gebogenen antialiasten Linien (Buchstaben), vor allem bei niedriger DPI. Sieht unscharf oder zerfranst aus, je nach Richtung.

Einen U2414H hatte ich noch nicht in den Fingern, aber soll laut damaligen Tests wirklich wenig Glow und wenig Lag gehabt zu haben.
 
Danke für deine Antwort :) Arbeiten muss ich nicht damit. Er dient lediglich zum zocken, surfen und hin und wieder ein wenig Office.
 
Moin,

klingt auch verlockend. Ist dieser besser als der von mir genannte C24G1? Das Curved Design spricht mich schon an :)
 
Moin,

besser.... sagen wir Anders ;)

TN Panel vs. VA Panel <- Die Unterschiede gibt es überall zu lesen.
400cd/m² vs. 250cd/m² <- Ist für mich ein großer Pluspunkt bei dem AOC G2590FX
30Hz vs 48Hz <- Sehe ich ebenfalls als Pluspunkt bei dem AOC G2590FX

Für Shooter für mich die bessere Wahl!

CYA_D0c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Aber wenn dann würde ich eher den PX anstatt des FX nehmen. Hat auch eine Höhenverstellung und kostet sogar 3€ weniger. Technisch scheinen die zwei Modelle sonst gleich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sacko
Ich möchte den AOC e2437Fh durch einen Monitor bis max:27" ersetzen.
Lautsprecher nicht nötig da Aktivboxen angeschlossen.
Spiele relativ wenig.
Grafikkarte ist eine GeForce 9400 GT.
Der PC soll in nächster Zeit auch neu aber nicht hauptsächlich zum spielen sonder etwas Bildbearbietung
und Filme schauen.
Mein Budget für den Monitor ist ca. 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich be eher das Problem das mein aocg2590 fx zu hell erscheint und 8ch ihn nicht kwirklich dunkler bekomme ich bin stellenweise fast geblendet gibt's da alternativen oder ist es normal das monitore derart hell Sind monitor kann gerne gegoogelt werden ist auch bei alternat gekauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben