[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein aktueller PC (In Arbeit):
  • Intel Core i5 - 3470, 4 x 3200MHz
  • 8192 DDR 3 (Zweiter Slot vorhanden)
  • MSI B75MA-E33, MS-7808
  • XFX Pro 550W
  • SAPPHIRE Radeon RX 570 Pule 8 GB
  • 1000GB SATA, HDD + Crucial MX500 500GB SSD Festplatte
Zum Zocken von Sims 1-4, Skyrim, Minecraft, Anno, Online-Spiele: Aion + Runes of Magic...
Für Grafikprogramme (GIMP, SAI, Paint Shop pro...) CAD Schnittmuster...


Breite: max. 60cm

Preis: max. 600€

Ich weiss nicht ob mir TN oder IPS besser gefällt, mein aktueller Monitor ist ein HP-L1810 und ich weiss nicht mal was der ist. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManaChan da du keine schnellen Shooter spielst und ab und zu Grafikbearbeitung betreibst würde ich dir zu einem IPS raten.
Ergänzung ()

@dogecoin definitiv eins mit IPS Panel wegen den Farben
was is dein Budget?
 
Ist es egal welchen ich nehme oder kann mir jemand einen empfehlen?
Bei Saturn habe ich nach A+ gesucht und den hier gefunden: LG 22MK600M-B.
Und aus dem ersten Post fand ich den hier interessant: HP ZR24W.
 
@ManaChan Würde aber nen 24 Zoll nehmen.
Ich hab den AOC 24v2q
 
@ManaChan da du auch ne AMD Karte hast hast du auch Freesync bei dem Monitor.
 
Nvidia karten kann nichts mit dem freesnyc was anfangen?
Ein 75Hz Monitor für 119€ mit HDMI und DP Kabel.
Eigentlich will ich den auch holen, ich muss nur gucken wie man online bestellt (geht nur online laut lidl).

Die Maße kann nicht stimmen bei lidl. 23,8" = 64,7cm??? Wahrscheinlich mit Rand. Selbst 24" hat 61cm Diagonale.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero2019 doch der Monitor is Gsync Kompatible. Also geht's auch mit Nvidia Karte.😉
 
Lohnt sich der Wechsel zum AOC24V2Q (für 120€)?
Mein aktueller ist Dell U2312hm: 23,5", IPS, 60Hz, 1920x1080, 8ms
Die "größten Unterschiede auf dem Papier" vom AOC sind 23,8", HDMI-Anschluss, 75hz, blue-filter und 5ms

Ich habe mir die Bilder gesehen des AOC 24V2Q, Die Rückseite/Halterung ist merkwürdig gebaut. Ich will den Monitor so nah wie möglich an die Wand (auf dem Schreibtisch) stellen, aber da man die Kabel (HDMI, DP) nur waagerecht anschließen kannst, nimmt das ganze unnötig viel Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein alter "BenQ MK2442" hat nach all den Jahren den Geist aufgegeben. Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät und suche nun passenden Ersatz.
Ich habe keine riesen Ansprüche, da ich mich 0 auskenne. Ein Preis unter 200 € wäre toll, eher etwas in Richtung 150 €.

Was hält man hier von AOC ?
Beziehungsweise dem AOC Gaming C24G1 ?
https://www.amazon.de/dp/B07DTN4BM8/ref=dp_cerb_1

Wie gesagt mit BenQ war ich sehr, sehr zufrieden. Habe aber auch


Gruß
 
Kennt zufällig jemand den Dell S2419HGF?
Taugt der für Taktik-Shooter, MMORPG und gelegentliche Office Anwendungen?
 
Wenn du noch was Geld über hast, würde ich direkt auf 240 HZ gehen.

https://geizhals.de/acer-xf0-xf250qbmidprx-um-kx0ee-a01-a1715974.html?hloc=at&hloc=de

Unterschied merke ich sogar auf dem Desktop, hab einen Alienware aw2518h

Edit: Wobei ich nicht weiß wie Seriös der Händler mit dem günstigsten Angebot ist. Das aufjedenfall mal prüfen, sehe grad das der unverhältnissmässig günstiger als die anderen ist, sieht nach Lockangebot aus!
 
@Nero2019 Ja lohnt sich und ja ganz an die Wand schieben wird schwer.

@DruckRollen1 Den Aoc hatte ich mal der is echt gut für den Preis aber is halt ein TN Panel wenn du nur Shooter spielst Fortnite und co dann kein Problem.
 
@Weedlord
Danke für den Tipp. Ich hatte bisher einen günstigen Eizo mit 60Hz und nicht mal FHD :(

Ich schätze 144Hz reichen da erstmal.
Wichtig wäre mir, dass er auch für Office und eventuell Netflix taugt und nicht nur zum Zocken.
 
mcGeek schrieb:
@Weedlord

Wichtig wäre mir, dass er auch für Office und eventuell Netflix taugt und nicht nur zum Zocken.

Mir HZ sind immer besser, da das aber eh nur Lockangebote sind wirst du für 240 HZ um die 300 € + los sein. Daher ist es evtl. doch besser einfach 144 HZ zu nehmen.

Wenn der große Standfuß nicht stört würde ich den AOC probieren: https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de

Hätte auch IPS, ist zwar was langsamer aber hätte sicher einen besseren Kontrast als die meisten TN.
 
Ich würde es ausprobieren, wärst vorallem falls du mal lust auf ein Dual Monitor Setup hast flexibler. Sowas ist mit IPS immer besser umsetzbar wegen der Blickwinkelstabilität.
 
Ich habe gestern noch ein bisschen nach Monitoren geschaut und bei YT ein "Gaming Monitore 2019" Video gefunden. Dort wurde z.B. der Samsung S24F356 oder auch C24FG73 empfohlen. Ich sehe schon, ich muss mich da doch noch etwas mehr mit beschäftigen. Denn jeder hat so seine Favoriten...

240Hz brauche ich definitiv nicht. 144Hz reichen mir. Dual Monitor ist auch kein Thema. Dafür ist der Schreibtisch eh zu klein.

Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich nicht gleich auf 27 Zoll wechseln sollte. Aber das ist dann für FHD ja eigentlich schon zu groß :freaky:
 
mcGeek schrieb:
Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich nicht gleich auf 27 Zoll wechseln sollte. Aber das ist dann für FHD ja eigentlich schon zu groß

Nö, nicht zwingend. Bekannter von mir hat sich Full HD auf 30 Zoll geholt. Fands jetzt nicht unscharf. Sehe da nicht das Problem, beim Fernseher haben wir auch 55 Zoll und "NUR" Full HD. Wobei ich Full HD auch eher auf 24/25 Zoll bevorzugen würde. Liegt aber weniger an der Pixeldichte sondern mehr am Überblick über das Bild.

Hab bei mehr als 24 Zoll das Problem das ich schnell den Überblick über alles was auf dem Panel passiert verliere. Besonders nervig in Strategiespielen z. B.
 
Werfe mal noch den MSI MAG241C in den Raum. Habe ihn vor einiger Zeit als Nachfolger fuer meinen ASUS VG236H organisiert. In dunklen Szenen ist er zwar im Vergleich langsamer als das TN Panel vom Samsung, bei 80FPS+ aber ansonsten deutlich angenehmer.

Mit dem VA Panel gibts satte Farben und 144hz sind ggü 60hz ein riesen Sprung. Persoenlich sehe ich aber an dem Geraet keinen Unterschied mehr zwischen 120 und 144hz.

Wenn Ghosting fuer dich ein absolutes nogo ist (kann man in dunklen schnellen Shootern schon mal wahrnehmen) fuehrt am Ende aber kaum ein Weg an einem TN Panel (mit ansonsten schlechteren Bildeigenschaften, wie Kontrast, Farben und Blickwinkel) vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbles Devere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben