[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KarlsruheArgus, ja sicher ist ok:D

Ich wollte damit sagen das einem die 240 HZ nix absolut garnix bringen wenn man kein wirklich gutes Aim hat. Das fängt beim Muskelgedächtnis an was man sich nur antrainieren kann wenn man entweder nur ein Game spielt oder alle Games identisch zueinander eingestellt hat (was Empfindlichkeit angeht). Hat man das nicht wird man auch nicht mehr sehen bei schnellen Bewegungen mit 240 HZ weil man zu sehr mit der Steuerung/Aim ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich möchte auch folgendes zur Frage nach der Wichtigkeit der Bildwiederholrate anmerken (aus meiner eigenen Erfahrung, die natürlich nicht jeder teilen muß):

  • Beim erstmaligen Wechsel von 60Hz auf 144Hz hatte ich absolut gar keinen Unterschied gemerkt! (Ja, in einem schnellen Shooter, auf dem Desktop sowieso nicht!)
  • Nach längerem Spielen (über Tage, Wochen) mit 144Hz fiel mir der Wechsel zurück auf 60Hz schon sehr deutlich auf (144 Hertz spielen sich einfach geschmeidiger)
  • ein probeweise durchgeführtes mehrtägiges Spielen bei 60Hz führte aber wieder dazu, daß mir zusehends alles wieder "normal" vorkam


Erkenntnis daraus:

Man hat früher mit 60Hz gespielt und alles flüssig empfunden, und man (zumindest ich) tut dies auch, wenn man einige Zeit wieder zurück bei 60Hz ist (vielleicht der eine früher, der andere später, aber nach wirklich langer Zeit fällt wohl kaum noch einem auf, daß es nicht ganz flüssig ist...)

Eine höhere Bildwiederholrate dürfte aber eine bessere Reaktionsfähigkeit und/oder Input Lag bewirken, ist von daher also doch nicht ganz unwichtig, je nachdem, wie wichtig einem kompetitives Spielen ist oder nicht.
 
Dazu hat Linus Tech Tips mal ein gutes Video gemacht:


Fazit kommt ab 30:25.
 
Hallo zusammen, ich wollte jetzt kein weiteres Thema aufmachen, weil hier bestimmt jemand solches Problem schon hatte:

Mein AOC 24G2U/BK wird nach Treiberinstallation als ein AOC 24g2w1g5 erkannt und installiert. Zur Folge kann ich nur 120 Hz über Nvidia Einstelllungen anmachen.
Irgendwo in Display-Treiber-Einstellungen konnte ich dann doch die 144 Hz reinhauen. Aber trotzdem möchte ich wissen, warum der Monitor mit dem richtigen Treiber nicht richtig erkannt wird. Ich vermute schon, dass der richtige geliefert wurde (bei so vielen "24g2u" Aufklebern..). Treiber gibt es für das Ding nur einen, der auf der CD ist mit dem von der AOC Homepage identisch. Witzigerweise heißt die Treiber-Datei sogar 24g2w1g5..

edit: Eigentlich dachte ich auch, dass der 24g2u adaptive-sync hat. In OSD-Optionen den Displays ist diese Funktion bei Gaming aber nicht dabei. Dennoch konnte ich über Nvidia-Settings Gsync starten. Heißt das, dass er jetzt ohne Einstellungen adaptiv ist? :o

Ideen?
 
Hau den Monitortreiber runter, den brauchst du eh nicht.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem ~24" WQHD Monitor. Ich dachte erst, sowas gibt es nicht aber ich war überrascht. Ich habe bisher diese hier finden können. https://geizhals.de/?cmp=1476116&cmp=1574853&cmp=1513909&cmp=2233724&cmp=1718510&active=4

Meine Anforderungen sind:
  • Budget ist <500€ mit focus auf P/L und dafür das beste, was TN hergeben kann.
  • Zwischen 23" und 24,5" (ich bezeichne dies alles als 24")
  • mindestens 144Hz
  • Sehr gute Input lag Werte (niedrige Latenzen) also einen sehr guten TN Panel nach Beispiel von Acer Predator XN3
  • Freesync oder G-Sync (besitze RTX 2060)
Beim zocken würde ich wahrscheinlich bei manchen Spielen auf FHD wechseln und beim Office auf WQHD. Ich besitze einen AOC G2460PF, welchen ich vom Erstmonitor als Zweitmonitor degradieren möchte. Ich besitze noch einen IPS 27" zum schauen von Filmen etc. aber mit viel Glow/Bleeding.
Ich liebäugele den Acer KG1 KG241Pbmidpx welcher leider noch nicht lieferbar ist und würde dazu den VESA-Arm oder -Stand dazu kaufen, das wären Gesamtkosten von 370€ 400€. Spricht etwas gegen das Modell bzw. kennt jemand eine bessere Alternative?
Hier ist noch eine etwas längere Liste von Monitoren, die ich unter die Lupe genommen habe.
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich lieber bei 24" bleiben möchte und sogar zwei 24" übereinander nutzen wollen würde im Landscape Modus. Ich nutze ein Steh-Tisch, wo dies afaik gut machbar wäre.


Zu meinen bisherigen Überlegungen:
zuerst dachte ich an VA oder IPS aber die haben meistens über 12 ms Input Lag oder irgendwelchen glow. Dann habe ich die Omen X Serien angeschaut und dort ist anscheinend nicht das beste an TN verbaut, was es heutzutage gibt. Dann bin ich auf Acer Predator XN3 gestoßen, was leider für die FHD mMn. überteuert ist (weil G-Sync schätze ich).
 
Zuletzt bearbeitet: (doch lieferbar für 30€ mehr)
Hallo zusammen,

ich möchte meinen HP LP2475W ausm Triplemonitorsetup (die anderen beiden sind ein Dell P2416D und ein Belinea 19") ersetzen, weil der inzwischen einige Probleme hat: Stromverbrauch, extreme Hitzeentwicklung, eingebranntes Bild und rote Flecken im Bild.
Budget: ca.150€
Nutzung: Office, eigentlich meistens Browser mit Videos, Word, Excel, Acrobat, IntelliJ, Visual Studio...
Anschlüsse: Am liebsten DP oder HDMI
Wichtig ist mir eine Pivotfunktion und eine Höhenverstellbarkeit, ein USB 3.0 Hub sowie ein Schmaler Bildschirmrand wären außerdem Nice to Have.
Größenmäßig will ich wieder bei 23-25" landen.
Am liebsten würde ich jetzt einfach nen P2418D oder einen P2421D nehmen, aber die sind mir leider ne Preisstufe zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Gerät willst das mindestens genauso viel kann, vergiss es. Vielleicht einen guten gebrauchten aus irgendeiner Firmenauflösung, bald werden wohl viele pleite gehen. Ansonsten gibt es für 150€ bei vergleichbarer Ergonomie (höhenverstellbarkeit, Blickwinkel) nur die Full-HD-Dinger ohne USB3.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...134&fcols=11983&fcols=12022&sort=r&bl1_id=100

Ich persönlich würde nach Garantie entscheiden, also eher Richtung Viewsonic, der hätte sogar einen kleinen USB2-Hub. Aber vermutlich ein klassisches MVA-Panel hätte, d.h. typischerweise super Bild mit etwas schlieren, wobei letzteres für Office vermutlich vernachlässigbar wäre.
 
Mit dem ViewSonic XG2405, 23.8" kann ich nichts falsch machen mit einer AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz & MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, oder? Der vergleichbare AOC ist ja leider nicht verfügbar und mir ist gerade mein alter Dell U2312HM eingegangen.

Würde ihn für CS:GO nutzen und möchte nicht unbedingt nen größeren Bildschirm als 24" und ich glaube, WQHD ist einfach zu klein bei der Größe.
 
juuraa schrieb:
Beim erstmaligen Wechsel von 60Hz auf 144Hz hatte ich absolut gar keinen Unterschied gemerkt! (Ja, in einem schnellen Shooter, auf dem Desktop sowieso nicht!)
Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Den Unterschied zwischen 60 und 144Hz erkennt man eigentlich auch auf dem Desktop, wenn man den Mauszeiger schnell bewegt. Aber hauptsächlich beim Spielen natürlich, ja.
Den Unterschied hab ich imho am krassesten bei schnellen Spielen mit vielen Effekten wie Audiosurf gemerkt. Und hilft natürlich auch gegen Ghosting.
 
Ja, das erlebt wohl nicht jeder gleich. Wie schon gesagt, beim Zurückkehren von 144 Hertz auf 60 Hertz merkte ich die Veränderung (beschreiben auch viele so in Kommentaren zu youtube-Videos etwa). Aber vorher von 60Hz auf 144Hz dachte ich schon: "Hä? Wieso wird das überall so enthusiastisch gefeiert? Ich merke absolut gar nichts von einer Verbesserung..." Auf dem Desktop (bei Benutzung eines 144Hz-Monitors) ist für mich der Effekt immer noch marginal, eigentlich bedeutungslos, vielleicht aber auch, weil ich weniger mit der Maus und vielmehr eher mit der Tastatur Seiten nach unten oder oben bewege etc.
 
Genauso verhält es sich imho bei Auflösungen. Jahrelang kam ich mit FHD@27" super klar. Seit paar Monaten ist mein Hauptmonitor ein WQHD@24" und jedes Mal wenn ich jetzt am anderen Rechner mit FHD@27" sitze merke ich erst wie grobkörnig das ist im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Hallo. Ich bräuchte mal etwas Beratung von den Profis hier. Ich suche einen neuen Monitor.


Am besten 24 Zoll Full HD. Und mit G-sync. Der Thread mit dem Freesync kompatiblen Monitoren hat mich etwas abgeschreckt da es da ja irgendwie je nach Monitor doch zu Problemen kommt. Im Moment Spiele ich Shooter ( Hunt Showdown, Valorant ) generell aber auch andere Genres. Hab eine GTX 2070. Könnt ihr mir da was empfehlen, kenne mich in der Materie null aus und bin bin den ganzen verschiedenen Panels und hz angaben etc. etwas überfordert. Danke schon mal im voraus ;)
 
Markenpräferenzen hab ich keine. Höhenverstellbar wäre nicht schlecht, drehen nicht wirklich Pivot brauche ich gar nicht. Ausgeben würd ich so um die 400€ falls das reicht
 
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem zweiten Monitor.
Bisher habe ich einen Dell mit wqhd, 24 zoll und 144hz.
Dazu möchte ich mir jetzt noch einen 24 Zoll UHD Monitor zulegen.
Wenn möglich sollte er mehr als 60hz haben, da dieser auch zum Gamen benutzt werden soll. (60 reichen aber auch)
Preis: bis 500€
Kann mir irgendwer einen Monitor mit schönem Bild (Farben etc.) empfehlen.
G-Sync wäre auch nicht schlecht.

MfG

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben