[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche ein neuen Monitor ab 24 Zoll, das ist mein System;


MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Crucial Ballistic Black RGB 32 GB DDR 4 Kit

AMD RYZEN 7 3700x 8x3,6 GHZ

CRUCIAL X500 1000GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G

Season Focus GX 550Watt

SCYTHE Mugen 5 Black RGB

ich möchte damit hauptsächlich spielen.

Danke im Voraus
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach meinen ersten 144hz Monitor der hauptsächlich fürs gaming benutzt wird und wollte mal fragen ob jemand da ein paar vorschläge hätte.
Preis bis 250 Euro.

MFG
 
Hallo zusammen.

Ich suche einen 144hz / 1ms GtG / ~24Zoll / IPS Panel Monitor Ich möchte ihn auch für Home Office nutzen. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Preis: So günstig wie es nur geht :p
MFG
 
Ja und nu? Bedien halt die Suchmaschine.
https://www.computerbase.de/preisve...92_Adaptive+Sync%7E11994_144%7E14591_19201080

Zum Asus - keine Ahnung. ELMB bei anderen Modellen soll laut Tests nicht viel taugen. Den Viewsonic hab ich da, ist ziemlich gut. Geiler Kontrast (d.h. brauchbarer Schwarzwert). Mein Exemplar hat fast kein BLB und sehr wenig Glow. Die Ausleuchtung könnte ein bisschen gleichmässiger sein, aber fällt mir nach ein paar Monaten nicht mehr störend auf. Dagegen fällt die automatische Signalsuche im HO störend auf, der eiert manchmal 5-10s herum, bis er die andere Quelle aktiviert. Helligkeit ist ok, lässt sich sehr weit herunter regeln und auch die höchste Helligkeit ist ganz gut. Natürlich nicht so geil wie bei den 350+ cd/m² -Teilen, aber wenn man nicht gerade am Fenster sitzt, reicht es dicke.

Naja, und echte 1ms g2g wirst du bei IPS nicht finden, das geht nur mit Overdrive. Das ist beim Viewsonic ganz gut gelungen, den fahre ich auf höchster Stufe und merke nichts vom übersteuern, weder bei 70fps noch bei 144fps. Der könnte vielleicht eine OD-Stufe für "krass überdreht erst Recht bei 60Hz" haben, wie manche anderen Hersteller das einbauen, aber ich vermisse das wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin263
Ich suche für mein neues System (Ryzen 3 3400) einen 24zoll Monitor. Hab schon überlegt nen gebrauchten zu kaufen aber ist etwas schwer einzuschätzen.

Der Monitor ist vorwiegend zum Surfen und Office. Spielen werde ich wenn dann seltener.

Er muss keine besonderen Funktionen haben. Und ich möchte nicht mehr als 150€ ausgeben. Marke ist mir egal.
 
@Stuffz : also ich glaube echtes schwarz ist mir lieber wobei ich schlieren mir grad nicht vorstellen kann. Höhenverstellung und pivot ist nice to have. Displayport ist auch super dann habe ich 2 hdmi Ports übrig.

Wenn dein präferierter Monitor auch für gelegentliches Zocken geeignet ist, dann würde ich den kaufen...
 
"gelegentliches Zocken" ist relativ. Ist halt klassisches VA und hat sehr schwankende Reaktionszeiten, damit teilweise fiese Nachzieheffekte (Schlieren). Vergiss die 4ms g2g. Je mehr kontrastreichen Inhalt sich auf dem Bildschirm bewegt, desto mehr fällt es auf. Auch wer viel animiertes Scrollen hat und dabei den Text in der Bewegung erkennen will, könnte ein Problem kriegen. Aber für die üblichen Büro-Arbeiten mit statischen Inhalten ist das weniger relevant.
 
Ok also bisher habe ich ja auch nie einen speziellen gaming Monitor gehabt. Und da hatte ich auch nie Probleme mit solchen Effekten.

Ich möchte halt nicht viel geld ausgeben und große ansprüche habe ich auch nicht.
 
Klare Empfehlungen kann man nicht geben, ohne Vorgeschichte und Präferenzen zu kennen. Wer z.B. noch nie etwas anderes als TNs kannte, wird bei MVA erstmal über geilen Kontrast und weitgehend bessere Blickwinkel erstaunt sein, und kurz später über Schlieren/Schmier-Effekte ("black smearing") etwas enttäuscht sein. Ich sehe gerade, der iiyama da ist im Amazon WHD für 130 zu haben, wenn er keinen Bug hat kannste fast 10€ sparen.
 
Und macht es denn Sinn bei unter 200€ auf ein IPS Panel zu setzen? Das soll ja die Vorteile von TN und VA vereinen?
 
Moin moin,

ich bräuchte mal eure Expertise bezüglich einer Suche:

2 Monitore (24-27")
Auflösung >= FHD
möglichst schmaler Rand, da die Monitore dicht nebeneinander stehen sollen.
Monitore sollen auf eine separate Schreibtisch-Halterung montiert werden (kein starrer Fuß).
HDMI oder Display-Port,..."Egal"
Da die Monitore auch zum gelegentlichen daddeln genutzt werden sollen, sollten sie hier auch schon was taugen.
Es braucht aber keinen High-End-Schischi-Extreme-Gamingmonitor zu sein.

Mit Panelarten, Schlieren, und co bin ich länger raus...aber ich denke schlechter als meine aktuellen Samsung Syncmaster 226BW kann es nicht werden. ;)

Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.
 
Ich suche auch mal einen neuen Monitor. Eigentlich...
Grund: In den letzten 10 jahren hat sich sicher was getan was den Augen etwas besser tut als mein alter 22'' Medion Akoya P54012 - MD20172 mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. 16:10 60hz PPi 90... 1680x1050

AMD 6300 Six-Core 3.50 Ghz, 8GB DDR3, Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

Surfen, Programme, Filme, Spielen (Motion Sickness und Empfindlichkeit gegenüber zu vielen Effekten, d.h. eher 2D, Strategie...)

Zuletzt habe ich einen Asus 27'' WQHD bestellt, da überall die Vorteile hervorgehoben werden... aber schnell gemerkt, daß die Schrift viel zu klein ist und das Grösserstellen immer schlecht aussieht. PPi 107 oder so.
Abgesehen, dass sich meine Augen verspannt haben...
... und mir immer leicht schwindelig war... hoffe das lag an kleiner Schrift und 27 Zoll Monitor...
Der Monitor hat Farben, die ganz anders sind als die meines alten Monitors. Mir gefallen die Farben meines alten Monitors um einiges besser. Es schien schwarz sehr dunkel und weiss sehr weiss und rot tief rot... aber gleichzeitig hat der Monitor auch immer irgendwie geblendet. Fast schon unnatürlich.
Hab auf Blaulichtfilterstufe 3/4 gestellt und immer noch zu hell/blendend/zu starke Farben.
Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass meine Augen verspannt waren - Ist IPS Panel dafür bekannt mehr zu blenden als TN/VN Panels?
Im Spiel/Film habe ich jetzt keine Unterschiede Farben... gemerkt.
Ansonsten war er top, halt nicht für mich.

So darf/muss es ein ~ 24'' Monitor sein oder ein zweiter MD20172, damit ich mehr Platz habe, wenn ich ihn benötige. Denn ab und an Spiel und Film, Browsen und Film (momentan Browsen und Film in anderem Tab), Programm und Browser...
Die Anzahl an Möglichkeiten erschlägt einen irgendwie.
Auf der anderen Seite hat man das Gefühl, dass überall versucht wird Budgetmonitore zwanghaft auf den Markt zu bringen und dann stört (z.b. Bildmaessig) oder fehlt etwas...

Nach den Erfahrungen mit dem WQHD würde ich evtl. 90PPi bevorzugen, die genau mein alter Monitor hat.
Schrift ist damit von der Groesse in Ordnung. (Koennte einen Tick groesser sein...)
Keine Ahnung was der für en Panel hat... (160 H/V - super Blickwinkel... für mich genauso gut wie der IPS von Asus)
Keine Ahnung ob da 92 PPi bei 24'' und 90 PPi'' bei 24.5'' einen grossen Unterschied machen von der Schriftgroesse.
Ich habe halt das Gefühl ich müsste mich abseits von Blaufilter+ für die Augen auch in Groesse und Hz/Reaktionszeit/iLag... verbessern.
Meine momentanen Monitor Einstellungen auf dem alten 300c/dm Monitor:
Kontrast 45, Helligkeit 80, DCR Aus. + Blaulichtbrille...

Also um meine Gedanken noch mal etwas zu ordnen:
! Der neue Monitor sollte ein entspanntes Bild liefern, das ich anschauen kann ohne dass es flackert, blendet, Schwindel... keine zu kleine Schrift (deshalb evtl. 24.5''?)...
(wie das erreicht wird ist halt die Frage:
TN > IPS?, Flat > Curved!, 120Hz > 60 Hz?, Bluelightfilter usw....)
+ Die Farben sollten realtiv gut sein - jedoch koennen sie gerne blasser sein.
- Ergometrie ist egal. Kann was drunterstellen...
0 Lautsprecher wäre nett, aber auch egal.
Preis eigentl. < 200E, aber wenn z.B. der Medion für 350E hier empfohlen würde, wäre es auch ne Option. Der einzige Flat Medion momentan.
Danke!
 
Stuffz schrieb:
Klare Empfehlungen kann man nicht geben, ohne Vorgeschichte und Präferenzen zu kennen. Wer z.B. noch nie etwas anderes als TNs kannte, wird bei MVA erstmal über geilen Kontrast und weitgehend bessere Blickwinkel erstaunt sein, und kurz später über Schlieren/Schmier-Effekte ("black smearing") etwas enttäuscht sein. Ich sehe gerade, der iiyama da ist im Amazon WHD für 130 zu haben, wenn er keinen Bug hat kannste fast 10€ sparen.
Ok das verstehe ich, also ich würde nun doch mein Budget auf 250€ erhöhen und evtl findet sich ja dann nen guter Allrounder...

Edit: Ich habe folgenden Monitor entdeckt, ich finde der sollte geeignet sein als Allrounder oder? Kann mein Ryzen 3200g überhaupt 144hz ?
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?show_overview=1&pg=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Moin, ich bin auf der Suche nach einem zweiten Monitor neben meinem Acer K242HL.

Da ich beide mittels Standhalterung befestigen möchte, spielt das Thema Standfuß bei der Entscheidung keine Wahl.

Eigentlich hatte ich mich auch schon für den Samsung S24F350 entschieden. Dann hab ich mich aber vor dem Kauf nochmal umgeguckt und wieder den Überblick verloren, da es eine Menge an Monitoren gibt..

Mit meinem Acer kam ich seit 2014 sehr gut klar. Bei der Wahl des Panels o.ä. habe ich keine Vorstellungen und bin offen für alles.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, ob mir jemand einen Monitor empfehlen kann, der nicht mehr als 200€ kostet und auf dem man gut Filme gucken und manchmal auch zocken (CSGO oder so) kann?

Vielen Dank für eventuelle Vorschläge
 
Anscheinend habe ich oben (3 Posts vorher) zu viel geschrieben:
Was haltet Ihr von
iiyama Red Eagle 220E
iiyama Black Hawk 130E
LG ULtragear 180E
als Office/Filem/Surfen/Zocken Monitor. Lieber wäre mir 16:10 24'' TN oder 16:10 22'' 144Hz TN. Gibts aber nicht.
Habe Asus 27'' getestet und Acer Laptop beide IPS beide blenden relativ stark.
Da ist mein 10 Jahre alter Medion Monitor einfach entspannter für die Augen, deshalb TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir in der vergangenen Woche folgenden Monitor bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07PZF21DQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte bisher noch einen älteren Monitor mit 60hz, weil ich nur noch selten gespielt habe und wenn dann Anno etc. aber jetzt spielen Freunde von mir viel Warzone/Modern Warfare und ich darum wollte ich mal 144 Hz ausprobieren.

Ich muss auch sagen 144hz und geringe Reaktionszeit macht wirklich einen Unterschied und das möchte ich auf jeden Fall behalten, aber insgesamt gegällt mir der Monitor nicht so wirklich. Curved müsste nicht sein und der Monitor hat eine etwas seltsame Neigung nach vorne, die ich auch nicht wirklich ausgleichen kann. Was mich aber am meisten stört ist, dass der Monitor im Desktop Betrieb sehr anstrengend für die Augen ist. Subjektiv liegt es für mich daran, dass Schriften irgendwie undeutlich sind. Darum habe ich mich entschieden ihn nicht zu behalten und suche jetzt ein "besseres" Modell.

Ich suche also etwas im bereich 24 (auch gern 25) Zoll mit 144 hz und G-Sync(compatibel).
Optional wäre IPS denke ich ein Plus (habe gelesen die Bild und Text-Darstellung ist da deutlich besser und Reakionszeiten sind mittlerweile auch konkurrenzfähig).
Preislich eher im Budget bzw. Preis/Leistungs Bereich.

Von Vorteil wäre es wenn der Monitor bei Amazon direkt verfügbar wäre. Auch die besten Displays können ja leider (auch mehrmals) mit Pixelfehler geliefert werden und ich möchte keinen Hassel bei der Rückgabe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben