[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Suche hat sich jetzt erledigt, ich habe mir gebraucht einen Monitor günstig erstanden...
 
@Tob2b

Ich kann deine Erfahrungen mit höheren Auflösungen selbst bestätigen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die Probleme mit höheren Auflösungen hängen bei manchen mit dem Alter zusammen und/oder (sehr) kurzsichtigen Augen, Astigmatismus und dergleichen.

Jedenfalls sollte man oft zu hörende Lobpreisungen höherer Auflösungen nicht verallgemeinern. Nicht jedem tut das gut. Das Problem ist ja, daß Kurzsichtige alles kleiner sehen, und dies kombiniert mit einer höheren Auflösung dazu führen kann, daß die Augen sich überanstrengen. Will man dem entgegenwirken, indem man skaliert, Browserzoom sehr hoch setzt u.ä., können neue Probleme auftreten (seltsame Glättung von Schriften, "Verfettung" von Schrift usw.).

Ich sehe es daher sehr pragmatisch. Ein guter Monitor (und selbst wenn es FullHD auf 27 Zoll sein sollte) ist der für mich, der meinen (zugegeben, schwierigen) Augen guttut, nicht einer mit einer hohen/höheren/höchstmöglichen Auflösung! - Natürlich heißt das nicht, daß ich generell solche Monitore empfehle! Wer keine Probleme an den Augen hat, jung ist etc., der mag durchaus mit 4K glücklich werden und sich der feingezeichneteren Schrift erfreuen.


Zu den von dir genannten Monitoren kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Wenn es TN, 24 Zoll, 144 Hertz sein soll, kann ich aber den Viewsonic XG240R in den Raum stellen, auch wenn er schon nicht mehr ganz so preisgünstig ist. Ich hatte den auch mal, aber mich dann irgendwann nach IPS hin orientiert.

Dieser Viewsonic war aber sehr angenehm für meine Augen, hatte sogar (nach Anpassung über die nvidia-Systemsteuerung) ein erstaunlich gutes Bild und ist wohl einer der reaktionsfähigsten Monitore überhaupt mit allenfalls sehr geringem Overshoot selbst auf der höchsten Stufe des Overdrive. Jedenfalls mußte ich bei dem keine "Orgie" vollführen bei den Einstellungen und Ausprobiererei - bei dem paßte es von Anfang an mit den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarioD wie wäre es mal mit Tests lesen oder wenigstens mal mit Augen aufmachen? Ein paar Einträge VOR deiner Eingangsfrage habe ich das schon mal kommentiert.

Apropos Bewertungen, da ist das besonders spannend, was die NICHT sagen. Sowas wie
"Top Monitor. Preis passt absolut für das Gerät" = da es das billigste Gerät seiner Klasse ist, hat also die schlechteste Bildquali seiner Klasse?
"Das Menü erfolgt über Tasten unter dem Bildschirm und ist sehr übersichtlich gestaltet und lädt sehr schnell." = diese Tasten unter dem Bildschirm kann ich nicht sehen, wie intuitiv sind die also erreichbar? Was bringt mir schnelles Laden, wenn es völlig überfüllt ist und ich darin ewig navigieren muss (und mangels Joystick geht das auch nur in eine Richtung, viel Spaß mit überladenen Menüs)
"Es ist zu erwähnen, dass es auf Windows 7 gut ist, den auf der Treiber-CD mitgelieferten Treiber zu installieren."
Warum erfreut er sich daran, ein unsicheres veraltetes Betriebssystem mit einem veralteten Medium zu beglücken? "Dieser lässt sich ganz einfach im Geräte Manager updaten. Ohne hatte ich Probleme mit 144Hz und "Stottern", wobei sich alles wie <30Hz angefühlt hat. Nach einem Update lief aber alles ohne Probleme."
Eine Inf-Beschreibung und Color-Profl für den Monitor soll den verbuggten Grafikkartentreiber repariert haben? Lächerlich.
Kurz, vieles unter https://geizhals.de/?sr=2132452,-1 mieft nach bezahlten Schreiberlingen mit Textblöcken.

PS: und mit Tests meine ich ordentiche Tests. Nicht diese Buillshit-Tests, wo nur Datenblätter vorgelesen werden. Und auch nicht die Prad-Tests, da stehen die unappetitlichen Details oft nicht in der Endnote sondern nur im Text mit eine Bullshit-Ausrede a-la "aber da können wir noch ein Auge zudrücken" oder "zwar nicht einstellbar aber sehen wir nicht als relevant, weil wir sowieso eine Helligkeit von XXX empfehlen" (mit XXX = eher nicht wohnzimmertauglich).
 
@Stuffz du magst ja recht haben und ich sollte auf solche Aussagen nicht hören. Das Problem ist halt dass ich den Monitor Dschungel nicht durchblicke und eig. nur einen Allrounder suche. Gibt es sowas nicht? Heisst das man muss sich in eine Richtung entscheiden?

Also entweder Gaming oder Office?

IPS soll ja beides ermöglichen oder stimmt das auch nicht?
 
@DarioD

Du kannst auch den Asus VG249Q kaufen - der dürfte das gleiche Panel (Panda) wie der AOC 24G2U haben und ist aktuell auch günstiger im Angebot für 199 Euro: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg249q-90lm05e0-b01170-a2201528.html

Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung wert, noch etwas draufzulegen und sich den Acer XB253QGP oder den Asus VG259Q anzuschauen, beide haben das neue AUO Panel und dürften noch etwas besser sein als der AOC.
Den Acer gab es bis gestern im Acer Shop mit 12% Rabatt für 260 Euro, gerade scheint er ausverkauft zu sein. Vielleicht stellen sie den aber nochmal ein, müsstest mal schauen.
Ich hab ihn mir mal bestellt und bin gespannt, was man da fürs Geld bekommt.
 
DarioD schrieb:
dann werde ich mir den Asus VG249Q kaufen, der sollte für mich ausreichen, danke für den Tipp !

Scheinbar haben die das Angebot wieder zurückgenommen, jetzt kostet er dort 242,99 Euro.
Übers Wochenende war der für 199 Euro drin, da haben sie auch locker über 30 Stück verkauft.

Kannst ja mal direkt per Mail fragen, ob du den noch für 199 Euro haben kannst. Fragen kostet nix.
 
Ich zweifel stark dass die den dann doch noch für 199€ verkaufen aber bei Cyberport gibts den für 229€ das ist auch ok...
 
DarioD schrieb:
Ich zweifel stark dass die den dann doch noch für 199€ verkaufen aber bei Cyberport gibts den für 229€ das ist auch ok...

Die haben doch heute erst den Preis wieder nach oben korrigiert.
Nachfragen kann man ja mal.
 
@juuraa (und andere)
Danke für deine nette und ausfühliche Antwort und deine Tipps.

Da der Medion Erazer X52424 vom Preis auch in Frage käme, weil gleiche Firma wie mein Alter und wegen 24,5'' genauso viel Ppi wie mein 22''er 16:10 momentan = 90 wäre der Preis für den Viewsonic in Ordnung.
Ist 93 ppi sehr viel kleiner? 92 scheint ja das Standard zu sein, was man so liest.
Muss halt entscheiden was ich will.
Entweder z.b. ein gescheiter Monitor, brauche ich 144Hz? - (Viewsonic XG240R) z.b. von Caseking/Amazon/digitalo - mal schauen wie es mit Rücksendungen ist bei PixelFehlern...)
oder ein Multi-Monitor Setup mit z.b. dem Caseking Bundle 2x AOC E2460SH mit Mount/Arm für 250 + D12 Gaming Desk oder so. (Lege gern Unterarm/Mausarm komplett auf. Keine AHnung ob das mit den Tischen möglich ist, bzw. wie ihr das handhabt.)

Beim zweiten hätte man halt nur 60Hz und keine Ahnung ob die Qualität von Monitor und Tisch in Ordnung ist.
Bei erster Möglichkeit nicht viel mehr Platz auf Monitor, 93ppi (evtl. etwas kleiner), aber dafür keine Kompromisse. Damit meine ich dass für den Preis nicht an allen möglichen Ecken an Qualität gespart wurde.

Evtl. kann man auch mit Möglichkeit 1 anfangen und dann zweiten anderen Monitor, evtl. günstiger später adden. Evtl. Tisch noch gleich dazu. Mal schauen. Dann würde man späte wenn 2ter Monitor je nach Verwendung zwischen 144Hz und 60 Hz rumschalten. Evtl. würde man das aber auch schon von Anfang an machen. Office = 60Hz, Gaming+ = 140Hz. Empfehlenswert? Teilweise gelesen, dass Monitore flackern können, wenn sie eigentlich 140 Hz Monitore sind.

Danke nochmals. Immer dankbar für Tipps. Gute Woche!
(Was mich u.a. auch interessieren würde ob 144Hz entspannter fürs Auge/Gehirn ist oder ob es mehr stresst)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
ich hab hier die Qual der Wahl... preislich ist der OMEN um 50-70(!) EUR günstiger... und ich selbst bin eher ein casual Spieler, will aber unbedingt nen 144hz Monitor, welcher solls werden?

HP OMEN 25 / AOC 24G2U / MSI Optix MAG241C
 
Also der Acer XB253QGP (24,5", FHD, IPS) ist schon ein echt gutes Teil!

Und der erste IPS Monitor überhaupt, bei dem ich das Gefühl habe, keinen Ramsch bekommen zu haben.
Das ist mein voller Ernst!

Kein Backlight Bleeding, nur wenig Glow, und alles funktioniert wie es soll.
Mit den Overdrive Settings habe ich mich gar nicht erst befasst, weil im UFO Test schlichtweg kein Ghosting sichtbar ist. Was will man da noch verbessern? Und wer braucht da als Casual Gamer noch ein TN Panel?

Der Schwarzwert und der Kontrast sind für ein IPS Panel ausgesprochen gut (auch im direkten Vergleich zu einem VA Panel!) - lediglich bei den Farben muss man Abstriche machen.

Wer einen "bunten" (>120% SRGB) DCI-P3 Monitor gewohnt ist, wird hier enttäuscht sein.
AUO Panel typisch gibt es kein sattes dunkleres Rot, nur dieses Rot, das etwas ins Orangefarbene abdriftet, ebenso hat das Grün einen leichten Gelbstich. Das ist bei allen AUO IPS Panels so, die ich bisher gesehen hatte und hier nicht anders. Was Farben betrifft, hat Innolux ganz klar die Nase vorn.

Man hat beim Acer nebst "Standard" eine Handvoll verschiedene Farbräume zur Auswahl, bei denen dann aber sämtliche Nutzer Einstellungen (6 Axis Hue und 6 Axis Saturation) ausgeblendet werden bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen. Die visuellen Unterschiede sind nicht besonders groß, abgesehen vom DCI-P3 Modus, der ab Werk allerdings unbrauchbar ist, da er (wie die anderen Modi - sogar der SRGB Modus!) die voreingestellte "warm" Farbkalibrierung nutzt (ziemlich gelbes "Weiß"). Diese kann man aber im Service Menu umprogrammieren und dann passt das auch.

Wer einen recht "neutralen" Monitor hinsichtlich der Farbdarstellung sucht, wird hier fündig.

Was ich wirklich bemerkenswert finde, ist die Verarbeitungsqualität. Die ist 1A für den Preis. Der Stand ist extrem stabil - kannte ich bisher von den wobbeligen Acer Dreibeinen der VG Serie aber ganz anders... - nichts wackelt und die Knöpfe inkl. Joystick haben sehr gute Druckpunkte.
Die Ausstattung (4x USB-A 3.0 Out, 1x USB-B 3.0 In - Kabel liegt bei, 2x HDMI 2.0, 1x DP 1.2 - HDMI und DP Kabel auch dabei) sucht ihresgleichen in der Preisklasse.

Ich bin echt kein Acer Fanboy, aber ich wüsste nicht, warum jemand zum gleichen Preis den Asus VG259Q kaufen sollte, der das gleiche Panel hat.
Und wer mit dem Gedanken spielt, sich den AOC 24G2U zu kaufen, kann sich den Acer ruhig auch mal anschauen.

Ich habe ehrlich gesagt wenig erwartet bei einem Preis von 260 Euro (so viel hat er über das letzte Wochenende im Acer Shop gekostet) und bin jetzt sehr positiv überrascht!

Kann gut sein, dass ich diesen Monitor behalten werde. Ich möchte mich da nicht vorschnell festlegen, wollte euch aber meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.

Edit:

Ich habe wohl doch einen Bug entdeckt: Ich weiß nicht genau, wie ich es geschafft habe, aber ich vermute, nach dem vielfachen Umstellen der Farbraummodi wurden die Nutzer Einstellungen bei 6 Axis Hue und Saturation wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Daher mein Tipp, am besten nach gewünschter Kalibration mal ein Foto von den Einstellungen zu machen, damit man diese schnell wieder herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund, schmodd, Tom081580 und 3 andere
Wenn ihr einen IPS 24,5 Zoll mit G-Sync und 1 ms wollt...

Würdet ihr dann lieber den VG259QM oder den AW2521HF nehmen?

Es wird alles mögliche gezockt... Hz würde ich denke ich auf 144 Hz capen, da man höher finde ich eh nichts mehr merkt...
 
Zerbich schrieb:
Es wird alles mögliche gezockt... Hz würde ich denke ich auf 144 Hz capen, da man höher finde ich eh nichts mehr merkt...

Wieso kaufst du dann nicht gleich ein 144 Hz Panel?
Ich könnte mir vorstellen, dass die 240 oder 280 Hz Panels auf Kosten der Farbwiedergabe realisiert werden und die 144 Hz Panels im direkten Vergleich einfach besser aussehen, ggf. auch einen besseren Kontrast haben.
 
monocode schrieb:
Wieso kaufst du dann nicht gleich ein 144 Hz Panel?
Ich könnte mir vorstellen, dass die 240 oder 280 Hz Panels auf Kosten der Farbwiedergabe realisiert werden und die 144 Hz Panels im direkten Vergleich einfach besser aussehen, ggf. auch einen besseren Kontrast haben.
Kannst du mir einen 144er empfehlen, der IPS, 1MS und Gsync kann?

Ich befürchte das die älteren Modelle alle diese 4-6 ms haben, wenn man sie nicht voll overdrived.. und dann leidet die Quali so arg :-/

Ich muss sagen, das ich TN gewohnt bin... hab Angst vor Ghosting.
 
Weiß man, ob Monitore mit richtigem HDR im Anmarsch sind?
Könnte auch noch warten..
 
Ich bitte um Unterstützung für zwei neue Monitore mit folgenden Kriterien :

  • max. 25 Zoll
  • schmale Ränder da direkt nebeneinander
  • 144Hz ?
  • ausreichend hell, da Platz direkt am Fenster (Möglichkeit zur Verdunklung besteht aber)
  • per VESA an einem Monitorständer befestigbar

Nutzung überwiegend im Office aber auch viel Teams, Youtube, Sky und ich würde gerne wieder ein paar Spiele spielen.

Budget 300€/Stück, gerne aber auch günstiger.

Besten Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermitderATI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben