[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut. Also für einen Fuffi mehr gibt es eine ordentliche Auswahl an besseren Geräten, und bei einer Haltedauer von fünf Jahren ist das weniger als ein Euro IM MONAT.
Aber so richtig perfekt ist heute gefühlt kein Monitor, auch dieser AOC nicht - siehe PCM-Test, zwar ordentlicher Kontrast, Spitzenhelligkeit, aber Glow, Helligkeit nicht wirklich weit nach unten regelbar (= Nachts zu hell), OSD-Bedienung ist IMHO auch Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Stuffz schrieb:
auch dieser AOC nicht

Ich persönlich würde den auch nicht kaufen, sondern immer etwas drauflegen und den Acer XB253QGP nehmen. Das habe ich ja schon sehr oft geschrieben.
Und wenn es unbedingt das Panda Panel sein muss, dann auch lieber den Asus VG249Q mit schönerem OSD, den gibt es aber auch nicht für 160 Euro.
 
Hallo,

ich suche auch einen neuen Monitor in FHD 24 oder 27 Zoll, 144 Hz wären mir wichtig. Für Office (Uni/Homeoffice) und auch bald Gaming. Mit den Farbpanels muss ich ehrlich sagen kenn ich mich noch nicht so aus, IPS wird ja ganz gerne empfohlen.
Gibts da ein gutes Angebot auf Amazon? Preis ist eigentlich zweitrangig, hatte gehofft, es gibt ein gutes Angebot zum Prime Day. Ich würde eventuell mir sogar gerne 2 davon zulegen.

Danke!
 
Suche ebenfalls wie mein Vorredner einen 24 oder 27 Zoll, 144 Hz Monitor. Preislich such ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hab gesehen bei Amazon Warehouse gibts den BenQ ZOWIE XL2411P für 140€ gibt es was was daran kommt?
 
Ist hier mal jemand von 27zoll/144P auf 24Zoll/1080P zurückgekehrt? :D Ich bin immer noch auf der Suche nach ein brauchbaren 144HZ Moni. Aktuell habe ich hier ein Iiyama 27/1440P 70HZ Moni. Aber dieser hat ein leichten Defekt und halt keine 144HZ.

Aktuell überlege ich es mal wieder mit klassischen 24 Zoll probieren soll aber mit 1080P da ich 1080P auf 27 nicht wirklich schön finde.

Aktuell habe ich den Acer Predator XB253QGP im Auge der hier auch öfters empfohlen wurde. Habe nur bedenken ob ich damit wirklich glücklich werden könnte nach dem man "höheres" gewöhnt ist...

Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht?
 
DerSnake schrieb:
Aktuell habe ich den Acer Predator XB253QGP im Auge der hier auch öfters empfohlen wurde. Habe nur bedenken ob ich damit wirklich glücklich werden könnte nach dem man "höheres" gewöhnt ist...

Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht?

Wie ich schon oft geschrieben habe, hatte ich etliche 27" WQHD Monitore ausprobiert und fand keinen davon so richtig gut bzw. war es am Ende einfach so, dass mir der XB253QGP, den ich "einfach mal so" bestellt und von dem ich kaum was erwartet hatte, für ein Aha-Erlebnis gesorgt hat.

Der hat mir dann so gut gefallen, dass ich ihn auch behalten habe - weil das Bild prima ist (mal abgesehen vom schlechteren Kontrast im Vergleich zu VA und dem Glow, den IPS Panels halt haben) und der Monitor tatsächlich so funktioniert, wie er soll und nicht die WQHD-typischen Probleme mit sich bringt.

Ich hab den Monitor seitdem empfohlen und mich auch darüber gefreut, dass ihn irgendwann dann auch Prad.de getestet hat. In dem Review werden all meine Eindrücke bestätigt und der Monitor hat insgesamt eine super Bewertung bekommen.

Ich würde ihn auch heute wieder kaufen, für MICH ist das der beste Monitor im Preisbereich bis 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und DerSnake
Hallo, ich suche auch 1-2 Monitore um die 24"

Budget: Sollen gebrauchte sein und besonders günstig, wenn es geht so um die 50€ pro Monitor, ich bin aber nicht am Laufenden, was den Monitor Markt betrifft

Hab aktuell den BENQ GL2240 21" Monitor für 30€ gebraucht gekauft, ich bin auch insgesamt eigentlich zufrieden, Full-HD, dürfte wenig größer sein. Leider hat es keine VESA Anschlüsse

Daher bin ich auf der Suche für mein Home Office nach 2 neuen (gebrauchten) Monitoren mit VESA, meine Vorstellung ist es, dass ich die 2 Monitore platzsparend mit einer Tisch Halterung anbringe, damit ich am Tisch genug Platz habe für Papierkram, Tastatur, Maus und Büromaterial.

Ich benutze die Monitore überwiegend für Office/Internet und ein wenig YouTube, ich bin kein Gamer

Was super wäre, wenn das in meinem Budget möglich wäre, ist ein augenschonender Monitor für langes Arbeiten.

So in etwa möchte ich mein Desktop:

1602703897697.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol doch den großen Bruder, Benq GL 2450, der hat VESA.
Dein eigentliches Problem wird vermutlich woanders liegen, weil die gebrauchten unterschiedlich verschließen sind und nicht so richtig gleich aussehen werden, wobei das auch bei neuen Monitoren schwierig ist.
Achja, das sind alles TNs, bei >> 22" wird die Blinkelschwäche deutlich sichtbarer. Für HOMO würde ich lieber die VAs nehmen (GW2470 z.B.), aber die Kosten ein bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Nachdem ich mich von den Gedanken verabschiedet habe, meinen PG248Q durch einen 27" "Allrounder" mit QHD zu ersetzen, kam jetzt schlussendlich doch die Idee, eines zweiten, reinen "Arbeitsmonitors", um das Bild meines MBP 13" zu erweitern.

Ich bin dabei auf den P2421DC von Dell gestoßen, USB-C, QHD auf 24" klingt nett und Skalierung ist bei MacOS ja eher kein Problem. Hat jemand Erfahrungen, die er teilen kann? Alternativen? Vielleicht sogar mit 16:10?
 
Bei meinem Huawei P10 hatte ich mit ISO 1600 die realistischen Bilder hinbekommen, nachdem ich meine alte Einstellung nicht mehr wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Stuffz schrieb:
Dann hol doch den großen Bruder, Benq GL 2450, der hat VESA.
Dein eigentliches Problem wird vermutlich woanders liegen, weil die gebrauchten unterschiedlich verschließen sind und nicht so richtig gleich aussehen werden, wobei das auch bei neuen Monitoren schwierig ist.
Achja, das sind alles TNs, bei >> 22" wird die Blinkelschwäche deutlich sichtbarer. Für HOMO würde ich lieber die VAs nehmen (GW2470 z.B.), aber die Kosten ein bisschen mehr.

GW2470 gibt's auch ab ca 70€ pro Stück gebraucht, das wäre noch bei mir im Rahmen.
Danke dir, ich werde mir den dann 2x holen
 
Servus!

Ich brauche noch einen (besser zwei :D) 16:10-Monitore mit 24", natürlich 1920x1200 und VESA-Mount.
Bereits vorhanden ist an dem Schreibtisch ein Dell U2410, ein passender Bruder wäre natürlich das beste. Nur gehen der U2410 und der U2412 für echt perverse Preise weg.

Ist der FSC B24W-6 eine Überlegung wert? Wie schlimm sieht der neben einem U2410 von der Bildqualität her aus? Und ich müsste das Gehäuse irgendwie färben, da ich das Weiß nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem günstigen Monitor.

Must have:
24 Zoll
16:9
IPS

Schmaler Rand / Modernes Design wäre Klasse damit er zu einem Acer Predator passt.
Farbe also Schwarz.

Möchte ihn im Hochformat betreiben (VESA oder Pivot ist Pflicht) zum surfen, Musik etc.

Preisvorstellung unter 100€.
LG
 
Stuffz schrieb:
Dann hol doch den großen Bruder, Benq GL 2450, der hat VESA.
Dein eigentliches Problem wird vermutlich woanders liegen, weil die gebrauchten unterschiedlich verschließen sind und nicht so richtig gleich aussehen werden, wobei das auch bei neuen Monitoren schwierig ist.
Achja, das sind alles TNs, bei >> 22" wird die Blinkelschwäche deutlich sichtbarer. Für HOMO würde ich lieber die VAs nehmen (GW2470 z.B.), aber die Kosten ein bisschen mehr.
Ich kann leider keine 2 Monitore des GW2470 mehr finden, da es eigentlich perfekt scheint auch laut BENQ mit speziellen Augenmerk darauf dass die Augenschonend sind. Kannst du mir da andere Modelle empfehlen wonach ich sonst noch suchen könnte?

Ich brauche VESA, lege Wert auf augenschonende Option wenn möglich und 24". Evtl. TN wie du empfielst oder IPS wenn es in dem Budget drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde mir evtl doch 2 neue holen für je um die 100€

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich lege Wert auf VESA, Bildqualität natürlich und Augenschonend ist für mich ein besonderer Bonus, da ich es für HomeOffice für langes produktives Arbeiten nutzen möchte.

Momenten habe ich die in der Vorauswahl:

BenQ GW2480
https://www.amazon.de/BenQ-GW2480-IPS-Panel-Technologie-Lautsprecher/dp/B073NTCT4Q

Für 120€, BENQ bewirbt dass es besonders Augenschonend sei

LG 24MB37PM-B
https://www.office-partner.de/lg-24...14802&ra_id=185425606#detail--product-reviews

knapp 80€ im Angebot, ebenfalls IPS Panel, aber von Augenschonend ist nichts angegeben.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein?
 
In diesem Preisbereich bei IPS habe ich keine kompetente Meinung zu aktuellen Modellen. Mit Augenschonend meint BenQ vermutlich den Lichtsensor und damit haben sie (meiner Meinung nach) Recht, das ist ein tolles Feature, solange es ordentlich funktioniert. Im übrigen hat BENQ oft mehrere Produktvarianten, manche mit weniger Garantie, oder mit einem kleinen Extra-Feature bzw. dessen Abwesenheit (hier: Line-In-Audio, PiP).
Also besser direkt vergleichen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1722517&cmp=1882925&cmp=1663731&cmp=1831377

Der LG da ist schlicht zu alt und hat keine modernen Anschlüsse, weder DP noch HDMI. HDMI-auf-DVI geht zwar, braucht aber ein Extra-Kabel oder Adapter, und ob durch diesen Audio geht ist nicht so sicher. Vermutlich nicht, sogar der Händler schreibt da was von "Audio-Kabel zwingend erforderlich". Ergo: Ladenhüter, NEXT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Hallo zusammen, ich möchte mir nun nach vielen Jahren endlich einen neuen Monitor zulegen. FullHD ist vollkommen ausreichend und es muss ein 24-Zoller sein, da ich nur begrenzt Platz habe. Der Monitor muss höhenverstellbar sein, G-Sync kompatibel und 144 Hz wären toll . Ich spiele gern mal Battlefield oder CoD, aber auch Witcher 3 und zur Zeit X4. Mein Budget liegt bei ungefähr 250,- EUR.

Bei dem Panel bin ich mir nicht wirklich sicher. Bisher bin ich noch mit nem 60 Hz TN-Panel eines 2009er LG-Modell untgerwegs. Bei IPS war für mich eigentlich immer die Reaktionszeit ein Ausschlusskriterium, weil ich lange Zeit fast ausschließlich Shooter gespielt habe. Aber inzwischen liegen die ja auch bei 2ms GtG in Verbindung mit 1ms MPRT.

Ich hab mir mal 4 Modelle rausgesucht. Ausgegangen war ich vom ASUS VG248QG, bis ich dann gemerkt habe, dass es inzwischen auch G-Sync kompatible IPS-Panels mit guten Reaktionszeiten gibt. Wobei der Dell aufgrund des Preises eigentlich schon raus fällt.

Bin gerade echt mega unentschlossen. Vielleicht habt ihr ja DAS Argument für mich, um eine klare Entscheidung treffen zu können. Oder vielleicht gibt es ja auch einen Monitor, der meinen Ansprüchen gerecht wird und den ich nach meinen Recherchen gestern nicht auf dem Schirm hab.

Danke euch!!
 
Der Acer gefällt mir auch.Entweder der oder der AOC 24G2U. Oder einen 24 Zoll in WQHD. Bin mir momentan sowas von unschlüssig.
Ich hab jetzt seit 3 Wochen meinen neu zusammengebastetelten Rechenknecht in Betrieb,mit einer Red Devil RX 590. Diese Graka ist optimal für FullHD und maximalen Setting. Also Kingdome Come Deliverence läuft mit 40-70 FPS mit SMAA und max Setting.Ich hab dann gestern Abend mal bissl probiert mit WQHD-Rendern. Waren dann so zwischen 30-40 ohne SMAA.
Also man merkt schon das die Graka dann ordentlich zu tun hat.Hab auch etwas an der Detailschraube gedreht,aber so viel hats nicht gebracht. KDCD ist natürlich ein Hardwarekiller...bei GTA5 liefs im WQHD/max Setting mit gefühlten 50-60fps.

Also bei FHD weiß ich das die Kiste rennt.
WQHD ist aber der nächste Step in die Zukunft.
FHD-Monitore sind mit guter Technik schon günstig zu haben.
WQHD im 24 Zoll Format recht selten und teuer.
Die Qual der Wahl.....
Aber meinen alten LG Flatron (11 Jahre) mit gefühlten 5s Reaktionszeit und 60Herzkammerflimmern würde i auch gerne in Rente schicken.

Manchmal wünsche ich mir ne gute alte Röhre zurück. Geile Farben,geiles Bild in ALLEN Auflösungen und 0 Reaktionszeit.
Man brauch nur nen Kran mieten um das Teil in den dritten Stock zu bekommen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben