[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwoaf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
Hallo Leute,

Im Folgenden findet Ihr eine Übersicht über aktuelle Monitore (LCDs/TFTs) mit 24" (zoll) Bildschirmdiagonale. Es gibt eine Unterteilung in TN (Twisted Nemantic) Panel und nicht TN Panel (d.h. IPS In-Plane-Switching und VA Vertical-Alignment mit deren "Derivaten"). Eine kurze Übersicht über die verschiedenen Panel-Technologien gibt es hier.

Alle Meinungen und Empfehlungen zu 24"ern könnt ihr hier posten. Alles von billig (aber tauglich) bis teuer (profi). Bitte begründet eure Meinungen und Empfehlungen. Am besten wäre es Testberichte bzw. User Reviews zu verlinken. Auch wenn ihr den Shop mit dem billigsten Preis kennt bzw. auch Geizhals ist einen link wert.

Bitte editiert eure Posts nur, wenn es der letzte ist.

Wenn du auf die Bildschirmbezeichnung klickst, wirst du auf Prad.de verlinkt (wenn Vorhanden, auf den Testbericht). Wenn du auf den Preis (nur ein Richtwert) klickst wirst du auf geizhals.at verlinkt.

Eine kurze Info für alle, die vorallem wegen dem Budget (Preissegment bis 250€) zwischen 22" und 24" schwanken. Hier bei den 24"ern fängt es bei ca. 250€ erst an P/L-mäßig interessant zu werden. Bei den 22"ern bekommt man jedoch für 250€ auch schon etwas bessere Qualität zum akzeptablen Preis. Im Forum wird sehr oft empfohlen, am besten ein wenig mehr Geld für bessere Qulität auszugeben, als für wenig Geld etwas zu kaufen von dem man sich wahrscheinlich sehr bald wieder trennt. Auch ich halte viel von diesen Empfehlungen und trage sie hiermit weiter. Mein Tip deshalb, entweder das Budget erweitern (noch ein bisschen warten), oder Abstriche bei der Diagonale machen. Ich will hier natürlich niemandem einreden er soll viel Geld für ein Display ausgeben, obwohl ihm die Bildqualität vielleicht gar nicht so wichtig ist. Dieser Tipp gilt für all jene, die etwas mehr Qualität für wenig Geld wollen (manchmal muss man Kompromisse machen).

TN-Panel:

nicht TN-Panel (IPS, VA und deren "Derivate"):
 
Hallo,
Ich möchte mir gerne 2 von diesen Monitoren kaufen BenQ RL2455HM und würde gerne wissen, ob er gut ist für Ego Shooter und Fifa etc?
Hat jemand Erfahrung mit den Monitor? Wäre sehr dankbar für eure Antworten. =)
 
tn panel mit ein paar kleinen features der 144hz modelle ... dann nimm lieber ein modell mit ips, da sieht das bild besser aus
 
Hast du denn schon einmal Display mit IPS-Panel begutachtet?
Grundsätzlich kann man mit jedem Bildschirm alles spielen, da kommt es nur auf das persönliche Gusto an. Ich persönlich wöllte kein TN-Panel mehr, da mir der IPS-Glow nichts macht und mir gute Farben besonders wichtig sind, andere kommen auf den IPS-Glow nicht klar und würde damit nie zocken wollen.
Um deine Frage zu beantworten:
Ja, das Display ist geeignet zum Zocken jeglicher Spiele, das ist aber auch ein alter CRC-Monitor. Ob es das Beste P/L-Verhältnis für dich hat kannst aber nur du wissen.
 
Gestern ist bei mir mein neuer Monitor angekommen.
Das ist ein Asus PB248Q und mein ersten Monitor den ich über einen Display-Port angeschlossen habe.
Der Monitor empfängt über den D-Port aber erst das Bild, wenn Windows startet, d.h. wenn ich ins Bios möchte müsste ich ihn im Moment über ein anderes Kabel anschließen, ist das normal?, Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit das der Monitor bei Verwendung des D-Port bereits vom Bios erkannt wird?
 
Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Moin,

da ich nur ein Laptop besitze und ich durch Diablo 3 zocken immer vor Probleme stehe . Entweder ist Lappi zu weit weg Sofa zu Tisch oder wenn ich den Lappi auf meinen Oberschenkel habe der Lappi zu heiß wird und meine Oberschenkel :D feuer fangen.

Wollte mir nun gernen einen Monitor kaufen 24 Zoll ( HDMI pflicht ) Full HD sollte er sein ( ist dann LED ) oder ?

Welche könnte ihr da empfehlen ?

Bis jetzt habe ich diesen mir rausgefunden ( max 250 euro )

Samsung T24C350EW

Würde gerne bis 12 Uhr bestellen ,hoffe ihr könnt mir bis dahin helfen :)
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Danke, unterscheiden sich die Monitore überhaupt noch in Bild ? Oder sind die fast alle gleich ?

16:9 oder 16:10 ist beim zocken egal ?
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Achtung, der von hornster31 vorgeschlagene Dell U2412m hat kein HDMI!
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Hi,

Guck mal bei prad.de vorbei. Dort kannst dir bei "Kaufberatung" ein paar ansehen und auch vergleichen.
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

eL_ImmIgrAntÄ schrieb:
Achtung, der von hornster31 vorgeschlagene Dell U2412m hat kein HDMI!

Ups ja stimmt... mein Fehler! Danke für den Hinweis, da hast du natürlich Recht.
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

eL_ImmIgrAntÄ schrieb:
Achtung, der von hornster31 vorgeschlagene Dell U2412m hat kein HDMI!

ok gut das du das sagst , weil der wohl ein gutes bild haben soll, lese mir gerade die Berichte durch . Aber HDMI ist pflicht
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Ich weiß nicht welchen Laptop du hast, aber bedenke dass die Hardware im Laptop für FullHD u.U. zu schwach sein kann.
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Mikey158 schrieb:
Hi,

Guck mal bei prad.de vorbei. Dort kannst dir bei "Kaufberatung" ein paar ansehen und auch vergleichen.


Danke , stimmt die Seite kenne ich ,hab vor ca 14 jahren mein letzten TFT damals noch gekauft :D das waren noch Zeiten hihi
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Der Dell ist schon ziemlich gut und 16:10 macht auch ordentlich Spaß beim Zocken... solange kein Audio übertragen wird, tut es doch auch ein HDMI-DVI Kabel, da benötigt man nicht mal Adapter und die Kabel sind günstig... wobei DP natürlich die bessere Wahl wäre... :)
Ich würde den 2412m auf jeden Fall nicht kategorisch ausschließen ;)
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Visceroid schrieb:
Ich weiß nicht welchen Laptop du hast, aber bedenke dass die Hardware im Laptop für FullHD u.U. zu schwach sein kann.

ich weiß , wenn ich alleine Diablo spiele kann ich Full HD spielen , spiele ich mit 4 Leuten muss ich die Auflösung etwas runterschrauben, da muss ich leider durch . Für PC kein Platz mehr in der Bude . Neuer Lappi kommt nicht in Frage da ich einen guten mir vor 15 Monaten gekauft habe.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Der Dell ist schon ziemlich gut und 16:10 macht auch ordentlich Spaß beim Zocken... solange kein Audio übertragen wird, tut es doch auch ein HDMI-DVI Kabel, da benötigt man nicht mal Adapter und die Kabel sind günstig... wobei DP natürlich die bessere Wahl wäre... :)
Ich würde den 2412m auf jeden Fall nicht kategorisch ausschließen ;)

Also DVI von Monitor zu Lappi per HDMI ? Geht da Bild leistung nicht verloren ?
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

@Rome1981
Hilft nur nix mit 16:10 bei 1920x1200, wenn der HDMI Ausgang vom Notebook nur FullHD ausgeben kann. ;)

Das sollte vorher geprüft werden. Natürlich kannst du in auf dem externen Monitor auch in einer kleineren Auflösung (z.B. 1680x1050) spielen, damit du wenigstens Vollbild hast. Außerdem ist ja auch die Frage ob dein Notebook genug Leistung für die native Auflösung (1920x1200) bzw. für FullHD (1920x1080) hat. Dann kannst du entweder Details runterschrauben, oder die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

ach ja die PC Zeit war doch schon recht gemütlicher :D

Bedeutet das der Lappi mehr leistung bringen muss um das Full HD bild auf externen Monitor zu bringen als auf seinen eigenen ?

Das ist mein Lappi , kann der so was ? :D

Dell Inspiron 17R-SE-7720
 
AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Wenn dein Laptopdisplay auch FullHD Auflösung hat ist zu einem externen 24er mit FullHD kein Unterschied in der Leistungsanforderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben