Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

DJMadMax schrieb:
Lediglich 14 Grafikkartenmodelle
Danke für die Übersicht, einfach ohne Worte die aktuelle Situation. 😑


DJMadMax schrieb:
Ich hoffe soweit kommt es nicht, aber gut zu Wissen das man auf 720p low Settings Spielen könnte mit der GPU
 
Schön (:freak:) noch eine 3070 vor 2 Wochen für 850 eingesackt, nun habe ich die 1080TI in Reserve. Gibt ja wohl nix neues wenn kaputt diese Jahr..
 
Solange Leute bereit sind so eine Summe zu zahlen und bei der Verfügbarkeit - weiter so, anders haben wir es dann nicht verdient.

Die anderen werden aber leiden, niemand braucht eine highend CPU und alles was noch zu einem Gaming-Rechner dazu gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
q0p schrieb:
Solange Leute bereit sind so eine Summe zu zahlen und bei der Verfügbarkeit - weiter so, anders haben wir es dann nicht verdient.
So ist es. Aber hat auch was Gutes. Ich kriege meine gebrauchte VEGA mit sogar etwas Gewinn wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Update vom 26.02.2021:

Anlässlich der gestrigen Vorstellung der RTX 3060 wurde diese nun mit in die Tabelle aufgenommen und selbige gleichzeitig komplett aktualisiert.

Viel gibt es nicht zu berichten. Von genannter RTX 3060 gibt es genau ein Modell lagernd, namentlich eine Zotac Twin Edge OC für 549 Euro, das entspricht 67% Aufpreis zur nVidia UVP.

Die Lieferbarkeit über alle geführten Karten hinweg scheint sich indes seit Montag weiterhin verschlechtert zu haben: obwohl mit der Neuvorstellung seitens nVidia ein weiterer Grafikchip ins Feld mit aufgenommen wurde, sind nun nur noch 13 verschiedene Grafikchips (und deren Speicherausbauten) überhaupt verfügbar. Am Montag waren es - ohne die RTX 3060 - noch 14.

AMD hat es aktuell sehr schwer am Markt, denn unter allen aktuellen Grafikkarten bis hinunter zur 4 GB-Variante der RX 570 (12 Chip- und VRAM-Ausbaustufen) sind insgesamt nur vier verschiedene überhaupt lieferbar, weiterhin zu nicht akzeptablen Preisen.

Bei nVidia sieht es jedoch nicht wirklich besser aus.
Hier sind von immerhin 18 verschiedenen Chipversionen zwar 9 lieferbar, aber auch hier lohnt es sich derzeit nur im äußersten Notfall z.B. zur Gigabyte Mini ITX-Version der RTX 2060 zu greifen, da sie mit 409 Euro lediglich ca. 11% über der ursprünglichen nVidia-UVP von 369 Euro liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und xXDarthGollumXx
Aktuell sind wieder 3060 mit 12GB bei CLS für 972€! verfügbar. Mal ganz ehrlich, ich hab schon einiges gesehen, Alternate und NBB ziehen die Leute ja auch ganz schön ab, aber das ist ja der mit Abstand gierigste Shop überhaupt. Die haben gestern schon Karten die für 749€ gelistet waren rausgenommen, um sie für 899€ wieder einzustellen.
 
Ich hab da gelegentlich schon immer mal diverse Teile gekauft, wenn die bei Geizhals passend drin liegen. Kann mich nicht beschweren.
Wenn die gekauft werden oder die Dummen nicht alle werden, wieso denn nicht.
Und ob nun 749 oder 972 ist doch mal völlig wurscht. Nur Verrückte interessiert da der Unterschied(nicht persönlich nehmen). ;)
 
3070er heute verfügbar für 1500+ Euro entdeckt, ist das neuer Rekord? Und nein, nicht auf eBay
 
schoene Tabelle. - die werde ich jetzt auch ab & zu nutzen (nicht tgl(!), da man dann zwangslaeufig irgendwann das Zeug kauft)
Laut Tabelle koennte Nvidia die UVP bei allen Karten auf 1,- setzen, es wuerde sich absolut nix am Preisgefuege aendern. - Es betrifft selbst alte 2080er, unglaublich.

Keine einzige Karte ist auch nur in der Naehe des UVPs, geschweige denn billiger.
Wenn ich mich jetzt von meiner 1080ti trennen wurde, koennte ich vermtl steinreich werden (darf aber dann nichts kaufen) :).

Mein Vorschlag war vor einiger Zeit an CB, nur noch Karten zu testen, die man auch kaufen kann, Zeichen setzen, aus Prinzip, Aufmerksamkeit bekommen.

was anders:
Auch hier waere es schoen, Fremdbegriffe mal mit einem Wort zu erklaeren, damit man fluessig lesen kann.
Muss man "Scalping" kennen, od. ist das eine eigene Wortschoepfung, klingt jedenfalls sehr martialisch und nach Indianer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und wolve666
Umgangssprachlich Spekulanten, die den Warenmarkt skalpieren(aufkaufen), um Profit mit höherem Wiederverkaufspreis zu erzielen.

Ähnlich wie an der Börse. Man darf für den maximalen Profit nur den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn es wieder abwärts geht, um nicht langfristig auf den Beständen bei fortschreitendem Wertverlust hocken zu bleiben. Risiko ist aber wohl geringer, extreme Preisstürze sind im konkreten Fall höchstens zu erwarten, wenn plötzlich Miner im großen Stil verkaufen bzw. das Angebot massiv die Nachfrage übersteigt.
Bis das aber der gemeine Kunde überhaupt merkt, zahlt er erst mal weiter Wucherpreise für Gebraucht- oder Neuware im Glauben, ein Schnäppchen zu machen. Und das hält die Nachfrage eine Zeit lang noch auf relativ konstant hohem Niveau.
Mal schauen, ETH -30% in der letzten Woche. ;)
 
Die Lage wird echt nicht besser und jetzt haben wir schon März. Da bin ich mit 764 € für die rx6800 gut weggekommen... traurig wie sich das entwickelt
 
Update der Tabelle, Stand 03.03.2021 um 8:30 Uhr.

Passend zum gestern erschienenen ComputerBase-Bericht zur aktuellen Grafikkarten-Rangliste habe ich erneut die aktuellen Preise und Lieferbarkeiten der gängigen Grafikkarten unter die Lupe genommen.

Die lieben Redakteure @Wolfgang und @Jan tun sich mit diesem Bericht selbstverständlich keinen Gefallen. Zum Einen wollen sie den gewohnten Service bieten, dem Leser die möglichst beste und kostengünstigste Lösung für das jeweils eigene Vorhaben empfehlen zu können, zum Anderen herrscht weiterhin die seit Monaten anhaltende und zunehmend schlimmer werdende Knappheit der meisten Grafikkarten am Markt.

Von daher möchte ich ein Zitat des Artikels hier deutlich hervorheben:

Soll ich jetzt kaufen, oder warten?​

Warten kann man in der Hardware-Branche bekanntlich immer, denn ein besseres Produkt ist oft nicht weit entfernt. Aktuell ist es jedoch völlig unabhängig von der Grafikkartentechnik sinnvoll zu warten.

Interessant ist die seit nun mehreren Wochen eigentlich gute Verfügbarkeit der GTX 1660 Super-Grafikkarten von nVidia (siehe Tabellenblatt ab dem 25.01.2021). Mindestens 10, teilweise sogar bis zu 18 verschiedene Modelle sind hier bei unterschiedlichen Händlern lieferbar.

Diese Situation schlägt sich allerdings nicht im Preis nieder: Waren es am erwähnten 25.01.2021 noch 270 Euro, die man für das günstigste lieferbare Modell bezahlt hat - einem etwa 10%igen Aufschlag gegenüber der nVidia-UVP von 245 Euro - so wurden die Preise über die Wochen hinweg stets angehoben, was man ebenfalls schön am Verlauf der einzelnen Tabellenblätter nachverfolgen kann. Das Resultat zum heutigen Zeitpunkt ist eine mindestens 449 Euro teure ASUS TUF Gaming GTX 1660 Super als günstigsten Vertreter dieser Chipsparte.

Der Preis entspricht, ähnlich wie die Leistung der Grafikkarte, in etwa dem, was im Juni 2016 für eine nVidia GeForce GTX 1070 FE aufgerufen wurde - damals 499 Euro UVP seitens nVidia.

Kurze Zeit später habe ich privat eine Gainward GTX 1070 Golden Sample für etwa 470 Euro gekauft, neu von Amazon.

Das Traurige daran: Dies ist nun fast 5 Jahre her - eine Ewigkeit in Computer-Hardware! Was haben wir nun? Mit der GTX 1660 Super jedenfalls eine Grafikkarte, die unterm Strich genau genommen sogar minimal langsamer ist, nur 6 GB VRAM besitzt, jedoch gleichzeitig einen ähnlichen Preis abverlangt.

Zum Vergleich:
ComputerBase-Benchmarks zur GTX 1660 Super (hier wird in der erweiterten Ansicht auch die GTX 1070 noch geführt)
ComputerBase-Benchmarks zur GTX 1070

Fazit:
Abwarten und Tee trinken - auch, wenn wir mittlerweile alle kugelrunde Teebäuche haben müssten - und NIEMALS die gute Laune verlieren! Es gibt Wichtigeres als Zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, BelaC, Shir Khan und eine weitere Person
Danke an dieser Stelle an deine Bemühungen diesen Thread am Leben zu halten!

Ich schaue auch regelmäßig bei Geizhals, wie so die aktuelle Marktlage aussieht und das bereits seit Ende letzten Jahres. Aktuell wartet bei mir noch ein nagelneuer Rechner auf eine neue Grafikkarte, aktuell arbeitet noch eine mittlerweile recht betagte 780Ti darin.

Sehr zu meinem Leidwesen muss ich feststellen, dass mein anfänglicher Optimismus wohl verfrüht war - Ich hatte wirklich gehofft, dass sich die Situation zum Frühjahr hin etwas entspannt. Stand jetzt, etwa 3 Monate später, sind die Verfügbarkeit und aufgerufenen Preise so mies wie nie zuvor. Ich glaube mittlerweile, dass ich mir diese GPU-Generation komplett schenken kann. Es ist ja leider absolut nicht absehbar, wann es hier irgendwann in näherer Zukunft noch mal besser wird.

Das die günstigste 3070 mittlerweile beinahe so viel kostet wie die UVP der 3090 ist einfach nur absurd. Ich wünsche all den Händlern die das so schamlos ausnutzen, dass ihnen beim Hände waschen die Ärmel runter rutschen mögen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Red Sun
Danke für die Blumen und ja, ich erinnere mich sogar noch sehr gut an deinen Beitrag betreffend des Frühjahrsoptimismus - auch ich habe letztes Jahr noch gehofft, dass die Situation sich bis heute deutlich bessern würde.
 
Danke fürs Update!

Ich sehe auch nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1) Warten
2) Versuchen, bei AMD im Direktverkauf jeden Donnerstag Glück zu haben.

Eine 3080 ist auf absehbare Zeit nicht auch nur in der Nähe der UVP in Sicht. Und es scheint wirklich noch schlimmer zu werden, wie seitens nVidia schon angekündigt war.
 
Habt Ihr das mit Computeruniverse mitbekommen? Kurz: Karten zur UVP und nach 20 min. Storno, kurz darauf wieder verfügbar aber 300€ oben drauf 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Red Sun
Was für ein Witz. Habe bisher immer gute Erfahrung mit Computeruniverse gemacht aber sowas geht einfach nicht in Ordnung.
 
Ich bestelle dort sowieso nicht aber würde es auch in Zukunft sicher nicht tun.
 
Maine schrieb:
Ich sehe auch nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1) Warten
2) Versuchen, bei AMD im Direktverkauf jeden Donnerstag Glück zu haben.
Möchte ergänzen:
3) PS5 oder Xbox kaufen. Zwar auch nicht durchgängig verfügbar, aber immerhin hält sich hier der Handel größtenteils an die UVP und man hatte in den letzten Wochen immer wieder die Chance eine Konsole zu ergattern.

Ich habe mir jetzt erstmal eine PS5 geholt, das haben Hardwarehandel und Grafikkartenhersteller davon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DJMadMax und Maine
Zurück
Oben