[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nachdem ich mir nun auch noch die 10 letzten Seiten eures Threads durchgelesen habe, bin ich mir nun doch wieder unsicher.

Ich suche folgendes (ich weiß, hab auch schon n Thread dazu, aber vielleicht gibts hier mehr Mitleser bzw. Erfahrungen):

- 27 Zoll
- WQHD
- 144Hz
- FreeSync/GSync primär unwichtig, kann aber interessant werden, wenn man's hat - nehms also gerne mit, falls eingebaut
- flinke Reaktionszeiten

Und was mir noch wichtig wäre: Ich habe keine Lust auf großartige Reklamationen oder Rumstreiten mit Amazon aufgrund Pixelfehlern (bin da n absoluter Perfektionist mit solchen Sachen...), also wäre mir eine, von Grund auf, gute Panelqualität wichtig.

Leider scheint der Acer XB271 da auch eher durchzufallen, wenn ich mir euren Thread hier so durchlese...
 
BenQ Zowie XL2730. Da können zwar wie bei jedem anderen Monitor auch Pixelfehler auftreten, man hat aber garantiert keinen IPS Glow oder sonstige Probleme.
 
Mein Mitbewohner hat sich den Samsung Curved C27HG70 gekauft und ist super zufrieden damit. Bei Mindfactory könnte man auch noch eine extra Pixelprüfung für 29,90€ abschließen.

EDIT: Sehe aber gerade, dass der Preis bei Mindfactory mit aktuell 724€ viel zu teuer ist. Den Monitor gibt es bereits ab 578€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ne ganz andere Frage.

Ich weiß, dass bei IPS ja verhältnismäßig oft das Problem mit Backlight Bleeding beschrieben wird - sobald mir sowas einmal auffällt, könnte ich damit nicht leben, das weiß ich sicher.

Wie sieht das ganze denn bei VA-Panels aus? Ist es dort auch so extrem? Das wäre ja so eine Art Mittelding zwischen TN und IPS, sofern ich das richtig erkannt habe.
 
Bei VA-Panels hat man in der Regel nichts so Penetrantes. Dafür hat man da leider oft keine besonders scharfe Schrift.
 
Auch wenn es traurig ist, aber stell dich drauf ein, dass ein "perfekter" Monitor zwischen 500 und 1000 € eher ein Glücksgriff bzw. unmöglich ist.
Also entweder musst du dich mit eventuellen Problemen anfreunden, es sein lassen, mehrere Monitore testen oder nach einem guten Gebrauchten schauen.

Ich persönlich bin das Risiko eingangen und habe mir nen AOC Agon AG271QG gekauft und mich mit einem Pixelfehler und leicht bemerkbarem Backlight-Bleeding
in einer Ecke zufrieden gegeben, da ich keine Lust auf Tauschorgien habe, es normalerweise nicht auffällt und ich G-Sync und 1440p nicht mehr missen möchte.
 
Grüß euch Leute,

es wird bei mir nun ernsthaft mal Zeit mir einen 27" >120 Hz Monitor mit FreeSync zuzulegen.

Ich weiß noch nicht ob es ein FHD oder WQHD werden soll, das ist jedoch in erster Linie eine Preisfrage.

Was mich jedoch im vorhinein interessieren würde:

Gibt es mittlerweile Freesync Monitore die bis 144 Hz gehen? Der ASUS MG279Q kann ja laut Prad.de nur bis 90 Hz, wobei das nicht seine Schuld sondern ein generelles Problem von Freesync ist?

Was sagt ihr sonst zu dem hier: https://geizhals.at/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at
?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
<NeoN> schrieb:
Auch wenn es traurig ist, aber stell dich drauf ein, dass ein "perfekter" Monitor zwischen 500 und 1000 € eher ein Glücksgriff bzw. unmöglich ist.
Also entweder musst du dich mit eventuellen Problemen anfreunden, es sein lassen, mehrere Monitore testen oder nach einem guten Gebrauchten schauen.

Ich persönlich bin das Risiko eingangen und habe mir nen AOC Agon AG271QG gekauft und mich mit einem Pixelfehler und leicht bemerkbarem Backlight-Bleeding
in einer Ecke zufrieden gegeben, da ich keine Lust auf Tauschorgien habe, es normalerweise nicht auffällt und ich G-Sync und 1440p nicht mehr missen möchte.

Im Grunde wird es für mich eh ein VA-Panel, da ich vermutlich bei 32 Zoll landen werde.
Selbst da hab ich jetzt zwei Stück gefunden, aber irgendwie... in jedem Test wird über etwas anderes gemeckert, jeder Test gibt dann auch noch unterschiedliche maximale Helligkeiten an, jeder Test bemängelt andere Kriterien des Monitors... will halt auch nicht auf gut Glück zwei bestellen und einen davon definitiv zurückschicken.

@paul1508:

Ich hab über den BenQ Zowie XL2730 bisher recht viel positives gehört. Scheint gute Panelqualität zu haben, ist halt "nur" ein TN. Hat WQHD, FreeSync bis 144Hz und eine Größe von 27 Zoll.
Für 500€ finde ich das Ding aber entsprechend echt ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal für den Tipp. Bei Zowie hab ich jedoch das Gefühl, dass ich für den Namen alleine Zahle (ist ja bei den Mäusen auch so).

Um 500 € bekomme ich eben auch schon VA bzw. IPS. Warum würd ich dann (wie du sagst) für "nur" TN so viel Geld ausgeben? Mir ist schon klar, dass die CS:GO Profis hier keinen Kontrast und keine Farbtreue brauchen. Die brauchen Speed. Aber wenn ich ein Spiel auf max. Grafikdetails spiele um in der Spielwelt zu versinken hilft da ein VA Panel genau so viel wie realistische Schatten usw.

Am liebsten wäre mir wahrscheinlich sowieso VA, weil der Kontrast halt so hoch ist. Ich weiß nur nicht wie Spieletauglich die sind im Vergleich zu IPS. Mit IPS (meinem Dell) hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Okay es wird ziemlich sicher einer dieser beiden hier:

https://geizhals.at/hp-27x-curved-1at01aa-a1720824.html?hloc=at

https://geizhals.at/aoc-agon-ag272fcx-a1609811.html?hloc=at
Wobei ich hier noch herausfinden muss ob man die Lightbar unten und an der Rückseite ausmachen kann. --> kann man!

So der HP hat laut geizhals und HP kein flickerfree Display. Somit wirds der Agon. Werde berichten was ich davon halte. 300 € sind jedenfalls mal ein Kampfpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass die beiden Modell günstig sind, haben ja auch nur FullHD bei 27".

Investiere etwas mehr Geld und nimm auf jeden Fall WQHD bei 27". Glaub mir, das lohnt sich auf jeden Fall :)

Oder du nimmst einen 24,5" Monitor mit FullHD, FreeSync und 240Hz -> Dell Alienware AW2518HF ab €261,20

(das nächstbeste Angebot bekommt man übrigens bei DELL direkt, inklusive Versand €294,05)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt gerne mal 240 Hz ausprobieren um den Unterschied zu sehen. Aber TN kommt bei mir gar nicht in Frage.
 
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S

Das wird wohl mein nächster Monitor werden - der "alte" 24" LG - max. Auflösung 2560x1440 - betrieben in FHD - wird dann als Zweitmonitor genutzt.

Jetzt stellt sich mit die Frage - welche Graka?

Vsync - Gsync - Freesync?

AMD oder Nvidia?

Die Frage ist - Vega 56/64 oder 1080/Ti.

Hier wäre mein Wissen begrenzt - hab zwar viel gelesen - aber Praxistipps erscheinen mir angebrachter.

System - siehe SIG.

Budget - das was es kostet - wobei eine 1080Ti die Schmerzgrenze wäre.
 
Mehr als FHD werde ich eh nicht einstellen wollen - ist mir zu "klein".

Und 144Hz - wozu - kann ich eh nicht "sehen" - in meinem Alter ist man eh "halbblind" - von daher reicht der Samsung mMn locker.

Aber Danke für deine Antwort - wird also bei dem Monitor - so er es denn werden wird - eine AMD.
 
buxtehude schrieb:
Ok, wie wäre es dann mit diesem hier: Acer XF270HUAbmiidprzx ab €399

Zwar "nur" 144Hz, aber ein 27" IPS Monitor mit FreeSync.

Vielen Dank für den Tip. Den hat ich auch schon im Kopf, aber in Österreich bekommt man ihn online nicht unter 440 mit Versand und auf Amazon um 475 €. Dann zahle ich 180 € mehr für WQHD, wobei das meine FPS wahrscheinlich unter 48 fps drücken würde in vielen AAA Titeln... Und bekomme dafür ein schlechteres Bild (IPS zu MVA).

Ich denke ich gebe mich lieber mit FullHD MVA 144 Hz für 295 € zufrieden bis wieder wie endlich mal etwas wie der Dell UP3017Q auf den Markt kommt. Da hält meine 290x auch noch länger.
 
Gut zu wissen - Danke.

Kann ich also auch eine 1080er reinknallen - oder?

Aber erst mal schauen wie meine 7950er - ich hab die schön OC 1100/1500 - sich schlägt.

Bis jetzt hat der OC Sandy und die OC Graka noch Alles in FHD auf meinem 24" mit ordentlichen Settings - mindestens High - geschafft.
 
Gut - werde ich mal ins Auge fassen - Danke für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben