[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den LG 850GK... gibt’s gerade bei Mifcom für 550 statt 830 für die wo es interessiert :)
 
Google spuckt da eher Handys ´raus als Monitore, bei LG 850GK. Gibt es dazu nen link oder eine EAN?
 
War in Preisfehler, haben alle eine Storno bekommen... ups hieß übrigens 32gk850
 
Gibt´s es den besten Gsync-Monitor in 27" für Gaming welcher meist als Empfehlung in dieser Kategorie gilt?
 
Ich frag jetzt hier da ich deshalb nicht extra ein neues Thema aufmachen will. Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Alternate Outlet was Monitore angeht? Ich hab schon mal einen da gehabt und hatte keine Probleme mit der Rückgabe. Deshalb bezieht sich meine Frage auf die Gewährleistung. Da ja keine Garantie vorhanden ist im Normalfall. Für wie schlimm haltet ihr es sich einen Monitor zuzulegen der (hoffentlich) passt, aber keine Garantie mehr hat? Bezieht sich auf nen Asus PG279Q, will mein Glück evtl nochmal versuchen, hatte schon mal einen davon da aber der war katastrophal.
Lg
 
Guten Morgen Zusammen,

da mein Monitor nun 10 Jahre alt ist und langsam kaputt geht, wird es Zeit für einen neuen Monitor. Befeuert wird dieser von einer MSI GTX 1080ti.

Ich würde einen Monitor in 27 Zoll mit WQHD-Auflösung (2560x1440) mit Pivot-Funktion bevorzugen. Zudem soll der Monitor ein IPS-Panel haben, weil meine Freundin darüber auch ein bisschen Bildbearbeitung macht (für die Freundin muss also auch das Design passen :rolleyes: ). Gezockt wird an dem Monitor ab und an auch (vilt. 10-12 Stunden im Monat). Allerdings eher Spiele wie Cities Skylines, Anno, oder aber auch mal ein FarCry. Vornehmlich soll er eher zum Surfen im Internet oder dem Erstellen der Masterarbeit bzw. fürs Studium dienen.

Ich habe mich daher eher auf die Riege der Büro-Monitore eingeschossen und mir da zwei Exemplare herausgesucht.

Einmal den Fujitsu P-Line P27-8
Fujitsu P-Line P27-8 TE Pro

und dann noch den Dell UltraSharp U2717D
Dell UltraSharp U2717D

Ich weiß, dass diese Monitore nur 60 HZ haben und zum Spielen vermutlich eher eingeschränkt zu empfehlen sind, aber macht das beim Genre der Strategiespiele überhaupt Sinn einen Monitor mit 144 HZ und/oder G-Sync zu kaufen?

Ich frage aus dem Grund, weil ich auch noch den AOC Agon AG271QG im Blick hätte, der quasi für mich persönlich die "eierlegende Wollmilchsau" darstellt. Allerdings ist der mit 690 EUR natürlich ein ganzes Stück teurer. In dem Fall wäre ich aber schon am Überlegen, ob ich die 700 EUR für den Monitor in die Hand nehme.

Wisst Ihr, wie es bei den angesprochenen Modellen mit Pixelfehlern etc. aussieht?

Gibt es vilt. noch Alternativvorschläge?
 
Hallo Forum,
meinen Monitor hats zerschossen, jetzt benötige ich dringent einen neuen 27 Zöller (evt. etwas größer). Einsatzgebiet: Office, Surfen, ein wenig Film- und Bildbearbeitung. Budget bis 400 Euro. Der Monitor sollte auf jeden Fall einen USB- Hub haben und USB 3 Anschlüsse, ansonsten halt HDMI und/oder DP.... Der Sitzabstand beträgt ca. 80 cm.
Ausgesucht habe ich schon mal den Samsung S27H850FU und den iiyama ProLite XUB2792QSU. Was haltet ihr von denen oder habt ihr evtl. noch bessere Alternativen?

Gruß und Danke
Helios
 
Moin
Ich suche einen neuen Monitor in 27 zoll . Habe eine GTx 1070i . Brauche den Monitor haupsächlich zum spielen von Egoshootern. Er sollte nicht mehr als 550 euro kosten . Habe schon ein wenig gelesen ,steige aber nicht so recht durch . Wenn ich das richtig sehe bringt mir mit der Nvidia Karte nur Gsync was ? 144 hz müss er woll auch haben ? Ob curved oder nicht ist mir ziemlich wurscht . Hat jemand nen guten Tip ? MFG Gildet
 
Ganz schön alt der Acer, gibt es keine modernen TN-Panel-Monitore? Das wird sich doch technisch etwas getan haben.
 
Moin,
ich habe seit vielen Jahren den Dell U2412M, IPS 16:10 und bin zufrieden. Nun möchte ich in der Auflösung höhergehen und mind. WQHD 16:9 (da 16:10 leider deutlich teuerer). Spiele wenn es hochkommt 5 Stunden die Woche Dota 2, MMORPGs und Shooter. Ansonsten surfen und Officearbeit.

Sitzabstand zum Monitor etwa zwischen 70-100 cm. Im Moment habe ich noch eine 7950 drin, möchte aber demächst auf Vega (oder Nvidia) aufrüsten.

Angeguckt habe ich mir bisher den AOC Agon AG322QCX, LG Electronics 32GK850F-B und Samsung C32HG70. Budget ~ 600€.

Gibt es Alternativen oder bessere Preis-Leistung? Muss man was bei den Panels beachten?
 
Zuletzt bearbeitet: (LG hinzugefügt)
Du hast alle genannt, die interessant sind.

Kommt nun drauf an, was du willst.
Bis auf den LG sind alle Curved.

Wenn du schnell einen willst, dann nimm den AOC.
Wenn du Zeit hast, würde ich auf die Nachfolger warten.
Der LG erscheint erst Ende Juni (laut LG-Support), der neue AOC bzw. der von BenQ bereits Anfang Juni.
Haben FreeSync 2 und (angeblich) HDR.
Bewegen sich alle im Rahmen von 600€.
 
Moin allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mit einen / mehrere neue Monitore zu gönnen.

Folgende Benutzung ist vorgesehn:
30% Arbeiten mit Office, 30% Surfen, 20% Video/Serien/Filme 15% Bildbearbeitung (nichts professionelles) und 5% Zocken: meist Aufbaustratiegiespiele, machmal noch älter Rennspiele (Dirt 2, Racedriver Grid)

Als Hardware steht zur Verfügung: T440s (mini Displayport und VGA Ausgang, FHD Display) und PC (siehe Sysprofile) mit HD5850 (schon ein paar Jahre älter, wird nur zum Zocken genutzt)

Budget liegt bei ca 350€

Momentan habe ich einen alten FHD 24 Zoll TN Monitor an mein Notebook angeschlossen und benutze ihn zusätzlich zum internen Monitor. Von der Displayfläche ist mir das allerdings nicht ausreichend, da ich mehrere Fenster parallel offen haben. Eine Dockinstation ist nicht vorhanden. Diese würde mir einen weiteren digitalen Ausgang ermögliche, allerdings war ich dafür bisher immer zu geizig. Vesa könnte in Zukunft interessant werden, ist momentan aber nicht besonders relevant. Als Panel würde ich VA oder IPS nehmen.

Ich bin drauf und dran, mir einen 32 Zöller mit WQHD zu holen. zur Auswahl stehen:

AOC Q3279VWF
Vorteil: Preis, Freesync (wird vielleicht bein neuen PC interessant)
Nachteil: glänzendes Panel, kein Vesa


iiyama ProLite XB3270QS-B1
Vorteil: Höhenverstellbar, IPS
Nachteil: kaum etwas zu finden im Netz

BenQ EW3270ZL
Vorteil: Helligkeitssensor (keine Ahnung wie gut der funktioniert)
Nachteil: kein Vesa, kaum was zu finden im Netz

Philips BDM3270QP2
Vorteil: Höhenverstellbar, Pivot (bauche ich nicht)
Nachteil: kaum was zu finden im Netz

HP Omen 32
Vorteil: gut bei Prad abgeschnitten, Freesync
Nachteil: langsames Panel (für mich nicht ungedingt ein Problem)

Die Alternative wären ein oder zwei neue FHD 24 Zöller und den zweiten dann über VGA anzuschließen (am Notebook). Dies Option finde ich allerdings nicht so pralle.

Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde offen gesagt den AOC nehmen - der hat in diversen Tests recht gut abgeschnitten.

Ob einen das glänzende Panel stört, kommt nun drauf an, ob man oft in sehr hellen Räumen arbeitet (oder in der Nähe von großen Fenstern) - denn da spielt ein mattes Panel bzw. Beschichtung dann seine Vorteile aus.

Du solltest dir zudem noch überlegen, ob du IPS oder VA-Panel willst.
Mit IPS spielst du halt Panellotterie, weil du dort ziemliches Pech mit Backlight Bleeding haben kannst. IPS Glow sollte, sofern man direkt vor dem Monitor sitzt, allgemein ein eher geringes Problem darstellen.
Dafür bietet IPS die "knalligeren" Farben, wenn man darauf wert legt.
Bei VA kann unter Umständen die Schrift unscharf sein und bedarf viel Kalibrierung über ClearType.

Ob allerdings deine 5850 noch WQHD (zumindest beim Zocken) schafft, ist nun die Frage. Auf 32 Zoll sieht FullHD einfach nicht mehr schön aus.
 
Hallo,

ich suche nicht allzu dringend einen Monitor bis ungefähr 600€ (das Budget ist nicht in Stein gemeißelt).
Mangels Zeit und Expertenwissen frage ich hier nach.

Folgende Wünsche hätte ich:

Auflösung: WQHD
Diagonale: 27" bis 32" (32" wären für mich wegen dem größeren Pixelabstand kein Problem, da ich als leicht kurzsichtiger Brillenträger dann auch ohne Brille alles gut erkennen kann, sofern 32" beim Sitzabstand noch gut ins Blickfeld passen)
Sitzabstand: Schreibtisch wird noch angeschafft
Sync-Technologie: Freesync 1, gerne auch Freesync 2 (beide mit LFC Support)
Syncfrequenz Verhätlnis Min zu Max: >= 2,5
Ergonomie: Höhenverstellung und neigbar (muss), USB Anschlüsse (wäre nett), Pivot und drehbar egal
Panel: IPS oder VA, ungerne TN
Panelbesonderheiten: flickerfree, Blaulichtfilter, Quantum Dot (wäre nett), HDR (wäre nett)
Form: gerade oder gebogen
Reaktionszeit grey to grey: <= 4ms
Reaktionszeit bei anderen Farbänderungen: sollte gamingtauglich sein
Raumverbrauch: Standfuß sollte in die Tiefe nicht zu raumgreifend sein (Platz auf Tisch)
Unschärfereduktion: kein muss, aber wäre nett
Optik: wenn möglich, eher dezent
Farbtiefe und Farbraum: ab 8bit, keine besonderen Anforderungen an Farbraum
Anschlüsse: Displayport 1.2 oder besser, HDMI 1.4 oder besser
Nutzung: Gaming, Streaming, 0815 Office und Surfen, KEINE Bildbearbeitung

Sonstiges: Je teurer der Monitor wäre, umso mehr muss die Qualität überzeugen und umso weniger werden Mängel akzeptiert.

Hier ein Beispiel für einen auf dem Papier weitgehend passenden Monitor, der nach einem Review (Lims Cave Youtube) mMn NICHT geeignet ist:
https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=at&hloc=de

Eingehend habe ich mich bisher nicht mit der Suche beschäftigen können und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß
Streetsweeper66
 
Da klinke ich mich mal ein, da ich seit Monaten was ähnliches suche .
Der tft-central test des lg gk850g hat mich fast überzeugt, mit den paar angegebenen Schwächen
(schlechte reaktionszeit bei schwarz, was VA typisch ist) kann ich mit Sicherheit leben.
Nun warte ich zähneknirschend auf die Freesync Variante Gk850f der Wohl Ende Mai anvisiert ist.
Zusätzlich kommen dann die erst kürzlich in den News aufgetauchten Varianten von Benq und Aoc? auf den Markt.
Perfekt ist da keiner, dem Lg fehlt da schonmal die HDR Tauglichkeit, die ich verschmerzen kann.
Zur Not steige ich auch auf Nvidia um , da der Preis für mich sekundär ist.
34" curved wäre mir da auch lieber aber da gibt es halt keine eierlegende Wollmilchsau.
Das fast nicht vorhandene BLB und kein Glow ist für mich ein verdammt gutes Argument für den LG,
wobei noch offen ist, ob die freesync Version wirklich alle guten Eigenschaften miterbt.
Der sollte dann auch so eher bei 600 liegen und nicht bei 800+

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_32gk850g.htm
 
Der LG taugt leider nichts aufgrund der sehr, sehr unscharfen Schrift. Eigentlich kann man nur noch TN-Panels kaufen. Und am besten bei 1080p bleiben.
 
Das Glück hat wieder zugeschlagen. Lange auf Monitor gewartet, ausgepackt und es fehlen die Schrauben für den Standfuß.
Nun die Frage : Wie reagieren, wenn der Händler die Schrauben nicht vorrätig hat, wovon ich stark ausgehe ?

Nun würde mancher sagen, schicke doch alles wieder zurück, du hast ja Garantie und Widerrufsrecht.
Das ist natürlich vollkommen richtig, aber ihr wisst wie ungern man etwas zurückschickt, wenn man so lange darauf warten musste.

Falls der gute Mann keine Schrauben mehr vorrätig hat, würdet ihr in diesem Fall selber tätig werden und die passenden Schrauben aus dem Werkzeugkasten nehmen, oder ist das eine Schnapsidee ?

Es handelt sich um den LG 34CB98-B. Was soll bei einem Standfuß schon schiefgehen, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben