[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkiSkyth schrieb:
Der wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche SVA-Panel, wie der MSI MAG272CQR und Gigabyte G27QC haben. Was bedeutet, dass dieser auch mehr schlieren wird, als zum Beispiel die vorhergehenden 1800R SVA-Panel. Man kann hier eigentlich nur hoffen, dass ViewSonic das Overdrive besser hinbekommen hat, als die beiden erwähnten Kandidaten. Mit funktionierendem G-Sync sollte man hier aber auch nicht rechnen (zumindest was flackern usw. betrifft).

Das kann gut sein und habe ich mir auch gedacht, nachdem ich den Prad Test jetzt gesehen habe.
Danke für den Hinweis!
 
DerSnake schrieb:
In denn Kommentaren schreiben einige das es Hilft die "Dynamische Helligkeit" zu deaktivieren. Mal getestet?

Das habe ich nicht probiert, da ich auch schon den Monitor wieder eingepackt habe. Aufgrund des für mich nervenden Surrgeräusches, kann und will ich den G7 sowieso nicht behalten. Das Problem mit diesem Geräusch hatte ich auch schon beim C27HG70 und C24FG70. Bin bei sowas (leider) recht empfindlich. Immerhin hat der G7 kein DSE oder Pixelfehler, wie der CHG70.

nursonefrage schrieb:
Wie sieht es bei dir mitm BLB aus beim Odyssey ?

Das BLB empfand ich als akzeptabel. Nur ganz unten am Rand vom Monitor habe ich etwas gesehen. Allerdings habe ich den Monitor auch nicht mit Helligkeit 80 betrieben, sondern eher mit 30. Der G7 ist auch bei dieser Einstellung ausreichend hell, wie ich finde. Man muss allerdings auch sagen, dass man bei diesem Monitor wohl nie einen bekommen wird, der gar kein BLB hat. Das Curved begünstigt das ja gerade.
 
Servus,
nach ca 3 Jahren bin ich auf der Suche nach ein neuen Monitor.

Derzeit ein AG271QG von AOC, den ich ca 4 mal umtauschen musste innerhalb der Garantie.
Will jetzt was neues und größeres, als mind 32 Zoll und 144HZ, Gsync Compatible + FreeSync.
VA oder IPS,

Habe den LG UltraGear 34GN850-B im Auge, hat den jemand ?

Oder hat jemand ein anderen Vorschlag ?

Ausgeben will ich ca 900 € +/-

Grafikkarte ist derzeit eine 1070 und soll demnächst eine 3080 werden [Oder was von AMD]
 
Zankro schrieb:
Servus,
nach ca 3 Jahren bin ich auf der Suche nach ein neuen Monitor.

Derzeit ein AG271QG von AOC, den ich ca 4 mal umtauschen musste innerhalb der Garantie.
Will jetzt was neues und größeres, als mind 32 Zoll und 144HZ, Gsync Compatible + FreeSync.
VA oder IPS,

Habe den LG UltraGear 34GN850-B im Auge, hat den jemand ?

Oder hat jemand ein anderen Vorschlag ?

Ausgeben will ich ca 900 € +/-

Grafikkarte ist derzeit eine 1070 und soll demnächst eine 3080 werden [Oder was von AMD]

Ich habe den nicht, aber nach allen Reviews und Erfahrungsberichten, die ich so gelesen habe, ist der GN850-B so ziemlich das beste, was man sich im Ultrawide Markt kaufen kann.
 
Banger schrieb:
Das ist doch auch asynchron, wenn ein AAA-Spiel auf "alles auf Ultra" mit 50-70FPS läuft und der Monitor auf 240Hz.

Schon, nur wenn ich höhere FPS mit höherer Hz Zahl habe ohne G-Sync fällt es weniger auf. Bei 240 hz ist von Tearing außerdem nichtmehr wirklich etwas zu spüren.
 
Hallo zusammen,
möchte meinen LG34UC98-W (3440x1440, 60hz) durch einen Monitor mit gleicher Größe/Auflösung/Curved ersetzen, jedoch mit besserer Reaktionszeit und mind. 120, besser 144Hz. Zocke verschiedene Shooter und hab eine Nvidia rtx msi 2080ti trio.
Empfehlungen?
 
LG 34GN850-B. Super schnelles NanoIPS-Panel, 3440x1440p 34zoll, und 144hz bzw. mit OC sogar 160hz. Schnellere Reaktionszeiten als bei dem kriegst du wenn überhaupt nur noch mit TN und die gibts soweit ich weiß nicht als Curved Ultrawide.
 
Hallo zusammen,

wollte einmal Fragen was ihr so empfehlen würdet...

Meine Überlegung ist, dass ich mir einen 49 Zoll Curved Monitor zulegen möchte mit WQHD/4k und 144 FPS oder mehr.

1. Wie ist eure Meinung zu diesen Monitoren?
2. Curved oder lieber 2-3 Monitore einzeln kaufen?
3. Welchen Monitor würdet ihr empfehlen ?

Nutzen würde ich diesen zu 95 % für Gaming.

Preislich habe ich eigentlich kein Limit aber denke mal so bis 1500 Euro wäre ok.

Grafikkarte habe ich momentan eine 1080 würde diese aber gerne gegen eine 2080 TI oder eine der neuen Generation ende des Jahres ersetzen.

Danke euch.

LG sKiNi
 
Naja als 49" Ultrawide mit 1440p und High Refresh Rate gibt es nur den Samsung C49RG90 (allerdings nur 120hz) oder den neuen Odyssey G9 (240hz, zur Zeit nicht wirklich lieferbar und tendenziell eher über deinem Budget).

Von daher fällt bei den Anforderungen die Auswahl nicht schwer.

Zum Zocken ist es bestimmt sehr geil , wenn das Spiel es vernünftig unterstützt, was natürlich nicht bei jedem Spiel der Fall ist. Ansonsten ist es halt wie zwei Monitore nebeneinander haben nur ohne Rand in der Mitte was natürlich auch Spaß macht.
Was bei dem Odyssey G9 zu beachten ist, ist das er recht stark gecurved ist im Vergleich zu anderen Monitoren. Hab ihn noch nicht in Person gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass man sich daran erstmal gewöhnen muss.
 
Zankro schrieb:
Derzeit ein AG271QG von AOC, den ich ca 4 mal umtauschen musste innerhalb der Garantie.

Boah, wie kann man nur ein Pech haben? :heul: Eigentlich ist das doch ein guter Monitor, abgesehen von der BLB-Lotterie. Was ging kaputt?

# 2 3 . 0 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ich versuche mal mein Glück bei einem Samsung S27D850 von 2017, wo irgerndein PLS-Panel vom Samsung drin steckt. Eventuell ist es das gleiche wie im QX2710. Der Verkäufer in der Bucht muss sich nur durchringen, mein Angebot anzunehmen. Im Marktplatz auf CB und Luxx ist eh tote Hose mit Zweitbildschirmen.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...kHKVVKb3ckpwqWeHUdwwlxYV_k#Echobox=1595923601

Es kommt der nächste Klon auf den Markt, soll wohl ein Klon mit dem M270DAN06.6 sein. Es kommt einfach keiner aus den Quark, mal das Nvidia-Modul dran zu klatschen. Vielleicht käme dieses Panel dann an TN und an das LG-Panel ran mit den Schaltzeiten und hat dafür 1000:1 beim Kontrast und keine 700-800:1.

Wer war das nochmal, der Probleme mit Schaltzeiten beim TUF-Monitor hatte? Ich komme weder gerade auf den Namen des Monitors, noch auf den Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Samsung S27D850 in der Bucht für 142€ erworben. Dann gibt es demnächst wieder neuen Content von mir! 🤘 Denn als Zweitmonitor wird der S27D850 reichen, um Youtube und und AB anzuzeigen. Die TN-Möhre kommt zur Reserve, ist eh fast nichts mehr wert. Ich glaube, der PB278Q geht für 150 bis 200€ weg.

Anonsten halt warten, ob das AUO M270DAN06.6 auch endlich mal mit G-Sync kommt in Zukunft. Das sollte mit G-Sync doch in allen Belangen besser sein als das alte 2.6er, außer vielleicht bei BLB/Glow, da ist es dann genauso schlecht.
 
Banger schrieb:
Wer war das nochmal, der Probleme mit Schaltzeiten beim TUF-Monitor hatte? Ich komme weder gerade auf den Namen des Monitors, noch auf den Nutzer.

Ich hatte den Asus TUF Gaming VG27AQ.
Im Vergleich zum LG 27gl850 und meinem Jetzigen war der unter 100 Hz bzw bei den FPS Schwankungen sehr schlecht, weil kein G-Sync. Außerdem hatte der die extremen Piss-Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
👆 Hatte ich dich das eigentlich mal testen lassen, ob eingestellte 165Hz auf dem Desktop manchmal so auf ~130 droppen für mal 'ne Millisekunde? Meiner hatte dies ja mit der 1070, 2080, 2080S, mit der 970 nicht.

Aber vor paar Wochen hatte ich ja echt mal die Überlegung, den PG279Q - ohne Zusätze am Namen - im Luxx zu kaufen. Bei dem schrecken mich ja immer die fehlenden Gamma-relevanten Einstellungen ab.

Der QX2710 Ev. II hatte wirklich gar nichts, außer Helligkeit und Lautstärke. Aber das Bild wirkte am Anfang schlechter, "reifte noch nach" und sah am Ende sogar besser aus als beim XB271HUB, durch den Korea-Monitor fiel mir dann auf, dass beim XB der grüne Farbkanal zu stark aufgedreht ist. Das Gamma war sogar noch dunkler als beim XB mit seiner dunkelsten Gamma-relevanten-Einstellungen, dadurch sah das Bild geringfügig kontrastreicher aus, obwohl das Samsung-Panel einen schlechteren Kontrast hatte als das AUO (zwischen Farbwert 0 und 255). Das PLS hat bei Prad(1) so um die 900:1, aber immer noch besser als bei meinem TN und dem berüchtigten LG-Panel. :evillol:

(1) Ja, Prad wieder mal. Ich gebe die Monitore, die ich bei Ebay finde, in Google ein und immer ist von den Dingern nur der Prad-Test da, wobei ich RTINGS z.B. denen vorziehen würde.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-s27d850t
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb278q/
 
Ich hatte das damals mal gecheckt mit den 165 Hz, konnte da aber nichts feststellen.
Beim Aktuellen hab ich Gamma auf Default, aber "Dark Boost" ist sehr nützlich, das benutz ich oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Knito schrieb:
... konnte da aber nichts feststellen.

Muss man natürlich auch die Hz-Anzeige im OSD aktivieren.
Knito schrieb:
... aber "Dark Boost" ist sehr nützlich, das benutz ich oft.

Hat doch beides mehr oder weniger den gleichen Effekt bei meinem. Außer beim Gamma-Test von Eizo.
 
@mini_me moin! Wollte noch kurz auf deinen Tipp mit den 141/142 Hz zurückkommen. Bei mir hat der Monitor trotz dieser Reduzierung weiterhin geflimmert. Meine Lösung war, dass ich im Control Panel von Nvidia die Gesamtzahl der Pixel bei den Timings reduziert habe.

Gesamtzahl der Pixel: Horizontal 2660 Vertikal 1470

Dadurch läuft der Monitor auf 144 Hz, aber ich habe keinerlei Flimmern mehr. Ich weiß nicht genau, ob das irgendwelche Sideeffects hat, aber bisher läufts top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mini_me
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben