[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Monitor kaufen macht echt kein Spaß :(

Nach denn (In mein Augen) Fehlkauf von mag271cqr dachte ich das ich mit den Acer VG270UP ein guten fang gemacht habe. Und ja...ansich gefällt er mir gut obwohl meine Erfahrungen mit Acer Monitoren immer so naja waren. Doch fiel mir Abends leider immer das BlB auf...leider etwas störend meiner Meinung nach da ich öfters dunkle Spiele ala Resi ect spiele. Und da sehe ich besonders in den unteren ecken immer diese "Helligkeit" als würde jemand mit einer Taschenlampe drauf leuchten leicht. Hier mal 2 Pics.
20200729_003957.jpg


20200728_213019.jpg


Natürlich sieht es auf den Bilder schlimmer aus als man wirklich wahrnimmt. Ich habe darauf dann ein 2.tes Modell bestellt (anderer Händler) in der Hoffnung mehr Glück mit den BLB zu haben.

Und joa..hätte ich mir sparen können. Dreck im Panel,BLB gefühlt noch schlimmer und zur meiner größten Überraschung > Bei aktivierten FreeSync flackert das Ding genau so wie der MAG...etwas weniger nur aber definitives flackern. Darauf habe ich den ersten 270er angeschlossen um 100% sicher zu sein das da wirklich nicht geflackert hat. Und ja...das erste Modell flackert nicht. Das Zweite Modell schon (100% gleiche Einstellungen) Meine Vermutung das 2.te Modell hat ein ältere Firmware oder so. Das Panel ist von beiden definitiv von Innolux (Merkt man an den Schaltzeiten > Lahm)

Ich habe darauf mein alten iiyama prolite xub2792qsu angeschlossen. Obwohl hier viele ebenfalls berichten habe ich das Glück das trotz BlB ect in Dunklen Szenen deutlicher weniger wahrnehme als bei den VG270. Auch der MAG hat da eine deutlich bessere Figur gemacht. Bei den iiyahma habe ich leider 70HZ Maximal und das merkt man doch schon teils deutlich wenn man von 144HZ zurück kommt :D

Aber diese Panel Lotterie ist einfach ermüdend und schlimm das es sowas überhaupt gibt.
 
Habe mir jetzt mal den neuen DELL S2721DGF geordert (mit ~378€ vergleichsweise sehr günstig). Bin mal gespannt...
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Also Monitor kaufen macht echt kein Spaß :(
...
Aber diese Panel Lotterie ist einfach ermüdend und schlimm das es sowas überhaupt gibt.

Das ist der typische IPS-Glow. Ich hatte noch keinen IPS ohne Glow, ich bezweifel auch, dass es welche gänzlich ohne gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und DerSnake
Der Dell S2721DGF ist wirklich spitze! Sehr flott, tolle Kontraste sowie Farben (würde die Sättigung im Treiber nach Geschmack erhöhen da er standartmäßig TN-typisch etwas zu ausgewaschen wirkt) und eine sehr gute Verarbeitung.
Ich kann den Monitor wirklich nur empfehlen, habe ihn neben meinem Aorus Fi27Q stehen und der Dell muss sich keineswegs vor dem IPS Panel verstecken!

Vorallem der Schwarzwert ist beim Dell absolut top!
 
Killerphil51 schrieb:
Der Dell S2721DGF ist wirklich spitze! Sehr flott, tolle Kontraste sowie Farben (würde die Sättigung im Treiber nach Geschmack erhöhen da er standartmäßig TN-typisch etwas zu ausgewaschen wirkt) und eine sehr gute Verarbeitung.
Ich kann den Monitor wirklich nur empfehlen, habe ihn neben meinem Aorus Fi27Q stehen und der Dell muss sich keineswegs vor dem IPS Panel verstecken!

Vorallem der Schwarzwert ist beim Dell absolut top!

Äähh, bitte was :D?

Redest du evtl. vom S2719DGF? Der S2721DGF hat ein IPS Panel von LG und ist erst seit ca. 2 tagen auf dem Markt.
Aber wenn du vom S2719DGF redest, wo hat der bitte einen guten Schwarzwert, du wärst wirklich der Erste der diesen Eindruck hat :D.

Und falls du doch vom S2721DGF redest, bitte mehr Detals^^
 
Stoney schrieb:
Der S2721DGF hat ein IPS Panel von LG und ist erst seit ca. 2 tagen auf dem Markt.

Ich glaube, der hat eher eins von AUO.
Oder hat Dell irgendwo "Nano IPS" erwähnt?
Kontrast von 1000:1 spricht auch eher für das neue AUO Panel, das auch beim Acer XB273UGS und beim Asus XG279Q verbaut ist.
 
monocode schrieb:
Ich glaube, der hat eher eins von AUO.
Oder hat Dell irgendwo "Nano IPS" erwähnt?
Kontrast von 1000:1 spricht auch eher für das neue AUO Panel, das auch beim Acer XB273UGS verbaut ist.

Du meinst das 6.6 was auch der neue Asus XG... hat? Auf diversen Seiten habe ich von NanoIPS gelesen. Sobald ich es wieder finde editier ich die Links mal rein.
 
Stoney schrieb:
Du meinst das 6.6 was auch der neue Asus XG... hat? Auf diversen Seiten habe ich von NanoIPS gelesen. Sobald ich es wieder finde editier ich die Links mal rein.

Ja, habe meinen Beitrag gerade ergänzt.
Es kann natürlich auch sein, dass die Herstellerangaben einfach nicht stimmen.
Sicher weiß man es, wenn man ins Service Menu schaut.
Dell hat zuletzt bei den Alienware 25 und 27" Monitoren auch AUO Panels verbaut.

Wenn es allerdings wirklich das Nano IPS Panel wäre, das beim LG 27GL850-B drin ist, dann wäre das kein so guter Deal.
 
Laut dieser Seite z.B. ist es NanoIPS von LG:
https://www.displayninja.com/new-monitors/#LGNanoIPS

Ich persönlich bin weiterhin begeistert von dem Panel! Dell wird wahrscheinlich aber nicht so viele Einstellmöglichkeiten haben wie LG. Aber womöglich hat es ja "echte" 10-Bit und nicht durch Dithering wie LG.

Das Ding ist schon seit zwei Tagen auf dem Markt und es gibt immer noch keine ausfrührlichen Tests, ajajaj, echt schlimm geworden hier :D
 
Stoney schrieb:

Naja, das hat der Seitenbetreiber selbst mal so eingeordnet und kennt den Monitor wohl auch selbst noch nicht, da er nicht wie andere Modelle verlinkt ist zu einem "Review".

Wie gesagt, ich gehe mal stark vom AUO Panel aus, das hat dann 8 Bit + 2 Bit FRC.
Ist aber auch egal, den Unterschied sieht sowieso so gut wie niemand.

Mir persönlich wäre das AUO Panel viel lieber, also wenn es das ist, dann freu dich.
Dann bekommst du auch - für IPS Verhältnisse - einen passablen Schwarzwert (und nicht so ein grau-blau wie beim LG).
 
Gegen das AUO6.6 hätte ich womöglich auch nichts einzuwenden. Die Schaltzeiten sahen beim Asus ganz gut aus und wenn es eine gute Black Uniformity hat (und die hatte glaub Asus auch), dann hat man auch was vom besseren Kontrast. Ich bin mal gespannt...
 
Das neue AUO Panel hat/ist FastIPS
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Gesamtzahl der Pixel: Horizontal 2660 Vertikal 1470

Da ist doch dann interpolierte Bildmatsche oder es sind die Ränder abgeschnitten?

DerSnake schrieb:
Das Panel ist von beiden definitiv von Innolux

Wobei die ganz alten Modelle das 2.6 hatten. Aber das 2.6 hat womöglich auch Innolux-Schaltzeiten, da das M270Q008 V0 besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
nursonefrage schrieb:
@Stoney wo hast du den denn ordern können, den dell 2721 mein ich ?
Wie @cee_en schon geschrieben hat, über DELL direkt. Es gibt dort aktuell 20% auf Monitore. Versuch noch irgendwo den 10% Studentenrabatt zu bekommen, somit kostet er dann nur 353€.
 
Ja und wenn nicht, sondern doch "nur" LG Nano IPS wie beim LG 27GL850-B, hat Dell mit der 1000:1 Kontrast Angabe definitv gelogen.
 
@Banger ist nichts abgeschnitten und sind top aus. Warum sollte das Bildmatsche ergeben? Bin relativ neu im Thema Monitor, aber habe jetzt keinen Unterschied festellen können 😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben