[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Und wo stellt man das ein? Ich kann 1920x1440 nativ darstellen mit Rändern links und rechts, 16:10-Formate gehen auch so halb, es bleibt 16:10 mit Rändern links und rechts, aber wird halt vergrößert und ist unscharf. Eine entsprechende Einstellung in meinem Monitor-OSD ist ohne Wirkung.

Hatte ich in einem anderen Beitrag hier im Forum ausführlicher beschrieben.

In der nvidia-Systemsteuerung kann man unter "Desktop-Größe" oder so ähnlich einstellen, daß keine Skalierung benutzt werden soll für eine niedrigere Auflösung; man kann dann auswählen, ob per "Anzeige" oder per "GPU" (letzteres wählen, wenn "Anzeige" nicht klappt).

Also grundsätzlich den Monitor in der "native"-Auflösung betreiben (nicht die Auflösung wechseln!), aber die entsprechenden Einstellungen in der nvidia-Systemsteuerung vornehmen (das Beispiel-Bild rechts in der nvidia-Systemsteuerung zeigt dann auch an, ob das "nicht skalieren" erfolgreich umgesetzt wird; dann zeigt sich nämlich das Rechteck inmitten der Gesamtfläche des Bildschirms).

1920x1080 läßt sich dann beispielsweise innerhalb eines WQHD-Monitors anzeigen, aber mit der Qualität von WQHD-Auflösung. Klar, das Spielfenster ist dann kleiner, aber dafür auch scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kleines Video als Beweis. 😏😁
 

Anhänge

  • VID20200804002006.mp4
    9,2 MB
Das ist also genau der hier?

https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-odyssey-g7-cg73t/LC27G73TQSUXEN/

Da traue ich Samsung es auch zu, dass die so einen Mist reinprogrammieren wie bei der 60Hz-Kiste, die wieder zurückgeht. Eben Kaufen für die Müllhalde.

Mich würde aber interessieren, wie sich die Schaltzeiten da verhalten, besonders je stärker die Hz sinken. Bei der Pendeldemo kann man einen weißen Balken auf grauem Grund laufen lassen. Damals beim MAG271CQR wurde schön die Schmiere größer, bzw. der Overshoot.
 
@Stoney
Du hast den LG 27GL850?
ich hätte sehr gerne noch den LG34GK950F-B probiert.....doch der sollte erst Ende August geliefert werden und das obwohl bei Amazon angezeigt wird "auf Lager".
 
Stoney schrieb:
da der Dell mich persönlich nicht überzeugen konnte...

Mich auch nicht.
Ich fand den XV272UP und den X27i besser.

Würde ich aktuell einen 27" WQHD IPS suchen, würde ich vermutlich den neuen Asus testen.
Der dürfte dann auch ein AUO Panel haben.
 
monocode schrieb:
Mich auch nicht.
Ich fand den XV272UP und den X27i besser.

Würde ich aktuell einen 27" WQHD IPS suchen, würde ich vermutlich den neuen Asus testen.
Der dürfte dann auch ein AUO Panel haben.

Meinst du den VG27AQ1A? Der soll das neue AUO6.6 haben. Quelle hab ich aber grad nicht zur Hand. Hatte mich aber auch nicht weiter interessiert, da dieser ebenfalls ein fehlendes Custom Preset hat...
 
Stoney schrieb:
Meinst du den VG27AQ1A?

Ja genau den meine ich.

Ansonsten bleib ich bei meiner Empfehlung in dem Preisbereich für den XV272UP.
Beim X27i fand ich die Farben zwar noch besser (nicht ganz so bunt und sehr geschmackvoll abgestimmt bei sehr gutem Kontrast für IPS Verhältnisse), aber da haben die Panels leider oft diese gelben Flecken drin und die Darstellung der Schrift ist auch wahlweise überschärft oder verschmiert. Beim Acer passt die Schrift ab Werk.
 
Werde den Dell womöglich als "Übergangsmonitor" behalten und darauf hoffen, das in Zukunft mal Monitore mit VA Panel mit ähnlich guten Schaltzeiten wie der Samsung G7 rauskommen und nicht curved sind (oder zumindest einen größeren Radius haben), eventuell hat dieser ja eine Tür aufgestoßen.
 
Kann ich verstehen.
Das beste Bild für Videos/Serien/Filme hatte bisher der Asus VG27WQ - aber leider zu starke Schlierenbildung und 1500R Krümmung, die mich irgendwann im Alltag echt genervt hat (weil alles nach hinten gebogen aussahe, das eigentlich gerade ist).
Und eben die generellen Nachteile eines WQHD Panels (unschöne Schrift bei höherer Skalierung, 1080p Content sieht nicht so gut aus).
 
Stoney schrieb:
Hatte mich aber auch nicht weiter interessiert, da dieser ebenfalls ein fehlendes Custom Preset hat...

Mit Freesync eh uninteressant. Es sei denn, das Panel ist bei der geringsten Nicht-LFC-Frequenz und bei 60Hz mit den meisten Übergängen so schnell, dass man wirklich kein adaptives Overdrive braucht.
 
Fliqpy schrieb:
etc... BLB ist leicht vorhanden fällt aber nur MINIMAL auf, wenn ich einen schwarzen Screen laufen lasse.

Welche Helligkeit und in wecher Umgebung ?
 
Hallo. Ich habe seit gestern den DELL S2721DGF hier stehen, da ich dem Rabatt nicht widerstehen konnte.
Das ist mein erstes Panel abseits von TN, daher kann ich nur mit meinem wohl recht guten TN-Bildschirm LG 24GM77-B vergleichen.

Hier mal mein erster Eindruck: Alles nur mit dem Auge betrachtet.
  • CSGO: Reaktionszeiten gut, subjektiv nicht schlechter als der TN
  • auch Testufo sieht vergleichbar auf
  • höchster Overdrive produziert beim Ufo kaum ghosting
  • unten Links eine Hellere Zone, das wird wohl BLB sein. Ansonsten mMn gut.
  • Zu den Rändern leichte Abdunklung erkennbar (Vignettierung)
  • Schwarzwert besser als TN
  • Farben: anders als beim TN. Vermutlich besser. Hab da keine Ahnung von :D
  • Rot sticht hervor, hab ich darum etwas runtergedreht
  • relativ wenig Einstellungsmöglichkeiten im OSD (aber gut bedienbar)
  • HDR/freesync in FarCry5 sieht scheiße aus.
Fazit:
finde die Vignettierung schade, aber kann ich persönlich mit leben. Ansonsten keine direkten Negativpunkte. Allerdings auch kein riesiger Aha-Effekt zu meinem TN.

Wer mehr wissen will, oder irgendwelche Fotos will: Sagt Bescheid und sagt mir, was ich wie zu tun habe (welche Belichtungszeit).
 
Moin Moin

Aktuell sitze ich hier wieder vor mein 70HZ iiyama Monitor und will weiterhin 144HZ haben bei 27 Zoll/WQHD. Eigentlich will ich bei IPS bleiben wollen aber ich überlege schon seit paar Tagen ob ich TN mal wieder eine Chance geben sollte? Hat hier jemand von IPS auf TN gewechselt und ist damit Glücklich geworden? :D Der schlechte Blickwinkel würde mich nicht direkt stören. Eher das die gesamtqualität in vergleich zu IPS "meh" wirkt.

Oder sollte ich mein Glück weiter bei IPS Probieren? :D

Edit:
Zwar IPS aber ich habe seit paar Tagen den XV272UP im Blick. Hat hier jemand "erfahrungen" gemacht mit sichtbaren "Lichthöfen" ? Der ASUS VG270 hatte leider 2 sichtbare Lichhöfe besonders Rechts oben am Bildschirm immer die ich fast immer gesehen habe. Weniger schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Moin Moin

Aktuell sitze ich hier wieder vor mein 70HZ iiyama Monitor und will weiterhin 144HZ haben bei 27 Zoll/WQHD. Eigentlich will ich bei IPS bleiben wollen aber ich überlege schon seit paar Tagen ob ich TN mal wieder eine Chance geben sollte? Hat hier jemand von IPS auf TN gewechselt und ist damit Glücklich geworden? :D Der schlechte Blickwinkel würde mich nicht direkt stören. Eher das die gesamtqualität in vergleich zu IPS "meh" wirkt.

Oder sollte ich mein Glück weiter bei IPS Probieren? :D

Edit:
Zwar IPS aber ich habe seit paar Tagen den XV272UP im Blick. Hat hier jemand "erfahrungen" gemacht mit sichtbaren "Lichthöfen" ? Der ASUS VG270 hatte leider 2 sichtbare Lichhöfe besonders Rechts oben am Bildschirm immer die ich fast immer gesehen habe. Weniger schön...

Diese "Lichthöfe" (wahrscheinlich IPS-Glow) von denen du sprichst, hat wirklich jeder IPS Monitor. Wenn das ein größeres Problem für dich darstellt, verabschiede dich besser von IPS in WQHD Auflösung^^.

Eine gute TN Alternative wäre wohl der Dell S2719DGF und ja, einige sind von IPS auf den gewechselt und waren im Grunde glücklich. "Im Grunde", weil er dafür einen etwas noch schlechteren Kontrast hat als zB der LG oder der neue Dell. Dafür keine Glow und kein BLB (jedenfalls, das Modell, das ich mal hatte). Die Farben sind auch für ein TN Panel ziemlich gut, aber dennoch eher Blass gegenüber einem IPS, jedenfalls für mein Empfinden.

Teste ihn einfach mal und beurteile selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Nein das IPS Glow meine ich nicht. Sondern wirklich "Lichthof/Lichtkegel) also die Hintergrund Beleuchtung die da wohl leicht herausschneit.

20200804_204749.jpg


Das sieht man auch am hellen Tag von jeden Winkel (Abends natürlich mehr) aus. Habe gerade mein iiyahma angemacht (Auch IPS). Dieser hat zwar auch ein leichten Lichthof/Kegel aber das ist so minimal das nimmt man gar nicht wahr. Aber hier beim Acer das ist schon teils stark. Und sowas hat er auch ganz Links am Monitor.
 
DerSnake schrieb:
Zwar IPS aber ich habe seit paar Tagen den XV272UP im Blick. Hat hier jemand "erfahrungen" gemacht mit sichtbaren "Lichthöfen" ? Der ASUS VG270 hatte leider 2 sichtbare Lichhöfe besonders Rechts oben am Bildschirm immer die ich fast immer gesehen habe. Weniger schön...

Von Asus gibt es keinen VG270 - meinst wohl Acer?

Ich habe mehrere Exemplare vom Acer XV272UP gesehen, da gibt es sowohl welche mit als auch welche ohne BLB. Ist einfach Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
auf der Suche nach einen 27 zoller WQHD mit sehr guter Bildqualität. Blaulichtfilter sollte er haben und die Schärfe einstellbar sein. Spricht was gegen den Samsung Odyssey G7? Oder gibt es alternativen? VA Panel voll Spieletauglich? Mich nervt eben das man die Schärfe beim AOC nicht einstellen kann. Viele Games sind heutzutage zu unscharf. Den Scharpfilter vom Nvidia Treiber wollte ich nicht benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben