[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich suche einen Office Monitor mit mindestens 4k UHD Auflösung (3840x2160), USB-C Grafikanschluss und USB-C Power Delivery. Pivot/drehbar/höhenverstellbar/neigbar ist auch ein Muss. Keine Spiele, keine Foto- oder Videobearbeitung.

Ich hab schon einige rausgesucht: https://geizhals.de/?cmp=2223341&cmp=2106945&cmp=1802076&cmp=1779245. Sehe ich das richtig, dass ich nur bei dem Dell und dem HP Monitor USB-C Geräte wie z. B. eine externe SSD direkt anschließen kann?
 
Hallo zusammen

Habe jetzt langsam kein Bock mehr weitere Monitore zu bestellen. Hatte jetzt 9 Stück da alle mit extremen Backlight Bleed.. (HP x27i und S2721DGF)

War mal bei uns im Laden, da ich nun gleich auf 32 oder 34 Zoll wechsel will und da gab es drei Stück ist davon einer zu empfehlen für spiele wie bfv und cod und normale Sachen halt am PC. oder doch ein komplett anderen

AOC CQ32G1

MAG322CQRV

GB3466WQSU-B1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Hallo zusammen,

suche einen Gaming Monitor 27" WQHD (2560x1440) mit min. 144Hz wo es möglich ist die Profile mit ein Knopf druck zu wechseln wie bei LG24GM79G, wenn es überhaupt noch so was gibt. Preislich so um 300€.
 
Jo, habe schon im Dell-Thread dazu was geschrieben. :) Die Farben sind da auch total verkorkst. RTINGS musste Rot und Grün runterdrehen, was da hoffentlich nicht zur Folge hatte, dass Rot so hässlich blass wurde. Und wie sich die Schaltzeiten in der Range sind, erfährt man immer noch nicht.
 
Banger schrieb:
Jo, habe schon im Dell-Thread dazu was geschrieben. :)

Ah, hatte ich gar nicht gesehen.

Banger schrieb:
Die Farben sind da auch total verkorkst. RTINGS musste Rot und Grün runterdrehen, was da hoffentlich nicht zur Folge hatte, dass Rot so hässlich blass wurde.

Keine Ahnung, ein halbwegs brauchbares Weiß einzustellen, war mit den RGB Reglern kein Problem, das Bild an sich hat mir aber nicht gefallen.
Witzig, dass die den Asus VG27AQ immer noch als den besseren Monitor bewerten. Der hat aber auch ein AUO Panel und ein schöneres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bachmann..der Test hat mich in meiner Entscheidung auch nicht weiter gebracht...bestelle ich mir jetzt einfach unterschiedliche und schaue was mir am besten gefällt oder wie macht ihr das?

und lohnt es sich zb ein gebrauchtes calibrationtool zu kaufen?
 
monocode schrieb:
Ah, hatte ich gar nicht gesehen.

Nicht schlimm.

Ich lese auch nicht immer alles, zum Beispiel derzeit im Grafikkartenunterforum, wo die Ampere-Threads gefühlt 5000 Beiträge am Tag gewinnen.

monocode schrieb:
Keine Ahnung, ein halbwegs brauchbares Weiß einzustellen, war mit den RGB Reglern kein Problem, das Bild an sich hat mir aber nicht gefallen.

Geht beim XB271HUB auch, da müsste ich ungefähr die Werte von RTINGS nehmen, aber sieht dann trotzdem "bääääh" aus. Weil wenn ich Rot runterdrehe, muss ich Grün dann auch bei meinem noch weiter reduzieren, welches ich schon bei 95 habe. Rot und Blau ist derzeit auf 100. Was dieser Monitor braucht, ist ein Blau-Regler auf etwa 105, ohne dass die oberen Farbabstufungen verschluckt werden. Daher sind die 6-Achsen-Regler unbrauchbar.

monocode schrieb:
Witzig, dass die den Asus VG27AQ immer noch als den besseren Monitor bewerten. Der hat aber auch ein AUO Panel und ein schöneres Bild.

Der überzeugt mich gar nicht, wenn ich die Schaltzeiten ansehe und mich an den User erinnere, der auch mit dieser Kiste oder einer ähnlichen nicht klar kam, weil die Schaltzeiten bei ab. 100Hz sich soweit verschlechtert haben, dass er die Kiste kicken musste.

Glaube nicht, dass Acer bei den 2019er-Versionen vom XB271HUB die voreinstellten Farben verbessert hat. Die bekamen es auch nicht geschnallt, die verbugten Schaltzeiten von 60Hz-Modus zu korrigieren.
 
Banger schrieb:
Geht beim XB271HUB auch, da müsste ich ungefähr die Werte von RTINGS nehmen, aber sieht dann trotzdem "bääääh" aus.

Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben, dass es eben beim Dell nicht damit getan ist, einfach die RGB Regler etwas anzupassen. Du siehst ja in der Grafik von RTings, das mehr oder weniger jeder einzelne Farbton deutlich woanders liegt als er sollte. Ich hab grundsätzlich auch kein Problem damit, wenn es dann auch geschmackvoll aussieht - tut es aber mMn in dem Fall einfach nicht, sondern eher "unstimmig" - das war der Eindruck, den ich hatte.
Ich denke mal, dass das ICC Profil jetzt einigen Leuten helfen wird, die vorher das Weiß am Monitor selbst einigermaßen gut eingestellt haben. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall mal, wenn ich kein Colorimeter hätte.

Banger schrieb:
Der überzeugt mich gar nicht, wenn ich die Schaltzeiten ansehe und mich an den User erinnere, der auch mit dieser Kiste oder einer ähnlichen nicht klar kam, weil die Schaltzeiten bei ab. 100Hz sich soweit verschlechtert haben, dass er die Kiste kicken musste.

Deshalb hab ich es ja "witzig" gefunden, dass der nach wie vor empfohlen wird. Wo sie doch sonst immer so penibel alles durchmessen bei den Schaltzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
....................

Banger schrieb:
Geht beim XB271HUB auch, da müsste ich ungefähr die Werte von RTINGS nehmen, aber sieht dann trotzdem "bääääh" aus.

Wie auch 1000 mal erwähnt, sieht es auch mit dem ICC-Profil von RTINGS shice aus. :)

Das Profil rettet mir das dann zu blasse Rot auch nicht. Außerdem bugt das auch rum, wo das Hintergrundbild vom Minecraft-Launcher auch lila-stichig wird, selbst auf dem zweiten Bildschirm! Auch bei dieser Testbildseite, die wir damals hier mal hatten, wurden Blautöne lila-stichig, glaube auch auf dem Zweitmonitor. Und nein, das Profil war für den nicht mitaktiviert. Es muss ja nichmal akkurat wie eine Kalibrierung sein. Es reicht mir, wenn dieses Beige aus dem Weiß verschwindet und es ungefähr stimmt. Einfach wie das Bild vom 2770.

Naja, könnte OSD-Gefummel beim XG2703-GS doch einfacher sein, der zwar bisschen zu kühl ist, aber nicht ganz so verdreht. Da stellt man üblicherweise R, G, B, auf 100, 97, 97 ein, es zu verbessern.

Der Shop "Office Discount" hat den für 499€. Muss ich am WE mal genauer gucken, ob da kein Scam ist und keine Rücksendeware.
https://www.office-discount.de/view...r-68-6-cm-(27-0-zoll)-127064?lkz=248836&obt=2
 
Liest sich ja so, als könnte man immer noch nichts kaufen.

Es gibt kein VA-Panel, bei dem Adaptive Sync einwandfrei funktioniert, das halbwegs schnell ist und das keine Pixel Inversion bzw. Scanlines hat.
Mit IPS gibt es auch nichts ohne massiven Glow, was schnell ist und wo Adaptive Sync in allen Fällen funktioniert.

Es ist echt schade. Bald kündigt AMD die neuen CPUs an, dann wird es langsam Zeit für meinen neuen PC, auf dem Cyberpunk 2077 mit Raytracing butterweich in WQHD laufen soll... Und ein passender Monitor ist immer noch nicht in Aussicht. Kein Bock, mit dem neuen PC dann immer noch auf TN zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksioux, Banger, Vigilant und eine weitere Person
Hehe, ich sitze im gleichen Boot, habe gerade die letzten 20 Seiten hier gelesen und mein outcome ist quasi das gleiche wie bei dir.

Spaß pur ;-)
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Es gibt kein VA-Panel, bei dem Adaptive Sync einwandfrei funktioniert, das halbwegs schnell ist und das keine Pixel Inversion bzw. Scanlines hat.

Mit Abstrichen der Samsung G7. Gute Schaltzeiten, wohl auch über die ganzen Range und keine Scanlines. Hat aber auch die üblichen Helligkeitsspacks, wenn auch abgemildert mit neuer Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Banger schrieb:
Mit Abstrichen der Samsung G7. Gute Schaltzeiten, wohl auch über die ganzen Range und keine Scanlines. Hat aber auch die üblichen Helligkeitsspacks, wenn auch abgemildert mit neuer Firmware.

Ja hat er leider auch mit 240 Hz, wie ich feststellen musste, fällt bei MIR nur kaum noch auf, nur wenn ich explizit darauf achte oder die FPS zwischen 80 und 90 locke. Jetzt kommt das große ABER, mit 144 HZ greift die Range perfekt und er macht genau das was er soll. Ohne Ausreißer ohne Überschwinger , alles löuft ohne Flickern auch die 90er Range. Also spricht das wahrscheinlich immernoch nur für einen Softwarefehler. Ich hoffe die fixen das in Zukunft. Auf 144Hz macht er auch kein Framedoubling bis ca 37-38 FPS runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Aber das "adaptive Overdrive" ist aber immer gut? Die Tester haben ja unterschiedliche Ergebnisse. Bijan oder Hardware Unboxed hatte ja solche Schaltzeiten, wo bei 200Hz der Overshoot etwas mehr wurde, bei 144/165 war der fast weg oder so und Richtung 60 wurden die dunklen Übergänge besser, weniger Schmiere bei diesen. Bei TFT Central war es immer gleich.

Edit:

Teilweise war es das 27"-Modell, teilweise das 32er in den Tests.
 
Auf 240 Hz kann ich mehr Overshoot wahrnehmen, als bei 144 Hz. Aber sit auch wirklich weit entfernt von störend mMn .Bei 144 hz sogut wie nichts. Außerdem auch nur wenn ich direkt darauf achte. Geschmiere bei dunklen Übergangen habe ich bisher überhaupt nicht feststellen können.
 
Ist das auch so, wenn du 240 einstellst und dein Spiel auf 144 per Limiter stellst?

Beim XB271HUB mit den verdrehten Farben ist es ja so, wenn ich auf 165 stelle und in der Range falle, wird der Mini-Overshoot etwas breiter, aber blasser. der 165Hz-Modus mit seiner Range ist aber etwas besser als der 144er-Modus. Damit es nicht Äpfel und Birnen war, war auf beiden Modi der Framelimiter bei 144 oder knapp drinter. Der XG2703-GS war auf 165Hz-Modus genauso, aber da habe ich den 144Hz-Modus nicht getestet.

Der S272DGF könnte auch über die Range was taugen, die Aussagen von Bijan auf Youtube und Vigilant im Dell-Thread sprechen schon dafür. Muss ich mich irgendwann mal durchringen, was zu bestellen.

Jaaaaa, dem MSV Duisburg wird es in der 2. Halbzeit so richtig besorgt! # Wir sind Hansa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann nicht. Allerdings erreiche ich in WQHD oft keine 144 FPS, daher funktioniert das nur mit älteren Spielen, aber da springt er dann nicht sondern bleibt stabil. Wenn ich ohne Limiter spiele und ich so zwischen sagen wir mal 50-70 FPS bin, spring tde rwie wild hin und her zwischen den normalen Hz und hat plötzlich immerwieder Ausreißer auf 239 Hz, obwohl nichts nachgeladen werden muss oder sonst irgendetwas. Passiert auch schon nur beim Stehen, beispielsweise in einem ruhigen Szenario wo ich bei RDR2 in den Himmel schaue und eigentlich NICHTS passiert, haut der mir die Überschwinger da rein, die absolut nicht nachvollziehabr sind.
Bei 144 Hz ist der ganz ruhig und rastet nicht komplett aus.^^
 
:confused_alt: Also bleiben die Schaltzeiten aber genauso wie bei 240Hz und haben den minimalen Overshoot, sowieso über die ganzen Range. Und 144Hz samt Range mit keinem Overshoot.

Schade, dass man Monitore sich nicht für Umme leihen kann, um sie zu testen und dann hinterher bezahlt, wenn man behalten will. ^^ Aber für eine richtige Monitor-Testseite bräuchte man wieder die ganze Ausstattung von TFT Central und RTINGS etc. +LOL+

S i e g !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ja, genau. Bei 144 hz läuft es wirklich PERFEKT, bis die untere Range eben erreicht wird von knapp unter 40 FPS.
Bei 240 hz ohne Framlimiter kommt aber trotz der Ausreißer nur das Brightnessflickern zustande, wenn ich unter 90 bzw 50 FPS falle. Sobald ich aber die Frames locke, läuft auch das ohne Probleme. Ich hoffe die werden das in Zukunft in den griff bekommen, da mir 240 Hz wichtiger sind als 144 Hz. Ich merke den Unterschied sofort und will nichtmehr auf 144 hz runter müssen.

Und der Monitor ist einfach zugut in allen anderen Aspekten meiner Meinung nach, als dass es da ernstzunehmende Alternativen für gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben