[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Unterschied zwischen dem HP X27i mit einem IPS Panel von AUO zu dem Gigabyte sieht man schon.
Hat einfach eine andere Bildwirkung. Die AUO Panels haben einen besseren Schwarzwert und Kontrast, die Innolux Panels wirken dafür etwas "bunter" und haben sehr schöne Farben.
Wobei mir persönlich die farbliche Abstimmung beim HP erstaunlicherweise sehr gut gefallen hat.

Der Acer VG270UP hat auch mittlerweile das Innolux Panel drin - beim Release war es noch das AUO Panel, das auch beim Asus VG27AQ drin ist.

Den Nachfolger, den VG271UP gab es auch immer wieder für rund 300 Euro (oder sogar weniger?), hatte ihn da auch schon mehrmals empfohlen - mit Hinweis auf den wirklich miesen Standfuß (wackelig und keine Höhenverstellbarkeit).
 
Ich liebäugel derzeit mit dem ViewSonic VX2758-2KP-mhd, schade das ich das Primeangebot verpasst habe.
Von dem hört man irgendwie nur gutes, die eingeschränkte Ergonomie würde mich da auch nicht stören. Da gibt es ja Lösungen, am Ende muss ja das Bild überzeugen.
 
monocode schrieb:
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...gelungen-beim-scrollen.1972862/#post-24703348

Wenn du den Monitor nur für Serien und Filme nutzen möchtest, ist er aber sicher sehr gut!

Es ist sehr nett von dir, mich darauf hinzuweisen aber meine eigentliche Frage beantwortet das nicht. Ich würde gerne wissen wie tief der Standfuß in cm ist wegen der Stellfläche auf meiner Erhöhung des Schreibtisches.Die eine Tiefe von 20 cm hat.

Für den von dir verlinkten Thread habe ich auf die Support Seite von Gigabyte verwiesen, das es ein Firmware Update für den G32QC gibt

Auf der Gigabyte Webseite steht folgendes:

Phys. Dimension with Stand(WxHxD)
7‎10.5*552.2*234.8

Ich vermute das die Tiefe des Standfußes dann 23,48 cm ist ? Mist dann brauche ich wohl im neuen Monat einen Vesa 100 Monitor Schwenkarm zusätzlich

Greetz !

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist sehr nett von dir, mich darauf hinzuweisen aber meine eigentliche Frage beantwortet das nicht.

War nur ein dezenter Hinweis auf die denkbar schlechten Schaltzeiten des Monitors und das daraus resultierende Ghosting bzw. den Overshoot (je nach Einstellung).
Dachte, es ist besser, man weiß sowas vor dem Kauf.
 
Hab eben den Asus VG27AQ bestellt, sollte heute ankommen. Ich denke das AUO panel ist etwas schneller als das innolux. Wenn der nicht passen sollte wird ein anderer bestellt, irgendwo muss man ja anfangen.
 
David84 schrieb:
Hab eben den Asus VG27AQ bestellt, sollte heute ankommen. Ich denke das AUO panel ist etwas schneller als das innolux. Wenn der nicht passen sollte wird ein anderer bestellt, irgendwo muss man ja anfangen.

Die tun sich da alle nicht großartig was.
Der Overdrive ist beim VG27AQ nicht ganz so gut abgestimmt, ansonsten ist es ein guter Monitor, wenn du ein Panel erwischt mit wenig BLB und farblicher Homogenität.
 
Mal eine Frage, wenn man einen Colorimeter nutzt, werden diese Einstellungen dann auch für Programme und Spiele übernommen?
Bei einem ICC Profil ist das leider nicht der Fall, was es damit imo nutzlos macht.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Bei einem ICC Profil ist das leider nicht der Fall, was es damit imo nutzlos macht.

Das Colorimeter erstellt auch nur ein ICC Profil.

Du kannst allerdings damit auch ausmessen, was du selbst am Monitor eingestellt hast, und dich ebenso in den Monitoreinstellungen mit Hilfe des Colorimeters an angestrebte Zielwerte herantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
monocode schrieb:
War nur ein dezenter Hinweis auf die denkbar schlechten Schaltzeiten des Monitors und das daraus resultierende Ghosting bzw. den Overshoot (je nach Einstellung).
Dachte, es ist besser, man weiß sowas vor dem Kauf.

Da ich mir einige Videos zu dem Monitor angesehen habe, weis ich, was auf mich zukommt. Irgendwelche Nach und Vorteile hat doch jeder Monitor auf seine Art und Weise. Mal sehen, was das Firmware Update behebt. Notfalls kann ich das Teil immer noch zurückschicken, wenn es mir gar nicht gefällt was ich zu sehen bekomme.

Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Monitor auf jeden Fall. Will ich was besseres, müsste ich noch einige €uros drauflegen und das gibt mein Budget leider nicht her.

Trotzdem Danke für die Vorsicht.

Greetz!

Slaughter
 
habe von IPS und VA jetzt die Schnauze voll und will einen 27 " TN 144 Hz für den Übergang.
Leider ist der Dell S2719DGF gerade nicht lieferbar.

Gibts gute getestete Alternative zu diesem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kloete13
monocode schrieb:
Die tun sich da alle nicht großartig was.
Der Overdrive ist beim VG27AQ nicht ganz so gut abgestimmt, ansonsten ist es ein guter Monitor, wenn du ein Panel erwischt mit wenig BLB und farblicher Homogenität.
Gibt es einen bei den alles vernünftig läuft unabhängig vom glow und blb? welche alternative hätte ich eigentlich noch? Bleibt ja dann nur einer mit innolux Panel. Mal sehen vllt hole ich mir noch einen um den Vergleich zu haben.
 
FLCL schrieb:
Ist dir vom VG27WQ1B schon was zu Ohren gekommen? Scheint eine Art Nachfolger oder Sidegrade zu sein...

Hab den jetzt zum Testen bestellt. Sollte demnächst eintrudeln.
 
Finger weg vom VG27WQ1B. Ist nicht vernünftig einstellbar.
Die unterschiedlichen Modi deaktivieren oder schalten Dinge frei die man so nicht einstellen kann. Im srgb Modus ist z.B. die Helligkeits- und Kontrasteinstellung deaktiviert.
Die Lichthöfe sind ähnlich dem VG27WQ.
Ghosting ist nur minimal besser als beim G27QC. Teilweise hatte ich je nach eingestelltem Modi das Gefühl, dass die Overdriveeinstellung komplett nutzlos ist.
 
Kann ich mir diesen Monitor LG UltraGear 27GL850-B ohne bedenken zum spielen von Shootern (Destiny 2, Rainbow Six Siege) kaufen?
 
Acer: Drei neue Gaming-Monitore mit schnellem IPS-Panel
zB Nitro XV272U KV

"Auf 27 Zoll liefert das nicht gebogene IPS-Panel 2.560 × 1.440 Pixel (WQHD) mit 144 Hz. Im OC-Modus steigt die Bildwiederholrate auf 170 Hz und die Reaktionszeit sinkt von 1 ms auf 0,5 ms. Acer nennt eine Kompatibilität zu FreeSync, nicht zu G-Sync. "
https://www.computerbase.de/2020-10/acer-gaming-monitore-ips-xb253q-xv272u-x34-gs/
 
David84 schrieb:
Gibt es einen bei den alles vernünftig läuft unabhängig vom glow und blb? welche alternative hätte ich eigentlich noch? Bleibt ja dann nur einer mit innolux Panel. Mal sehen vllt hole ich mir noch einen um den Vergleich zu haben.

Wenn deine Grafikkarte in den von dir bevorzugten Spielen auch konstant hohe FPS schafft, dann machen diese Monitore auch keine Probleme.
Das Gejammer geht hier immer dann los, wenn man im niedrigen FPS Bereich herumdümpelt. Und da sage ich halt nach wie vor --> dann lieber einen FHD Monitor kaufen (wo dann hohe FPS gewährleistet sind).

Und ja, ich würde mir schon noch einen Monitor mit dem Innolux Panel anschauen, z.B. den neuen Asus VG27AQL1A.
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Die unterschiedlichen Modi deaktivieren oder schalten Dinge frei die man so nicht einstellen kann. Im srgb Modus ist z.B. die Helligkeits- und Kontrasteinstellung deaktiviert.
Die Lichthöfe sind ähnlich dem VG27WQ.

Das ist aber normal bei der TUF Serie.

Ich hatte mir seinerzeit auch im Service Menu beim VG27WQ die Farbkalibrierung von cool, normal und warm richtig grob abgeändert, dass die jeweils in Kombination mit den von mir bevorzugten Bildmodi abgespeichert ein vernünftiges Bild ergeben haben.

Der "User" Modus ist da immer der Racing Mode.

Den sRGB Modus kann man bei dem Panel idR sowieso nicht gebrauchen, da das Weiß in den seltensten Fällen passt (aufgrund der Panel-Toleranzen).

BmwM3Michi schrieb:

Scheint wohl der Nachfolger zum XV272UP zu sein.
Hoffentlich noch mit dem Innolux Panel und nicht auch mit Nano IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:

monocode schrieb:
Hoffentlich noch mit dem Innolux Panel und nicht auch mit Nano IPS.

Vielleicht steckt das 6.6 von AUO drin, da dies ja schon mit 170Hz angeboten wird, nur dass es hier eine abgespeckte Variante ist gegenüber den Modellen für ca. 600-700€. Das SSA2 wäre aber auch denkbar, sofern dieses auch 5Hz mehr schafft als im Dell.

monocode schrieb:
Das Gejammer geht hier immer dann los, wenn man im niedrigen FPS Bereich herumdümpelt. Und da sage ich halt nach wie vor --> dann lieber einen FHD Monitor kaufen (wo dann hohe FPS gewährleistet sind).

Und was macht man, wenn man Simulationen spielt, die mit 60FPS im CPU-Limit hängen und eine kleine Auflösung nichts bringt? Genau, dann einen Monitor verwenden, der auch bei wenig Hz brauchbare Schaltzeiten hat und man nicht das Overdrive per Hand umstellen. Bei Freesync sehe ich derzeit nur das LG-Panel in der Position und den Samsung G7.
 
Banger schrieb:
Vielleicht steckt das 6.6 von AUO drin

Das wird sich dann zeigen, wenn jemand so nett ist und im Service Menu nachsieht.

Banger schrieb:
Genau, dann einen Monitor verwenden, der auch bei wenig Hz brauchbare Schaltzeiten hat und man nicht das Overdrive per Hand umstellen.

Klar, man kann natürlich auch einen 60 Hz WQHD Monitor kaufen. :D
 
@monocode Da gebe ich dir natürlich recht was die Hardware angeht. Ich denke ich bin da ganz ok aufgestellt, demnächst(wenn verfügbar) kommt noch eine 3070/80 rein.

Ich glaube ich werde auf jeden fall den Asus VG27AQL1A oder Gigabyte Aorus FI27Q-P bestellen um den panel Vergleich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben