[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist den aktuell so der PreisLeistung Sieger in sachen WQHD Monitor?

Weil ich bin aktuell auf der suche nach einem WQHD Bildschirm mit 144Hz und einem Guten Bild.
Farben + Helligkeit + Schwarzwert sollte gut sein.
 
Mchawk schrieb:
Was ist den aktuell so der PreisLeistung Sieger in sachen WQHD Monitor?

Weil ich bin aktuell auf der suche nach einem WQHD Bildschirm mit 144Hz und einem Guten Bild.
Farben + Helligkeit + Schwarzwert sollte gut sein.

Ich weiß nicht ob du noch suchst.. aber die üblichen Verdächtigen sind imho:

TN, Freesync

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

IPS, Freesync

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

VA, Freesync

https://geizhals.de/msi-optix-mag27...s15-000701j-hh5-a1835348.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mchawk
Geko91 schrieb:
Gibts eig ne aktuelle empfehlungsliste was Monitore in bestimmten preisbereichen angeht?

Der anfangspost ist ja nicht mehr aktuell oder doch?
Würde ich auch sehr interessant finden. Ansonsten ist der Anfangspost nicht zu gebrauchen. Eine aktuelle Vergleichsliste mit paar Empfehlungen würden einem viel Lesen und Posts ersparen.
Ein paar allgemeine Empfehlungen zu den unterschiedlichen Panels bei gängigen Größen bei FullHD, QHD 4k etc...

Ich suche einen ordentlichen 4k, mit TN Panel zum Gaming in 27/28" für maximal 400€.

Braucht man 4k eigentlich am Desktop wenn man eh nur mit QHD zockt in der Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Ohne die beiden Monitor oder deine individuellen Vorlieben und Anforderungen zu kennen, denke ich das du mit dem wqhd 144 hz zufriedener sein wirst, vor allem wenn du nicht vor hast zeitnah noch gpu zu upgraden. Mit der 1070 schaffst du auch aktuelle AAA Titel in wqhd mit mind 60 fps, in uhd eher mit 30-40 fps.

Kommt aber ganz darauf an, was du so spielst, uhd auf 28" hat zwar ne schön hohe dpi, wäre mir aufgrund der Monitorgröße zu klein und 144 hz ist halt echt angenehm. Ich sage, dass aber als jemand der noch nie einen uhd Bildschirm hatte, allerdings hab ich seit ca. 1 Woche den Samsung wqhd 144 hz in meiner Signatur und kann dir sagen, dass die rx580 in aktuellen Titeln gut zu kämpfen hat, deine 1070 ist gut 50% schneller aber 60 fps wäre für mich schon ein Ziel. Wenn du viel MP-Titel spielst kannst du nie genug fps haben und wer sagt er ist mit 120 fps nicht "besser" wie mit 60 hat es einfach noch nicht ausprobiert.

TN Panel ist so ne Sache, wenn du 90 % zockst spricht da nix dagegen, für's surfen und co. ist es auch ok, mit Farbeneinstellung kann man schon was rausholen.
 
Ich habe mir am Wochenende den Asus ROG Swift PG279Q bestellt, der soll scheinbar morgen hier ankommen. Bin sehr gespannt. Habe hier einen Ultrawide Predator X34A aber iiiiiirgendwie komme ich dann doch nicht so klar auf das Format und 100 Hz sind natürlich cool, aber ich möchte glaube ich lieber weniger Pixel, dafür mehr fps. Habt ihr mit dem PG279Q Erfahrungen? Hieß ja dass die Qualitätsprüfung besser geworden sein soll seit den ersten Modellen damals vor 1,5-2 jahren bei release.
 
Servus zusammen,

Liebäugle mit einem USB-C Monitor, den ich ab und zu auch mal zum zocken nehmen möchte. Habe eine RX580 8GB in Kombination mit einem Ryzen 2600 & 16GB Ram.

Da ist mir folgendes Gerät von Samsung ins Auge gestochen. Hat den jemand im Einsatz?

Habe noch ein 12“ Macbook beruflich & da wäre eine USB-C Verbindung natürlich optimal.

Danke für das Feedback und viele Grüße

Samsung S27H850QFU 68,4 cm (26,9 Zoll) Monitor (HDMI, VGA, DVI, 4ms Reaktionszeit) schwarz https://www.amazon.de/dp/B06XXPJXZ9/ref=cm_sw_r_cp_api_BZqOBbMR50Y88
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Samsung 21 Zoll Monitor, der mir aber mittlerweile zu klein geworden ist.

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Monitor nur für Office (v.a. Excel) und Internet.

Gibt es da etwas momentan empfehlenswertes? Gibt es eine optimale Größe oder ist hier größer immer besser?

Grafikkarte ist irgendwas altes mit DVI Ausgang.
 
Moin,
was ist denn zur Zeit die Eierlegendewollmilchsau?
Bildschirmdiagonale: 27" oder größer
Auflösung: WQHD
Bildwiederholung: 75 oder mehr.
Gerne ein IPS Panel

Anwendung: 33% Word, Lesen, Surfen
33% Zocken
33% Videos

Budget: 500 Euro, gerne weniger!
Zur Zeit benutze ich eine GTX 1070, aber evtl stoße ich diese noch ab.
 
@Nolie Ich hab mir kürzlich diesen hier bestellt:
AOC Q3279VWFD8, 31.5"

Super Monitor zu einem unschlagbaren Preis.
WQHD, IPS Panel, mattes Display, 75 Hz, 10 Bit Farbtiefe (8 Bit + FRC) und FreeSync für nur 219 - 230€ (je nach Anbieter).
FreeSync wäre aber nur für dich interessant, wenn du von der 1070 auf eine AMD Grafikkarte wechseln würdest.
Die Pixeldichte bei 31,5" ist nahezu identisch zum 24" FullHD Monitor den ich davor hatte, zumindest merke ich keinen Unterschied.
Super zum Zocken und ein ausgezeichnetes klares Bild, wenn Ich in Photoshop Zeugs mache.

Einziger Nachteil: Jetzt da ich auf 32" hoch bin, möchte ich nie wieder was kleineres haben.
 
Hauwexis schrieb:
Könntest du dann bitte hier einen Objektiven Erfahrungsbericht hinterlassen? Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines neuen Monitors für meine Frau zum Geburtstag. Weil sie doch manchmal beim zocken mit Kopfschmerzen zu tun hat. Das ganze scheint an den nur 60Hz von ihrem jetzigen Monitor zu liegen denn sie sagt das 144Hz ihr wesentlich angenehmer vorkommen. Eine Freundin hatte sich nämlich erst kürzlich einen mit 144Hz gekauft.

Es gibt soviele Monitore das man garnicht mehr durchblickt welche wirklich gut sind.

Interessant für mich wären:
27 Zoll
WQHD Auflösung
G-Sync
Und ein makelloses Bild.

Habe da den Acer Predator XB271HUA gesehen und eben den Dell S2716DG. Gibt bestimmt noch mehrere aber will wirklich eine sehr guten.

Kann da jemand was empfehlen?

Also ich habe den o.g. Dell seit 2 Jahren im Einsatz und will ihn nicht mehr missen und kann ihn ohne Bauchschmerzen empfehlen.
Klar es ist kein ips, aber dennoch zum zocken einfach ein träumchen.
Habe jetzt keine referenz Monitore zum testen gehabt aber die brauche ich such nicht, weil der Dell all meine Ansprüche erfüllt.

Jetzt zu meinem Thema.
Neben den Dell muss noch ein 2. 27 Zoll Monitor...
Wofür? Desktop betrieb + bisschen im Internet surfen & Filme.

Reicht dafür ein Full hd? <- keine Lust auf Pixel zählen!
IPS? Sehr gerne!
Würde am liebsten unter 250€ bleiben.
Ich sitze ca. 70-90cm weit weg je nach Spielsituation :D
Was mir sehr wichtig ist, höhenverstellbar!
Optisch sollte er auch gut zum Dell passen.
 
Peed92 schrieb:
Also ich habe den o.g. Dell seit 2 Jahren im Einsatz und will ihn nicht mehr missen und kann ihn ohne Bauchschmerzen empfehlen.
Klar es ist kein ips, aber dennoch zum zocken einfach ein träumchen.
Habe jetzt keine referenz Monitore zum testen gehabt aber die brauche ich such nicht, weil der Dell all meine Ansprüche erfüllt.

Jetzt zu meinem Thema.
Neben den Dell muss noch ein 2. 27 Zoll Monitor...
Wofür? Desktop betrieb + bisschen im Internet surfen & Filme.

Reicht dafür ein Full hd? <- keine Lust auf Pixel zählen!
IPS? Sehr gerne!
Würde am liebsten unter 250€ bleiben.
Ich sitze ca. 70-90cm weit weg je nach Spielsituation :D
Was mir sehr wichtig ist, höhenverstellbar!
Optisch sollte er auch gut zum Dell passen.


Besten Dank für deinen Beitrag. Ich hadere im Moment sehr mit mir. Der Dell ist schon recht teuer. Momentan habe ich ein Auge auf den Acer-XF270HUA der hat zwar Freesync statt G-Sync aber dafür ein IPS Panel statt eines TN. Sie und ich haben zur Zeit beide einen Monitor mit IPS Panel. Ich weiß nicht so recht ob ich da wieder einen Monitor mit TN Panel anschaffen soll. IPS sieht schon verdammt gut aus.
Und günstiger wäre der Acer auch noch.
Ich weiß es noch nicht so recht.
 
Notfalls beide ordern auf Herz und Nieren prüfen und dann entscheiden.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Q3279VWFD8 und dem Q3279VWF?
Den finde ich wirklich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q3279VWF hat ein spiegelndes Display statt ein mattes und ein VA Panel, das ist nicht so gut zum Spielen und es gibt bemerkbare Ghosting-Effekte.

Hier ab 1:30 und 2:40

 
Was ist denn schonend fürs Auge bei den 144Hz-Monitoren? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Strobing Backlight z.B. sehr anstrengend für die Augen sein kann, bei GH steht aber bei Hintergrundbeleuchtung immer nur flicker-free.
Habe bei meinem normalen 60 Hz LCD schon Probleme bei längeren Sitzungen, da möchte ich das ungern verschlimmern.
 
Was bedeutet "flicker-free", gibt es da genaue Normen oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Oftmals gibt es Probleme mit flicker-free bei niedriger Lichtstärke. Also wer sich nicht die Augen aus dem Kopf brennen will bei starker Hintergrundbeleuchtung hat dafür wieder stärkeres Flackern.
 
Hab jetzt mit meiner neuen Vega 56 Freesync und da der LG 34GK950F wohl erst irgendwann 2019 kommt und ich nimmer warten will, soll was anders her.
Was gibt es denn Momentan brauchbares mit >= 27 Zoll WQHD bzw. UWQHD, 100Hz+ und Freesync?
IPS oder TN ist erstmal zweitrangig, Bilder und co bearbeite ich nicht und zum Filme schauen nutz ich den OLED TV.
Wchtig wäre mit ein "sauberes" Bild, also kein Tearing, Schlieren etc. BLB ist akzeptabel, solange es nicht nicht schlimmer als mein alter ist. An OLED kommt eh nix ran ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben