[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute habe zurzeit den iiyama G-Master GB2760QSU leider habe ich nach 2 Monaten in einer Ecke mehr werdende Pixelfehler
am anfang warens 3 die habe ich für 50€ Gutschrift akzeptiert
jetzt wo es mehr sind geht er zurück

Jetzt hat sich mein Setup aber auf eine GTX 1070 TI geändert (von AMD) also bin ich wieder am Anfang da ich schon überlege Gsync einzusetzen
oder brauch ichs nicht? ich muss ehrlich sagen hab bei Freesync keinen Vorteil oder Verbesserung gemerkt aba wenns was ansprechendes mit Gsync gibt dann wärs ganz nett

Preislich bin ich schon eher offen
1000€ solltens halt nicht werden aber so 600€ sind OK
 
Nein, lass dich nicht abzocken wie alle anderen. G-Sync macht nur Sinn, wenn Tearing dich sehr stört und du es überall siehst, ansonsten nicht. Auf einem gescheiten 144-Hz-Monitor sehe ich Tearing nur in wenigen Spielen. G-Sync ist kein Ersatz für hohe und stabile Frameraten.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Nein, lass dich nicht abzocken wie alle anderen. G-Sync macht nur Sinn, wenn Tearing dich sehr stört und du es überall siehst, ansonsten nicht. Auf einem gescheiten 144-Hz-Monitor sehe ich Tearing nur in wenigen Spielen. G-Sync ist kein Ersatz für hohe und stabile Frameraten.
wobei mir jetzt gerade auffällt das es eigentlich preislich wenig unterschied macht oder?

oder hast du eine empfehlung für mich?

lg
 
Hallo,
Da ich mir meinen neuen PC nun zusammengestellt (aber noch nicht zusammengebaut) habe wollte ich mich Mal umhören, wie es mit Monitoren zzt. aussieht.

Für bessere Beratung meine Grafikkarte (falls noch anderes benötigt bitte bescheid geben):
Powercolor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Ich komme von einem BenQ XL2420Z mit 144Hz und 1 oder 2ms g2g. Früher habe ich viel FPS kompetitiv gespielt und deswegen Diesen ausgewählt (und mangels ordentlicher Informierung wie ich im Nachhinein finde).
Als ich den Monitor gekauft habe wusste ich um Freesync/G-sync nicht oder es gab es damals noch nicht und meine alte GTX 770 liefert höchstwahrscheinlich auch nicht genug Leistung, als dass etwas anderes als FHD gelohnt hätte.
Da ich aber nun mit meinem neuen PC (der Alte geht an meine Freundin und sobald ich einen neuen Monitor habe geht auch dessen Vorläufer an sie) sozusagen in der "Neuzeit" angekommen bin, würde ich gerne ein bisschen mehr Augenschmaus in dem ein oder anderen Game haben.
Apropos Games: gespielt wird weiterhin FPS alà CS:GO und seit neuestem auch Monsterhunter World. Neben diesen 2 Games hat sich noch Guild Wars 2 einen Platz unter meinen Hauptspielen verdient. Weitere Spiele sind TES:V Skyrim und Payday 2. Bei allen Games aus der Liste (die es erlauben) würde ich gerne in WQHD spielen bis auf CS:GO. Dieses spiele ich zzt. auf 1280x960 auf 16:9 stretched. Das würde ich gerne beibehalten, also bräuchte ich einen Monitor, der mir solch ein Seitenverhältnis neben WQHD bietet in min. 144 Hz.

Von der Größe her sollten es min. 27 Zoll sein, da z.B. MHW mit Gamepad recht weit entfernt vom Bildschirm spiele. Maximal denke ich da an 31,5/32 Zoll. Wie es von der Pixeldichte und dergleichen empfehlenswert ist, müsstet ihr mir sagen bzw. mich aufklären (ich bin mehrfach auf einen Wert von 109ppi in Beiträgen gestoßen..)

Auflösung soll wie gesagt WQHD (2560x1440 ist doch richtig?) sein aber auch auf verschiedene Seitenverhältnisse skalierbar sein.

Bildwiederholungsrate sollen 144 Hz sein.

Um ein smoothes Bild zu haben, möchte ich gerne Freesync mit meiner AMD Grafikkarte benutzen.

Bei dem Panel bin ich mir echt unsicher. Mit einem TN Panel hatte ich bisher ja ein relativ schlechtes, was Farbwerte etc. angeht. Beim Filme schauen ist mir schon das ein oder andere Mal eine recht bescheidene Farbe aufgefallen, da ich aber noch nie einen Vergleich zu einem IPS-Panel oder was es noch gibt hatte, war es bisher noch zu ertragen. Ich hatte aber bestimmt auch nicht das beste TN Panel, da der bisherige Monitor ja eher auf FPS ausgelegt ist. Um das zu verkürzen: Ich hätte gerne ein Panel, mit dem ich gut im Filme schauen, FPS und "schöneren" Spielen wegkomme.

Worauf ich neben der Bildwiederholungsrate geachtet habe war die Reaktionszeit. Die sollte natürlich so niedrig wie möglich sein (am besten wieder 1/2ms g2g) aber ich habe gelesen, dass das, was die Hersteller angeben, sich doch recht viel von der Realtiät unterscheidet.

Der Fuß sollte drehbar und das Display von der Höhe verstellbar sein genauso wie sich neigen können. Aber ich denke, dass es die Ausnahme ist, wenn das ein Monitor nicht hat.

Curved muss nicht sein bzw. wäre mir sogar lieber ohne.

Preislich setze ich mir selber ein Budget von max 500€ aber würde lieber zwischen 300-400€ ausgeben.

Bei Prad.de habe ich den Acer XF270HUA gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich da schon in die richtige Richtung gehe oder total falsch bin?
Lohnen sich eurer Meinung nach 32 Zoll als Gaming-Monitor oder ist das zu übertrieben?
Der von mir gefundene Bildschirm hat ja nun (durch das IPS Panel wahrscheinlich) eine relativ "hohe" Reaktionszeit von 4ms. Macht die in CS:GO wirklich so einen Unterschied oder ist das nur eine Verkaufsstrategie bzw. bei den 3ms Unterschied nur Placebo?
Sind meine Wünsche denn überhaupt umsetzbar oder komme ich besser hin, wenn ich den alten Monitor für CS:GO behalte und einen günstigeren Monitor mit höherer Reaktionszeit für die anderen Spiele nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,

ich möchte meinen momentanen 24'' 1080p 60hz Monitor aufrüsten. Ich überlege an einem 24'' 1080p 144hz+ Monitor oder einem 27'' 1440p 144hz G-Sync Monitor und habe keine Ahnung welcher mir einen Mehrwert bringt. Momentan spiele ich größtenteils FPS-Games wie PUBG/CSGO, aber auch gerne Mal AAA-Games in Richtung TW3 und SOTTR. Zu was würdet ihr raten?
Ich muss nicht unbedingt in Ultra-Settings spielen, jedoch auch nicht Medium. Hat meine GPU die Leistung um weiterhin relativ hohe Frames in 1440p zu gewährleisten (natürlich keine 144fps)? Oder sollte ich aufgrund des Frameverlustes lieber bei 1080p bleiben?

Danke schonmal :)
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mal ein wenig aufgestockt und festgestellt, dass mein alter 22“ Monitor mit 1680x1050 nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Mit der GTX 1070 läuft bei PUBG zwar so ziemlich alles auf Ultra, allerdings reicht mir die Größe und die Auflösung nicht mehr aus, daher würde ich gerne aufstocken.

Meine Wünsche wären derzeit:
27“
WQHD Auflösung
Curved
Und möglichst 75hz oder mehr
Zielpreis: 300-400€

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Modelle:

https://geizhals.de/samsung-c27jg52-lc27jg52qquxen-a1880294.html?hloc=de

https://geizhals.de/acer-xz1-xz271uabmiiphzx-um-hx1ee-a18-a1849661.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-optix-mag27cq-s15-0007015-hh5-s15-000701g-hh5-s15-0003079-hh5-s15-000701j-hh5-a1835348.html?hloc=de


Leider scheinen die Monitore noch sehr neu zu sein, sodass man (oder zumindest ich) keine tatsächlichen Erfahrungswerte findet. Stattdessen immer nur Reviews über die nackten Daten ohne Praxistests. Und außerdem macht es mich stutzig, dass vor allem der Samsung bei vielen Händler extrem lange Lieferzeiten hat und bspw. Bei Mindfactory sofort lieferbar sein soll…

  1. Gibt’s hier evtl. Erfahrungen mit den Monitoren?
  2. Gibt es noch andere Monitore, die in meine Zielgruppe fallen?
  3. Lohnt es sich vielleicht noch bis zum Black Friday zu warten, um bei diesen neuen Modellen nochmal zu sparen oder ist das eher Wunschdenken bei neuen Modellen?

Danke im Voraus
 
Ich hab den Samsung selber seit knapp 3 Wochen, er ist erst am 01.09. erschienen, hatte ihn bereits Mitte August vorbestellt.

Bisher bin ich zufrieden damit, er hat aber leider kein Freesync, war aber für den Preis unschlagbar, es gibt aber keine Höhenverstellung o. ä. ist aber vesa-kompatibel.

Zum Acer kann ich auch nichts sagen, der msi dürfte aber evtl. noch etwas günstiger werden können, evtl. 50 €, der Samsung ist aber schon relativ nah am Kampfpreis.

Du solltest dir aber eventuell überlegen, ob du bei 27" wirklich curved brauchst, sofern du nicht sehr nah dran sitzt merke ich bei 27" nur sehr wenig von curved, ohne curved wäre die Auswahl natürlich größer.
 
Lässt der Samsung sich denn wenigstens neigen? Höhe wäre mir nicht so wichtig. Sitze recht nah dran, schätze so 50-60cm. Im Laden fand ich curved schon ziemlich angenehm, muss ich gestehen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung.
 
wphilipp schrieb:
Lässt der Samsung sich denn wenigstens neigen? Höhe wäre mir nicht so wichtig. Sitze recht nah dran, schätze so 50-60cm. Im Laden fand ich curved schon ziemlich angenehm, muss ich gestehen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung.

Er lässt sich dich üblichen 15 Grad? nach oben und 5 Grad? nach unten neigen, für mich ist es definiv ausreichend.

Die Farben sind out of the box standard und müssen evtl. noch etwas angepasst werden, subjektiv merke ich aber bereits ohne nachzuhelfen sehr viel bessere Farben als bei meinem tn.

Ich habe bisher auf dem monitor eigentlich so gut wie alle Spiele ausprobiert und bin recht zufrieden egal, ob Shooter, RTS, RPG's, bisherige Negativpunkte sind wie gesagt die Ergonomie, vor allem der Standfuß ist gewöhnungsbedürftig und das er leider kein Freesync hat, 144 hz hilft da, aber ich nehme tearing dann schon noch war, ich kann aber auch mit dem input lag mi v-ync leben.
 
Das klingt doch alles gar nicht mal so schlecht. Da ich eh eine Nvidia Karte besitze, ist Freesync für mich eh nicht relevant. Höhenverstellung habe ich die letzten 10 Jahre nicht gehabt, dann werde ich es auch weiterhin ohne aushalten.
Gibt es bei deinem Modell denn andere Punkte zum bemängeln wie Backlight-Bleeding, Clouding, tote Pixel, etc.?

edit: Könntest du evtl. sagen wo du den Monitor bestellt hattest? Bei Amazon ist leider keinerlei Zeitangabe für die Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wphilipp schrieb:
Das klingt doch alles gar nicht mal so schlecht. Da ich eh eine Nvidia Karte besitze, ist Freesync für mich eh nicht relevant. Höhenverstellung habe ich die letzten 10 Jahre nicht gehabt, dann werde ich es auch weiterhin ohne aushalten.
Gibt es bei deinem Modell denn andere Punkte zum bemängeln wie Backlight-Bleeding, Clouding, tote Pixel, etc.?

edit: Könntest du evtl. sagen wo du den Monitor bestellt hattest? Bei Amazon ist leider keinerlei Zeitangabe für die Lieferung.

Mein Monitor hat glücklicherweise keine Pixelfehler, die Ausleuchtung ist auch soweit ok, etwas backlight bleed hat er aber das fällt im Alltag nicht auf.

Ich bin einfach mal so faul und verweise dich auf den damaligen Schnäppchenthread, wo ich Ihn gekauft habe, dort haben auch einige was user dazu geschrieben:

https://www.mydealz.de/deals/samsun...4hz-2560-x-1440-pixel-1221855#thread-comments
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wphilipp
_Lui_ schrieb:
Moin Community,

ich möchte meinen momentanen 24'' 1080p 60hz Monitor aufrüsten. Ich überlege an einem 24'' 1080p 144hz+ Monitor oder einem 27'' 1440p 144hz G-Sync Monitor und habe keine Ahnung welcher mir einen Mehrwert bringt. Momentan spiele ich größtenteils FPS-Games wie PUBG/CSGO, aber auch gerne Mal AAA-Games in Richtung TW3 und SOTTR. Zu was würdet ihr raten?
Ich muss nicht unbedingt in Ultra-Settings spielen, jedoch auch nicht Medium. Hat meine GPU die Leistung um weiterhin relativ hohe Frames in 1440p zu gewährleisten (natürlich keine 144fps)? Oder sollte ich aufgrund des Frameverlustes lieber bei 1080p bleiben?

Danke schonmal :)
Moin. Also wenn die GTX 1080 in deiner Signatur noch aktuell ist, sollte dein PC auf 1440p alle mal genügend fps liefern. Schau dir am besten den ein oder anderen Benchmark an. Bei aktuellen Spielen sollte sogar noch 4K mit anschaulichen Details klappen. Bei 1440p sollten Ultra settings auch noch möglich sein.
 
Der Acer XZ1 XZ271UAbmiiphzx ist ja inzwischen bei ein paar Händlern verfügbar. Ist schon jemand über Erfahrungsberichte gestolpert?
 
Suche für meine neue 1080 Ti einen neuen Screen. Budget bis 750 €. GSync sollte er schon haben. Panel bin ich noch total unentschlossen, entweder TN wegen der 1ms oder VA/IPS wegen Bildqualität.

Größe mindestens 27 Zoll. WQHD oder doch 4k ?

Bin kein Dauergamer - heißt regelmäßig lüppt nur WoW, aber spiele gerne auch neue Sachen und habe auch Survival und Spiele wie Overwatch und PUBG in petto.

Was mir aber wichtig ist, das der Händler Puck Up Service - oder Vorabgerätetausch anbietet - einschicken und warten bis sich was tut ist nicht so mein Ding.

Was würdet Ihr da empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RM2000 schrieb:
Suche für meine neue 1080 Ti einen neuen Screen. Budget bis 750 €. GSync sollte er schon haben. Panel bin ich noch total unentschlossen, entweder TN wegen der 1ms oder VA/IPS wegen Bildqualität.

Größe mindestens 27 Zoll. WQHD oder doch 4k ?

Bin kein Dauergamer - heißt regelmäßig lüppt nur WoW, aber spiele gerne auch neue Sachen und habe auch Survival und Spiele wie Overwatch und PUBG in petto.

Was mir aber wichtig ist, das der Händler Puck Up Service - oder Vorabgerätetausch anbietet - einschicken und warten bis sich was tut ist nicht so mein Ding.

Was würdet Ihr da empfehlen ?

Habe vor kurzem auch die Entscheidung treffen müssen und mich für folgendes Modell entschieden (klick)

Bin sehr zufrieden und hatte keine issues wie bleeding oder so :)
 
Hallo,

Ich suche jetzt grad einen Ersatz für nen Dell SE2717H, jener soll an anderer Stelle einen älteren Samsung 22" TN ersetzen. Anforderungen: 27", eventuell Curved, IPS oder VA, HDMI, Full-HD, Budget ca. 200€, USB-Hub wäre ganz gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben