[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe den Acer XF270HUA seit ca. 2 Wochen zu Hause und bin sehr zufrieden. Keinen toten Pixel und Staubeinschlüsse konnte ICH finden. EIZO Monitor Test durchgeführt.
Beim Reaktionszeittest von Eizo lag der die Balken noch trennende Abstand bei meinem Modell bei 20 Pixeln bei einer Scrollgeschwindigkeit im Bereich 1300 bis 1400 Pixel pro Sekunde.
Backlight Bleeding ist vorhanden, aber eher kleinflächig und nur bei einem Schwarzbild in dunklem Raum ein Faktor.
Habe mich nach langer laaanger Monitorrecherche für diesen Monitor entschieden.

Es sollte erst der auf dem Papier an Funktionen reichere Samsung C27HG70 werden, habe mich aber nach umfangreichem Informieren an vielen Stellen im Netz dagegen entschieden.

Ich kann nur nochmals wiederholen, dass ich nach Zweifeln im Vorfeld mit dem XF270HUA sehr zufrieden bin.
Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, drei von vier Kanten ohne Einfassung sieht sehr elegant aus.
 
RM2000 schrieb:
Suche für meine neue 1080 Ti einen neuen Screen. Budget bis 750 €. GSync sollte er schon haben. Panel bin ich noch total unentschlossen, entweder TN wegen der 1ms oder VA/IPS wegen Bildqualität.

Größe mindestens 27 Zoll. WQHD oder doch 4k ?

Bin kein Dauergamer - heißt regelmäßig lüppt nur WoW, aber spiele gerne auch neue Sachen und habe auch Survival und Spiele wie Overwatch und PUBG in petto.

Was mir aber wichtig ist, das der Händler Puck Up Service - oder Vorabgerätetausch anbietet - einschicken und warten bis sich was tut ist nicht so mein Ding.

Was würdet Ihr da empfehlen ?

Ich kann voll und ganz denn Alienware 3418DW empfehlen
Ist zwar mit 1000 Euro über deinem Preislimit aber nach mehreren Wochen kann ich sagen das es wirklich der ultimative Gaming Monitor ist.

Schöne kräftige Farben dank IPS Panel, nahezu kein Backlight Bleeding oder IPS Glow, 120 Hz mit G-Sync, WQHD Auflösung mit 3440 x 1440 mit einer riesige Bilddiagonale von 86.72 cm (34.14") und Curved Radius 1900


Da kann man richtig nah dran sitzen und die Auflösung ist immer noch top, ist total immersiv durch das Format und dem 1900R Curved
Im Gegensatz zu TVs ist Curved richtig geil, weil es bei einem Monitor auch Sinn macht
Sitze ungefähr 50cm entfernt und da versinkst du komplett im Spiel :)

Habe selber eine 1080ti und die passt perfekt zu dem Monitor, immer schön zwischen 80-120Hz
Hab mal über die Zeit paar Screenshots gemacht damit du einen ungefähren Eindruck hast wie genial das Teil ist und wie es bei komplett schwarzen Bild aussieht


20181021_100602.jpg




20180831_125111.jpg


20181021_100528.jpg


20180905_215424.jpg


20180902_144958.jpg


20180830_112345.jpg


20180830_110441.jpg


20180829_134206.jpg


20180901_222646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und Hardcoregamer07
Bin aktuell auf der Suche nach einem neuem Display, habe vor kurzem von der verbotenen 144Hz-Frucht gekostet. Aktuell nutze ich ein Samsung VA-Panel und bin damit auch eigentlich ganz zufrieden was Farbe&Kontrast angeht, meine Vega 64 langweilt sich aber mit 1080p @75fps.

Bin also auf der Suche nach einem 1440p-Panel mit 144fps, FreeSync und Vesa-Mount (75/100mm). Ob das Panel gebogen ist oder nicht ist mir auch relativ Latte, beim aktuellem Monitor merke ich das so gut wie gar nicht (mehr?). Bei der Größe würde ich gerne unter 27" bleiben, laut Geizhals gibt es aber sowieso keine Panels mit den Merkmalen unter 27". Preislich denke ich so an die 400€-Marke. Display ist nur zum Gaming gedacht, Dinge wie Bildbearbeitung, Filme gucken (bis auf ab und zu mal was YouTube) also überhaupt nicht.

Nachdem ich mich nen bisschen was zu den VA/IPS/TN-Panels schlau gemacht habe bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Als Zweitmonitor habe ich ein TN-Panel (ein AOC-Gerät anno 2009) und bin von den Schwarztönen/Blickwinkeln nicht so berauscht. Habe mir aber mal die aktuellen TN-Panels beim lokalem Saturn angesehen, für den Fall das sich in den letzten 9 Jahren in der Hinsicht einiges getan hat. Leider nicht so wirklich.

Bleiben also nur noch VA und IPS. Bin im Moment bei dem MSI VA und dem Acer IPS-Monitor hängen geblieben. Zu dem MSI-Panel habe ich aber keine Reviews gefunden, zu dem Acer gibt es gemischte Meinungen. Die einen beschweren sich über IPS-Glow, tote Pixel und Backlight-Bleeding und andere Reviews loben ihn in den Himmel (besonders zu dem Preis).

Jetzt meine Frage(n):
- Was genau ist SVA bei VA-Panels? Laut Internet hat Samsung irgendwann damit angefangen das mit in die Beschreibung reinzutun, was genau das Bedeutet oder was es tut wird aber nicht erklärt. AHVA bei dem IPS steht ja für "Advanced Hyper Viewing Angle".
- Zu was würdet ihr mir raten? Beim IPS bin ich mir recht unsicher wie störend der IPS-Glow ist und das "Downgrade" im Kontrast (laut Datenblatt zu mindestens), beim VA das Ghosting.

Edit: oder ist es Sinnvoll etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann zu einem etwas teureren Monitor zu greifen? Wobei das grundsätzliche VA/IPS-Problem ja immer noch bestehen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen...Ich habe eine Frage zu dem Acer XF 270 HUA Monitor.

Ist es normal, daß ich unter Windows 7 mit einer etwas älteren Grafikkarte (HD5770) bei nativer Auflösung nur max. 100Hz einstellen kann? Regele ich die Auflösung auf 1920x1080 runter, kann ich die 144hz auswählen...

Der Monitor ist aktuell über Display-Port angeschlossen.
 
MystikSpiral schrieb:
Hallo, zusammen...Ich habe eine Frage zu dem Acer XF 270 HUA Monitor.

Ist es normal, daß ich unter Windows 7 mit einer etwas älteren Grafikkarte (HD5770) bei nativer Auflösung nur max. 100Hz einstellen kann? Regele ich die Auflösung auf 1920x1080 runter, kann ich die 144hz auswählen...

Der Monitor ist aktuell über Display-Port angeschlossen.

Hat die hd5770 schon dp 1.2? Wenn nicht reicht die Bandbreite wohl nicht und es muss wohl oder übel eine neuere gpu her.
 
Hallo,

suche einen Monitor für Gaming und Cubase. Momentan hab ich einen 4 Jahre alten 29“ LG 21:9 und bin vor allem mit der Aspect Ratio sehr zufrieden.

Ich habe die Liebe zum Spielen wiederentdeckt und bin von G-Sync / Freesync angetan. Seit dem iPad Pro 120 hz bin ich voll der höheren Wiederholrate überzeugt.

Warum benutzen zB die ganzen eSportler „nur“ 240 hz ohne Freesync/G-Sync? Was bringen mir 240hz, wenn die Frames nicht konstant laufen? Habe leider keine Möglichkeit den Unterschied zu testen.

Aktuell hab ich eine 980 TI, bin aber offen für alles.

Thx im Voraus!
 
Bei Amazon.es gibt es gerade den LG 32GK850G-B im Angebot. Was haltet Ihr von dem? 165MHz, Gsync und ein sehr schnelles Va-Panel.
 
Kann mir einer einen 27", WQHD & 144 Hz Monitor empfehlen?! Ich möchte endlich mal einen für Rocket League testen. Vllt hat ja einer mit dem Spiel Erfahrungen im zsmhang mit 144 Hz.
Hab ne GTX 970 aber kann auf den Aufpreis G-Sync gern verzichten, komme auf ca 110 fps in WQHD.
 
Acer XF270HUA (Freesync!). Habe ich selbst, spiele aber kein Rocket League.
 
Hallo Leute :)

Will von meinem ASUS PB277Q wohl wieder auf FullHD wechseln.
Zum Lesen und Arbeiten ist die Schrift einfach sau klein und in Games verbraucht die Auflösung @75 HZ einfach zu viel Leistung.

Habe jetzt in Games mal auf 1080p eingestellt, aber da es ja nicht die native Auflösung ist, erscheint mir die Darstellung nicht ganz scharf.

Was kann man mir empfehlen? Will keine 144HZ oder so Gedöns. Schön sauber alles 60 Hz in FullHD mit gutem Bild und keinen Schlieren.

Danke :)
 
videonorman schrieb:
Hallo Leute :)

Will von meinem ASUS PB277Q wohl wieder auf FullHD wechseln.
Zum Lesen und Arbeiten ist die Schrift einfach sau klein und in Games verbraucht die Auflösung @75 HZ einfach zu viel Leistung.

Habe jetzt in Games mal auf 1080p eingestellt, aber da es ja nicht die native Auflösung ist, erscheint mir die Darstellung nicht ganz scharf.

Was kann man mir empfehlen? Will keine 144HZ oder so Gedöns. Schön sauber alles 60 Hz in FullHD mit gutem Bild und keinen Schlieren.

Danke :)

Angesichts deiner Hardware (Signatur) ist das schon ein sehr komisches Vorhaben, für Windows gibt's Skalierung die in 98 % aller Fälle wunderbar funktionieren würde und die 1080 schafft jedes aktuell erhältliche Spiel in 60 fps wqhd, evtl mit leichten Anpassungen.

Sowas ist maximal vernünftig, wenn man Hardware hat die in wqhd low schon an der 30 fps Grenze rumkrebst, aber in deinem Fall imho völlig unsinnig und gemessen an der restlichen Hardware einfach Quatsch. Nicht böse gemeint :)
 
Oder gleich auf G-Sync wechseln. Auf Vsync zu bestehen, und darauf hinzuarbeiten, dass zu keinem Zeitpunkt die 60 fps unterschritten werden, ist einfach nur Ressourcenverschwendung.

Entweder Vsync off bei 144 Hz für weniger Tearing, oder gleich "richtig", sprich G-Sync/Freesync. Vsync ist Müll.
 
altstar schrieb:
Kann mir jemand etwas zu den folgenden Monitoren berichten:

Monitor 1 und Monitor 2

Sind die empfehlenswert und taugen auch gut was?
Den MSI Optix MAG27CQ-7015 habe ich mir bestellt.

Gibt es derzeit bei Otto für 349 €.
Nach den Review`s und Test`s soll er nicht nicht schlecht sein.

Hoffe meiner auch ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altstar
Habe den MAG27CQ jetzt seit gut einer Woche hier stehen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Ist halt ein VA-Panel, Farben und Schwarzwerte sind top. Ghosting sehe ich eigentlich nur wenn ich mich beim Surfen darauf konzentriere (beim Mauszeiger auf weißem Hintergrund) oder halt auf den Websites wo man eben sowas testet (z.B. https://www.testufo.com/ghosting).
Beim zocken selbst fällt mir das aber kaum auf (spiele meist Sachen wie Overwatch, Rainbow 6 oder Battlefield). Habe mit schlimmerem Ghosting gerechnet, ist aber auch mein erstes 144hz Panel. Andere mögen da vielleicht empfindlicher sein.

Würde aber vom MPG27C abraten, du bekommst für das selbe Geld den MAG27CQ. Liest sich so als ob beide das gleiche Panel haben, nur der CQ eben mit 1440p. Ob dir die LED-Leiste unterm Bildschirm das wert ist überlasse ich dir mal.
Habe anfangs auch überlegt mir den mit der Leiste zu holen, aber der Support für das Feature ist mehr als mau und ich glaube auch nicht das sich daran in Zukunft viel ändern wird.
Bei dem Samsung bekommst du wenigstens Quantum Dot statt einer "nutzlosen" LED-Beleuchtung.
Ergänzung ()

https://de.steelseries.com/engine/apps
So wie es aussieht werden ganze 5 Spiele unterstützt:
Dota, CS GO, Minecraft, Utopia9 und Gigantic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: altstar
Jap, hatte/habe vorher den Samsung C27F396FHU. Selbe Größe und selber Radius, man gewöhnt sich sehr schnell an die Krümmung sodass der Desktop nur die ersten 2-3 Stunden was komisch aussah.

Ist meiner Meinung nach mehr Marketing-Gelaber bei solchen "kleinen" Monitoren, viel mehr immersiv kommt mir das alles nicht vor.
Mag vielleicht bei 21:9 oder bei größeren Monitoren anders sein, aber bei 27" 16:9 ist es halt einfach da. Kein must-have aber auch kein Dealbreaker. Ich sitze aber auch mit ca 60-70cm relativ nah am Bildschirm, sieht bei 90+cm vielleicht nochmal anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben