Übertragung von Bildern und Videos mit USB Kabel von PC auf Smartphone ist langsam und bricht zum Ende ab

Ich hab leider keinen MS Explorer zur Hand.

Aber wenn ich 25GB markiere dann sagst du landen die Daten wirklich physisch in einem Zwischenspeicher?
Wo ist der Speicher?

Laut Wikipedia nutzen die gängigen OS den RAM als Zwischenablage.

Wenn ich 25 GB markiere und STRG+C drücke ist der aber nicht um 25GB mehr ausgelastet.
 
|Moppel| schrieb:
Aber wenn ich 25GB markiere dann sagst du landen die Daten wirklich physisch in einem Zwischenspeicher?
Nein und das habe ich auch nicht geschrieben - bitte genau lesen.

Andernfalls helfen manchmal einfach nur knallharte Beweise:

Zwei Videodateien vom Handy via USB-C 2.0 (480 Mbit/s), Gesamtmenge ca. 2,6 GB
1. per Drag & Drop
Screenshot (148).jpg Screenshot (149).jpg

2. per Copy & Paste
Screenshot (150).jpg Screenshot (151).jpg

Hier sieht man noch keinen echten Unterschied - zwei Videodateien sind nicht allzu umfangreich zu handhaben für eine Speicheradressierung.

Wie schaut's mit über 700 Bilddateien aus, die ebenfalls ca. 2,6 GB Datenmenge ergeben?
Screenshot (152).jpg

1. Drag & Drop
Screenshot (153).jpg

2. Copy & Paste
Screenshot (154).jpg ...und es läuft noch
Screenshot (155).jpg

14 Sekunden mehr. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber eine nicht nur mess- sondern eben auch spürbar längere Durchführung.

Wenn das jetzt keine knapp über 700 Dateien wie bei mir, sondern eben über 4.000 Dateien wie beim TE sind, dann wird sich das auch umso mehr potenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Sehr interessant!

Vielen Dank für deine Mühen!

Edit:
Jetzt war ich neugierig und habe mal auf EndeavourOS getestet.

Müsste es am besten noch mit größerem Umfang testen.

copy paste.png
dragdrop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Guten Morgen,

ich habe vorher noch mal mit MyPhoneExplorer versucht die Daten auf das Smartphone zu bringen, aber bei der Menge an Dateien hat das Programm die Übertragung gar nicht erst gestartet, einzelne wenige Dateien hat es aber zuverlässig per WLAN übertragen. Jetzt habe ich etwas versucht:

Ich habe jetzt in zwei Tranchen übertragen.

1. Tranche im Backup-Ordner auf dem PC im jeweiligen Ordner in der Suchfunktion „VID“ eingegeben und alle Videos per Copy&Paste auf das Moto g54 5g in den Ordner DCIM/Camera gebracht.
103 Elemente/Dateien 11,5 GB - Übertragung erfolgreich
(Dauer: 6 Minuten, 30 Sekunden)

2. Tranche im Backup-Ordner auf dem PC im jeweiligen Ordner in der Suchfunktion „IMG“ eingegeben und alle Fotos per Copy&Paste auf das Moto g54 5g in den Ordner DCIM/Camera gebracht.
4.166 Elemente/Dateien 13,3 GB
Übertragen bis Abbruch 4.054 Fotos - 112 Fotos fehlen
(Dauer: 1 Stunde 9 Minuten)

Beim Übertragen der letzten 3 Prozent der Fotos passiert es dann. Der PC braucht dann 30 Sekunden für die Übertragung eines Fotos und bestätigt dann jedes übertragene Bild mit einem Windows Sound. Klickt man dann einfach nur in den Ursprungsordner oder Zielordner, bricht dann alles zusammen.

Ich gebe es auf.

4 Anläufe insgesamt, bestimmt 80 GB an Daten geschrieben, der Flash-Speicher (Stichwort: TBW) freut sich, der hat in drei Tagen die gesamte Kindheit übersprungen und ist jetzt ein Erwachsener.
 
@|Moppel|
Wiederum interessant, dass bei dir Drag & Drop länger zu dauern scheint, als Copy & Paste.

Ich kenne das in dem Maße aber auch nur von Mobiltelefonen. Wie gesagt, du siehst das ja schon daran, dass im Windows-Explorer (wie schaut's bei dir in Linux da aus?) keine Vorschaubilder angezeigt werden können, weil das Handy eben nicht wie ein typisches Wechsellaufwerk eingebunden wird.
Ergänzung ()

golfather136 schrieb:
und alle Fotos per Copy&Paste auf das Moto g54 5g in den Ordner DCIM/Camera gebracht
Drag & Drop wäre keine Option gewesen? Siehe meine Bilder weiter oben.

golfather136 schrieb:
Beim Übertragen der letzten 3 Prozent der Fotos passiert es dann. Der PC braucht dann 30 Sekunden für die Übertragung eines Fotos und bestätigt dann jedes übertragene Bild mit einem Windows Sound. Klickt man dann einfach nur in den Ursprungsordner oder Zielordner, bricht dann alles zusammen.

Ich gebe es auf.
Wieso machst du da nicht auch weitere Tranchen? Maximal 1000 Dateien auf einmal? Zumal: wenn nur 3% am Ende fehlen - kopier doch nur noch die fehlenden 3% rüber - Windows sagt doch: "Hier sind schon blablub - überschreiben oder überspringen?" -> da sagst halt "Überspringen".

golfather136 schrieb:
Da kannst du noch ewigkeiten so weitermachen, die TBW interessieren sich für ein paar GB Bilder reichlich wenig ^^

Ausserdem sagen die TBW auch nur das aus, was "Best Before" bedeutet: Mindesthaltbarkeit, praktisch eine Pflichtangabe des Herstellers. Ich hab auch schon Joghurts gegessen, die mehrere Monate über waren ^^
 
DJMadMax schrieb:
Drag & Drop wäre keine Option gewesen? Siehe meine Bilder weiter oben.
Ich kann nicht Drag&Drop machen weil der Zielordner auf dem Moto g54 5G einen Namen vom System hat, ich müsste den ganzen Ordner vom PC auf das Smartphone schieben, ich weiß nicht ob das Probleme macht. Außerdem habe ich bei Windows noch keinen roten Faden entdeckt wie Windows bei Drag and Drop auf die Ursprungsdatei reagiert, manchmal kopiert Windows, manchmal verschiebt es die Datei. Verschieben will ich auf keinen Fall.
DJMadMax schrieb:
Wieso machst du da nicht auch weitere Tranchen? Maximal 1000 Dateien auf einmal? Zumal: wenn nur 3% am Ende fehlen - kopier doch nur noch die fehlenden 3% rüber - Windows sagt doch: "Hier sind schon blablub - überschreiben oder überspringen?" -> da sagst halt "Überspringen".
Ich habe jetzt mal die großen Videodateien auf dem Moto G gelassen und die IMG (Fotos) auf dem Moto G gelöscht, jetzt übertrage ich mal die IMG (Fotos) vom PC wieder mit AirDroid, es geht schon mal viel, viel schneller als gestern.
Ergänzung ()

AirDroid hat auch nicht geklappt, das Gerät hat die Verbindung abgebrochen.

Werde das jetzt mit den Tranchen machen
 
Du könntest ja mal SyncBackPro ausprobieren, allerdings die kommerzielle und nicht die freie Version, denn nur die unterstützt MTP direkt.
https://www.2brightsparks.com/syncback/compare-simple.html

Grundsätzlich sind solche Aktionen wie du sie machst aber trotzdem nur eine dürftige Lösung. Gerade bei Bildern hat es nämlich den Nachteil, bei Dateien die per MTP übertragen werden, wird das Erstellungsdatum vom Endgerät gesetzt und nicht übernommen. Je nach Bildbetrachter verliert man dann die Möglichkeit Bilder und Videos nach Datum zu sortieren.

Wie gesagt, SyncBackPro versucht diese Beschränkung zu umgehen, in meinen Tests vor vielen Jahren hat es aber nicht funktioniert, weshalb ich seit dem meine Bilder und Videos einfach zu Onedrive synchronisiere und mir den ganzen Aufwand spare.

golfather136 schrieb:
Verschieben will ich auf keinen Fall.
Würde mir einfach auf dem PC eine zweite Kopie der Daten erstellen und vor dort aus in kleineren Paketen die Daten auf Handy verschieben. So weiß du immer was schon drüben ist und was nicht.
 
golfather136 schrieb:
manchmal kopiert Windows, manchmal verschiebt es die Datei
Ganz einfache Regel:
Von Laufwerk X auf Laufwerk X -> Verschieben
Von Laufwerk X auf Laufwerk Y -> Kopieren

Wenn du dir unsicher bist, mach Drag & Drop nicht mit der linken, sondern mit der rechten Maustaste, dann fragt dich das Kontextmenü immer, was du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und golfather136
xexex schrieb:
Du könntest ja mal SyncBackPro ausprobieren, allerdings die kommerzielle und nicht die freie Version, denn nur die unterstützt MTP direkt.
https://www.2brightsparks.com/syncback/compare-simple.html

Grundsätzlich sind solche Aktionen wie du sie machst aber trotzdem nur eine dürftige Lösung. Gerade bei Bildern hat es nämlich den Nachteil, bei Dateien die per MTP übertragen werden, wird das Erstellungsdatum vom Endgerät gesetzt und nicht übernommen. Je nach Bildbetrachter verliert man dann die Möglichkeit Bilder und Videos nach Datum zu sortieren.

Wie gesagt, SyncBackPro versucht diese Beschränkung zu umgehen, in meinen Tests vor vielen Jahren hat es aber nicht funktioniert, weshalb ich seit dem meine Bilder und Videos einfach zu Onedrive synchronisiere und mir den ganzen Aufwand spare.


Würde mir einfach auf dem PC eine zweite Kopie der Daten erstellen und vor dort aus in kleineren Paketen die Daten auf Handy verschieben. So weiß du immer was schon drüben ist und was nicht.
Ich habe es eben gecheckt, habe per MTP kopiert und eingefügt, unter Details bleibt das Aufnahmedatum korrekt (auch alle anderen Metadaten). Google Fotos (meine Galerie-App) erkennt das Aufnahmedatum und positioniert es dementsprechend chronologisch richtig. Die MIUI Galerie App konnte das nicht, da wurde alles so positioniert als ob alle Bilder an dem Tag des Kopierens gemacht wurden (warum eigentlich - ignoriert die App das "Aufnahmedatum" und positioniert nach anderen Daten?).

Ich bin bereit für ein sauberes Backup Geld zu bezahlen, aber ungerne Cloud und ungerne Abo. Gerne einmalig für ein lokales Programm - ich habe einen PC mit insgesamt 2 TB SSD Speicher, ich habe also massig Platz, ich sehe das dann leider nicht ein für "Cloud" Speicher Geld zu bezahlen - ehrlich gesagt möchte ich auch nicht das persönliche Fotos auf anderen Servern landen.

Ich werde es in Zukunft in Tranchen machen. Kopiere gerade 2.857 Elemente/Dateien (7,14 GB), es sieht bis jetzt alles gut aus.
 
Zu früh gefreut, beim Übertragen der letzten 5 Prozent der Fotos passiert es wieder. Eine Übertragung von einem einzigen Bild dauert 30 Sekunden und nach Übertragung des Bildes wird mit einem Windows Sound "angezeigt". Kurioser Bug, komplett die Lust an diesem Gerät verloren.
 
Könnte sein, dass da eine Datei beschädigt ist.
Versuch die mal wegzulassen beim kopieren
 
Wie bekomme ich das raus welche das unter den ganzen Dateien ist?
Ergänzung ()

Es wurden eben 2.552 Fotos übertragen (bis abgebrochen wurde) ich habe aber 2.857 Fotos kopiert, also fehlen 305 Fotos.

Ich habe jetzt die fehlenden 305 Bilder ermitteln können, es wurde einfach nach dem Dateinamen IMG_20230804_114943 abgebrochen, ich habe alle Fotos die nach dieser Datei kommen kopiert und eingefügt (305 Fotos).

Ich habe jetzt einen Kompromiss mit dem ich leben kann, die 2.857 Fotos sind Fotos vom 08.01.2020 bis gestern (also die Nutzzeit vom Redmi Note 9S), die älteren Fotos vom MI A2 und Redmi Note 8 sind dann halt nur auf dem PC, das ist aber okay für mich.

Ganz kurios, es handelt sich um stinknormale JPEGS und MP4 Dateien, ganz normaler Massenspeicher ist das Zielmedium. Hunderte male ohne Probleme gemacht, ich kann mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
golfather136 schrieb:
Wie bekomme ich das raus welche das unter den ganzen Dateien ist?
50%-Methode, genau so arbeiten auch Datenbankanfragen.

Du hast einen 100%-Datenbestand: nimm die erste Hälfte. Ergebnis nicht dabei? Nimm die andere Hälfte. Falls Ergebnis nun dabei: nimm die Hälfte der zweiten Hälfte ... und so weiter ^^

Klingt aufwändiger, als es ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, xexex und golfather136
DJMadMax schrieb:
als würde man sie einfach nur per Drag & Drop verschieben.
Das verschieben ist mitunter Mist, denn wenn der Strom z.B.: wegfällt sind die Daten beschädigt, nicht verfügbar.

Kopieren ergibt schon sinn. Es sei denn der @golfather136 hat ein Backup.

Ergänzung;
Zusätzlich gehe ich mal davon aus, das der TE folgenden weg nicht versucht hat;
Klick mich!

Ich jammere jetzt mal ein wenig, weil es mitunter nervig ist wenn man Hilfe anbietet, die aber nicht angenommen wird.

Und oder ist der weg zu kompliziert? Kann nicht sein!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
FR3DI schrieb:
Das verschieben ist mitunter Mist, denn wenn der Strom z.B.: wegfällt sind die Daten beschädigt, nicht verfügbar.
Sorry, das war ein Fehler meinerseits, den ich gerade umgehend korrigiert habe. Das sollte selbstverständlich auch "KOPIEREN" heißen. Verschieben passiert (unter Windows) ja lediglich dann automatisch, wenn Drag & Drop mit der linken Maustaste auf gleichem Ziel- wie Quelllaufwerk geschieht.

Hier war aber weiterhin "Kopieren" gemeint. Also weiterhin (wie in meinen Screenshots eindeutig nachgewiesen) - es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen "Copy & Paste" und "Drag & Drop" (beides als Kopie und nicht als Verschieben/Ausschneiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@golfather136
Du hast nicht rein zufällig eine dedizierte WLAN Karte im Rechner? Ich frage mal nach, denn das verträgt sich nicht, zumindest nicht mit einem USB 3.0 Port.

Ansonsten folgenden weg versuchen;
john.smiles schrieb:
OTG Kabel und USB-Stick ist auch eine Möglichkeit.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben