Ultra DMAmodus unter W2K

  • Ersteller des Themas Unregistered
  • Erstellungsdatum
U

Unregistered

Gast
#1
Ich habe ein Plextor PX-W1210A am sekundären IDE Port als Slave angeschlossen.
Es läuft leider nur im PIO Modus und belastet daher stark das System.
Ein am Master angeschlossenes Pioneer DVD-105 läuft im Ultra-DMA Modus.
Wie kann ich den Ultra-DMA Modus aktivieren?
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
#3
Hatte bei mir mal das gleiche Problem. Brenner im DAM und DVD im Pio.
Bei mir lag es an den VIA Treibern, seit der Version 4.31läuft auch mein DVD endlich im DAM-Modus.
==> Probier mal die aktuellen VIA-Treiber aus.
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
216
#4
Hi!!

Schau mal im Gerätemanager bei den IDE Controllern.
Du kannst für den primary und secondary noch DMA-Einstellungen vornehmen.
Das geht bei 2000 nicht über die Laufwerke selbst sondern über den Controller wo das umzustellende Gerät dranhängt.
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
216
#5
Wobei du beachten solltest das der 121032A KEIN UDMA kann.
Der Brenner läuft vom Werk aus nur auf PIO-4. Kann also sein das wenn du den Brenner umstellst auf DMA das dann das Brenner nicht mehr funktioniert (es kann sein, probier es aus).

Hatte mal nen Yamaha Brenner der auch nur PIO4 konnte, nachdem ich ihn trotzdem auf UDMA umgestellt hatte, hat das Teil keine einzige CD mehr zuende gebrannt und ist nur abgestürzt!!!
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#6
Ihr werdet es niemals schaffen, dass an einem VIA Controller alle Geräte sauber im UDMA Modus laufen. Das geht einfach nicht. Daran habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. Vor allem scheint der VIA Controller manche Geräte im UDMA Modus zu akzeptieren, andere wiederum nicht. Bei speziellen Gerätekombinationen scheint er auch teilweise den Dienst zu verweigern. Der ganze VIA IDE Controller ist ein einziger fetter Bug.
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
216
#7
Das ist ja wohl absoluter Blödsinn, da haste nich alle Treiber richtig installiert!!!

Die VIA-Controller funzen soweit einwandfrei mit "allen" Geräten.
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#8
Was sind denn die richtigen Treiber? 4in1? Die habe ich auch installiert. Das ist jedoch der größte Dreck überhaupt. Die VIA Treiber sind noch schlimmer als die VIA Hardware.
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
216
#9
Es kommt auf die Version der 4in1 an!!!

Am besten isses jedoch sich die Treiber einzeln zu laden und auch einzeln nacheinander zu installieren (Rechner immer wieder neu starten).

Hab bis heute bestimmt schon 50 Rechner mit VIA-UDMA100-Chipsätzen verkauft und installiert. Mit den unterschiedlichsten Gerätekombinationen und Windowsversionen. Bis jetzt liefen alle soweit einwandfrei und schnell. (EGAL OB AMD ODER INTEL CPU).
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#10
@ Moonstone
Habe VIA und alle Laufwerke mit UDMA eingerichtet! Läuft super. Mag ja sein das die Chipsätze von AMD und Intel besser sind und das die VIA den einen oder anderen Bug haben, aber ich habe noch nichts davon mitgekriegt. Alles frisch und mit dem neuen Board und Proz erst recht (KT133A).
 

Doggi

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.356
#11
@Moonstone
Also langsam glaube ich das du NULL Ahnung hast. Kurz gesagt ein absoluter Klugscheiser. Warscheinlich sind deine Zähne weg weil du aus Wut in deinen Tower gebissen hast, weil deine Argumente zum Thema AMD/VIA ausgehen.
Wenn du kein AMD/VIA System zum laufen bringst, bist du halt unfähig.
Ich dachte eigentlich von dir das du mehr drauf hast . Aber Irren ist ja bekanntlich Menschlich.
:sauerDoggi:mad:
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.066
#12
Original erstellt von Doggi
@Moonstone
Also langsam glaube ich das du NULL Ahnung hast. Kurz gesagt ein absoluter Klugscheiser. Warscheinlich sind deine Zähne weg weil du aus Wut in deinen Tower gebissen hast, weil deine Argumente zum Thema AMD/VIA ausgehen.
Wenn du kein AMD/VIA System zum laufen bringst, bist du halt unfähig.
Ich dachte eigentlich von dir das du mehr drauf hast . Aber Irren ist ja bekanntlich Menschlich.
:sauerDoggi:mad:
moin moin Doggi,

falls Du erwartest, von Moonstone eine Antwort zu bekommen, muss ich Dich leider entäuschen, auf *solch harsche* Kritiken reagiert er überhaupt nicht. Die letzten Wochen hat unser Freund des öfteren von einigen Boardy's (berechtigte?) Kritik einstecken müssen, die er meiner Meinung nach auch sicherlich gelesen hat.
Wenn's Ihm zu bunt wurde, ist er halt ausfällig und persönlich geworden...und das war's denn auch....
Im Grunde genommen wird er sich eins feixen.....*Knöpfchen* gedrückt.....und schon springen die *Spinner* uff'n Board an...Auch eine Art der Unterhaltung....
 

Doggi

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.356
#13
@ teddy.....
Kann schon sein. Ist mir aber auch letztendlich egal. Was er macht oder ob er sich vor den Bildschirm einen....... du weißt schon.
Ich habe schon X Systeme gebaut und erlich gesagt ist ist es mir völlig egal ob nun Intel oder AMD. Schwierigkeiten gab es zum Teil auf beiden Fronten, und ......... zum laufen hab ich sie alle gebracht. Klar ist, das man bei VIA Systemen ebend ein bischen mehr Feingefühl haben muß. Aber das scheint Mooni ja nicht zu haben.
So genug aufgeregt ..... Ende
Doggi:mad:
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#14
@ TeddyBiker

Original erstellt von TeddyBiker
falls Du erwartest, von Moonstone eine Antwort zu bekommen, muss ich Dich leider entäuschen, auf *solch harsche* Kritiken reagiert er überhaupt nicht.
Der Grund hierfür liegt darin, dass ich mich nicht auf das primitive und beleidigende Sprachniveau mancher Boardies herab lasse. Scharfe Diskussionen sind OK, aber wenn jemand wirklich beleidigend wird, dann ignoriere ich denjenigen einfach. Da ändert es auch nichts dran, wenn er bloß den Verstand eines Hundes hat. ;)


Im Grunde genommen wird er sich eins feixen.....*Knöpfchen* gedrückt.....und schon springen die *Spinner* uff'n Board an...Auch eine Art der Unterhaltung....
Wie wahr, wie wahr :D
 

SchinziLord

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
507
#15
he das kann ja ned sein

Wenn sich welche auf ein niedriges Sprachniveau begeben dann reagierst du nicht darauf.
Du hast es aber soeben getan.
Das ist soooooooo lächerlich was du schreibst dass ich schon fast kotzen muss. Immer wenn dich jemand kritisiert oder auch nur "beleidigt" dann sprichst du von "niedriges Sprachniveau" (soll sich wohl gehoben anhören) und "primitiv" (muahaha da muss ich immer am meisten lachen).
He kapier es dass das einfach peinlich ist. Ich werde jetzt auch "beleidigend". Ich hoffe du verstehst meine Worte auch wenn ich nur kurze Sätze schreibe und keine kommas setzte und die groß-und kleinschreibug vernachlässige.
Ich hoffe das ist dir nicht zu "trivial", also für alle anderen bescheuerten und dummen Boardys, zu "einfach und zu niedrig im Sprachniveau". Nana denke aber ja nicht dass ich auch nur einen Gedanken an dich verschwende wenn ich nicht gerade deine Beiträge im Forum lese.
Mit einem lachenden (deinen beiträgen gegenüber) und einen weinenden (wenn ich daran denke was aus dir mal werden tut)
Auge.
cu

P.S.(post scriptum für alle doofen Nichtlateiner, die also folglich einen IQ (Intelligenzquotienten) unter 50, also am rande des Schwachsinns haben):du wiederholst dich MOONSTONE mit deinem peinlichem "niedriges Sprachnievau" getue.
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
216
#16
Wie währe es denn wenn man einen Thread eröffnet indem man über/mit Moonstone über ihn selbst und seine Post´s diskutieren kann!!!

So langsam entwickelt sich hier jeder Thread zu einem ANTI MOONSTONE Thread!!!!

Is eigentlich schade, da man dadurch am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert!!!

 

SmartGirl

Maskottchen
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
#17
Original erstellt von Muelli2000

So langsam entwickelt sich hier jeder Thread zu einem ANTI MOONSTONE Thread!!!!

Da hast du wohl recht Muelli, aber ich muß sagen ich finde es eigentlich schade, da er doch auch viele gute Beiträge bringt...

Jeder schreibt hier irgendwann mal mist, aber dann auch wieder gute Sachen, daß sollte bei Moonie auch nicht anders sein. Man sollte hier nicht persönlich werden und doch eher sachlich bleiben.

Liebe Grüße
Euer
SmartGirl
 
C

c4$h

Gast
#18
@Moonstone

Du redest von Niveau, lol, Dein Nievau kann manchmal gar nicht niedriger sein.
Du kannst bloss keine Kritik vertragen, dass ist dein Problem.
Fast jeder mich eingeschlossen, kriegt unter Via seine Laufwerke unter U-DMA zum laufen (NEC DVD und Plexwriter Brenner, IBM und Maxtor Festplatten).
Und sobald mal jemand mehr Ahnung hat als du, wozu in manchen Bereichen nicht viel zu gehört, gehst du an die Decke.
Vielleicht solltest du dich mal in Geduld üben, dann klappts auch mit dem U-DMA (Nachbarn).
 

Doggi

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.356
#19
@ Moonstone
Frag mich gerade wie das mit den Verstand eines Mondsteines ist??? Ich glaube der liegt bei null oder so auf jeden Fall hat der Wauwau mehr.
Doggi:stacheln:
 
Top