Ultra wide für Gaming und HO mit PiP/PbP

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Hi.
Aktuell nutze ich im Home Office einen 24 Zoll FullHD hochkant und einen 27 Zoll WQHD quer. Beide 60Hz. Ich betreibe daran meinen privaten PC sowie meinen Büro Laptop.
Diese möchte ich nun durch einen neuen Ultrawide ersetzen.
Einerseits weil ich gerne fürs Gaming eine höhere Bildwiederholfrequenz hätte, weil mich die zwei verschiedenen Auflösungen stören aber auch weil mich die vielen Kabel (3 pro Monitor) und der hohe Platzbedarf der Füße auf dem Tisch nervt.
Ein eingebauter KVM Switch würde mir das Leben erheblich leichter machen aber das scheint bei meinen Anforderungen kaum möglich zu sein. Worauf ich jedoch nicht verzichten kann ist Picture by Picture, da ich oft das Bild beider PCs parallel sehen können muss.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ~1000€ wenn das Gesamtpaket stimmt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: 34 oder 38 Zoll
  • Auflösung: UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Bildwiederholfrequenz: >100Hz
  • Panel-Technologie: IPS
  • G-Sync oder FreeSync: Am besten beides, neue Grafikkarte steht aber noch aus.
  • Anschlüsse: min. 2 DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur normales casual gaming (Witcher 3, Overwatch, Valorant), hier und da mal etwas private Bildbearbeitung und Office Kram.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Aktuell GeForce 1070, demnächst steht aber ein Upgrade an. Hier bin ich also noch flexibel.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?

Siehe oben:
  • KVM Switch wäre toll, scheint aber bei Gaming Monitoren quasi unmöglich.
  • PbP/PiP ist ein Muss.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe keine Eile


PS: Ich hab mir bereits die üblichen Verdächtigen angeschaut. Leider haben die LG (34GN850, 38GN950, usw.) kein PbP. Der einzige der halbwegs zu passen scheint ist der Iiyama GB3461WQSU-B1, da lese ich aber teilweise durchwachsenen bzgl Bildqualität und Beleuchtung.
 
Hi

Was soll den PbP sein ?

Wichtig noch zu wissen , das Valorant kein 21:9 Unterstützt !

Mfg.
 
Zurück
Oben