News UltraFine 5K: LG empfiehlt Abstand zwischen Monitor und Router

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ich will ja nicht den Aluhut aufsetzten, aber der Bildschirm wird in unter 2m davon in Mitleidenschaft gezogen und wir dübeln uns voll mit den Strahlen(ich übrigens auch). Ob das nicht mal teuer wird.

Und jetzt mal ne ganz praktische Frage. Müsste der nicht auch reagieren, wenn ne WLAN Antenne in der unmittelbaren Nähe ist? So nen Handy z.B? Jeder Empfänger ist auch ein Sender.

Und in welchem Netz ist das aufgetreten? 2,4 GHZ oder 5GHZ. Ne Technik die derart empfindlich ist, würde ich nicht nutzen(bei 2,4 müsste das doch auch neben einer Micro spinnen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte LG wohl an den EMV-Prüfungen gespart...

Was ist denn eigentlich , wenn man einen "Streaming-Stick" (Fire TV usw.) reinsteckt? Schließlich muss dieser auch zum Router senden und wenn man den Router weiter weg stellt, so muss auch der Stick stärker senden (falls Sendeleistung dynamisch gesteuert wird) und stört ebenfalls den Monitor.
 
Das nenne ich mal schlecht Abschirmung. Bald muss der Monitor 5m vom PC entfernt stehen ;).
 
Vindoriel schrieb:
Da hatte LG wohl an den EMV-Prüfungen gespart...
Eben - schlicht Pfusch! Und das CE-Zeichen klebt damit auch widerrechtlich drauf :rolleyes:.

Das ist eigentlich schon recht abenteuerlich für eine Firma von der Größe LGs. Ich habe für deutlich kleinere Firmen entwickelt und wie oben angemerkt, landet das Gerät irgendwann in einem EMV-Labor. LG leistet sich vermutlich ein eigenes. Dort jedenfalls gibts nur 2 Möglichkeiten:

1) Der Fehler fällt zwangsläufig auf
2) Dort wird schlicht nicht gemessen, sondern beschissen. Jedenfalls kann sowas nicht versehentlich passieren.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: in der Fertigung wurde nachträglich gespart und die Serie schlicht nicht so gebaut, wie der vermessene Prototyp. Aber auch das ist kein Versehen und schlicht unzulässig!
 
D708 schrieb:
Ich will ja nicht den Aluhut aufsetzten, aber der Bildschirm wird in unter 2m davon in Mitleidenschaft gezogen und wir dübeln uns voll mit den Strahlen(ich übrigens auch). Ob das nicht mal teuer wird.

Du kippst dir auch jeden Tag mehrere Liter Wasser in den Körper, und der Monitor würde stark davon in Mitleidenschaft gezogen werden😉

BTT: echt erschreckend dass bei diesem doch Recht teuren Monitor an der Schirmung der Kabel gespart wurde.
 
Wurde wahrscheinlich an der Abschirmung gespart!
Die Technik ist nun mal empfindlich und sollte ausreichend geschützt werden.
 
D708 schrieb:
Ich will ja nicht den Aluhut aufsetzten, aber der Bildschirm wird in unter 2m davon in Mitleidenschaft gezogen und wir dübeln uns voll mit den Strahlen(ich übrigens auch). Ob das nicht mal teuer wird.
Äpfel und Birnen.
D708 schrieb:
Und jetzt mal ne ganz praktische Frage. Müsste der nicht auch reagieren, wenn ne WLAN Antenne in der unmittelbaren Nähe ist? So nen Handy z.B? Jeder Empfänger ist auch ein Sender.

Unterschiedliche Sendeleistungen. Die vom Router ist deutlich höher, aber bei geringem Abstand sollte es wohl dennoch klappen, da 2 Meter schon ordentlich Abstand ist.

D708 schrieb:
Und in welchem Netz ist das aufgetreten? 2,4 GHZ oder 5GHZ. Ne Technik die derart empfindlich ist, würde ich nicht nutzen(bei 2,4 müsste das doch auch neben einer Micro spinnen ist?

Bei geringem Abstand kann die Leckstrahlung wohl größer sein als die Sendeleistung vom Router. Wird also nichts mit Pizza in der Mirkowelle nebem dem Monitor.



Finde ebenfalls beachtlich, dass dies nicht aufgefallen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf nicht in die Mikro neben dem Monitor? Was ist mit meinem Kühlschrank rechts von mir bzw. meinem Japanischen PC/Klo Stuhl mit Wisch Wasch Funktion...

Also das ist echt heftig wie ein wenig Routerstrahlung so große Auswirkungen hat.
 
So etwas darf heute nicht mehr passieren. Es gehört einfach zu einer guten QA dazu entsprechende EMV Tests durchzuführen.

Diese Fehler sind nun wirklich 90er, als BMWs noch reihenweise unter Hochspannungsmasten liegen geblieben sind. Bei neuen HighEnd-Produkten ist das einfach ein klarer fail.

Irgendwie erinnern mich diese "speziellen" neuen Apfelprodukte immer mehr an die alte Vobis Computer Marke und das Colani Design von Highscreen. Außen hui, innen pfui.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke auch, dass an den Abschirmungen zu sehr gespart wurde und/oder zu wenig Tests stattfanden...

jetzt macht LG einen auf "das ist ja so mysteriös, wir haben keinen blassen Dunst wieso das auftritt" :lol:
 
Auch wenn ich sicher wiedee ne Verwarnung bekomme aber LOL LG fail, nachrüsten wird kaum möglich sein wenn es nicht nur die Kabel betrifft. Das ist echt lachhaft für ein Unternehmen mit dieser Größe und Erfahrung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.
 
Tja Unternehmen werden groß wenn sie viel Geld machen, und dafür wird bekanntlich gespart wo es geht. Das rächt sich nicht nur in solchen Fällen, tolle Wirtschaftsweise... smh
 
Ich kenn den Effekt dass sich HP EliteDisplays bei einem eingehendem Anruf auf ein Handy in der Nähe dunkel schalten.
Denke, dass von solchen Problemen mehr Geräte betroffen sind...
 
Mein Eizo verliert bei einem ankommenden Anruf auch kurz die Verbindung, wenn das Handy direkt daneben liegt. Aber nur wenn der Bildschirm über DisplayPort angeschlossen ist. Mit DVI scheint es robuster zu sein.
 
Eizo?
Die wären die Letzten bei denen Ich sowas erwartet hätte! ... hm!
 
Habe in meinem Computerdasein seit meinem ersten LCD privat nur Eizo gehabt und dieses Phänomen noch nie beobachtet ... zum Glück! ;) Muss ja nichts heißen, aber Eizo ist mit NEC der Top-Produzent, wenn es um Qualität geht, wenngleich es mit den Spielemonitoren ein wenig Richtung Massenmarkt ging.
 
Zurück
Oben