Bericht Umfrage 2018: Welche Hard- und Software nutzt die Community?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.610
#1
tl;dr: Statistiken zur in Desktop-PCs (von Spielern) eingesetzten Hardware gibt es zwar viele, prominent ist die von Steam. Die Aussagekraft für die enthusiastische ComputerBase-Community ist aber sehr begrenzt. Das dritte Jahr in Folge gibt es deshalb eine eigene Erhebung auf ComputerBase.

Zum Bericht: Umfrage 2018: Welche Hard- und Software nutzt die Community?
 
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
228
#2
Warum ist eine separate Auswertung nicht geplant? Naja, die Vorjahreswerte sind ja praktisch schon eine gewisse Auswertung.
 
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
722
#4
Warum gibt es bei Abstimmung zwei unterschiedliche Prozentangaben?
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
615
#5
Es wäre gut, wenn die Fragen zum Notebook nur angezeigt werden würden, wenn man weiter oben auch angegeben hat, dass man ein Notebook nutzt. Sonst muss man mehrere Fragen überspringen. Das geht gar nicht - denn ich bin nun mal Completionist und solange da noch Fragen offen sind fühle ich mich genauso unwohl wie wenn bei einem Spiel noch Achievements offen sind. ;)
 

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.815
#6
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
2.193
#7
Ich empfehle eigentlich immer AMD(mag ich lieber), beim anklicken bekommt man dann irgendwie ein schlechtes gewissen.
 
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.803
#8
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
224
#9
Schockiert bin ich über die hohe Zahl an Amazon Prime Kunden. Das Ladensterben ist echt kein Wunder mehr...

Wird bei Antivirensoftware eine Zusatzsoftware neben Windows Defender bezeichnet? Ich nutze nur diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
408
#10
Wie viel Arbeitsspeicher hat der Desktop-PC?

  • Vier Gigabyte oder weniger – 1,7 %
  • Mehr als vier bis acht Gigabyte – 19,3 %
  • Mehr als acht bis 16 Gigabyte – 59,7 %
  • Mehr als 16 Gigabyte – 19,3 %
Die möglichen Antworten machen wenig Sinn.
Mehr Sinn würde machen:

- Weniger als 4
- 4 bis weniger als 8
- 8 bis weniger als 16
- 16 oder mehr
 

hamju63

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.850
#12
Die Entwicklung ist in einigen Punkten sicherlich interessant.
 

OzzTheBozz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
65
#14
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.369
#15
Da hat sich im Desktop bei den CPUs ja doch so Einiges hinsichtlich AMD getan. Freut mich, dass es deutlich aufwärts geht und die Verbreitung der Ryzen CPUs weiter zunimmt.
 

hamju63

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.850
#16

stevefrogs

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
414
#19
Ich hoffe, dass der Windows Defender als Antivirenprogramm gilt, sonst hab ich was falsch gemacht.

Interessant wären vielleicht noch Fragen zu Alter von PC und Notebook und ob man plant im nächsten Jahr aufzurüsten.
Auch, dass bei der Mausfrage zwischen PC und Notebook nicht unterschieden wird, stößt mir etwas auf, am Notebook benutz ich keine Maus, hab ja einen Trackpoint.
Weiters interessant wäre, ob man einen Fertig-PC, Build-to-order, oder selbst zusammengebaut hat und welche Marke das Notebook hat.
 
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
697
#20
Die Frage "Nutzt du ein Antivirenprogramm?" finde ich etwas unklar. Ist damit ein separates Virenschutzprogramm gemeint, das eben nicht der Windows Defender ist?
Diese Frage ist auch ungünstig formuliert. Ich habe jetzt "Ja" angehakt weil ich ja mit dem Defender ein Antiviren-Programm am laufen habe. Man hätte deutlich schreiben müssen ob es sich dabei um ein Dritttanbieter handelt.

In der Form sind die Umfrageergebnisse zum Thema Antiviren-Programme wertlos
 
Top